Sie sind nicht angemeldet.

421

Gestern, 12:52

Moin,

Gestern habe ich ein paar Knoten geschlagen und die Persenning an die Reling gebänselt. Hier Steuerbord Kompassdeck:

Stellprobe. Das die Persenning unten nicht ganz gerade ist und ein paar Wellen schlägt ist durch Zufall passiert. Gefällt mir aber ganz gut, da es ein wenig Leben in die Bude bringt:

Die Brückenreling an Backbord direkt nach dem bänseln:

Und an Bord. Die Krümmung in der Reling kommt durch das Papiertaschentuch. Beim Trocknen hat es sich zusammen gezogen und die Reling ein wenig verbogen. Lässt sich aber beim Ankleben wieder sauber ausrichten:

Das Holzdeck ist auch fertig:

Mehr kommt leider nicht an Bord, obwohl es mir richtig gut gefällt :will: Vielleicht mache ich doch die Plattform für die 2-Pfünder mit Holzdeck. Historisch korrekt? Keine Ahnung :nixweis: Zeige mir einer, das es nicht so war ;)

Die Flaggenspinde sind auch eingeräumt und warten auf das Altern:

Womit es weiter geht, zeige ich euch nächstes Mal.

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

422

Gestern, 14:38

Mahlzeit!

Wenn ich mir diese Detailfülle in durchaus noch handhabbarer Größe so anschaue, toll. Ich bleibe meinem Maßstab treu, aber ich hole mir hier Inspiration und Motivation. Musste mal gesagt werden..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

423

Gestern, 15:55

Moin Jochen,

vielen Dank :hand: Es freut mich, wenn ich dich inspirieren kann 8)

Andersrum ist es aber genauso. Wenn ich sehe, was du in deinem Maßstab baust, dann denke ich mir immer müsste das ja auch in meinem möglich sein :D

Ingo
Lord Nelson

424

Gestern, 17:44

Servus Ingo,
Gestern habe ich ein paar Knoten geschlagen und die Persenning an die Reling gebänselt.
einmal Seemann, immer Seemann ^^ Schaut super aus, hat sicher einige Stunden gedauert, da wäre mir längst der (Gedulds-) Faden gerissen! Apropos, die Suche nach dem richtigen Faden hat sich gelohnt :thumbup:
LG Reinhard

425

Heute, 04:55

Wow, hier passiert ja wieder allerhand in diesem Detailreichen Maßstab.

Das sieht einfach toll aus, Ingo. :ok:

Dein Holzboden wirkt wahrlich echt und das gedruckte Signalflaggen-Register ist auch sehr ansprechend geworden.
Besonders gefällt mir, das man wirklich erkennt das die Flaggen eingerollt in ihren Spind Fächern liegen.
Hast du sie auch aus Seidenpapier gemacht?
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram:

426

Heute, 09:42

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand: Solche Anerkennung von euch Modellbau-Koryphäen geht runter wie Öl ...

[..] hat sicher einige Stunden gedauert [..]
Ich habe gestern die letzte Persenning an die Reling gebänselt. Dieses war das längste Stück (17,5 cm Gesamtlänge) und hat ziemlich genau eine Stunde gedauert. In Summe dürften es also um die drei Stunden gewesen sein:

[..] Besonders gefällt mir, das man wirklich erkennt das die Flaggen eingerollt in ihren Spind Fächern liegen. Hast du sie auch aus Seidenpapier gemacht? [..]
Kein Seidenpapier ... Es sind die Reste aus den Handtuchspendern im Sanitärbereich bei uns im Geschäft ;)
Wenn die Reinigungskräfte die Rollen tauschen, staube ich ab und an die fast leeren Rollen ab (1). Dieses dann mit Wasserfarben aus dem Schulmalkasten eingefärbt (2) in 2 mm breite Streifen geschnitten (3) und diese dann auf 15 mm abgelängt (4). Die Pinzette (5) brauchen wir später:

Die kleinen Stücke dann mit der Pinzette an einem Ende greifen und rundum aufwickeln. von der Pinzette abgezogen ergibt es die bunten Flaggen:

Historisch nicht korrekt: Es sind nicht die richtigen Signalflaggen, sondern einfach nur bunte Tücher.
Im Mast werde ich später die richtigen Flaggen setzen. Entweder das Ein-Buchstaben-Signal LIMA (Bringen Sie Ihr Fahrzeug sofort zum Stehen) oder das Zwei-Buchstaben-Signal SIERRA NOVEMBER (Stoppen Sie sofort. Versenken Sie Ihr Fahrzeug nicht. Fieren Sie keine Boote zu Wasser. Benutzen Sie das Funkgerät nicht. Bei Nichtbefolgung eröffne ich das Feuer auf Sie).
Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas im Netz, welche Flaggen 1945 von den Alliierten benutzt wurden.

Ingo
Lord Nelson

Werbung