Sie sind nicht angemeldet.

Spachteln: Trockenzeit

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:34

Trockenzeit

Hi,



ich habe mir heute die spachtelmasse von revell gekauft und werde mir in nächster zeit auch noch passendes schleifpapier (400er und 1200er nass) kaufen. habe mich im forum auch schon über die techniken des schleifens informiert, habe aber noch nicht gefunden wie lange die spachtelmasse vor dem schleifen trocknen und wie lang man schleifen muss.



jonas

2

Freitag, 25. Juni 2010, 15:04

kommt darauf an, wie dick du auftragen musstest und wie viel wieder weg muss, bis du auf noch nicht trockene Masse stößt. 24h sollten es mindestens sein. Wenn du ganz sicher gehen wisst, besonders wenn es in der Mitte sehr dick ist dann sehr dünn ausläuft, würde ich ruhig ne Woche die Finger davon lassen. Wenn es an den dicken Stellen noch nicht ganz ausgehärtet ist, erzeugst du sonst so kleine, radiergummiartige Röllchen, mit denen du hervorragend die dünne Schicht am Rand wieder abträgst. Deutlich kürzer als 24h setze ich es nur zum Lücken füllen ein, also wenn die Spachtelmasse bündig mit dem Plastik abschließt und beim Schleifen keine seitlichen Kräfte wirken, wie es z.B. bei Sinkstellen oder Auswurfmarken der Fall ist. Bei letzteren reibst du nämlich die Masse sonst einfach wieder raus.
lieben Gruß
Frank

Werbung