Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 10. August 2013, 23:25

Zitat

Hi Guido,


ups, aus Versehen mit dem Namen aus dem Ausweis unterschrieben :)

nutzt aber keiner ausser meinen Eltern, für alle Freunde, Bekannte usw... Titto, um Verwirrungen hier vorzubeugen ^^

LG
Titto

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 11. August 2013, 08:26

Hallo Leute,

ich konnte mich gestern an der Diskussion leider nicht mehr beteiligen.

Die Schaltung mit dem Spannungsregler ist mir auch bekannt. Hab isch auch schon in größeren Modellen angewendet. Allerdings verwende ich meistens andere Reglertypen in SMD-Technik. Die können auch etwa 500 mA. Der Haken bei der Sache ist nur, dass man die Spannung nur herunter und nicht heraufsetzen kann. Soll heißen, man braucht, um 5V zu erteugen wenigstens 2 Lipos-Zellen. Und damit ist der Gewichtsvorteil der Lipos wieder dahin.

Heute werde ich an den See rausfahren, zuum Modellsegeln. Mal sehen, vielleicht mache ich den ersten "Hochseetest" mit meinem Dampfer.

Einen schönen Sonntag,
Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

33

Sonntag, 11. August 2013, 11:37

dann bitte ich um fotos :)
viel spaß!
macht sicher eine gute figur auf dem See! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

34

Sonntag, 11. August 2013, 17:00

... man braucht, um 5V zu erteugen wenigstens 2 Lipos-Zellen. Und damit ist der Gewichtsvorteil der Lipos wieder dahin.

Nein!
Du kannst einen Anderthalb mal so starken LiPo-Akku nehmen und sparst noch fast die Hälfte an Gewicht.
Hier z.B. ein 300 mAh LiPo anstelle deiner 200 mAh NiMH-Akkus.
Der wiegt dann statt deiner 25 g nur noch 15 g (mit gekürzten Kabeln)

2S LiPo-Akku 7,4 V, 300 mAh, 16g


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 11. August 2013, 17:41

Mit den ganz kleine Liops habe ich mich eigentlich noch garnicht so sehr beschäftigt. Die größeren, so um 1500mAh habe ich ja schon seit längerem im Einsatz. Natürlich für größere Modelle.

Bei den Kleinen bin ich noch gut ausgestattet mit NiMh und hatte noch nicht so sehr das Bedürfnis, mich umzustellen. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Inzwischen bin ich vom Segeln zurück. War ja schöner Wind heute, nur leider "saukalt". Ich bin auch recht erfolgreich gewesen. In der Mittagspause hatte ich dann auch Zeit und Gelegenheit, auf einem windgeschützten Teil hinter der Steganlage mal mein Dampferchen auszuprobieren. Ich glaube, er macht einen recht guten Eindruck. Aber seht Euch das Video selbst an. Leider ist die Qualität nicht so gut, irgendwie ist meine Kamera wohl nicht mit dem Fokussieren hinterhergekommen. Das hab ich aber draußen nicht gemerkt.

Hier ist es:

https://youtu.be/Dpm0S_W2mzU




:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

36

Sonntag, 11. August 2013, 20:47

Hallo Ronald :wink:

Sieht aber schön flott aus. Bravo :ok: :ok: :ok:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

37

Sonntag, 11. August 2013, 21:30

Schönes Video.
So sieht man die Winzlinge doch gern! :ok:


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

38

Sonntag, 11. August 2013, 21:51

klasse!
schöner kleiner film :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

39

Montag, 12. August 2013, 01:09

Hallo Ronald,

sehr schöner Film, und das Schiff gefällt mir sowieso!

LG
Titto

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

40

Montag, 12. August 2013, 08:02

Nachdem nun die Probefahrt erfolgreich beendet und das Modell mit (fast) allen Details ausgestattet ist, geht hier mein Baubericht zu Ende.
Es war mal ein kleines spontanes Projekt zwischendurch. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, sowohl der Bau, wie auch die Berichterstattung.

An dieser Stelle danke ich auch Allen für das Interesse, das Feedback und den einen oder anderen Tipp.

Für mich gab es bei dieser Art des Modellbaus auch so einige Erkenntnisse und Ideen, Einiges ist mir gut gelungen, einiges würde ich besser machen.

Was heißt: ich WÜRDE,.... besser: ich WERDE.

Weil ich immer gerne zu jedem Modell ein (in Art und Maßstab) passendes Modell habe, kommt das ganz bestimmt.
Bei meinen Recherchen im Internet habe ich viel Bildmaterial gefunden. Auch von einem anderen Schiff, was zur selben Zeit bei der Weißen Flotte Potsdam fuhr.

Vielleicht wird es mein nächsten Vorhaben:

Die SANSSOUCI


hierfür habe ich sogar einen halbwegs brauchbaren Plan gefunden.


(Quelle: www.berliner-Dampfer.de)

Im Maßstab 1:120 würde es eine Länge von ca. 40 cm haben, also dann für unsere Bonsai B Klasse geeignet sein.
Der Aufwand und vor Allem die Herausforderung ist natürlich eine ganz andere, als bei der kleinen Caputh. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Grüße an Alle und vielleicht bis zu einem nächsten Baubericht,
:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

  • »Robor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Realname: Ronald

Wohnort: Berlin-Lankwitz

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 1. September 2013, 17:39

Nachtrag

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Gestern gab es den ersten Wettbewerbseinsatz für mein Modell. Die Fahreigenschaften sind in Ordnung, es ist schön wendig und lässt sich gut manövrieren. Auch die Fahrgeschwindigkeit ist gut. Eigentlich sogar viel zu hoch, aber mit richtig dosiertem Betätigen des Steuerknüppels ist das doch gut hinzukriegen. Ein klein wenig windanfällig, aber damit war ja zu rechnen.

Ich hab da mal ein kleines Filmchen gedreht. Das ist zwar nicht die gewertete Wettbewerbsfahrt, aber doch der richtige Kurs. Nur mal so als Gesamteindruck. Hinten dran gibts als Zugabe noch die Hermann Marwede M 1:200 und das RNLI-Liveboat M 1:72. Leider hab ich nicht mehr, die Speicherkarte voll.

https://youtu.be/UUAwyedNs2A

Viel Spaß,
:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

Werbung