Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. April 2012, 19:11

Pinsel schlieren vermeiden

Ich habe mal eine Frage: Wie kann ich Pinsel schlieren auf meinem Flugzeugmodell vermeiden?
Momentan streiche ich das Flugzeug mit normalen Discounter Pinseln. Doch die Farbe haftet nicht richtig und es gibt immer so schlieren :( . Was könnte ich tun um diese zu vermeiden außer Lackieren mit Airbrush oder Spraydose? Würden Schaumstoff Pinsel dagegen helfen? Kann ich das Flugzeug anschleifen damit die Farbe besser haftet?

Bitte um schnelle Antwort.
LG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

2

Samstag, 21. April 2012, 19:27

Hi!

Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Untergrund zu tun hat. Ich vermute die Farbe die du benutzt ist zu dick. Versuche sie zu verdünnen. Was nimmst du für Farbe? Acryl oder Email-Farbe?

Grüße, Mario

3

Samstag, 21. April 2012, 19:38

Wie Mario schon sagt, Farbe verdünnen und mehrmals drüber streichen. Allerdings ist auch der Untergrund wichtig. Fabrikmäßig ist oft noch das Trennmittel vorhanden und beim basteln selber fasst man ja oft mit den Fingern darauf, daher vor dem Bemalen mit warmen Wasser mit etwas Spüli reinigen und gut abtrocknen. Danach evtl. mit Naßschleifpapier – sehr fein – drüber und nochmals spülen.

Viel Erfolg
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Samstag, 21. April 2012, 20:05

Den Untergrund putze ich immer gut ab und schleife mit normalem ganz feinem Schmirgelpapier. Ich verwende email color. Womit kann ich die denn verdünnen? Kann es denn nicht doch am pinsel liegen? Hat jemand einen tipp wie ich die Übergänge des camo-flash musters auch ohne airbrush hinbekomme?
Lg fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

5

Dienstag, 24. April 2012, 07:44

Hi Fabi!
Für die Revell Enamels gibts den hauseigenen Revell Verdünner. Funzt sehr gut damit.
Die Tarnmuster kannst du mit Tamiya Tape abkleben. Das muss aber gut aufliegen, damit die Farbe nicht darunter läuft.

Patrick

6

Dienstag, 24. April 2012, 14:42

Danke für die Antwort. Ist das Tamiya Tape schon zugeschnitten oder muss ich noch das Muster reinschneiden? Würde es was bringen wenn ich die Farbe mit Schaumstoffpinseln auftrage?

VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

7

Dienstag, 24. April 2012, 20:06

Hi ho!

Das Tamiya tape ist wie ne Art Klebeband, also nur ein Klebe-Streifen. Dieses ist in unterschiedlichen breiten erhältlich (siehe hier: KLICK!)

Mit dem kannst du entlang der Tarnfleckenmuster abkleben und dann drauf los pinseln.

Was du mit Schaumstoffpinsel meinst weiß ich nicht, davon habe ich noch nie gehört. Wenn du die Revell-Farbe verdünnst, sollte das Bemalen auch mit den billigsten Pinsel gut funktionieren. Ich glaube du kannst auch mit Terpentin die Revell Farben verdünnen (Siehe hier: KLICK!)

Grüße, Mario

8

Dienstag, 24. April 2012, 20:47

Bei dem Klebeband gibt's im Bauhaus die Möglichkeit ein Tesa grafikband sich zuzulegen kostet nur 3,99 und da ist einiges mehr drauf !
Und beim malen würde ich dir Empfehlen vielleicht aufs Airbrushen um zu steigen gibt's oft gute Angebote und früh übt sich........

Hier mal eine Anregung https://www.bausatzshop.de/angebote/airb…kompressor.html!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben !

MfG Christoph

9

Mittwoch, 25. April 2012, 11:36

HI Leute,

@tamiyanatiker: Du hast mir sehr weiter geholfen.
Ich habe auch schon an den Umstieg auf Airbrush gedacht aber es ist sehr teuer. Außerdem weis ich nicht wo Airbrushen soll. Brauche ich eine Lackierkabine? Ich nutze momentan ganz normales Krepp band zum Abkleben reicht das auch? Und zum Schluss noch eine Frage: Ist in so einem Airbrush Basic set alles drin was ich so brauche?

VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. April 2012, 11:49

Und zum Schluss noch eine Frage: Ist in so einem Airbrush Basic set alles drin was ich so brauche?

Hi
Auszug aus dem oben erwähnten Link:

...
Das Set enthält folgende Komponenten:

- Mini Kompressor (für 1 bar Arbeitsdruck)

- Spritzpistole, (Metallausführung, Innenmischung, single action, aufgelöteter Farbnapf)

- Luftschlauch

- 2 x 18 ml Aqua Color (Farbe 08 schwarz matt und 34 Ferrari-Rot glänzend)

...

Das ist ein Beginner-Set. Also für die ersten Gehversuche ausreichend. Ich habe auch keine Lackierkabine, ich spritze meine Modelle in meiner Wäschekammer :-)
Dort natürlich sollte durch gelüftet sein, außerdem nutze ich nur Revell AquaColor (die riechen kein bisschen, nur der Sprühnebel sollte natürlich in Richtung geöffnetes Fenster gehen und nicht auf womöglich dort hängende Wäsche oder anderes Zeug^^)

Kreppband geht keinesfalls fürs abkleben, da dieser an den Rändern einfach nicht glatt aufliegt und somit die Farbe womöglich drunter durch läuft.

Entweder Tamiya Tape oder das erwähnte Tesa Tape ^^

Cu, Rob

11

Mittwoch, 25. April 2012, 11:55

Ok dann werde ich mal gucken dass ich günstig an so ein Airbrush set komme :dafür: . Kann ich damit auch emial color spritzen? Ich habe mir nämlich erst 42 Döschen für 15 euro gekauft:D . Kann ich auch draußen Airbrushen und was muss ich noch alles beim kauf und beim lackieren beachten?
https://www.amazon.de/Revell-39198-Airbr…35348021&sr=1-1 kann mal einer gucken ob das auch für mich als anfänger mit email color reicht? :nixweis:
oder dass hier
https://www.amazon.de/Revell-Airbrush-Se…ref=pd_cp_toy_3
VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. April 2012, 12:28

Bei beiden von dir verlinkten Revell-Pistolen benötigst du natürlich noch einen Kompressor, oder Druckluftdosen (die aber auf Dauer gesehen wesentlich teuer sind!).

Emailefarben kannst du mit allen Pistolen versprühen, sofern du diese entsprechend verdünnst. Denk aber dran: Emailefarben stinken beim lackieren wie die Pest^^ Daher würde ich zum lackieren mit der Pistole wirklich AquaColor Farben empfehlen. Die Emailedosen kannst du ja zum pinseln für Details etc weiterhin nutzen.

CU, Rob

13

Mittwoch, 25. April 2012, 13:39

Da Ich sowieso nicht so oft lackiere wären die Sets mit den Dosen eine erschwingliche Lösung für mich. Kann ich mir also bedenkenlos so ein günstiges Set kaufen und ein bisschen Aqua Color und dann drauf los spritzen :smilie: ? Bei einem Set ist sogar schon eine Dose dabei. Könnte ich auch wenn ich wöllte einen Kompressor dazu kaufen und mit der Pistole dann mit Kompressor spritzen?
Muss ich die Teile (beim lackieren und streichen) vorher Grundieren?
VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

14

Mittwoch, 25. April 2012, 18:40

Hallo Militärfreak!

Ich selber habe ganze 2 Jahre lang alle Modelle nur mit dem Pinsel bemalt und bin erst letzten Winter auf eine Brush umgestiegen, das Basic Set von Revell. Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Pinselschlieren lassen sich vermeiden. Die besten Farben zum pinseln sind meiner Meinung nach die Aquas von Revell. Je nachdem wie dick- oder dünnflüssig sie sind kannst du sie mit reinem Wasser etwas verdünnen (am bestem mit destilliertem Wasser). Dann kannst du ganz normal pinseln, du brauchst etwa 2-3 Schichten bis die Farben vollständig decken - und das schlierenfrei und relativ dünn. Als Pinsel habe Painta Standard von Revell benutzt, sowie diese Blauen mit Rotmarderhaar (sind glaube ich auch von Revell).

