Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. August 2025, 07:42

FSC Żuk A11B - Modelik 1:25

Moin zusammen

Ein relativer Schnellbau, so wie es Modelik vorgesehen hatte. Fast, denn die Plane habe ich weggelassen, die war unsäglich einfach gehalten und entsprach überhaupt nicht im geringsten einer echten Plane. Auch das Planengestell habe ich nicht verbaut da Modelik hier nur 6 Steckbretter für die Seiten dabei hat. Zuwenig um eine Ladung auch nach Vorne und Hinten zu sichern. Also wurde es eine offene Pritsche, vielleicht von einem Handwerksbetrieb ?

Hier ist das Ergebnis. 97% Karton, 2% Klarplastik für die Scheiben, 0,5% Holzstab für Hinterachse und Kardanwelle, 0,5% Draht für die Spiegelarme und die Abgas-Rohrleitung:

Das Deckelbild. Darauf sind auf der Plane wenigsten die Bordwandverschlüsse eingezeichnet, aber auf den Bauteilen fehlt einfach alles:

Und nun ein Rundgang:

Durchs geöffnete Fenster kann man ins Innere sehen:

Vielleicht hole ich mir diesen Bastelbogen nochmals, dann wird der aber wieder umgebaut. So einen Żuk gab es ja nicht nur mit Pritschenaufbau :pfeif: .

Bernd

2

Sonntag, 31. August 2025, 12:27

Hallo Bernd

Auch dieses Kartonmodell ist wieder cool anzuschauen und eine Augenweide. Farblich gefällt er mir sehr. Auch die leichten Abnutzungsspuren, vermutlich durchs Falten des Kartons, passen gut. Bin schon auf dein nächstes Kartonmodell gespannt :ok:

Beste Grüsse

Peter

3

Montag, 1. September 2025, 07:31

Vielen Dank Peter :hand: .

Die Farbgebung ist Original Modelik und die teilweise nötige Beplankung durch Streifen, die an den Kanten per Bleistift angemalt werden müssen, sieht das nun halt angeranzt aus. Ist leider nicht immer vermeidbar. Das geht nur wenn man wie beim Scammell viele Bauteile komplett neu aus durchgefärbten Karton anfertigt.

Der nächste Laster ist schon in Arbeit und wird "ein wenig" größer :pfeif: . Bis der fertig ist wird es allerdings dauern, wahrscheinlich werde ich zwischendurch noch einen anderen ohne Baubericht bauen :) .

Bernd

Werbung