Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:23

Risse beim Spachteln

Hallo!

Ich baue momentan an einer Mil Mi-24D Hind in 1:48 von Monogram und muss aufgrund des Alters des Bausatzes entsprechend oft und viel spachteln. Mein momentaner Spachtel ist "Mr. White Putty" von Mr. Hobby. Obwohl ich schon probiert habe ihn zu verdünnen (Revell Contacta, Mr. Hobby Thinner) entstehen beim schleifen und feilen trotz Trocknungszeiten von mehreren Tagen immer sehr unschöne Risse. Eigentlich ist es sogar so dass die Teile an der Naht fast schon auseinanderbrechen. An der Masse des Spachtels kann es eigentlich nicht liegen - ich klebe die Naht immer mit Tape davor ab und bring nur das Nötigste auf. Könnt ihr mir einen guten Spachtel empfehlen? Was für ein Spachtel eignet sich auch für besonders große Risse oder Spalten? Für hilfreiche und ausführliche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

VG Tom

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 18:14

Hi Tom.

Das Problem könnte sein, dass das Plastik beim Schleifen nachgibt, der harte Spachtel die Bewegung vom Kunststoff aber nicht mitmacht und bricht.
Ich gehe in letzter Zeit immer ofter dazu über Spalten mit Plastiksheet od. gezogenem Gußast zu verschließen, mit dem Extra Thin Cement von Tamiya geht des sehr schön, da er sich durch die Kapillarwirkung in die Spalten hinein saugt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:09

Hi Daniel,

Danke für deine Antwort. Um das Problem zu umgehen habe ich ebenfalls immer öfter zu Sekundenkleber für kleinere Spalten gegriffen. Das funktioniert super und lässt sich schön verschleifen. Allerdings klappt das natürlich nicht mit großen Spalten - da kommt dann natürlich wieder Plastiksheet in Frage. Was hälst du von Milliput? Lohnt es sich dieses zu kaufen? Das kann man soweit ich weiss doch sogar "formen"?

VG Tom

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:28

Hi.

Milliput hab ich auch zuhause, zum Formen von verschiedenen Teilen (Sitzkissen, Umbauten an Bausatzteilen,...) verwende ich es gerne. Beim verschließen von Klebenähten hatte ich schon das Problem, dass es sich nach dem Durchtrocknen ebenfalls im Ganzen gelöst hat, also keine ausreichende Verbindung mit dem Kunststoff zustande kommt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:33

Die Mr. White Putty von Mr. Hobby habe ich auch hier, sagt mir aber ebenfalls nicht sonderlich zu. Die Ergebnisse damit sind bei mir auch eher lausig. Zur Zeit verwende ich White Putty von Squadron und bin damit sehr zufrieden.
Keine Risse, keine Brösel, alles gut!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Oktober 2012, 02:40

Hi Tom! :wink:

Also mit den folgenen drei Sachen bekomm ich alles sauber geschloßen:
Revell-Plasto
Revell-Contacta
Plastikkarte von Evergreen in verschiedenen stärken!
Auch wie Daniel schon sagte ist gezogener Gußast supi.


Genau diesen Bausatz hatte ich auch mal, wenns der Kit 5819 ist!
Wurde sogar fertig auch ganz ohne spachteln und schleifen! :pfeif:

Wo ist denn die besagte Baustelle genau???
Ich hab fast schon ne Vermutung! Hoffentlich bestätigt sich diese nicht! ;)

Lg Mike

Mr. Azuma

unregistriert

7

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:33

Sehr zu empfehlen: Liquid GreenStuff von Citadel. Auf Wasserbasis - d.h. keine Dämpfe, wie der Name schon sagt sieht es grün aus und es lässt sich sehr genau damit arbeiten. Momentan überarbeite ich die Spitfire damit - das geht wunderbar. Wenn man es zB in kleine Sicken laufen lassen möchte: Einfach etwas verdünnen und der Kapillareffekt macht den Rest. Ach ja, Trocknungszeit ist je nach Schichtstärke so von 10 Minuten und einer halben Stunde. Gelegentlich muss man zwar mehrere Schichten auftragen, aber so glatt habe ich Problemstellen noch nie hinbekommen.

Guckstu hier:



Lucas.