Aber: Rückblickend bereue ich es, nicht früher auf eine Brush umgestiegen zu sein und ich wünschte mir, ich hätte so manches Modell früher nicht gekauft und mit Pinsel bemalt. Das Ergebnis was man selbst als Anfänger mit einer Brush erreichen kann ist um Welten besser als alles, was mit dem Pinsel gehen würden. Erstens gibt es da die Pinselschlieren, die nicht immer zu 100% zu vermeiden sind und dann der eintönige, dicke Farbaufstrich. Nur mit der Brush sieht ein Modell am Ende wirklich gut aus. Sicher..es gibt auch tolle gepinselte Modelle, aber schaut man sich das Brush Pendant daneben an fällt der Unterschied doch deutlich auf. Techniken wie Pre- und Post-Shaden geht eben nur mit einer Brush.

Das Basic Set von Revell kann ich nur empfehlen. Sicher, mit ca. 90 Euro ist es nicht ganz billig, aber man kommt auf Dauer allemal besser damit aus als mit der Starter Class und den Dosen die es nachzukaufen gilt. Nach einigem Üben kann man ganz feine Linien ziehen oder großflächig brushen, alles kein Problem. Auch das Reinigen geht recht einfach. Als Farben kann ich dir dazu die Aquas empfehlen, mit Aqua Color Mix als Verdünner. Sidolin oder destilliertes Wasser geht aber auch.

Ob man das Modell grundieren muss, kommt ganz drauf an. Bei Modellen die in sehr dunklem Plastik gehalten sind lohnt sich ein Grundieren in hellerer Farbe alle mal (Tamiya Surface Primer ist echt super), da es am Ende einfach leichter ist zu lackieren, die Pre-Shading Technik wieder möglich wird und vor allem ist es fast sicher dass die Farbe hält. Bei Modellen in hellem Plastik grundiere ich eigentlich nie. Falsch wäre es sicher nicht, aber Grundierung ist nicht gerade billig und bisher bin ich ganz gut damit gefahren. Ein enfetten mit Alkohol oder Verdünner würde ich aber allemal empfehlen, vor allem beim brushen von sehr heller, z.B. weisser Farbe.

VG Tom

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. April 2012, 20:55

Moin Fabi :wink:
also ich würde dir empfehlen, nen Set mit Kompressor zu besorgen. :)
Bei den Dosen ist der Druck nicht immer konstant gleich und je länger du brushst, desto kälter wird die ausströmende Luft. :rrr:
Dies wirkt sich negativ auf die Lackoberfläche aus.
Als kleine Hilfe könntest aber den Schlauch durch warmes Wasser legen, um die austretende Luft wenigstens annähernd mit gleicher Temperatur zu haben. :pfeif:
Außerdem mußt du die Arbeit einstellen, wenn Dose leer ist :will:
Zu deiner Frage, ob die Pistole dann an Kompressor paßt:
-grundsätzlich funktioniert das natürlich, aber du mußt auf die Anschlüße achten, daß die passen oder Adapter besorgen.

Und Vorsicht mit dem Glauben "einfach drauf los spritzen" . Sieht zwar einfach aus, aber ein wenig Übung braucht man schon fürs Airbrushen. :trost:

Hoffe, etwas in deiner Entscheidung geholfen zu haben

US Truck-Gruß,

Emanuel

16

Mittwoch, 25. April 2012, 21:55

Ja ihr habt mir sehr bei der entscheidung geholfen. Ich werde mir erstmal aus kostengründen kein airbrush set zulegen. Wenn jemand etwas kennt (person die ihr set verkauft, webseite...) wo ich billig an ein airbrush set rankomme bitte bescheid sagen. Gibt es eigentlich auch noch eine günstigere Alternative zum airbrushen? Ich würde nämlich gerne meinen TPz1 Fuchs A4 ziemlich gut machen.

VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. April 2012, 09:54

Hy Fabi :wink:
du kannst ja mal hier gucken :
https://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d73.html
oder hier :
https://www.idealo.de/preisvergleich/Lis…kompressor.html
oder einfach bei Ebay stöbern, da gibt es auch attraktive Angebote.

Eine günstigere Variante wüßte ich nicht :nixweis:
Es gibt zwar kleine Lackdosen, aber ob das auf Dauer günstiger ist, bezweifel ich stark :( :(
Wenn du aber nur das eine Modell lackieren willst, reicht ne Dosenlackierung :trost:
https://www.modellparadies.com/Modellbau…34_797_632.html

US Truck-Gruß,

Emanuel

18

Donnerstag, 26. April 2012, 16:46

Könnte ich mir so ein set ksufen und würde damit glücklich werden um nur ein bischen zu lackieren?
https://www.ebay.de/itm/Gude-Airbrush-Ko…4#ht_500wt_1413


VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

19

Donnerstag, 26. April 2012, 16:56

Airbrush

Moin,
ich rate dir dringend dazu nur mit Acrylfarben auf Wasserbasis in der Wohnung zu brushen.
Auch Klarlack bekommt man z.B. von Tamiya.
Farbnebel entsteht aber trotzdem. Am besten eine kleine Lackierkabine selber bauen aus ein alten Dunstabzugshaube.

Das Set aus deinem Link kann funktionieren aber der Kompressor ist schwach. Für mehr Druck bei Metallicfarben kann es da eng werden.

Dieses Set hier hat für den Anfang Alles was du brauchst außer Farbe natürlich.
https://shop.wiltec.info/product_info.ph…ole-AS18-2.html

Grunsätzlich heißt Airbrush aber erstmal üben um mit dem Farbauftrag klar zu kommen.
Die Mischungsverhältnisse beim Verdünnen sind das A und O.

Wenn das dann klappt ist das Arbeiten toll. Aber mit der Dose draußen geht es auch prima.
Ich habe die letzten Dosen hier gekauft:
https://www.my-food-online.de/werk-shop/…chglanz-farblos

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

20

Donnerstag, 26. April 2012, 17:19

Ja die Airbrushsets sehen sehr gut aus. Aber sie sind mir einfach zu teuer. Ich gucke schon immer bei Ebay nach gebrauchten. Wenn jemand sein gebrauchtes verkauft dann bitte bescheid sagen. Das mit den Dosen werde ich mir mal überlegen, es wäre eine kostengünstigere Alternative. Also meint ihr ich sollte mir eher nicht so ein Güde Set kaufen? Das wäre nämlich das worauf ich mich preislich noch einlassen würde. Gibts die Dosen in der Preisklasse auch in Militärfarben(Bronzegrün, nato oliv...) matt?

VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

21

Donnerstag, 26. April 2012, 17:41

Kompressor

Die Kompressoren in ebay sind immer teuer. Auch so ist ein Kompressor nicht leich für kleines Geld zu bekommen.

Eine Druckdose wird grade am Anfang sehr schnell leer sein und kostet auch 12 Euro.
Einzelne Farbdosen liegen meistens bei 7-8 Euro.

Spar ihn dir zusammen und bemale bis dahin mit dem Pinsel.
Du ärgerst dich nur wenn dur zu schwachen Druck nur gekleckse dabei raus kommt.

Die Dosen gibt es leider nicht in Militärfarben.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. April 2012, 17:44

Ich rate dir von dem Güde-Set ab !!!!
Ich hatte genau das gleiche Set damals und der Kompressor leistet nix und wird sehr schnell heiß.
Selbst der Schlauch ( welcher nur am Kompressor aufgesteckt ist ) wird durch die Wärme weich und springt immer von der Aufnahme.
Mir wurde zwar nach kurzem Gebrauch ein neuer zugeschickt ( nachdem der erste Kompressor nach ein paar Minuten den Geist aufgab )
aber selbst die Pistole ist nicht der Hit.
Schwer zu reinigen, weil nicht zerlegbar und billig in der Ausführung ( fällt fast von alleine auseinander )
Einstellmöglichkeiten sind auch sehr gering und ungenau.
Solltest du dich für Airbrush entscheiden, spar nicht am falschen Ende, mehr auszugeben zahlt sich nach kurzem Gebrauch bestimmt aus.

