Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. September 2010, 14:03

TrÜbPl. irgendwo in Deutschland

Hallo Freunde,
heute möchte ich mal (auf anfrage eines Mitgliedes) ein paar Biler von meinem 1:87 Dio TrÜbPl zeigen.
Die maße sind in etwar L.4m B.0,80m. Die Fahrzeuge sind alle von ROCO.
Aber seht selber.



















Sorry das es so viele Bilde geworden sind, man weiss halt nie was man nehmen soll :bang: :tanz:
Bis zum nächsten mal
Gruß Björn
Der sinn und zweck einer Sackgasse: Sie zwingt zur umkehr..........

2

Mittwoch, 1. September 2010, 14:19

Hallo Björn,



ich finde dein Diorama super gemacht,bei einigen Szenen würde man echt nicht darauf kommen,dass es 1/87 ist.Nur finde ich persönlich ist zuviel durcheinander drin,soll heißen weniger ist mehr.Ich würde die Hälfte runter machen und mich auf die schönsten Szenen konzentrieren.Der Pilot der CH-53 hat bestimmt die Lizens zum fliegen entzogen bekommen,da er nicht den Mindestabstand eingehlaten hat,hier würde eine UH-1 D völlig ausreichen,wenn ich für eine CH keinen Platz habe,würde auch keine drauf kommen.



Aber wie erwähnt,an sich sehr schön gemacht,auch ein bisschen Zivil mit einzubeziehen,ist völlig korrekt. :respekt: :dafür:



Gruß



Manu

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. September 2010, 15:14

Find ich auch super!! Aber wie schon erwähnt wurde, würde ich mich eher auf weniger konzentrieren. Ein Zug PzGr, ein Zug KPZ + ein ELOKA-Zug oder so. Das müsste an Fahrzeuge noch überschaubar sein und kommt auch realistischer rüber.
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. September 2010, 15:58

Das Diorama ist absolut prima! Zwar wirkt es auf den ersten Blick ein wenig "voll", aber ich finds trotzdem absolut zeigenswert, weil:

1. Verschiedene Fahrzeugarten jeweils dort in Szene gesetzt werden, wo sie auch zu vermuten sind (Rangierender panzertransport, Schwimmpanzer im Wasser usw.)
2. Handwerklich echt ein paar Highlights dabei sind, besonders der schwimmende Panzer und im Allgemeinen eine sehr feine Superung, z.B. erkennbar an den Sani-Fahrzeugen!

ABER was ich total unrealistisch finde, is die viel zu grelle und glänzende Tarnfarbe an dem Käfer! Gabs da kein dezenteres grün? :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

5

Mittwoch, 1. September 2010, 17:00

Beim achten Bild müsste ich tatsächlich zweimal schauen ob das richtiges Wasser ist :pfeif:

Mir gefällt das Dio so wie es ist. Und lass dir nicht einreden das da zu viel Fahrzeuge drauf sind.
Du kennst den Leitspruch der Bundeswehr? ... und sie hüllten sich in komische Gewänder und irrten planlos umher ... :grins:
Also durchaus möglich das dort so viele Fahrzeuge auf einem Haufen sind - würde mich persönlich jedenfalls nicht wundern
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Baumi_01

unregistriert

6

Mittwoch, 1. September 2010, 18:51

Hallo Björn

Also das dein Diorama groß ist hast du ja schon geschrieben, aber das es so groß und
mit den vielen kleinen Szenen ist,ist wirklich super geil, da fährt der Fuchs durchs Wasser, ein bisschen weiter
wird ein Leopard abgeschleppt und dann wird noch ein Marder aufgetankt.

Also wirklich Toll und was da an Fahrzeugen steht das hat ja Hunderte
Euro gekostet.

Also es hat sich gelohnt dich zu fragen, das du es Vorstellst.

