Moin,
vielen Dank euch beiden

Solche Anerkennung von euch Modellbau-Koryphäen geht runter wie Öl ...
[..] hat sicher einige Stunden gedauert [..]
Ich habe gestern die letzte Persenning an die Reling gebänselt. Dieses war das längste Stück (17,5 cm Gesamtlänge) und hat ziemlich genau eine Stunde gedauert. In Summe dürften es also um die drei Stunden gewesen sein:
[..] Besonders gefällt mir, das man wirklich erkennt das die Flaggen eingerollt in ihren Spind Fächern liegen. Hast du sie auch aus Seidenpapier gemacht? [..]
Kein Seidenpapier ... Es sind die Reste aus den Handtuchspendern im Sanitärbereich bei uns im Geschäft

Wenn die Reinigungskräfte die Rollen tauschen, staube ich ab und an die fast leeren Rollen ab (1). Dieses dann mit Wasserfarben aus dem Schulmalkasten eingefärbt (2) in 2 mm breite Streifen geschnitten (3) und diese dann auf 15 mm abgelängt (4). Die Pinzette (5) brauchen wir später:
Die kleinen Stücke dann mit der Pinzette an einem Ende greifen und rundum aufwickeln. von der Pinzette abgezogen ergibt es die bunten Flaggen:
Historisch nicht korrekt: Es sind nicht die richtigen Signalflaggen, sondern einfach nur bunte Tücher.
Im Mast werde ich später die richtigen Flaggen setzen. Entweder das Ein-Buchstaben-Signal LIMA (
Bringen Sie Ihr Fahrzeug sofort zum Stehen) oder das Zwei-Buchstaben-Signal SIERRA NOVEMBER (
Stoppen Sie sofort. Versenken Sie Ihr Fahrzeug nicht. Fieren Sie keine Boote zu Wasser. Benutzen Sie das Funkgerät nicht. Bei Nichtbefolgung eröffne ich das Feuer auf Sie).
Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas im Netz, welche Flaggen 1945 von den Alliierten benutzt wurden.
Ingo