Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Januar 2026, 17:24

Dauphin Royal 1668 als Schiffsheck

Hallo Modellbauern!

Hallo, Freunde!

Heute möchte ich mit einer Präsentation ein neues Projekt starten.
Technologisch gesehen ist es eine Fortsetzung der Resin- und 3D-Modellierungstechniken aus „Projekt: Französische Chebec "Le Requin" 1750 ( 1:48 )”. Natürlich wird es Weiterentwicklungen und neue Elemente geben.

Bei den Überlegungen, was zu machen, bin ich sehr schnell auf eine relativ seltene Art von Modellen gekommen: die Modellierung des Hecks eines Schiffes.

Und um die Planke sofort hochzustellen, muss es natürlich ein Schiff aus meiner liebsten Zeitperiode sein: die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts. Ludwig der XIV., Barock, die tollsten Schiffe, alles, was das Herz des Modellbauers höher schlagen lässt.

Es gibt einige tolle Schiffe, die in dieser Zeitperiode entstanden sind. Vor allem die „Royal Louis 1668”. Um die Notwendigkeit für Eigeninterpretationen zu minimieren, habe ich mich jedoch für die Royal Dauphin aus dem Jahr 1668 entschieden. Hier sind noch nicht restaurierte Darstellungen von Charles Le Brun und François Girardon aus einem Buch (Design into Art: Drawings for Architecture and Ornament : The Lodewijk Houthakker Collection. ISBN 10: 0856673544 / ISBN 13: 9780856673542. Publisher: Scala Books, 1989 )zu sehen.

Mir ist es gelungen, auf der Christies-Seite sehr gute Scans zu finden. Diese wurden im Jahr 2021 erstellt.

https://onlineonly.christies.com/s/colle…1628-116/130107
https://onlineonly.christies.com/s/colle…1628-115/130074

Mehr lässt sich nicht wünschen.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Zielen des Projekts. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die Ideen von Le Brun und Girardon in ein Modell mit den Maßen ca. 30 x 50 cm umzusetzen. Mit „die Ideen” meine ich das Typische für den Barock: Symbolik und Elemente werden durch eine allegorische Bildsprache miteinander verknüpft, die das Visuelle mit moralischen und spirituellen Botschaften verbindet. Es könnte etwa überhäblich klingen, aber ich hoffe es später zu enträzeln. Mal sehen, ob es mir gelingt.

Aktuell sind alle meine Machbarkeitsstudien abgeschlossen und ich fange bald mit dem Druck und dem Aufbau des Modells an.

Alle Fragen, Meinungen und Klärungsbedarfe sind willkommen!

Gruß
Alexander

PS: Natürlich habe ich die Foren über ähnliche Projekte recherchiert. Ich habe jedoch noch kein abgeschlossenes oder aktives Projekt für ein ähnliches Schiffsheck (gleiche Zeitperiode, Rang des Schiffes usw.) gefunden. Falls euch eines bekannt ist, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Videos aus alten Projekten (zur Info)3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Matthias

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2026, 22:43

ein Schiff aus meiner liebsten Zeitperiode sein: die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts. Ludwig der XIV., Barock, die tollsten Schiffe, alles, was das Herz des Modellbauers höher schlagen lässt.
Das ist auch genau mein Ding, da bin ich natürlich dabei und bin sachon sehr gespannt :sabber:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Oliver

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2026, 10:42

Hervorragendes Modellbau Thema!

Bin jetzt schon ein begeisterter Mitleser von Dir!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

4

Montag, 26. Januar 2026, 11:07

Fantastisch! Du hattest ja schon angekündigt, deine Fähigkeiten im 3D-Modellbau an ein noch komplexeres Objekt zu wenden. Ich bin sehr gespannt, wie das funktionieren wird.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

5

Donnerstag, 29. Januar 2026, 19:46

Hallo, liebe Freunde! Es freut mich sehr, dass euch das Thema interessiert und neugierig gemacht hat.

Heute möchte ich den Bericht mit einem grundlegenden Punkt fortsetzen. Es geht um die Auswahl der Zeichnung für den Rumpf bzw. das Heck.
Ich gehe mal davon aus, dass die Originalzeichnung nicht vorhanden war bzw. nie vorhanden war.
Die Baujahre decken sich mit der Zeitperiode, in der die Bauten willkürlich (sorry, meisterbezogen) gestaltet wurden. Obwohl Minister Colbert schon im Amt war. Bis zu seiner "Ordonnance de la Marine" (1681) dauert es noch eine ganze Weile.
Ich versuche gerade, einen Artikel aus dem "Nautical Research Journal" von Tony Devroude zu besorgen. Ich hoffe, dass ich dort noch etwas finde. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering und ich habe mich eigentlich schon vor einiger Zeit entschieden.