Ich finde es au nicht so schlimm das so viele Fahrzeuge auf
der Platte stehen.
Im gegenteil mir gefällt es fast besser weil man dadurch
den Truppenübungsplatz Tagelang anschauen kann und man
hat noch nicht alle Kleinigkeiten gesehen.

:ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok: :thumbsup: :ok:

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. September 2010, 21:59

Hallo ,
kann mich den Vorrednern nur anschliesen,
auch ich finde das Dio sehr gelungen :respekt:
Alleine die Landschaft ist Dir sehr gut gelungen.

Denke auch das Diorama lebt von den vielen Szenen.
Man findet immer wieder was neues :ok:
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

8

Donnerstag, 2. September 2010, 20:53

Hallo Freunde :wink: :wink: :wink: :wink:
Vielen Dank für euer Positives Feedback :five: Freut mich sehr.
Wobei
ich sagen muss, ich finde nicht das zu viele Fahrzeuge drauf stehen.
Ich kenne das noch aus meiner BW Zeit, da nannte man das dann, Kampf der
verbundenen Waffen :) Haben wir sehr oft gemacht :cracy:
Ok! war manchmal ein ganz schönes gewussssssel!!!! War aber immer eine Show :verrückt: Und die Jungs auf meinem Dio haben extra eine Kampfpause für den Fototermin eingelegt :abhau: :abhau:
Mir hätte es nicht wirklich gefallen, wenn ich nur einen Zug PzGren oder
einen Zug KPz drauf gestellt hätte.( Zusammen sind wir stark) Bin zwar Grenni durch und durch,
aber ich dachte mal, ich gebe noch anderen Waffengattungen eine Chance. :bang:
Und das mit der CH-53------ manchmal muss man eben mal die ZDv. vergessen :rot: :rot: :rot: Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. 8o 8o

Der
Käfer----Tja was soll ich sagen---?? Wohl eine neue Rekrutin auf dem
Weg zur Kaserne. Und man weiss ja, das es unsere Damen glänzend
mögen...... immer schön auffallen :D :pfeif: :pfeif:

Also nochmal vielen dank an euch alle :hand: :hand: und bis zum nächsten mal (Vieleicht mit noch ein Paar Bildern)

Gruß Björn
Der sinn und zweck einer Sackgasse: Sie zwingt zur umkehr..........

9

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:34

WOW Echt der Hammer dieses Zenario ;)

Gefällt mir echt gut !! Vor allem der Panzer der im Wasser fährt bzw. gerade dabei ist raus zu fahren das hast du echt gut realisiert!:)

LG

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Februar 2012, 13:21

Hallo,
dein Dio gefällt mir sehr gut! Aber ich würde einen Zaun zur Straße machen, denn Truppenübungsplätze sind, glaube ich, nicht einfach so zugängig. :nixweis:
Sonst spitze! :ok:
Gruß
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

11

Samstag, 4. Februar 2012, 16:01

Hallo Björn,

zunächst einmal Respekt und Lob für die modellbauerische Leistung. Viele kleine einzelne Szenen die du eingebaut hast. Der schwimmende Fuchs ist das absolute Highlight.

Was mir nicht ganz so toll gefällt ist der Mix aus Fahrzeugen unterschiedlicher Epochen der Bw. Marder 1A2 und der alte Leo 1, neben Leo 2 und Marder 1A4, dann der Feldjäger im alten Grünzeug.

