Sie sind nicht angemeldet.

• »Nordsee« ist der Autor dieses Themas

Realname: Arne

• Nachricht senden

31

Freitag, 1. Mai 2026, 15:48

Moin Leute!

Super interessant. Nun habe ich ja von GreenStuffWorld das Chrom bestellt. Und da ich noch kein Airbrush habe, wird gepinselt. Bin gespannt. Kommende Woche ist bei uns Unordnung angesagt. Unser Wohnzimmer wird Innenraumgedaemmt, tapeziert und gestrichen. Dafür haben wir schon heute mal ganz organisiert begonnen. Meine Frau ist ja nun Blind und wir beide sind nicht so ganz gesund, das nimmt uns dann ziemlich in Beschlag. Ich hoffe, dass ich trotzdem ein wenig zum Basteln komme, sobald denn das olle Chrom aus Spanien kommt.
Mal schauen, ob das mit den beigelegten Chromteilen (Türgriffe und Frontleuchten) harmoniert.
Ich Danke Euch für die Tipps und Ratschläge! Wirklich ein nettes Forum hier!
Einen schönen ersten Mai und Gruß,

Arne
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

32

Freitag, 1. Mai 2026, 20:14

Hi Arne :wink:
Wir laufen dir nicht weg :ok:
Viel Kraft und Ausdauer für deine bevorstehenden Vorhaben :ok: :ok: :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

• Nachricht senden

33

Dienstag, 5. Mai 2026, 23:05

Moin in die Runde!

Jetzt der zweite Versuch, einen Post zu erstellen. Gerade sollte ich mich nochmals einloggen, da war das Geschriebene dann wieder weg. Tags über konnte ich mich gar nicht einloggen.>>>Fatal Valid Error<<<. Das ist etwas Schade.
Aber gut, hier meine Versuche in Chrom.

Die vordere Stossstange hatte ich schwarz grundiert. So steht es in der Anleitung. Die hintere Stossstange habe ich grau grundiert. Ein großer Unterschied ist nicht zu erkennen.

Ich habe auch versucht, das Chrom von Revell mit der Chromfarbe zu übermalen. Das ist aber nicht sehr erfolgreich. Also Backofenreiniger.

Ich muss sagen, das die Chromfarbe von GreenStuffWorld schon funktioniert. Sie ist etwas dunkler und erinnert mich an die Chromfarbe amerikanischer Trucks. Aber das mag ich auch falsch liegen. Auf jeden Fall möchte ich also den Rest der Teile (Türgriffe etc.) entchromen und dann mit meiner Chromfarbe neu streichen.
Ich denke, mit AirBrush liesse sich ein besseres Ergebnis erzielen, da mit Pinseln ein dicker Farbauftrag entsteht. Da muss ich noch üben.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

34

Mittwoch, 6. Mai 2026, 00:01

Meiner Meinung nach ist es weitestgehend egal, ob der Untergrund Hochglanz Schwarz grundiert ist, oder grau oder weiß.
Wichtig ist nur, das zu lackierende Teil muss absolut sauber und fein geschliffen sein, keine Unebenheiten oder Kratzer, dann wird das Chrom astrein mit der Airbrush.
Wenn Du pinselst, dann solltest du schnell arbeiten, denn ein Nacharbeiten geht frühestens, wenn das Chrom absolut trocken ist.
Wenn Du nachbesserst bevor es trocken ist, dann sieht man den Strich und es Patzelt.
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

35

Mittwoch, 6. Mai 2026, 06:08

Moin Arne

Das sieht schonmal ganz gut aus, das Chrom wird der Charleston gut stehen :ok: .
Tags über konnte ich mich gar nicht einloggen.>>>Fatal Valid Error<<<. Das ist etwas Schade.

Gestern bin ich auch nicht rein gekommen, auch heute waren die ersten Versuche immer nicht möglich. Ist schon nervig, besonders wenn der geschriebene Text weg ist weil das System einen raus geworfen hat :cursing: . Das ist mir auch schon passiert und ich war auf 180 :pfeif:

Bernd

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 6. Mai 2026, 17:58

Moin in die Runde!

@Bernd, das liegt wohl an veralteter Forensoftware. Mir ist klar, das so ein Forum Kosten-und Zeitintensiv ist. In dem Forum Astrotreff haben sie das ganz gut gelöst.

