Kürzlich sah ich in einem örtlichen Spielwarengeschäft doch tatsächlich ein auf den ersten Blick tolles Modell des grandiosen Mercedes 600.
Die Farbe war ein kräftiges Blau mit schwarzem Dach. Nicht unbedingt die Farbe die ich mir für ein Original aussuchen würde.
Der Preis für dieses Fertigmodell war sogar noch günstiger als alle Händler bei Ebay verlangen, nämlich nur 19,99 €.
Hier ein Beispiel: Der Farbton trifft es ganz gut.
https://www.ebay.de/itm/236764717912?var…nid=22859591746
Aber was bekomme ich für diesen günstigen Preis? Leider kein Top-Modell, aber dafür eines das auf den ersten Blick gut aussieht.
Auf die Spaltmaße bei den zu öffnenden Türen hätte ich gerne verzichtet. Ein reines Vitrinenmodell benötigt keine zu öffnenden Türen.
Die großen Radausschnitte in den Kotflügeln erschienen mir etwas zu groß, kann aber doch stimmen. Nur waren die Chrom-Radläufe silbern und etwas schludrig aufgedruckt, aber bei dem Preis? ...
Mit der Handspanne prüfte ich die Länge des Modells, mit einem Papier dann etwas genauer. Zu Hause nachgemessen: etwa 20cm.
Bei Händlern kann man lesen 20,6 cm. Woanders steht sogar nur 19 cm.
Bei 20cm komme ich auf 4,80 Meter für das Original. Der Originalwagen ist aber satte 5,54m lang.
Ein anderer Ebay-Händler ist genauer und präsentiert das Modell mit dem "korrekteren" Maßstab 1:27.
Dieser Maßstab passt leider zu absolut gar nichts. Sehr schade, so kann ich dieses Modell, dass ich so gerne gehabt hätte, eigentlich nicht gebrauchen.
Und ich frage mich wieso die Hersteller, wohl absichtlich, einen falschen Maßstab angeben, anstatt das Modell in der richtigen Größe herzustellen. Damit es in die genormte Schachtel passt - das wäre doch irre.
Hat Mercedes überhaupt die Erlaubnis für dieses Modell im falschen Maßstab gegeben? Fragen über Fragen.....
.