Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. April 2026, 20:57

Mercedes 600, W100, - Welly - 1:24

Kürzlich sah ich in einem örtlichen Spielwarengeschäft doch tatsächlich ein auf den ersten Blick tolles Modell des grandiosen Mercedes 600.
Die Farbe war ein kräftiges Blau mit schwarzem Dach. Nicht unbedingt die Farbe die ich mir für ein Original aussuchen würde.
Der Preis für dieses Fertigmodell war sogar noch günstiger als alle Händler bei Ebay verlangen, nämlich nur 19,99 €.
Hier ein Beispiel: Der Farbton trifft es ganz gut.
https://www.ebay.de/itm/236764717912?var…nid=22859591746

Aber was bekomme ich für diesen günstigen Preis? Leider kein Top-Modell, aber dafür eines das auf den ersten Blick gut aussieht.
Auf die Spaltmaße bei den zu öffnenden Türen hätte ich gerne verzichtet. Ein reines Vitrinenmodell benötigt keine zu öffnenden Türen.
Die großen Radausschnitte in den Kotflügeln erschienen mir etwas zu groß, kann aber doch stimmen. Nur waren die Chrom-Radläufe silbern und etwas schludrig aufgedruckt, aber bei dem Preis? ...

Mit der Handspanne prüfte ich die Länge des Modells, mit einem Papier dann etwas genauer. Zu Hause nachgemessen: etwa 20cm.
Bei Händlern kann man lesen 20,6 cm. Woanders steht sogar nur 19 cm.
Bei 20cm komme ich auf 4,80 Meter für das Original. Der Originalwagen ist aber satte 5,54m lang.
Ein anderer Ebay-Händler ist genauer und präsentiert das Modell mit dem "korrekteren" Maßstab 1:27.

Dieser Maßstab passt leider zu absolut gar nichts. Sehr schade, so kann ich dieses Modell, dass ich so gerne gehabt hätte, eigentlich nicht gebrauchen.
Und ich frage mich wieso die Hersteller, wohl absichtlich, einen falschen Maßstab angeben, anstatt das Modell in der richtigen Größe herzustellen. Damit es in die genormte Schachtel passt - das wäre doch irre.
Hat Mercedes überhaupt die Erlaubnis für dieses Modell im falschen Maßstab gegeben? Fragen über Fragen.....
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

2

Mittwoch, 22. April 2026, 06:56

Moin Thomas

Der Maßstab ist echt ärgerlich. Warum wird sowas gemacht, das passt doch überhaupt nicht zu den üblichen Maßstäben :roll: . Aber das habe ich mich auch schon beim Fendt von Revell gefragt ( https://revell.com/products/078279090-fe…ctor-easy-click ) . In 1:24 oder zur Not auch in 1:25 hätte der gut aus Ladung auf einen Tieflader gepasst, aber entgegen der Ankündigung wurde er in 1:20 auf den Markt geworfen mit dem Ergebnis das er noch nicht mal zu 1:18 passt, zu dieser Größe gibt es ja auch viele Sammler. Aber 1:20 passt zu keinem Sammelfeld, ist genauso wie bei 1:27 völlig unbrauchbar für Sammler oder Umbauer. Außer man möchte nur ein Modell im Regal haben, vielleicht weil man einen 600er im Original in der Garage hat oder weil man ei Bauer ist der mit einen Fendt Vario das Feld beackert.
Echt schade, daraus hätte man was machen können, aber so sind das nur Nischenmodelle

Bernd

3

Mittwoch, 22. April 2026, 20:05

Dieser Maßstabs-Mischmasch ist schon nervig genug. (.... 1:16, 1:18, 1:20, 1:22,5, 1:24, 1:25, 1:27, 1:30, 1:32, 1:35, ...usw....)
Noch schlimmer wenn die Angaben gar nicht stimmen.
Ich hatte vor Jahren mal den Packard Caribbean von Welly in 1:24 gekauft.
Zu Hause nachgemessen, weil mir dieser eigentlich große Wagen arg klein vorkam - tatsächlich war auch dieses Modell in ca. 1:27. - Ich gabs wieder dem Laden zurück. Wenn aber auf einer Messe gekauft, dann hat man die Arschkarte.
Es gibt tatsächlich einige Fertig-Modelle bei denen dieser komische Maßstab schon auf der Schachtel drauf steht.

Würde ich eine Firma aufmachen, die Modelle herstellt, dann natürlich in den gängigsten Maßstäben, 1:24 oder 1:25. Oder (vielleicht) ganz schlau 1:24,5 - das würde (fast) zu beiden passen.
Ein 5-Meter-Wagen wäre in 1:24 dann 4mm zu kurz, in 1:25 4mm zu lang, damit kann man leben.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Werbung