Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:47

Ein Spritzling sorgt für Wirbel

Pünktlich zu ihrer Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft haben die Tschechen ein Kunstwerk am Brüsseler Ratsgebäude aufhängen lassen, dass mit seinen Motiven für einigen Ärger sorgt.
Ich habe mal in einem Kommentar angemerkt, dass es sich nicht, wie vom Journalisten beschrieben um ein Puzzle sondern klar um einen Spritzling aus dem Plastikmodellbau handelt.
Wer hätte gedacht, dass Plastikmodellbau mal für eine internationale "Krise" sorgen würde :lol:

Hier gehts zum Artikel
Audentes Fortuna Iuvat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werbwol« (13. Januar 2009, 17:48)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 302

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:48

moin,

einfach genial, einen Spritzling als Kunstwerk :ok:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:19

Hallo Marek,
zwar eine tolle Idee aber die Darstellung der Länder finde ich teilweise doch arg daneben. Auf der Deutschlandnachbildung ist deutlich ein stilisiertes Hakenkreuz zu sehen. Ich finde nach sovielen Jahren sollte irgendwann mal schluß sein unser Land immer nur als die "Nazis" abzustempeln.Einige andere Dinge finde ich auch nicht gerade prikelnd.

Andy

keramh

Moderator

Beiträge: 12 302

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 23:21

moin,

o genau hab ich mir die einzelne Darstellung noch garnicht angesehen... meinst Du wirklich ????

ich habe mich eher gefragt welches Land oben links rausgeknipst wurde :D

Die Leitplanke

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 07:24

...na ja.... ist eben ein Kunstwerk das zum Nachdenken anregt und kein Maßstabs Modell.....

Offensichtlich hat es seinen Zweck erfüllt.... man redet drüber.... :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Grüße :wink:

Guido

PS: wäre vielleicht eine gute idee so einen überdimensionalen Spritzling am Eingang einer Modellbauausstellung zu Plazieren. Allerdings dann mit anderen "Modellbauteilen" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (16. Januar 2009, 10:55)


6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:43

Die Darstellungen sind ja gerade ein Grund für das Ärgernis, auch wenn es sich bei der deutschen Darstellung um Autobahnen handelt ist natürlich die Hakenkreuz-Anwandlung sehr ärgerlich.
Aber einige der Darstellungen sind ja durchaus Vorurteile die auch noch bei uns herrschen, sei es die Fußball liebenden (mit den Bällen kopulierenden) Italiener, Schweden, das in einen IKEA-Katalog eingepackt ist oder das von einem Streikbanner gefesselte Frankreich.
Angeblich geht es ja darum die Vorurteile aufzuzeigen um sie so zu bekämpfen.
Das herausgeknipste Land ist übrigens Großbritannien, das sich aus der EU ja auch immer heraushält ;-)
Audentes Fortuna Iuvat


Werbung