Ich habe die bekannte Zeichnung für Soleil Royal (1700) verwendet und es hat ziemlich gut gepasst.

In diesem Projekt geht's nicht um die Rekonstruktion von Konstruktionsbesonderheiten und dem inneren Aufbau. Ich hab deshalb die Ports, Barkholzer und Tranezwinkel von der Le-Brun-Zeichnung abgelesen und sie auf eine Zeichnung aus dem Buch übertragen.
Ich kann die obere Decks-Position nicht so richtig interpretieren. Ich habe hier eine Annahme getroffen, und zwar aus Konstruktionslogik und Analogie zu anderen Schiffen.
Mir ist aufgefallen, dass es eine Diskrepanz zwischen der Front- und der Seitenansicht gibt. Ich würde sagen, die Projektionsverbindung ist eher "sehr begrenzt". Die Seitenlinien sind echt zu steil geneigt, was ich so noch nie gesehen habe.
An dieser Stelle habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen. Ich finde die Frontale Darstellung echt super. Sie ist sehr balanciert und geschmackvoll. Ich habe ungefähr geschätzt, wie es in Übereinstimmung mit der Seitenansicht aussehen wird, und fand die Verzerrungen zu krass. Deswegen habe ich die Neigungen von Barkholzer und Decks aus der Zeichnung von Soleil Royal gelassen.

Hier ist eine Arbeitsdarstellung, die einen guten Eindruck vermittelt.

Ich habe den inneren Aufbau bewusst sehr einfach gehalten. Die oberen Decks sind die einzigen, die die Wölbung haben. Eigentlich dachte ich ja, dass man das Modell von hinten nicht anschauen wird. Der Fokus liegt hier auf einem angemessenen Ausdruck und einem guten Aufbau.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

6

Freitag, 30. Januar 2026, 10:37

Der 3D Druck wird bei Figuren ja immer besser und übertrifft sicherlich schon vielfach das handwerkliche Geschick.

Bei dem Vorbild schaue ich auch zu.

Ich wünsche viel Erfolg!

7

Freitag, 30. Januar 2026, 20:49

Hi,
ich bin damit einverstanden. Ich fand Schnitzen schon immer klasse. Ich selbst könnte das nie. Ich habe damals auch schon mal CNC getestet. Es ging, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Und dann war da natürlich noch die Frage mit der 3D-Modellierung für Bildhauerei.
Genau das werde ich in diesem Projekt machen. Das Objekt ist echt top. Ich habe mir verschiedene Varianten angesehen und finde, dass "Dauphin Royal" in Sachen Infos einfach unschlagbar ist.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

8

Sonntag, 1. Februar 2026, 12:47

Hier ist der Aufbau von Tranez. Die Position des Fensters habe ich übernommen.

Interessant war die Frage mit dem Fensterrahmen. Es gibt nur eine Darstellung in Projektion von vorne. Und wie sieht die genaue Form aus?

Auf die Schnelle habe ich keine Regeln oder zeitgenössischen Empfehlungen gefunden. Die Konsultation von Fachleuten habe ich mir gespart (ich bin mir nicht sicher, wie wesentlich dieses Element im Gesamtkontext wird, ich vermute, es ist gering). An dieser Stelle habe ich die typischen Darstellungen aus der Architektur verwendet und sie an die vorhandenen Linien angepasst.

Bei Moulures (Zierleisten/Profilleisten) war die genaue Form oft zu erkennen, besonders an Ecken.

Ich habe versucht, den Originalzeichnungen so weit wie möglich eins zu eins zu folgen, was aber nicht oft möglich war. Bzw. es wäre nicht richtig gewesen. Darüber sprechen wir bei der Interpretation der Balkone ausführlich.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

9

Sonntag, 1. Februar 2026, 16:45

Ach, grandios. Ich wollte, ich wäre 20 Jahre jünger und könnte mir das auch noch beibringen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

10

Montag, 2. Februar 2026, 21:54

Hallo Schmidt!

es freut mich sehr, dass du es interessant findest. Lass dir gesagt sein: Es sind gerade erst Basisgeometrien. Ich finde sie schon sehr attraktiv, aber warte nur, bis du die Skulpturgruppen siehst! Da kommt der Barock so richtig zur Geltung!

