Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Messerschmitt Bf 109E-4

• »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Dezember 2025, 20:46

Messerschmitt Bf 109E-4

Hallo zusammen.

Ein letztes Modell hat es heuer noch vom Basteltisch in die Vitrine geschafft und das will ich euch auch nicht vorenthalten.

Zu allererst, ich hätte nie geglaubt, jemals eine 109er zu bauen, Luftwaffe ist normal so garnicht mein Thema. Genau aus diesem Grund hab ich von meinen Freunden zum 40er vor vier Jahren ein "Battle of Britain"-Boundle mit Hurricane, Bf 109 und Bf 110 bekommen. Bis jetzt konnte ich den Sprüchen am Stammtisch wiederstehen und hab den Bau erfolgreich vor mir hergeschoben. :D

Jetzt wars soweit, gebaut wurde die Bf 109E-4 von Staffelkapitän Oblt. Helmut Wick des 3./JG 2 Richthofen, stationiert in Beaumont-le-Roger am Ärmelkanal. Oblt. Helmut Wick wurde am 28. November 1940 schließlich über dem Kanal vom britischen Piloten F/LT. John Charles Dundas 40km vor der Isle of Wight abgeschssen.

Der Bausatz von Special Hobby wurde bis auf den, ebenfalls von Special Hobby stammenden Decalsatz für die Flecktarnung und die Pilotenfigur von Aerobonus oob gebaut. Lackiert wurde mit Farben von Gunze, gealtert mit Ölfarben.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

2

Mittwoch, 24. Dezember 2025, 12:25

In dem Maßstab und dann so ein Tarnmuster!
Da kann man getrost sagen: einfach geil! :)
Lediglich die rote Linie auf der Tragfläche links oben im Wurzelbereich fällt aus dem Rahmen.
Aber die darf das.
Schöne Grüße,
Simon

• Nachricht senden

3

Montag, 29. Dezember 2025, 09:45

Hi Simon,

danke fürs Lob und die Kritik :hand: .

Die Tarnung ist allerdings "nur Decal", also halb so wild in der Umsetzung.

Gruß
Daniel

Realname: Flo

• Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Januar 2026, 16:07

Da kann man getrost sagen: einfach geil! :)

Da kann ich mich nur anschließen, ich finde die ganze Szenerie sehr gut gelungen, die Figur ist mega und wertet das Modell sehr gut auf :respekt:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

• Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Januar 2026, 12:18

Danke dir.
Ich finde für mich Modelle mit kleiner Base und vielleicht ein, zwei Figuren in der Vitrine immer ansprechender, darum ist das bei mir eigentlich immer dabei.
Leider trägt der Pilot den, für die Bf109, falschen Falschirm. :nixweis:

Gruß
Daniel

Realname: Mike

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Februar 2026, 23:10

Hi Daniel!

Das du mal das meistgebaute Flugzeug der Welt und dann noch ne Emil baust, hätte ich von dir auch NIE gedacht. :D
Ist doch schön geworden, deine kleine Mücke.
Das der Fallschirm nicht korrekt ist, wäre mir nicht aufgefallen.
Mir sind da eher die Schmauchspuren am Modell etwas zu heftig geraten und das fehlen der kleinen Antenne hinter den Antennenmast ins Auge gestochen.

Wie ist der Bausatz von Special Hobby? Ist es die selbe Form wie Eduard oder ICM sie hat?
Mittlerweile hat ja jeder Hersteller min. 2-3 Formen einer Bf-109.
Ich habe da schon längst den Überblick verloren, wieviele Formen es von all den Herstellern über die jahrzehnte in jeden Maßstab gibt. :cracy:

Auf jeden Fall sauber gebaut. Und auch wenn man schon gefühlt hunderte 109er gesehen hat, ist es doch immerwieder ein Hingucker. :ok:

Gruß Mike

• Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2026, 19:55

Hi Mike.

Ja, unverhofft kommt oft... :lol: ...und ich werd sogar noch eine G-6 nachlegen. 8)

Danke für die ehrliche Rückmeldung, mit den Abgasspuren hast du absolut recht, da hab ich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.
Bei der Antenne meinst du die Verspannung zwischen Rumpfrücken und dem Antennendraht? Was anderes wär mir jetzt auch bei neuerlicher Suche nicht aufgefallen.

Die Bf109E-4 von Special Hobby ist eine eigene Form, die G-6 von ihnen stammt von AZ Model.
Der Bausatz ist echt fein, gute Details, fast perfekte Passung und es wäre auch der vollständige Motor enthalten, falls man ihn präsentieren wollen würde.

Gruß
Daniel

Realname: Mike

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Februar 2026, 04:59

Gerne Daniel! :ok:
Ich hab nicht die Abgasfahnen vom Motor, sondern die Schmauchspuren von den MGs gemeint.
Genau die Antenne wie du sie beschrieben hast, habe ich gemeint. Diese "kleine" Antenne ging ins Rumpfinnere zum Funkgerät.
CMK hat es fertig gebracht in 1:72 für die Emil ein Zubehör Set für das Fug Vll rauszuhauen. Für die richtigen hardcore Enthusiasten. :D

Okay, werd mal im Netz Bildern zu den Spritzlingen vom Special Hobby schauen.
Ich hätte ja noch eine 109er von Airfix und Eduard in 1:72 rumliegen.

Gruß Mike :prost:

• Nachricht senden

9

Samstag, 28. Februar 2026, 12:42

Die Antenne werd ich vor der nächsten Ausstellung noch ergänzen, danke für den Hinweis.

Sowohl Schmauch- als auch abgasspuren hätten ein wenig dezenter ausfallen können... :huh:

Gruß
Daniel

10

Samstag, 28. Februar 2026, 21:28

HJervorragend !!

Werbung