@aberhallo1965, Danke für die Hinweise! Ja, der richtige Umgang mit der flüchtigen Farbe will auch gelernt sein.

Und hier jetzt das Thema…nach dem ich entchromt habe, kommt einen neue Schicht Chrom drauf. Bei den ganz kleinen Teilen wie Scheibenwischer habe ich mir das gespart. Dafür aber die Tuergriffe, die werden auch neu verchromt.

Es fehlt noch die Frontbeleuchtung sowie Seitenspiegel und Tuergriffe.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 7. Mai 2026, 18:58

Moin in die Runde!

Trotz der Renovierungsarbeiten konnte ich die Charleston fertig stellen. Das entchromen hat gut funktioniert. Allerdings habe ich den Seitenspiegel sowie die Scheibenwischer nicht entchromt. Darum ist da, sowie an den Radkappen der Originalchrom dran. Die Türgriffe habe ich aber entchromt und mit dem spanischen Chrom bemalt.
Hätte ich mal lassen sollen. Aber gut, hier also mein viertes Modell überhaupt. Morgen werde ich mal alle vier zusammenstellen. Dann ist die Entwicklung vielleicht zu erkennen. Oder auch nicht. Jedenfalls wartet die nächste Fourgonnette von Heller auf den Zusammenbau. Diesmal als Feuerwehrvariante.
Ich weiß, auch diesmal bin ich noch weit entfernt von Perfekt. Aber ich sehe und versuche es nächstes Mal besser zu machen.

Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

Realname: Dirk

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 7. Mai 2026, 22:08

Moin Arne,

ich finde das kann sich sehen lassen!
Ich bewundere deine Lernfähigkeit, deine Fähigkeit Ratschläge anzunehmen
und das auch noch mit Erfolg umzusetzen.
:respekt:
Beste Grüße aus dem Nordharz
Dirk

39

Donnerstag, 7. Mai 2026, 23:33

Ich schließe mich Dirk direkt an :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

• Nachricht senden

40

Freitag, 8. Mai 2026, 09:09

Moin in die Runde!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps und Ratschläge! Ich bin schon ganz heiß darauf, bei der Fourgonnette die Kotfluegel schwarz zu lackieren und dabei eine gerade Kante zu schaffen. Ich werde nach dem Abkleben nochmal mit Rot sprühen, um eventuelle schlecht abgeklebte Stellen auszufüllen. Das muss doch irgendwie gehen.
Viele Grüsse, Arne

«Sehen und Verstehen »

41

Freitag, 8. Mai 2026, 16:07

Hallo Arne,
die Ente ist gut geworden und schaukelt artgerecht daher. Ich würde es dabei belassen. Und nicht vergessen: Modellbau ist ein Hobby und kein Leistungssport.
Viele Grüße
Günter

42

Samstag, 9. Mai 2026, 06:11

Moin Arne

Bei diesem, deinem Vierten, sehe ich schon deutliche Fortschritte bei deinen Fertigkeiten :) . Die kleine Ente sieht schon ganz gut aus, die kleinen Lackmängel kann man verschmerzen, so ein Charleston hat halt nicht gerade das einfachste Lackierschema. Das wird dann beim nächsten wieder einfacher und ich drück die Daumen das die Fourgonnette in Rouge besser wird als die Service-Variante :dafür:

Bernd

43

Samstag, 9. Mai 2026, 23:39

Servus Arne,

Ich finde, egal der angesprochenen Mängel, deine Ente gelungen. :thumbup:
Ich sehe, dass Du gewillt bist zu lernen und unsere Tipps umzusetzen, das ist eine gute Basis :D
Ich stimme Günter „absolut“ zu, Modellbau ist ein Hobby und kein Leistungssport :thumbsup:
Mach weiter so, Du wirst sehen, wie du besser und besser wirst :five:
Auch wir lernen täglich dazu und nehmen die Hürden des Modellbaus :)
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

44

Sonntag, 10. Mai 2026, 08:19

Moin Arne,

Deine 2CV sieht klasse aus und mit mehr Erfahrung werden Deine Modelle noch besser.
Weiter so.

Gruß
Jörg