Ich erzähle heute schnell vom Unteren Balkon. Die Profilleiste ist deutlich zu erkennen. Da gab es keine Probleme.

Was ich komplett ausdenken musste, war der gesamte innere Ausbau. Ich habe mich nicht mit Überlegungen zu einer möglichen Balkenstruktur oder Bretterstruktur auseinandergesetzt. Ich habe mich für eine „realistische” Form entschieden. „Realistisch” bedeutet in diesem Fall, dass man es ergonomisch nutzen kann.

Insgesamt sieht es so aus.

Und hier ist der direkte Vergleich mit dem Original zu sehen.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

11

Dienstag, 3. Februar 2026, 09:05

:idee: Aus der Figur wird ja vielleicht eine Darstellung von Charles Le Brun, der gedanklich in seinem eigenen Entwurf lustwandelt. Und vielleicht gesellt sich ja auch noch Girardon hinzu?

12

Dienstag, 3. Februar 2026, 09:18

Nun, dann muss auch Pierre Puget unbedingt nervös um die Ecke nach ihnen schauen. :)
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

13

Samstag, 7. Februar 2026, 22:28

Ich bitte um Entschuldigung für die Verzögerung. Ich habe die Artikel von Tony Devroude über den Dauphin Royal aus dem Jahr 1668 aus der Bibliothek erhalten.

NAUTICAL RESEARCH JOURNAL - 2010: Dauphin Royal 1668, the Research and Development, Part I-II by Tony Devroude.

Eigentlich habe ich den Artikel in einem Zug durchgelesen und die restliche Zeit versucht, etwas über das Modell zu finden, das er angefangen hat zu bauen. Es ist mir jedoch nicht gelungen. Entweder ich bin nicht so geschickt gewesen, oder ich habe an den falschen Orten gesucht. Ich weiß es nicht. Falls jemand etwas weiß, sagt bitte Bescheid. Teil zwei endet mit einem Frame-Model und er wollte mit der Dekoration weitermachen.

Jedoch machen wir hier und heute weiter und ich präsentiere Balkon Nummer 2.
Bei der Vorbereitung und Interpretation der Zeichnung habe ich eine Besonderheit der Arbeit mit alten Darstellungen verstanden. Das sind keine technischen Zeichnungen. Es handelt sich um künstlerische Darstellungen. Zumindest, wenn es um Zeichnungen aus dieser Zeitperiode geht. Sie benötigen eine Interpretation und zunächst ein grundlegendes Verständnis der Idee des Autors.
Man könnte zeitgenössische Zeichnungen von Pierre Puget dazu zeigen (dort ist es offensichtlich), aber ich zeige die Entwicklung meines Verständnisses von Grundrissen für Balkone.

Zuerst habe ich fleißig die Abmessungen aus Zeichnung übertragen. Danach dachte ich, es müsste aber symmetrisch sein, und schließlich habe ich mich um geometrische Harmonie bemüht. Am besten hat es mit der Achteckform geklappt und das Ergebnis sieht so aus.

Diese Projektion ist für das Koordinatensystem der Tranez entspricht.

Es gab einige Überlegungen und Entscheidungen bei der Übertragung aus der Zeichnung in 3D. Zum Beispiel müssen die Breiten der Kolonnen (konvex und konkav) unterschiedlich sein, um ein optisches Gleichgewicht zu erreichen. All diese Elemente kann man aber in der Architektur des Barock leicht finden. Ich habe einige Lösungen übernommen.

Bild: S. Rom, Ivo alla Sapienza, Francesco Borromini, Blick in die Kuppel (begonnen 1643).

Obwohl ich natürlich alle Details aus der Zeichnung übernehmen wollte, gab es an der einen oder anderen Stelle auch Abweichungen. Was wir für dieses Projekt aber schließlich noch brauchen, ist eine steilige Barock-Fleur.

Mit dem Gesamteindruck bin ich aber eher zufrieden.
Videos zum Projekt
(in Vorbereitung)
Tipps und Tricks

Realname: Matthias

• Nachricht senden

14

Gestern, 00:59

Auch so etwas ist Kunst finde ich. Ich wünschte ich könnte das auch :nixweis:.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Realname: Johann

• Nachricht senden

15

Gestern, 20:36

Tolles Projekt, interessant und spannend!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Barock, Kunst, resin

Werbung