Sie sind nicht angemeldet.

• »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Manfred Bauer

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Dezember 2025, 14:14

TBM - Modell neuer Gotthard Strassentunnel Baulos Nord, 1:50

Hallo Zusammen

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden auch von diesem TBM - Modell hier einen Baubericht zu veröffentlichen.

Habt etwas Nachsicht mit mir wenn nicht jede Woche was kommt.

Auch dieses Projekt wird sicher wieder 5 Jahre brauchen und es wird wieder Zeiten geben an denen ich am Modell nichts baue und somit auch kein Update kommt.

Ich würde mich aber freuen wenn der eine oder andere sich wieder hier her verirrt und Freude am gezeigten hat.

Nachdem mein letztes Modellprojekt ( TBM 1:50 des Islisbergtunnels ) nach gut 1700 Arbeitsstunden über 6 Jahre verteilt nun fertiggestellt ist, beginne ich mit dem nächsten Projekt.

Es ist wieder eine TBM von Herrenknecht, wieder im Massstab 1:50.
Diesmal die TBM vom Bau der zweiten Tunnelröhre des Gotthard Strassentunnels des Bauloses Nord in Göschenen. Es ist eine Arbeitsgemeinschaft mit den beiden Schweizer Tunnelbaufirmen Implenia und Frutiger.

Die Maschinenpläne habe ich bereits bekommen und am 4. November 2025 konnte ich vor Ort auf der TBM während der Vortriebsarbeiten knapp 1000 Fotos der Originalmaschine machen welche für meinen Modellbau wieder sehr hilfreich sein werden.
Zeitlich werde ich wohl wieder mit etwa 4-6 Jahren rechnen müssen.

Der Vorrat an Platten und Profilen von Evergreen ist inzwischen auch wieder gut gefüllt.

Das Original hat einen Bohrdurchmesser von 12.30 Metern, eine totale Länge von knapp 120 Metern ( also relativ "kurz" im Vergleich zu den bisherigen Vorbildmaschinen meiner Modelle ) ein totales Gewicht von ca. 1850 Tonnen und eine Vortriebskraft von etwa 95000 KN.
Die Maschine wird insgesamt etwa 7 Km Tunnel bohren. Wobei mitten im Berg vorgängig ( unter Zuhilfenahme eines Umgehungsstollens ) eine Störzone ausgebrochen wurde wodurch die TBM nach dem Einfahren in diese Kaverne dann hindurchgezogen wird und am Ende dieser Störzone noch den Rest der Strecke bohren wird.

Bis Ende Jahr werde ich nun die Pläne durchschauen und mit Fräsarbeiten des Bohrkopf beginnen, zuerst natürlich mit Probestücken um zu schauen ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Hier ein paar Bilder vom 4. November 2025 als kleine Einstimmung auf das neue Modellprojekt :

Begrüssung auf der Baustelle in Göschenen :

TBM vor dem einschieben in die Startröhre :

Heck des letzten Nachläufers :

Meine Wenigkeit vorne am Bohrschild :

Bis die ersten Modellbilder hier gezeigt werden können wird nun doch eine gewisse Zeit vergehen, und ich hoffe dass sich der eine oder andere Interessierte hin und wieder hier in dieses Thema "verirrt".....

Gruss und Glück Auf

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

2

Dienstag, 16. Dezember 2025, 15:56

Mahlzeit!

Ich werde mir das auf jeden Fall ansehen, es ist zwar eine sehr spezielle Form des Modellbaus, aber eine in exzellenter sehenswerter Ausführung.

Angesichts der Probleme am Südabschnitt wird das Modell wahrscheinlich vor dem Tunnel fertig..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Dezember 2025, 17:16

Hallo Jochen

Da ich ja die TBM des Nordloses baue welche im Moment relativ gut vorwärts kommt wird wohl auch bei diesem Projekt das Original am Ziel sein bevor mein Modell fertig ist.