8

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:46

Hi!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich denke ich werde mir den Squadron Spachtel in Weiss holen sowie das Liquid GreenStuff von Citadel. Von Squadron habe ich schon öfters gehört dass es so gut sein soll und einen Spachtel auf Wasserbasis möchte ich einfach mal ausprobieren :)
Vom Revell Plasto bleibe ich erst einmal fern - aus dem Grund dass ich ursprünglich vom Revell Spachtel auf den Putty von Mr. Hobby umgestiegen bin, weil mir der Revell Plasto immer sehr schnell in der Tube eingetrocknet ist :huh:
Ich baue den 1:48er Kit der Hind, somit ist das die Art. Nummer 04462 ;) Der Bau ist noch nicht sonderlich fortgeschritten, aber die Triebwerksauslässe sowie die Stummelflügel und die Waffen haben einige sehr unschöne Stellen die es zu verspachteln gilt!

VG Tom

Beiträge: 562

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:20

hiho,
meiner einer verwendet grundsätzlich zweierlei spachtel.
zum ersten white putty von tamiya, allerdings nicht das in deutschland erhältliche sondern direkt aus asien. die zusammensetzung ist eine leicht andere als hier.
dat ganze ist extrem cremig, reisst nicht (egal wie breit und tief der spalt ist) und lässt sich klasse nachbearbeiten.
und zum zweiten vallejo putty. es ist wasserbasierend und hat ne dünne spitze womit man den spachtel punktgenau dot reinspritzen kann wo er hin soll.
nachteil sofern man das sagen kann istdas es ausschliesslich nass geschliffen werden muss. es ist in seiner getrockneten form leicht gummiartig.
und für kleine schrammen, schnitzer und co tamiyas surface primer. dieser ist dünnflüssig und man tüncht ihn einfach mim pinsel ider ab auf (kann verdünnt werden mit tamiyas verdünnung).
wird extrem hart aber nicht spröde und lässt sich ebenfalls super verschleifen.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:34

@Tom :wink:

Ich hab mal deine KitNr. mal gesucht! Ist ja der REVELL Kit mit MONOGRAM-Form!
Ich hatte den Bausatz Original von Monogram. Aber wie schon gesagt, es ist der selbe Kit! :) Egal! :lol:

Aber schon irgendwie komisch! :(
Deine aufgelisteten Stellen sind Stellen bei den der Spachtel eigentlich garnicht reißen kann! :huh:
Auch ist mein Spachtel in der Tube schon fast leer und NICHT vetrocknet!
Und wie man vertrockneten Spachtel wieder flott bekommt und auch Risse schließen kann, weißt du hoffentlich!
Richtig! Mit Revells Sekundenkleber!

Nun gut!

Lg Mike

Mr. Azuma

unregistriert

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:48

Öhm... Auch wieder richtig! Sekundenkleber aber nur da, wo abzusehen ist, dass der Nachgravuraufwand nicht zu hoch ist. ein anderes Foto der Spit spare ich mir mal an der Stelle, denn man würde den Unterschied zwischen hellgrauem Plastik und transparentem Sekundenkleber kaum sehen (das LGS aber sehr wohl). Und das wiederum ist noch so ein Grund, warum ich das Zeug gerne nehme. Man sieht nämlich sofort, wo schon was drauf ist und wo nach Nachholebedarf ist. Spart mir die schwarze Lackierung zum Beispiel. Erhältlich ist das LGS im nächsten Games Workshop-Geschäft oder direkt bei GW sowie diversen besseren Modellbaugeschäften.

Lucas.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:37

@Lucas

Der Tom klebt ja eh die Stellen drumherum ab!
Scheint auch ne größere Fuge zu sein, von daher
wäre es das beste es so zu machen! :)
Aber auch hier führen mehre Wege nach Rom!

MfG Mike

Mr. Azuma

unregistriert

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:51

Seh ich auch so. LGS ist ja prinzipiell für Figurenmodellbauer gedacht und für kleinere Arbeiten. Wenns richtig haarig werden sollte, geht auch Milliput. Aber wie Du schon sagtest - Probieren geht über Studieren

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:27

Hi!

