Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Juni 2013, 07:52

Mercedes SL 63 AMG von Aoshima

Hallo,

als Parallelbausatz zum Shelby GT350R gibt’s den SL 63 AMG. Ich hoffe, daß ich damit mal wieder einen qualitativ höherwertigen Bausatz zwischen den Fingern habe :D . Verbaut wird hier der Ätzteilsatz von HobbyDesign.





Zunächst wurden sämtliche Ein-und Auslässe an der Seite und am Heck aufgebohrt, der Kühlergrill wurde herausgetrennt.

















Bezüglich der Farbe möchte ich hier mal etwas ausprobieren und eine für das Fahrzeug außergewöhnliche Farbe verwenden. Ich denke, die meisten werden sich vor Grauen gleich abwenden :heul: . Zunächst jedoch eine kurze Erklärung dazu. Eigentlich gefällt mir das Fahrzeug in Schwarz am besten :) , Schwarz wird bei mir jedoch nur noch lackiert, wenn es aufgrund des Vorbildes nicht anders geht. Meiner Meinung nach schluckt Schwarz einfach zu viele Formen und Details :bang: . Weiß kann ich ebenfalls nicht ab, obwohl es momentan eine Modefarbe ist. Weiß wertet in meinen Augen ein Fahrzeug einfach ab :thumbdown: . Silber kann ich im Original nicht mehr sehen, außerdem wurden erst 2 silberne Modelle gebaut :thumbdown: .

Ich werde mich hier mal an einer Flip-Flop-Lackierung versuchen. Es soll aber ein eher dezentes „umschlagen“ sein. Ich habe mich für den Flip-Flop-Lack „Lapis“ von DupliColor entschieden, der wechselt von einem hellen Grün in ein helles Blau. Ich bin mal gespannt ob es klappt und wie es letztendlich wirkt :nixweis: .

Zunächst gab es 2 Schichten Tamiya-Grundierung und ich muß sagen, daß Mattweiß der Grundierung hat doch was. Mit ein paar schwarzen oder Carbonakzenten könnte ich es mir durchaus als Alternative vorstellen, falls es mit dem Flip-Flop Lack nicht funktioniert :) .





Ach ja, wie man sieht wurden die Öffnungen für die Lüftungsgitter in der Haube auch aufgefräst. Sicherheitshalber wurde jedoch ein schmaler Rand stehen gelassen.

Anschließend gabs die erste Schicht schwarzen Grundlack von Multona. Die milchigen Stellen gehen mit der 2. Schicht weg







Wer hat denn schon mal Flip-Flop-Lack lackiert und kann mir sagen, ob der Effekt bei Matt- oder Glanzlack besser wird :nixweis: . Im Netz hab ich dazu unterschiedliche Aussagen gefunden.

So, jetzt aber raus mit :motz: :!! :( :idee: und :ok: insbesondere bzgl. der Farbwahl. Ach ja, wer meint ein Flip-Flop- oder Effektlack ist nichts für ein Fahrzeug dieser Klasse irrt. Für den Maserati Quattroporte z.B. gibt’s einen Effektlack der von Schwarz nach Dunkelgrün umschlägt :) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Freitag, 28. Juni 2013, 08:34

Hallo Jörg,

mal wieder ein tolles Vorhaben von dir :ok:
Ich bin immer für mutige Farben zu hanben, habe auch schon ein paar mal Flip Flop lackiert.
Ich hatte immer einen glänzenden Untergrund und fand den Effekt toll, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zu matten Untergrund.

Gruß

Marcus

3

Freitag, 28. Juni 2013, 12:30

Hallo Jörg

Da bin ich ja mal gespannt.

Für FlipFlop Effekte brauchst Du eine absolut planen Untergrund, d.h.eine glänzende Oberfläche. Eine matte Unterlage bringt nicht den gleichen Effekt.
Ich würde die Basisfarbe schwarz sogar polieren.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Da schaue ich Dir gerne zu.