In der Tat aber wollte ich eigentlich die TBM des Südloses bauen, da ist es aber im Moment sehr schwierig wenn fast unmöglich einen Termin zu bekommen um vom Original Bilder machen zu könnenda die TBM seit Juni steht.....

Und das war beim Nordlos doch einiges einfacher. Zudem sind die beiden TBM in der Konstruktion und Grösse fast baugleich, mit wenigen Ausnahmen.

Mit einem Bohrdurchmesser von rund 12.30 Metern im Original wird dieses Modell dann vom Durchmesser her gesehen mit 24.6cm das grösste das ich bisher gebaut habe.

Von der Länge her allerdings nicht, da das Original rund 110 Meter hat was 1:50 dann 2.20 Meter ergibt was wieder bedingt dass ich den Unterbau zweiteilig mache damit das Modell auch transportierbar ist.

Vom Original habe ich in etwa 240 Maschinenbaupläne Zuhause, daraus und aus den knapp 1000 Bildern vom 4. November lässt sich das Modell sicher detailliert nachbauen.....

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

4

Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:08

Moin,

ich melde mich auch an Bord :wink:

Ich freue mich schon, wieder deine ganzen Details bewundern zu dürfen.

Dir wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2026, 09:59

Hallo Zusammen

Nachdem das letzte Modellprojekt ( TBM Islisbergtunnel ) nach sechseinhalb Jahren letztes Wochenende mit den allerletzten Details fertiggestellt wurde beginne ich nun mit den Arbeiten fürs nächste Modell, der TBM des neuen Gotthard Strassentunnels.

Das Original durfte ich letzten November und ein zweites Mal vor drei Wochen vor Ort in Göschenen beim Nordportal besuchen und ich habe an diesen beiden Besuchstagen knapp 2000 Fotos von hoffentlich allen Details gemacht so dass ein Nachbau in 1:50 damit möglich sein sollte.

Die erste Arbeit wird ein Probeguss der Modelltübbinge sein wofür mir ein Kollege die Schalungen wieder mit seinem 3D - Drucker gedruckt hat.

Den Probeguss verwende ich dafür um zu kontrollieren ob der Aussendurchmesser des kompletten Tübbingrings in etwa dem Aussendurchmesser der TBM gemäss den Herrenknecht - Plänen entspricht.

Hier die Schalungen :

Ich hoffe der eine oder andere hier im Forum schaut hier hin und wieder vorbei.

Auch dieses Projekt wird sich über die kommenden sicher 5 Jahre hinziehen.....

Und hier noch ein Rollenmeissel in 1:50 aus dem 3D - Druck :

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Realname: Matthias

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2026, 00:00

Na da bin ich doch auf jeden Fall wieder dabei :thumbsup:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

• Nachricht senden

7

Freitag, 13. Februar 2026, 10:12

Na da bin ich doch auf jeden Fall wieder dabei :thumbsup:

Hallo Matthias

Besten Dank !!!

Morgen gehts im Hobbyraum weiter mit den ersten Schritten.....

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

8

Samstag, 14. Februar 2026, 01:04

Servus Manfred,
Willkommen, Euer Wenigkeit :lol:
Meine Wenigkeit vorne am Bohrschild :
Also, so wenig kannst Du gar nicht sein, mit so 'nem fetten Bohrer :wink: Merke: Mach Dich niemals kleiner, als Du bist! Schon bei Deinem letztem Projekt habe ich Deine Ausdauer und die Recherchen bewundert. Bin gespannt auf die neuen Bilder :thumbup:
LG Reinhard

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Februar 2026, 16:47

Hallo Zusammen

Der erste Probeguss eines Tübbingrings ist erfolgt und es passt fürs erste doch recht gut :

Jetzt geht es ans "Probefräsen" des Bohrkopfes.....

Bin gespannt ob es so klappt wie ich es mir vorstelle.

