Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. März 2026, 20:50

The Time Machine - "Die Zeitmaschine" aus dem Film von 1960

Die älteren Leutchen hier werden diesen Film mit Rod Taylor aus dem Jahr 1960 vielleicht kennen, jüngere wohl eher nicht. Es ist ein wirklich guter Film, deutlich besser als die Neuverfilmung, die auch schon ca. 20 Jahre alt ist.

Vor ein paar Monaten bin ich auf TEMU zufällig auf diesen Kartonbausatz gestoßen.

Da dachte ich, den kaufe ich gleich zweimal. Hat nicht so viel gekostet (4,51 € ? ) Ein Modell baue ich für mich, und das andere könnte ich meinem älteren Bruder schenken der von diesem Film immer begeistert war.
Leider habe ich viel Zeit vertrödelt. Das Modell sollte zum Geburtstag eigentlich fertig sein. Und das wäre in ca. drei Wochen. :S Wenn es nicht fertig werden sollte, wovon ich ausgehe, dann wäre das wohl nicht so schlimm, denn die Wohnung von meinem älteren Bruder soll inzwischen schimmer als katastrophal aussehen. Und da sollte man wohl nicht mit einem Ding kommen zum "Irgendwo-hinstellen".

Bei genauerer Durchsicht der Kartonbögen merkte ich gleich, das ist NICHT der Original-Kartonbausatz (den scheint es seit 10 Jahren nicht mehr zu geben - aber vielleicht auf einer Modellbaumesse), sondern ein billiger PC-Ausdruck. Entsprechend schwammig sind die Linien und die Farbkontraste. Ganz ärgerlich: auf Fotos vom Originalbausatz ist die große Scheibe richtig hell gold-glänzend, bei diesem Bausatz aber teils dunkelbraun. Da hat das abkopieren wohl nicht geklappt, weil die hellen Goldflächen als was dunkles kopiert wurden.
In der Bauanleitung sieht es gut aus, aber auf dem Bogen Papier gar nicht.

Da muss ich mir etwas einfallen lassen. - Ich habe schon eine Idee.

Ansonsten habe ich diverse Fotos mal machen lassen.

Und da fiel mir etwas auf: Das anscheinend originale verstaubte 1:1-Teil entspricht aber nicht dem auf den Film-Fotos. Hat man da zwei gebaut? Oder eines war ein Prototyp, der aber nicht gefiel? - keine Ahnung.

Das Modell wird seine Schwierigkeiten offenbaren. Wie z.B. ... wie sollte die große Scheibe hinten an dem dünnen Teil halten. Das biegt sich doch nach unten. So werde ich wohl einiges scratch bauen müssen, aus stabilem Material.

Der Bau hat 8 Komponenten, würde ich sagen.

Die Basisplatte mit vier Füssen (da bin ich gerade dran)

der Stuhl

der grüne Kasten hinterm Stuhl

der runde Antriebsteil der darauf liegt

das hohe kegelförmige Teil darauf mit der Achse für die Scheibe

die große Scheibe

das Steuerelement mit der Datumsanzeige

die Rohre drumherum die alles zusammenhalten.

-----------
Im Internet findet man zahlreiche schöne Modelle, auch fertige wer nichts selber bauen will, ist dann halt teuer. Und auch welche in Originalgröße.

Das tatsächliche Original hatte man scheinbar 1970 für wenig Geld auf einer Auktion verscherbelt (im Vergleich zu der Summe die man heute dafür bezahlen müsste) und der neue Besitzer hat es verkommen lassen. ;(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Realname: Matthias

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. März 2026, 22:28

Geilgeilgeil 8o ich bin ein riesen Fan von dem alten Film. Das Teil aus Papier zu bauen wird eine echte Herausforderung. Bin schon sehr gespannt.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Olaf

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. März 2026, 06:53

Goil... :ok:

musste ich geleich an das denken..

https://www.youtube.com/watch?v=jZzLNMvGo6c

Viel Spass beim falten und kleben...

Skorpi1211

4

Samstag, 14. März 2026, 13:13

Freut mich dass dieses (kleine) Projekt Interesse findet.