Gruss. Dani

4

Freitag, 28. Juni 2013, 22:29

Hallo,
also polieren auf keinen Fall mit irgendeiner Form von Politur! Da perlt Dir die nächste Schicht runter und das Ganze kann in die Tonne.
Hochglanz ist auf jeden Fall aber eher die Wahl für dein Vorhaben, da werden die Effekte deutlich stärker. Bei Unebenheiten im Lack werden diese vom Flipflop noch verstärkt und das kann dann schon mal bescheiden aussehen. (Siehe meine 63er Vette, da habe ich kleine Riefen an einer Stelle, die in Schwarz sehr dezent waren, vom Flipflop aber noch betont werden.)
Hochglanz bedeutet aber nicht, dass der Basislack schon glänzend sein MUSS, sondern der deckende Klarlack zum Schluss. Erst der zaubert die Pigmente so richtig raus

Gruß
Karsten

5

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:51

Hallo Jörg,

schönen Bausatz hast du da … Den habe ich auch noch in der Mache - viel Spaß
beim Versuch die Räder auf die Vorderachse zu bringen - das war bisher die
größte Hürde/Hinderniss für mich bei diesem Bausatz.

Ich schau dir weiter über die Schulter … :ok:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:57

Hi Jörg, :wink:
Auf die Wirkung des SL mit Effektlack bin ich mal gespannt.
Das A und O ist ein nicht "nur" glatter, sondern arschglatter Unterlack für einen guten Flipflop. Da habe ich aber bei Dir keine bedenken ;)

Das Farbkonzept weiß matt mit Akzenten hört sich aber auch gut an :pfeif:

7

Freitag, 5. Juli 2013, 17:46

Hallo,

vielen Dank :hand: für die Kommentare, insbesondere die Tipps für den schwarzen Grundlack. :ok:

@ Karsten: das mit der Politur ist eh klar. Geschliffen und poliert wird bei mir mit MicroMesh. Nur ganz am Schluß gibt es normalerweise immer noch etwas Politur und Hartwachs.

Diese Woche kam dann der spannende Moment, der Flip-Flop-Lack wurde lackiert. War eigentlich ganz einfach, nur mehrere Schichten im Abstand von ca. 5 Minuten ganz dünn lackiert.









Nach 2 Tagen Trocknungsphase gabs dann gleich noch 2 Schichten Cars Klarlack. Jetzt muß der erst einmal richtig durchtrocknen, dann wird geschliffen und dann seh ich schon, ob er noch eine abschließende 3. Schicht benötigt.











Außerdem bekam der Unterboden im Bereich der Auspuffanlage etwas Hitzeschutzblech aus Zigarettenpapier. Ob das so originalgetreu ist :nixweis:



Mit Auspuffanlage sieht es dann so aus



Da die Karosseriefarbe jetzt steht, stellt sich die Frage nach der Innenausstattung. Schwarz würde sicherlich am besten passen, kommt aber wegen der dann verschwindenden Details nicht in Frage. Ich tendiere momentan zu einer Dunkelgrau/Schwarz Kombination. Was meint ihr dazu?

Bis zum nächsten Update bekomme ich hoffentlich noch einen Termein für die Hautstraffung :D

Im Moment mache ich mir bzgl. der Felgen so meine Gedanken, ich weiß nicht, ob mir das doch eintönige Bausatzsilber (wobei das richtig gut aussieht) gefällt.

So, jetzt Feuer frei für :( :motz: :!! :idee: und :ok:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

8

Freitag, 5. Juli 2013, 18:23

Hammmmmerfarbe :sabber:

Hersteller? Lieferadresse? :five:

Weiter so. Der wird richtig spitze.

Gruss. Dani

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Juli 2013, 23:31

Hi Jörg! :wink:

Mit Flip Flop-Lackierungen ist das immer so eine Sache. Es gibt da sehr schöne Farbkombis, aber auch ganz grausige. Die hier finde ich richtig cool! :ok: Vor allem passt sie zum Benz wie die Faust aufs Auge und könnte tatsächlich auch als Serienlackierung durchgehen.

Farblich würde sich das Auto sehr gut am Miami Beach machen und ich möchte drauf wetten, dass er dann eine schneeweiße Lederausstattung hätte :hey: .

Gruß, Heiko.

10

Freitag, 12. Juli 2013, 18:05

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare :hand: .

@Dani: ist der >hier< von Dupli Color und gibt’s eigentlich überall wo es Dupli Color gibt.

@ Heiko: weiß :nixweis:

Diese Woche gibt’s hier nicht so sehr viel zu sehen, der Benz hatte nur eine Sitzung bei der Kosmetikerin, jetzt ist die Haut wieder jugendlich frisch :D .

Hier ein paar Bilder mit den verschiedenen Farbnuancen









Hier sieht man die Farbunterschied je nach Betrachtungswinkel sehr schön



Und so sieht der Lack in der direkten Sonne aus. Man sieht, daß er sehr fein pigmentiert ist.







Dann wurden noch die ersten beiden Bremsscheiben zusammengebaut und nachgeschwärzt.



Das wars für diese Woche, Anregungen bzgl. der Innenraum- und Felgenfarbe werden noch gerne angenommen :) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

11

Samstag, 20. Juli 2013, 18:52

Hallo,

da diese Woche ganz im Zeichen des Mustangs stand, ist beim Benz nicht so sehr viel passiert :heul:

Diese Woche wurden die ersten Ätzteilgitter verbaut, die Scheinwerfer und Rücklichter eingesetzt und ein klein wenig Carbon gab es auch :D







Das wars auch schon wieder für diese Woche :wink: bis zum nächsten Wochenende.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Juli 2013, 19:19

Hey
Du wartest ja noch auf mein endgültiges Fazit zur Farbe:
Ich find sie passt perfekt :hand:
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. Juli 2013, 19:25

Sieht umwerfend aus!!! :love:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

14

Samstag, 20. Juli 2013, 23:39

Hey Jörg,
der Lack ist ja mal verrückt :cracy: Sieht aber cool aus und absolut sauber lackiert
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

15

Freitag, 26. Juli 2013, 10:39

Hallo,

vielen Dank für das Lob :rot: , ich hätte echt nicht gedacht, daß die Farbe so gut ankommt, aber vielleicht schreiben ja die Kritiker nur nichts :nixweis: .

Diese Woche wurde mit dem Innenraum begonnen. Er wurde mit schwarz matt und german grey von Tamiya und anschließendem seidenmatten Klarlack lackiert. Außerdem gabs noch etwas Carbon und ein Flocking.

Das Makro in Verbindung mit dem Blitz ist wieder absolut gnadenlos und grausam :bang: . Durch den Blitz sind die Bilder minimal rotstichig :thumbdown: .











Testweise in die Karo eingesetzt, wirkt den Innenraum dann so.



So, das wars schon wieder, :wink: bis nächste Woche und :motz: :!! :( :idee: :ok: nicht vergessen :D

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

DominiksBruder

unregistriert

16

Freitag, 26. Juli 2013, 11:00

:sabber: zum Lack und den bisherigen Karosseriearbeiten. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sehen dazu auch grandios aus :ok:

17

Samstag, 3. August 2013, 17:39

Hallo,

@ Christian: :hand:

Diese Woche gings zunächst mit dem Innenraum weiter. Das gegossene MMI auf der Mittelkonsole wurde entfernt, dafür gabs ein 4-teiliges aus dem Ätzteilsatz. Weiterhin wurden sämtliche Decals auf der Mittelkonsole und Armaturenbrett angebracht. Die Armaturen erhielten noch etwas Schmucksteinkleber als "Glasimitat". Die Rückseiten der Kopfstützen erhielten jeweils 1 Ätzteilgitter, die Lautsprecherabdeckung in den Türtaschen erhielt ebenfalls ein Ätzteil. Jetzt fehlt nur noch das Lenkrad und die Gurte, dann ist der Innenraum fertig.









Der Motorraum samt Motor wurden auch begonnen und der Motor wurde testweise mal eingesetzt.



Dann wurden die Aufhängungen vorne provisorisch und hinten fest verbaut. Hinten ging leider kein provisorischer Bau, da dem Bausatz echte Federn beiliegen und verbaut werden müssen.
Die erste Stellprobe ergab dann diese Bilder.





