Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Skyhawk Explosionsmodell

1

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:43

Skyhawk Explosionsmodell

Moin Zusammen,

hier ein kleiner Zwischendurch-just-for-fun-Bau. Die Umsetzung kommt von einer Vorlage aus dem Internet. Dort hatte das jemand mit einer BAC Lightning gemacht.

Das Modell ist eine 72er A-4 von Skyfix oder so ähnlich. Karton und Bauanleitung sind nicht mehr mehr vorhanden. Tanks und die Betankungssonde waren nicht mehr dabei. Die vorhandenen Öffnungen waren die einzigen Stellen, die ich zuspachteln musste. Ansonsten nur etwas Grat entfernt und mehr nicht.

Als Haltestangen kam Blumendraht in der Stärke 0,8mm zur Verwendung. Dazu, für die Stellen, wo ich nicht bohren konnte, habe ich Plastikrohr mit passendem Innendurchmesser für die Haltepunkte verwendet. Der ganze Bau inkl. Lackierung hat vielleicht zwei Stunden gedauert. Als Klebstoff kam Sekundenkleber und der Kibri Plastikkleber zum Einsatz. Mit normalem Plastikkleber hätte das ganze sehr viel länger gedauert.

Die Bilder habe ich mit verschiedenen Beleuchtungen gemacht. Innen mit zwei verschiedenen Lampen und ein paar Außenaufnahmen.









Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:32

Schön und gut, aber was ist der Sinn dahinter?
Nicht böse gemeint...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 280

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:10

moin,

nicht schlecht, nur sind mir die Streben etwas zu dick und ich hätte sie eventuell schwarz lackiert.
Sowas müßte man mit einem noch weiter detailierten Modell mal machen.

4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:15

@keramh

Dünneren Draht habe ich schon, aber der biegt sich leider. Wahrscheinlich deshalb weil es Blumenbindedraht ist. Mit stabilerem Draht wäre eine dünnere Ausführung sicherlich möglich. Den Gedanken mit einer anderen Farbe den Draht zu lackieren hatte ich auch, aber konnte ich mich irgendwie nicht dazu durchringen. Die Idee mit einem besseren Bausatz werde ich mir mal notieren.

@Joninger
Es hat einfach Spaß gemacht.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!

5

Freitag, 22. Januar 2010, 09:30

hi

hab sowas schon ein paar mal auf fotos im netz gesehen und muss sagen das es richtig toll wirkt wenn man das modell komplett lackiert und quasi ein fertiges modell explodieren lässt. ist meiner meinung nach auch ein sehr gutes mittel gegen den "sieht-man-beim-fertigen-modell-eh-nicht-mehr"-effekt ;) . is auf alle fälle mal was anderes und so lange es spaß macht
Grüße Stephan

6

Freitag, 22. Januar 2010, 17:41

Hat mir bei der erwähnten Lightning schon sehr gut gefallen und sieht auch hier sehr gut aus! Für meinen Geschmack perfekt umgesetzt - und sieht in der Vitrine sicher super aus! :ok:
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

gallardo

unregistriert

7

Freitag, 22. Januar 2010, 18:13

hallo

das ist zwar nicht meine sparte hier aber was solls.
is mal was anderes als immer nur zusammen bauen gefällt mir
mit dem problem dünneren draht kann ich nur 0,3mm federstahldraht empfehlen sehr stabil und dünn ich hab selber welchen der ist spitze.
ich wollt damit 1:24 sicherheitssplinte biegen :roll:naja bis jetzt ist es mir noch nicht richtig gelungen weil der draht echt wiederstandsfähig ist

mal sehen vielleicht werd ich das mal bei nem autio in angriff nehmen :) ;)
mfg marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gallardo« (22. Januar 2010, 18:14)


Werbung