Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Januar 2016, 21:51

F14 Tomcat aus der Fernesehwerbung selber bauen?

Hallo,
Ich hoffe die richtige Rubrik gefunden zu haben.

Mich interessiert der Bau der F14 von Hachette, so wie dieses im Moment in der Werbung angeboten wird. Mich stört dabei die lange Dauer (geschätzt 24 Monate) und natürlich die nicht unerheblichen Kosten. Es kann doch nicht so schwer sein, ein entsprechendes Modell selber ähnlich auszurüsten.
Seit einiger Zeit liegt ein Tornado von Revell auf dem Tisch. Da ich zuvor nie mit LED zu tun hatte habe ich einige Zeit benötigt den Umgang mit Lackdraht und SMD LED und Widerständen zu erlernen. Das hat nun ganz gut geklappt und die Bildschirme sind Beleuchtet. Gleiches hatte ich mit den Positionslichtern vor.
Dazu reizen mich die Schwenkflügel. Das Model aus der Werbung hat noch viel mehr Funktionen, aber Flügel, Klappen und Canopy würden mir schon reichen. Bei den Flügeln kann ich mir einen kleinen E-Motor und eine Zahnstangensteuerung vorstellen. Klappen ansteuern ohne dass man es sieht? Oder das Canopy öffnen? Womit? Und vor allem wie soll man das steuern? Das "Original" wird mit einer kleinen Fernbedienung gesteuert. Meine LED schalte ich mit einem Kippschalter An- und Aus. Das wird mit den Flügeln nicht gehen.
Hat jemand schon einmal versucht solche Funktionen unterzubringen? Hat jemand eine Idee wie man (unsichtbar) das Canopy öffen und schließen kann?
Ich bin für jede Idee dankbar. Soweit bekannt interessiert mich auch wo man die Teile beziehen kann.

Beste Grüße
Tom
Gruß

Tom :ok:

2

Freitag, 8. Januar 2016, 22:08

Die Japaner sind schon etwas über 40 Ausgaben weiter als wir mit der F14. Was dir mglw hilft bei der Planung, ist dir Anregung vom offiziellen Baubericht zu holen und zu schauen, wie es im Sammelwerk gelöst ist. Der ist zwar auf Mondsprech, aber man muß ja nur gucken und nicht horschen. https://www.youtube.com/playlist?list=PL…oRQ062SV_IIZu_v
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2016, 23:47

Hi Tom,

da ich sowas eigentlch bei meinem 1:24er Mosquito vor hatte, habe ich mir schon darüber gedanken gemacht!

Wie wäre es mit einem oder ein paar Linear Servos. als beispiel. Der hub müsste reichen um mit einem Draht klappen und oder Flügel anzusteueren.

Obs klappt weis ich nicht, da ich noch nicht soweit bin, Ich könnte mir das aber vorstellen. Und vorallem gibt es im Ekelktronik Laden "C" auch ansteuerungen daür, d.h eine Fernsteuerung ist nicht unbedingt notwendig. Schalter klappen auch.

Gruß,
Mike

4

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:57

YouTube und Co

Ich habe mir nun alle Youtubefolgen mehr oder weniger angesehen. Man kann sich ein paar Ausgaben sparen weil darin die andere Seite behandeln. ZB beim Fahrwerk, bei den Klappen oder auch beim Fahrwerk. Die Cockpitsektion wird bis Folge 6 abgehandelt. Leider ohne das Canopy bzw dessen Öffnung.
Die Beleuchtung ist ja auch nicht unbedingt das Problem. Auch die Flügel zu bewegen hatte ich mir schon ähnlich überlegt. Auch wenn noch unklar ist ( weil noch nicht behandelt) wie das Fahrwerk eingezogen wird scheint auch das lösbar wenn man will ( und die Nerven hat)!
Ich habe auch beim C.... Und bei Poll...und beim bunten Eb... gestöbert, aber die Servos sind meiner Meinung nach zu groß. Außerdem sind einige aus dem Sammelmodell recht speziell. (ZB bei den Klappen)
Unklar ist mir auch noch immer, wie man das Canopy auf und zuklappen will ohne eine aufwendige Umlenkung einzubauen.

Hat jemand vielleicht speziell zum Canopy eine Idee und vielleicht
Gruß

Tom :ok:

5

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:08

Bezüglich kleinen Servos ist der normale Elektronikbedarf wahrscheinlich überfordert.

Da würde ich direkt bei spezialisierten RC-Händlern schauen.

Hier beispielhaft die Ultra-Micro-Servos, die mein RC-Händler ums Eck im Programm hat. https://www.modellbau-profi.de/Servos-un…er=k557g563p646
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Januar 2016, 22:04

Hi Michael,

die Servos habe ich auch hier. Die linear Servos haben jedoch einige Vorteile.

1. Breite bzw Höhe mit 12mm ist atwas geringer. mit geschick kann man meistens noch bis zu 4 mm sparen. Damit passen sie zum beispiel bei mir spielend in den Flügeln.
2. Die Drehbewegung muss nicht in eine linear bewegung umgewandelt werden. Nimmt mann einen leich biegsamen Stab kann mann die Bewegung im grunde in einem Bowdenzug leiten.
3. Meistens erreicht man auch damit einen größeren hub ohne zusätzlich die Mechanik zu verändern. Ich habe einen hier der spielend 20mm erreicht. Sollte für Lande Klappen in 1:35 reichen.


"C" hat zum beispiel einen im Programm, es gibt jedoch auch preiswertere und kleinerer zu Kaufen.
Bei Deinem händler des Vertrauens sind Sie auch zu bekommen.


Gruß,
Mike

7

Donnerstag, 14. Januar 2016, 23:19

Der Threadersteller hatte Informationen gesucht, wie die Ansteuerung der Cockpithaube funktioniert.

Das ist genau das Thema des neuesten Videos von Hachette JP

Video hier
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

8

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:14

...glücklicher Zufall

Ich habe den Kanal im Abo und hatte gehofft dass es bald um das Canopy geht...gutes Timing

In der Sache selber hatte ich mir soetwas überlegt und bekomme morgen die Bastelkiste eines RC Begeisterten. Damit werde ich dann mal einiges ausprobieren.
Gott sei Dank ist im Flieger genug Platz.
Gruß

Tom :ok:

9

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:16

Na, dann drück ich die Daumen. Bin gespannt. :ok:
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Werbung