Soll deine Arbeit nicht schmälern, is mir halt nu so aufgefallen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2012, 18:52

Hallo Björn,
zunächst einmal Respekt und Lob für die modellbauerische Leistung. Viele kleine einzelne Szenen die du eingebaut hast. Der schwimmende Fuchs ist das absolute Highlight.
Was mir nicht ganz so toll gefällt ist der Mix aus Fahrzeugen unterschiedlicher Epochen der Bw. Marder 1A2 und der alte Leo 1, neben Leo 2 und Marder 1A4, dann der Feldjäger im alten Grünzeug.
Soll deine Arbeit nicht schmälern, is mir halt nu so aufgefallen.
Gruß Christian

...soweit stimme ich Christian zu.
Meines Erachtens ist ziemlich viel Wirrwarr auf der Gesamten Platte. Manche Szenen sind für mich unschlüssig. Zum Beispiel hier:

- Was macht der 10-Tonner mit seinem Ladekran?!?
- Was hingegenn der Bergepanzer?
- Wie ist der 2-Tonner im Bildhintergrund an seinen Standort rangiert? Anhand seiner Spuren gedriftet?
- Warum ist noch der MG-Schütze auf besagtem 2-Tonner? Die sind doch in vollem Diensbetrieb?
- Was treiben die zwei FlaKPz? Einer hinter der Hütte, der andere in Rotorreichweite völlig frei?
Hier gehts weiter...

- Konnte der Luchsfahrer die Überfahrt nicht abwarten?
- Was macht der Zettelmeier am Ufer?
- Warum darf der 10-Tonner die Brücke nutzen? Haben sie keine einheitliche Lage?
- Was macht ein MTW mit einem Anhänger? Hab ich noch nie gesehen...hat der überhaupt eine Steckdose für die Beleuchtung?!?

Ich will nicht jedes Bild kommentieren - da ist in meinen Augen wirklich sehr viel zu Fragen...unlogisch dargestellt.

Was mich dennoch brennend interessiert ist diese Szene:

Was zum H***** macht der BPz mit seinem Ausleger?!?

Die Platte ist landschaftlich gesehen ein Hingucker. Von den Szenen aus meiner Sicht überfüllt. Weniger wäre hier mehr.
Meine persönliche Meinung!

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2012, 09:28

Hallo,
ich stimme Dominik zu, ist irgendwie überfüllt.
Landschaftlich super, aber viele unlogische Szenen.
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

14

Montag, 6. Februar 2012, 11:43

Moin Mr. X!!

Ich finde das im Großen und Ganzen alles in Ordnung. Man muß sich, als Modellbäuerchen, auch mal künstlerische Freiheiten herausnehmen. Ob das immer alles so passt ist fast immer die Frage. Man kann in fast allen Dioramen, wenn man will, etwas unstimmiges finden. Also entsprechend locker sehen und weiter so. Das Einzige, was mich wundert ist die Längenangabe? 4 mtr.? Das kann doch irgendwie nicht hinkommen bei diesem kleinen Maßstab. :ahoi: Es sei denn, dein Zollstock ist auch 1:87 :abhau: Also, weiter so!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


15

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:57

Ich erlaube mir zwei Anmerkungen zu Deinem Riesen-Dio:

1. Was die Modelle anbelangt, so finde ich diese erstklassig gebaut, bemalt und zumeist vorbildlich verschmutzt.
2. Zum Thema "zu voll oder nicht zu voll": Eigentlich ja, ein wenig zu voll (Atomziel) ABER gib dem Ding doch nur einen anderen Namen. Nenn es "Lehrübung"! So sieht es nämlich aus, wenn in Munster oder anderswo das Heer in 60 Minuten alls zeigt, was es kann. Dafür kannst Du sogar noch eine Tribüne mit 400 Besuchern einbauen...

Spaß beiseite, gefällt mir sehr gut, besonders die Wasserszene! Ach ja, ist das ein ABRA, das Du da mit eingebaut hast?

Gruß

Lars

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:37

Hey
Also so schlimm überfüllt find ich es jetzt gar nicht.
Auf enem Tüpl übt ja meist nicht nur eine Kp oder ein Zg/Grp. Da kann es schonmal sein das es an verschiedenen Stellen unabhänfig voneinander wimmelt.
Einen Zaun würd ich hier auch nicht machen. Bei uns sind Tüpl nicht eingezeunt (außer Mun-Bereich und Schießplatz).
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Werbung