Hallo, liebe Freunde! Es freut mich sehr, dass euch das Thema interessiert und neugierig gemacht hat.
Heute möchte ich den Bericht mit einem grundlegenden Punkt fortsetzen. Es geht um die Auswahl der Zeichnung für den Rumpf bzw. das Heck.
Ich gehe mal davon aus, dass die Originalzeichnung nicht vorhanden war bzw. nie vorhanden war.
Die Baujahre decken sich mit der Zeitperiode, in der die Bauten willkürlich (sorry, meisterbezogen) gestaltet wurden. Obwohl Minister Colbert schon im Amt war. Bis zu seiner "Ordonnance de la Marine" (1681) dauert es noch eine ganze Weile.
Ich versuche gerade, einen Artikel aus dem "Nautical Research Journal" von Tony Devroude zu besorgen. Ich hoffe, dass ich dort noch etwas finde. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering und ich habe mich eigentlich schon vor einiger Zeit entschieden.
Ich habe die bekannte Zeichnung für Soleil Royal (1700) verwendet und es hat ziemlich gut gepasst.
In diesem Projekt geht's nicht um die Rekonstruktion von Konstruktionsbesonderheiten und dem inneren Aufbau. Ich hab deshalb die Ports, Barkholzer und Tranezwinkel von der Le-Brun-Zeichnung abgelesen und sie auf eine Zeichnung aus dem Buch übertragen.
Ich kann die obere Decks-Position nicht so richtig interpretieren. Ich habe hier eine Annahme getroffen, und zwar aus Konstruktionslogik und Analogie zu anderen Schiffen.
Mir ist aufgefallen, dass es eine Diskrepanz zwischen der Front- und der Seitenansicht gibt. Ich würde sagen, die Projektionsverbindung ist eher "sehr begrenzt". Die Seitenlinien sind echt zu steil geneigt, was ich so noch nie gesehen habe.
An dieser Stelle habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen. Ich finde die Frontale Darstellung echt super. Sie ist sehr balanciert und geschmackvoll. Ich habe ungefähr geschätzt, wie es in Übereinstimmung mit der Seitenansicht aussehen wird, und fand die Verzerrungen zu krass. Deswegen habe ich die Neigungen von Barkholzer und Decks aus der Zeichnung von Soleil Royal gelassen.
Hier ist eine Arbeitsdarstellung, die einen guten Eindruck vermittelt.
Ich habe den inneren Aufbau bewusst sehr einfach gehalten. Die oberen Decks sind die einzigen, die die Wölbung haben. Eigentlich dachte ich ja, dass man das Modell von hinten nicht anschauen wird. Der Fokus liegt hier auf einem angemessenen Ausdruck und einem guten Aufbau.