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

10

Mittwoch, 18. Februar 2026, 22:19

Hallo tunnelbohrer,

interessant - das Thema TBM dürfte im Modellbau nicht so alltäglich sein, oder? Habe mich zwar nie damit beschäftigt, finde TBM aber imposant. Hat gewisse Dimensionen. Nachdem ich mir mal ein Zugticket nach Venedig gekauft und gesehen hatte, daß die Strecke durch den Gotthard-Basis-Tunnel verläuft, hatte ich mich nicht nur auf Venedig, sondern auch auf die Durchfahrt durch den Tunnel gefreut. Natürlich genoss ich auch die schönen Ausblicke beim Durchfahren der Schweiz - Berge und Seen. Doch der Tunnel war irgendwie fast schon das Sahnehäubchen der Strecke. Dabei sieht man nur graue Wände. Vielleicht sind es die Dimensionen eines solchen Bauprojekts, die ich so spannend finde. Immerhin 56 km Länge, wenn ich es recht im Kopf habe und der weltweit längste Eisenbahntunnel. Kann man nur staunen. (Und ja, Du meinst einen anderen Gotthardtunnel, der Gotthard wird ja gerne mal etwas durchbohrt. :D )

Also da kann ich Dich doch irgendwie verstehen, daß Du Tunnelbohrmaschinen als Modelle umsetzen willst.

Kann man solche Baustellen eigentlich besichtigen oder hast Du da Connections? Sorry, daß ich so neugierig frage - musst nicht antworten.

Gruß, Isa

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Februar 2026, 08:11

Hallo Isa

Die Faszination für diese Maschinen kommt von meinem Beruf als Bauleiter.

Ich hatte früher ( Anfangs der neunziger Jahre ) im Tunnelbau zu tun und seither haben mich diese Maschinen nicht mehr losgelassen.

Seit gut 40 Jahren sammle ich Modelle von Baumaschinen im Massstab 1:50 und da es von Tunnelbohrmaschinen leider ( fast.. ) nichts gibt habe ich vor über 20 Jahren angefangen solche Modelle selbst zu bauen.

Von der TBM des Gotthard - Basistunnels habe ich übrigens auch ein Modell gebaut, ein entsprechender Thread existiert auch hier im Forum...

Beim neuen Gotthard Strassentunnel kann man offiziell Führungen zur Baustellenbesichtigung beim ASTRA ( Bundesamt für Strassen ) buchen.

Meines Wissens wird dabei die TBM allerdings leider nicht besucht.

Über die letzten Jahre hat sich ein sehr guter Draht zur Firma Herrenkencht entwickelt welche diese Maschinen baut und auch zu den Tunnelbaufirmen und Arbeitsgemeinschaften welche diese Bauwerke ausführen.

So habe ich jeweils die Möglichkeit die Maschinen im Einsatz ( Vortrieb ) zu besuchen um für meinen Modellbau Bilder zu machen.

Und von der Firma Herrenknecht bekomme ich die Pläne zur Vefügung gestellt.

Wenn man einmal während des Vortriebs zuvorderst auf so einer TBM war dann lässt einen das fast nicht mehr los, zumindest geht mir das so.....

Das Modell der TBM des Gotthard Strassentunnels ist nun das sechste TBM - Modell welches ich baue.....

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

12

Donnerstag, 19. Februar 2026, 19:33

Hallo Manfred,

habe jetzt erstmal nur die Fotos vom Gotthard-Basis-Tunnel-Bohrer in Deinem Bericht angeschaut, lesen muss ich ein anderes mal.

Daß einem so etwas nicht mehr loslässt, ist verständlich. Und für mich sind es vermutlich die Dimensionen eines solchen Projekts. Ich werde vielleicht (momentan nicht, zeitliche Gründe) auch mal CERN anschauen, dort dann nach Möglichkeit einen Blick in den 27-km-Ring werfen und mind. einen der großen Detektoren anschauen. Sofern das möglich ist. CERN ist auf seine Weise ja auch ein gigantisches Projekt!

