Sie sind nicht angemeldet.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 978

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2012, 23:48

Kleinstdio/ Vignette: Feldweg irgendwo an der Front

Guten Abend euch allen,

Da ich im Moment nicht die Zeit habe (immer noch die Facharbeiten für die Uni) an meinen Fliegern und Helis weiterzubauen, zur Entspannung aber doch ein wenig rumwerkeln mag, habe ich mal angefangen diese kleine Vignette hier zu gestalten.

Sie soll für meine LKW's und Fahrzeuge zur Präsentation dienen. Um möglichst alle Fahrzeuge darauf präsentieren zu können, habe ich mich für ein recht allgemeines Motiv entschieden. Ich möchte einen Feldweg darstellen. In der Mitte sollen Spurrillen und ein zwei Pfützen sein. Die Ränder hab ich vor mit Sträuchern/ hohen Gras, bzw. einem Zaun und einem Baum zu begrenzen.

Die Basis bildet ein Sperrholzbrettchen etwa 1cm dick, 9cm breit und 11,5cm lang. Das reicht aus um selbst meine drei 3t LKW der Wehrmacht in einer kleinen Szene darzustellen.
Die Kanten habe ich zuerst mit doppelseitigen Klebeband versehen, darauf dann an die langen Seiten zwei Streifen braunes Papier aus dem Künstlerbedarf. Auf die Oberfläche und die schmalen Seiten kam ein Rechteck aus terracotta-farbenem Papier.

Für solch ähnliche Szenen isses gedacht.



So schaut die Grundlage nun aus



Und hier sind zwei weitere Figuren schon mal grundiert. Ich finde es ehrlich bissl doof wenn ich die jetz eigens in des Figuren-Thema stecken würde. Schließlich bau ich an denen ja nix so richtig, ich bemale ja nur.



Die Geländegrundlage werd ich aus FIMO-Backknete modellieren
Im Moment ist die aber erstmal ein lustiger Klumpen



Einige Materialien zur Geländegestaltung
Den Baum werd ich aus Echtholz und Islandmoos bzw. Beflockung bauen. Bei einem Maßstab von 1:72 ist das legitim denk ich.





Ich würde mich über ein paar Interessenten und aktive Teilnehmer unter euch freuen.
Grüße

Beiträge: 7 766

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2012, 10:54

Hi Ralf :wink:
Klar intressierts was du uns da präsentiern wirst 8o 8o :) :) :) :) :sabber: :sabber: :sabber: aber das mit dem aktiven teilnnehmen :nixweis: schau ma mal ;) :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 978

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. März 2012, 11:30

Grüß dich Roland,

freut mich wenns dich interessiert. Und aktiv nimmst du ja schon insofern teil, dass du hier antwortest ;)

Heut morgen hab ich schon mal fix während des Rechnerhochfahrens den Fimoklumpen ausgerollt. Heut Abend werd ich den sicher noch modellieren und dann morgen früh mal zum backen schicken.

Bis Später erstma

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 978

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. März 2012, 23:16

N'Abend ihr Lieben,

hab vorhin mal noch ein halbes Stündchen rumgewerkelt. Den FIMO-Klumpen hab ich ausgerollt und dann zurechtgeschnitten. Mit den Resten is dann mal etwas Grundstruktur modelliert wurden. Das wird übrigens mein erstes Dio mit dieser Technik, von daher bin ich mal gespannt wie mir das Gedachte gelingen wird.





Die Übergänge zwischen den Lagen hab ich mit etwas Wasser sanfter gemacht.

Hmm.............scheinbar sind nich bloß die Übergänge, sondern auch mein Verstand und meine Augen weich geworden, das Bild is ja glatt bissl verschwommen. Naja was solls, es ist spät.



Dann fing ich an mir für die Spurrillen die Räder zum Abdrücken zu bauen. Dafür hab ich mir welche aus dem Bausatz meine Opel Maultier gemaust, da sind alle drin. Da das ja aber ne Helbkett ist, fallen die 4 Reifen hinten weg. Die werden also mein Abdruckersteller.



In dem Zusammenhang hab ich mal ne Frage an all die Diobauer unter euch mit Erfahrung. Was meint ihr sollte ich die Abdrücke und Spurillen vor dem Backen eindrücken, also in die Knete und dann noch dünn mit Staub bedecken. Oder zwar einkerben (z.B. mit nem Zahnstocher) und dann etwas dicker Staub drauf und in den dann die Reifeabdrücke rein?

Grüße und Gn8

Beiträge: 7 766

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. März 2012, 06:58

Morgen Ralf :wink:
Hab zwar keine Ahnung von FIMO :doof: :und: :nixweis: hab aber bei meinen Dios anno dazumals im Jahre Schnee vor gefühlten100.000 Jahren ;) die Spuren in die feuchte Masse gedrückt und aushärten lassen. Bei mir warens aber halt Panzerspuren :nixweis: ging leichter :pfeif: ;) :grins:
BIn schon gespannt wie's weitergeht :sabber: :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 978

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. März 2012, 20:31

He Leute,

Heut und Morgen is nochmal Endspurt für meine Facharbeit und dann gehts endlich wieder ordentlich weiter an allen Baustellen von mir hier im Forum.

Trotzdem hab ich heut morgen ein wenig Zeit gefunden die Vignette weiter zu gestalten. Mit meinen Blitz-Rädern hab ich die Knete mit Spurrillen überzogen. Anschließend noch mit einem Zanhstocher weiteer Forchen und Löcher modelliert und dann gebacken die Torte.
Im nächsten Schritt werd ich die Oberfläche jetz in Brauntönen brushen und die Kanten schleifen. Dann kommt die Knete auf den Sockel.

Soweit von mir, nu seid ihr dran. Immer raus mit der Kritik 8)




Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. März 2012, 23:09

Hallo Ralf! :wink:

Die Fahrspuren sehen schon recht gut aus :ok: . Ich finde nur auf einem stark befahrenen Weg mit viel Nachschubverkehr dürften es ruhig noch ein paar mehr sein. Du könntest die Spuren auch verschieden tief eindrücken. Das würde ein wenig die verschiedenen Fahrzeuggewichte simulieren.

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 978

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. April 2012, 22:39

Hallo Ihr,

Danke dir Dietmar für die Tipps. Ich werde das beim nächsten mal mit beachten, das Dio hier ist jetz leider schon gebacken, da ist nich mehr viel zu machen.

So, nach langer Abweseneheit soll es hier ebenfalls ein kleinen Fortschritt geben. Ich habe angefangen das Gelände zu bemalen. Erst dachte ich, es müsste eine gleichmässige Farbfläche werden damit es gut ausschaut. Jetz find ich aber es macht auch so etwas her. Was meint Ihr?



Gn8 :sleeping:

9

Mittwoch, 11. April 2012, 07:19

moin,
sieht besser aus, als nur einfarbig. Mal schauen, wie das Endprodukt wirkt. Macht sich aber schon sehr gut aus.
Carsten

Werbung