Vorne find ich paßt es perfekt, hinten könnte er 1/2 - 1 mm tiefer sein. Mal sehn ob er tiefer kommt, wenn die Innenraumschale eingebaut ist. Wenn das nichts bringt, gibts im Heck etwas Zusatzgewicht :baeh: , verbessert dann auch die Traktion der Hinterräder im Winter :abhau: .

Zu Beginn des Baues habe ich mir echt Gedanken bzgl. der Farbgebung der Felgen gemacht, aber wenn ich ihn jetzt so stehen sehe, gefallen mir die silbernen Alufelgen sehr gut, daher werde ich sie auch so lassen. :) .

So, Update für diese Woche beendet :baeh: :!! :motz: :idee: :ok: erwünscht ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

18

Freitag, 9. August 2013, 19:11

Hallo,

auch hier geht es gaaaanz langsam weiter. Liegt aber daran, daß ich seit Dienstag nach einem Sportunfall extrem gehandicapt bin, denn mit einem hochliegenden Klumpfuß läßt es sich schlecht basteln ;( .

Der Innenraum wurde fertig, d.h. die Sitze bekamen Gurte und das Lenkrad wurde montiert, nachdem der Pralltopf einen Chrommetallsticker erhielt.





Die Front erhielt ihr geätztes Kühlergitter, der Stern wartet noch auf seine Einsätze ;(



Da ich mir mit der Höhe hinten absolut nicht sicher war, gabs hinten noch eine Tieferlegung um 0,5 mm durch eingeschobene Sheetstreifen



Ich finde die Höhe hinten paßt jetzt besser zu vorne, allerdings ist der Federeffekt hinten nun gänzlich verschwunden, vorne gibts ihn komischerweise eh nicht.

So, mehr ging die Woche leider nicht, ich hoffe, nächste Woche gehts dann wieder etwas mehr voran.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

19

Freitag, 30. August 2013, 11:53

Hallo,

auch wenn es bis zu dem heutigen Update etwas länger gedauert hat (mit einem maladen, dauernd hochgelagerten Fuß macht basteln kaum Spaß ;( ), geht es heute hiermit zum letzten Update :tanz: :tanz: :tanz: .

Das untere Frontgitter mit den Nebelscheinwerfern sieht so aus.



Im Bereich der Nebelscheinwerfer wurde es von hinten so weit ausgedünnt, daß gerade noch eine minimale Rückwand in den Nebelscheinwerfern stehen bleib.



Die Nebelscheinwerfer wurden dann abgeschnitten und erhielten BMF.



Anschließend wurde der Motor fertig gestellt und eingebaut. Außerdem gabs geätzte Scheibenwischer.



Zusammen mit dem Innenraum sieht es nun so aus.



Die seitlichen Lufteinläße bekamen einen Ätzteilschriftzug, hier auch noch einmal mit Blick auf die geätzten Bremsscheiben



Die Haube bekam ein eingefärbtes Ätzteillogo auf die Front geklebt, die Lufteinläße der Haube bekamen ihre geätzten Längsstreben.





Nach einem Besuch bei der Zulassungsstelle war er jetzt endlich fertig :smilie: .





Das wars dann hiermit für diesen Baubericht, Galeriebilder gibts >hier< .

Abschließend möchte ich sagen, daß Aoshima hier einen wirklich tollen Bausatz für wenig Geld auf die Füße gestellt hat. Zu kritisieren gibts eigentlich nur, dass das Lüfterrad fehlt (sieht man aber nur aus einem ganz besonderen Blickwinkel) und dass die Scharniere der Haube so gefertigt sind, daß man das Fahrzeug mit geöffneter Haube kaum hinstellen kann. Es gibt eigentlich nur die Alternative "Haube zu" oder "Haube ab". Ansonsten würds mich freuen, wenn Aoshima weitere Bausätze in der Qualität zu dem Preis herausbringt.

Ich bedanke mich fürs Zuschauen und würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere beim nächsten Baubericht auch wieder ab und zu reinschaut und :( :!! :idee: :ok: abgibt.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

20

Freitag, 30. August 2013, 12:34

Hi Jörg,

sehr schick ist er geworden.
Finde deinen Mut zu der Farbe klasse.
Finisch und Details wie gewohnt spitze :ok:

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen

Werbung