So, jetzt bin ich auch wieder zu Hause^^

Jap, ich baue gerade den alten Monogram Kit. Eine wie ich finde schöne Detaillierung, aber wie immer leider mit erhabenen Gravuren und nur mittelmäßiger Passgenauigkeit. An meinen beschriebenen Stellen hatte ich riesige Stufen in den Bauteilen. Bin dann erst mit der Feile drüber um die Höhe anzugleichen, dann habe ich die Risse mit Putty aufgefüllt. Der ist dann an der Naht beim schleifen gerissen - die habe ich dann einfach mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt und den dann verschliffen. Ergebnis: Eigentlich perfekt, selbst auf dem Alclad Überzug ist die Naht nicht zu erkennen. Leider ist das Bauteil schon beschädigt gewesen am Ende des Auslasses. Naja..

Gibt es irgendwelche vertrauenswürdigen Webseiten wo man den Citadel Spachtel her beziehen kann? Ich habe meine üblichen Shops (Sockelshop, Aero-Spezial und Modellbauversand.com) durchsucht aber nichts gefunden...gibt es denn überhaupt einen Shop wo man sehr gute Artikel beziehen kann? Also einen Shop mit breiter Auswahl meine ich, vor allem was Hersteller aus dem Ausland betrifft.

VG Tom

Mr. Azuma

unregistriert

15

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:44

Hobby Shop Chemnitz! Kann ich SEHR empfehlen (nicht bloss aus reinem Lokalpatriotismus raus, sondern generell). Allerdings hat der wiederum kein LGS. Wo kommst Du noch mal genau her?

16

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:39

Vielen Dank für den Tipp, leider ist Chemnitz aber überhaupt nicht meine Gegend =/ Kennst du vielleicht noch irgendwelche besonderen Online Shops die neben den oben genannten ein gutes Sortiment im Angebot haben?

VG Tom

Mr. Azuma

unregistriert

17

Donnerstag, 1. November 2012, 01:29

Öhm.... Lars macht auch sehr viel über seinen ONLINE-SHOP... ;) Lieferung zur Haustüre ist gar kein Thema.

https://www.hsc-modell.ospan.de/

Lucas.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. November 2012, 14:16

Hi @ Lucas!

Die Seite ist schon nicht verkehrt!
Der hat sehr viel Zeuch zur Auswahl. Auch Werkzeug und Farben, etc.! :ok:
Nur bekomme ich dort die Bilder zum Artikel nicht größer!? :huh:
Auch scheint ER schon den neuen Revell Lynx in 1:32 zu haben der erst im Dez. rauskommen sollte.
Und das für NUR 20€!!! He,he,he! Dann kann ich ja schonmal nen Wunschzettel schreiben! :rolleyes:

Lg Mike :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

19

Samstag, 3. November 2012, 18:11

Ich sollte echt mal Provision verlangen. ;) Den Testshot habe ich auf der Ausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz mal gesehen (Ulli Taubert hatte ihn und andere mit). Ist ein ganz schöner Klopper und die Qualität sah auch ganz annehmbar aus. 32 Euro sagst Du? Kann man ausgeben für. Tamiya und Hasegawa würden da unter 50 Euro gar nicht erst ansetzen.

Bilder größer machen... Hmmm. Muss ich mal beim Lars ansprechen. Ach so, übrigens hinkt der Onlineshop gelegentlich, er hat auch Sachen da, die er nur noch nicht online gestellt hat! Was ich da schon für Überraschungen im Shop hatte ;) Im Zweifelsfall immer anrufen - mach ich auch gelegentlich.

Lucas.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. November 2012, 20:39

@Lucas

Der Maßstab in 32!!!
Revell hat den Lynx ja auch in 72 und glaub auch in 48!
Kosten soll der große nur 20€!
Dabei stand nur das er z.Z. nur in geringer Stückzahl verfügbar ist.

Lg Mike :wink:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 4. November 2012, 19:22

Hi Tom! :wink:

Um bei deinem Thema zu bleiben! ^^

Es gibt auch von Loctite den Super Glue-3 Liquide (blaue Tube)! Das ist Zyanokleber und härtet härter aus, als das Plastik selbst!
Es ist klar ein Kleber und kein Spachtel, aber damit lässt sich auch der Spalt schließen.

Auch beim nachgravieren (falls nötig), soll hier nix unkontrolliert abplatzen! :)

Ich selbst habs noch nicht, werds aber probieren falls ich das Zeug seh.

Quelle: WingMaster Nr.57 beim Bau einer EA-18G Growler

MfG Mike

Ähnliche Themen

Werbung