Gefaltet wird hier allerdings kaum etwas. Denn das scheint mir wohl eher ein fast reines Scratch-Projekt zu werden. Alleine schon wegen der Stabilität.
Demnächst gibt es ein paar Bilder. Die Bodenplatte aus 8mm-MDF-Platte ist in Arbeit. Heute mache ich die vier Füsse dazu, diese aus Plastik.

Und so geht es dann wohl weiter, manches aus MDF, andere Teile aus Kunststoff, anderes aus Holzstäben.
:rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

5

Sonntag, 15. März 2026, 19:08

Hier mal ein kleiner Eindruck von den Teilen für die Bodenpaltte. Diese ist aus MDF und hat das Maß 10,2 x 15,5 cm. So wie im Kartonbogen.

Das Profil habe ich zurecht gefeilt. Wer ein Fräsgerät hätte, macht das natürlich wesentlich präziser. Diese Bodenplatte werde ich mit einer Acrylfarbe/Dispersionsfarbe streichen, verschleifen, streichen und dann die Ungenauigkeiten verspachteln. Die endgültige Farbe dann mit Revell-Email-Farbe.

Von den vier Füssen, ca. 12mm hoch ist erst der eine ganz links fertig. Zusammengefügt aus zwei 4mm dicken Kunststoffstücken. Die runden grauen Teile sind von einem ICM-Bausatz, Die sind perfekt rund fast ohne Gussgrat.

Für andere Teile, vor allem den schmalen Kegel mit der Achse für die drehende Scheibe bin ich am Überlegen aus was ich das Teil mache. Plastik, Holz oder Metall.

In drei Wochen wäre der Geburtstag. Hmh, ich denke ich verschenke das nicht, falls es überhaupt bis dahin fertig werden sollte. Wenn doch, könnte ich es vielleicht mal zeigen: "Das hätte dein Geschenk werden können."
So eine Deadline animiert vielleicht dazu dran zu bleiben.
.

6

Mittwoch, 25. März 2026, 20:45

Das Zeitmaschinen-Projekt geht gemächlich voran, ohne Zeitdruck.

Die Bodenplatte ist in ihrer Grundform fertig, aber noch ohne Farbe die nach Holz aussieht. Diese erste braune Farbe ist eine uralte Acryl-Farbe die ich gerne als Grundfarbe auf MDF benutze. Darauf kommt dann Revell-Enamel-Farbe.
Die vier Füsse sind auch fertig, benötigen aber noch eine Verspachtelung. Gebaut sind die aus Plastik. Angeklebt mit Zwei-Komponenten-Kleber. Zur noch besseren Fixierung mit einem 2mm-Nagelstift.
Demnächst wird dann alles bemalt und dann kommt auch vorne der Teppich mit den Nägeln drauf.

Ansonsten bin ich für die anderen Modell-Komponenten immer am Überlegen, wie ich dies und jenes machen soll. - Wie schon geschrieben, vom Kartonbausatz benötige ich fast nichts.
Das wird ein fast reines Scratch-Projekt, damit es auch wirklich realistisch aussieht. (An den Stuhl will ich hier noch gar nicht denken .... :whistling: )

.

Realname: Dirk

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. März 2026, 22:42

Moin Thomas,

da schau ich gern zu weil ich das Projekt auch noch im Hinterkopf habe.
Allerdings als 3-D Druck.
Ich bin sehr gespannt was du daraus machst. :ok:
LG
Dirk

Realname: Arne

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. März 2026, 07:28

Moin Thomas,

auch ich bin großer Fan der Verfilmung aus den 60ern. Neulich noch mit meiner Frau geschaut, die kannte den noch nicht.
Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht. Schade, das der Nachdruck von Temu die typisch chinesischen Schwächen zeigt.
Stumpf kopiert ohn Qualitätskontrolle. Aber Du wirst das Kind wohl schaukeln.

Gruß, Arne

Realname: Arne

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. März 2026, 07:28

10

Donnerstag, 26. März 2026, 07:48

Moin Thomas

Ein schönes Projekt :ok: . Dass das ein Selbstbau wird und nicht das Kartonmodell kann ich gut nachvollziehen, eine schlechte Kopie tagt nicht wirklich zum Bau, das würde nur Frust bringen. Gutes Gelingen

Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung