Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Januar 2015, 07:26

wer kennt dieses Modell Holzschiff aus Holz ?

Hallo. Ich habe ein sehr großes und sehr aufwendiges Segelschiff des ca. 15.- 18. Jahrhunderts (Modell). Gesamte Länge ca. 110 cm. Wer kann mir sagen, was dies für ein Schiffstyp Modellname ist ?. Es hat ein paar Schäden an der Takelage, die ich reparieren werde. Ich freue mich über Infos. Der Unterteil des Rupfes ist komplett mit Kupferplätchen überzogen und vernagelt.





»ningyo« hat folgendes Bild angehängt:
  • kqbknd4jt6_kqbknd4jt6_dsci5447.jpg

2

Samstag, 24. Januar 2015, 07:56

Der Farbgebung und der Seitengalerie nach zu urteilen eine recht grobe und stark vereinfachte Nachbildung der HMS Victory von 1805, also frühes 19. Jahrhundert. Da kannst Du deutlich mehr machen, als die Takelage reparieren.
Ob sich der Aufwand lohnt, musst Du selber entscheiden.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

3

Samstag, 24. Januar 2015, 08:09

Hallo, so einfach gebaut finde ich es nicht. Ich habe es für ein paar Euros erworben. Ich denke das Modell ist aus den 50er Jahren. Dies sagte mir der Mann, von dem ich es habe. Gibt es Baupläne der Takelage im Forum ? Danke

4

Samstag, 24. Januar 2015, 08:34

ich habe gesehen, dass es untersch. Varianten davon gibt. Kann mir jemand meine benennen ?. Hersteller des Bausatzes ? Danke

5

Samstag, 24. Januar 2015, 08:43

grüss dich, ich glaube, dass es sich um keinen bausatz handelt, sonderm um einen scratchbau aus den 50ern! die technischen ungenauigkeiten ergeben sich evtl aufgrund
nicht vorhandener oder unvollständiger (original-) pläne!
dir viel spass beim 'aufmöbeln'
der roland

6

Samstag, 24. Januar 2015, 09:29

In der Delius Klasing Reihe gab es ein Buch von Hackney zur Vicory. Die Beschreibung sollte Dir bei der Neutakelung helfen. Ansonsten kannst Du auf den AotS band von McKay zurückgreifen.
Als Grundlage sind der Schrage und Lees "Masting and Rigging..." zu empfehlen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Werbung