Evtl. ist das doch ein geeignetes Geschenk zum Geburtstag, oder ähnliches :baeh:

23

Donnerstag, 26. April 2012, 18:38

Geburtstag war erst im März :ok: . Dann muss ich wohl bis weihnachten warten. Ich gucke mal ob ich irgendwo an so ein Revell Basic Set günstig rankomme. Ich werde meine Transall und den Fuchs erstmal mit Pinsel streichen müssen. Aber welche Farbe nehme ich denn jetzt besser? Email Color(habe ich bereits genug daheim) oder doch besser Aqua Color? Lohnt es sich die Aquas zu kaufen? Und in welcher Dosis muss ich die Email Color (mit Revell Verdünner) verdünnen? Und in welcher Dosis müsste ich die Aqua color verdünnen (mit Wasser)?

VG Fabi
In arbeit:
Revell Tornado ECR Tigermeet 2008 1:32
Fertig:
Airfix Forward command Post 1:76

Revell HUMWV M1025 Armament Carrier1:72
Revell Tornado "Black Panther" 1:72
Revell LKw gl leicht Wolf 1:35
Revell AH-64D Longbow Apache 1:144
Revell A-10 Thunderbolt II 1:144

24

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 11:06

Hallo Militärfreak!

Ich selber habe ganze 2 Jahre lang alle Modelle nur mit dem Pinsel bemalt und bin erst letzten Winter auf eine Brush umgestiegen, das Basic Set von Revell. Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Pinselschlieren lassen sich vermeiden. Die besten Farben zum pinseln sind meiner Meinung nach die Aquas von Revell. Je nachdem wie dick- oder dünnflüssig sie sind kannst du sie mit reinem Wasser etwas verdünnen (am bestem mit destilliertem Wasser). Dann kannst du ganz normal pinseln, du brauchst etwa 2-3 Schichten bis die Farben vollständig decken - und das schlierenfrei und relativ dünn. Als Pinsel habe Painta Standard von Revell benutzt, sowie diese Blauen mit Rotmarderhaar (sind glaube ich auch von Revell).

Aber: Rückblickend bereue ich es, nicht früher auf eine Brush umgestiegen zu sein und ich wünschte mir, ich hätte so manches Modell früher nicht gekauft und mit Pinsel bemalt. Das Ergebnis was man selbst als Anfänger mit einer Brush erreichen kann ist um Welten besser als alles, was mit dem Pinsel gehen würden. Erstens gibt es da die Pinselschlieren, die nicht immer zu 100% zu vermeiden sind und dann der eintönige, dicke Farbaufstrich. Nur mit der Brush sieht ein Modell am Ende wirklich gut aus. Sicher..es gibt auch tolle gepinselte Modelle, aber schaut man sich das Brush Pendant daneben an fällt der Unterschied doch deutlich auf. Techniken wie Pre- und Post-Shaden geht eben nur mit einer Brush.
Tolle Argumentation und ich habe mir das auch schon so fast gedacht. Bin ja auch noch Pinsler.
Problem ist für mich beim Airbrushing - ich habe keinen Platz.
In meinem Arbeitszimmer baue und pinsele ich an meinem Schreibtisch. Kein Platz für eine separate "Brush-Kabine".
Wie ist es denn mit der Lärm- und Geruchsbelastung dabei? Bisher halte ich es in Grenzen, Tür ist ja zu. Und nach dem Bemalen wird immer gelüftet. Nutze auch nur Revell-Email-Farben.
Und wie schlimm ist der Sprühnebel wirklich? Bin ja wohnhaft in einem Neubau mit feinen weißen Wänden ;-)

Werbung