Und ich habe gesehen, es gibt Videos zum Bau des Gotthardtunnels, vielleicht ziehe ich mir nachher noch eines oder zwei rein. Schon spannend.

Danke für Deine ausführliche Antwort und viel Spaß und Erfolg bei Deinem neuen Projekt! (Und vielleicht kannst Du nachvollziehen, warum es Menschen gibt, die es toll finden, wenn der Gotthard-Basis-Tunnel auf der gebuchten Zugstrecke liegt. Ich bin da sicher nicht alleine mit, oder?)

Gruß, Isa

Realname: Markus

• Nachricht senden

13

Freitag, 20. Februar 2026, 22:58

Sehr schöne Umsetzung

Überhaupt nicht mein Thema, aber ich finde es absolut bemerkenswert mit welcher Leidenschaft Du das Thema umsetzt, Hut ab und danke für`s zuschauen dürfen. Bin ich doch sehr gerne dabei wenn ich darf.
Mit besten Grüßen,
Markus

Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Socrates (470-399 BC)

• Nachricht senden

14

Montag, 23. Februar 2026, 11:20

Hallo Zusammen

Am Wochenende haben die Arbeiten für den Bohrkopf begonnen :

Übertragen der Planmasse auf 2mm Polystyrolplatte für die 4 Randsegmente :

Proxxon - Fräse MF 70 :

Vergleich Plan - Bauteil :

Fräsen der Aussparungen für die Rollenmeissel :

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

15

Montag, 2. März 2026, 11:05

Hallo Zusammen

Und wieder ein kleines Stück weiter :

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

16

Dienstag, 10. März 2026, 10:50

Hallo Zusammen

Es geht in kleinen Schritten vorwärts :

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

17

Montag, 16. März 2026, 11:47

Hallo Zusammen

Einbau der Meisselgehäuse auf der Rückseite :

Für alle Meisselgehäuse zusammen wurden 536 Bauteile zugeschnitten

Zentrumsmeissel provisorisch eingepasst :

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

18

Montag, 16. März 2026, 12:31

Moin,

das weiß zu gefallen :ok:

Schön zu sehen wie alles ineinander passt.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. März 2026, 08:30

Hallo Ingo

Ja, der Aufbau des Bohrkopfs ist eine Fleissarbeit.

Früher habe ich den Rohling CNC - fräsen lassen, aber das ist erstens inzwischen fast unbezahlbar geworden und zweitens hat der Anbieter den ich bisher hatte altershalber zu gemacht.

So mach ich mir den Bohrkopf nun halt selber aus Polsytyrol, wenn auch viele Stunden dafür draufgehen.

Bisher geht es aber ganz gut.

Letzte Woche hat nun auch noch der Shop hier in der Schweiz welcher die Generalvertretung für Evergreen - Profile und Platten für die Schweiz hatte altershalber dicht gemacht. Mal schauen wo ich diese Evergreen -Artikel nun einigermassen bezahlbar her bekomme. dieser Shop hatte praktisch immer alles am Lager.

Zum Glück habe ich mir noch ein relativ grosses Lager an Profilen und Platten angelegt....

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

20

Mittwoch, 18. März 2026, 10:00

Moin,

der altersbedingte Wegfall nimmt auch hier immer größere Ausmaße an. Leider!

Evergreen ist echt ein Thema. Aber leider gibt es auch kaum Alternativen. Ich hab mal einen anderen Hersteller für "vierkant" Profile ausprobiert. War zwar halber Preis, aber leider auch nur halbe Qualität...

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

21

Dienstag, 24. März 2026, 16:09

Hallo Zusammen

Am Wochenende wurden nochmals über 200 Teile zugeschnitten und verbaut :

Und so sieht das im Original in etwa aus :

Etwa in Bildmitte sieht man einen Schweisser bei der Arbeit.....das verbildlicht etwas die Grössenverhältnisse.

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter