Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Juni 2025, 18:12

Meine Erfahrung mit meinen neuen Resin Drucker Elegoo Mars 5 Ultra

Ich möchte euch hier meine Erfahrung mit meinem neuen Drucker und Zubehör vorstellen .

Eines vorweg , ich bin nicht der Superdrucker der die ultimative Ahnung hat.... Für mich sind es auch teilweise böhmische Dörfer :D

Das können andere die mehr Erfahrung haben und sich damit mehr beschäftigen besser .

Für mich geht es in erster Linie darum ...auspacken ...drucken fertig... so geht es wohl vielen ....wenn es denn funktioniert. Da einige hier ja auch mit so einem Drucker liebäugeln :smilie: ist das hier vielleicht eine Entscheidungshilfe ...

Ich hatte bereits einen Resin Drucker der hat aber den Geist aufgegeben oder eher gesagt alles gedruckt oder nicht ..nach diversen Einstellungs-und Druckversuchen die man ja auch im Netz lesen oder sich Videos anschauen kann
wurde es auch nicht besser... also weg damit ...

Hat einige Zeit gedauert bis ich mich nun dazu entschieden habe mir einen neuen Resin Drucker zu kaufen .
Gab es als Bundle bei Elegoo.... Drucker , Reinigungsstation , Zusatzheizung , 2 Flaschen Resin Schwarz (gab wohl nichts anderes) :S . Ich bin eigentlich eher für grau.....

Alles mal auspacken , Einschalten und probieren ob alles soweit funktioniert ...

Der Drucker ist WIFI fähig und hat eine Antenne . Man kann also die Druckdatei über das Netzwerk senden oder wie üblich einen USB Stick nutzen . (Mach ich) :rot:
Eine Kamera gibt es auch ...wer also möchte kann seinen Druck verfolgen ....

Wie es dann weiter geht beim nächsten mal ..

Gruß :wink:
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

2

Montag, 23. Juni 2025, 21:43

Hallo Rene, :wink:
finde ich ganz super, dass du hier deine Erfahrungen schilderst! :thumbsup: :thumbsup: Wie ich dir ja schon geschrieben habe liebäugle ich auch mit diesem Fabrikat! :pfeif: :pfeif: Aber jetzt wird es erstmal ein neuer Airbrushkompressor. Meiner wird nach kurzer Zeit immer so heiss, dass er schon eine Zündquelle darstellt! Hast du hiefür auch einen Tipp? :rot: :rot:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !

Gruß Hannes :wink:

3

Dienstag, 24. Juni 2025, 04:22

Hallo Rene,

den hatte ich auch mal. Hab den aber nach 1 Druck wieder verkauft.

Punkt 1. Das gesamte System. Warum hat man die Wanne nicht so absenken lassen das sie zur Hinterseite zuerst abgesenkt wird? Hebelwirkung auf die Z-Achse ist so viel zu hoch.
Hab das mit der Messuhr auf der Druckplatte und der Z-Achse gemessen. Lag alles im Bereich von bis zu 4/10tel wie sich alles biegt. Um so mehr oder größere Modelle auf der Druckplatte um so schlimmer.

Punkt 2. Braucht je nach Resin mindestens 30-35 Sekunden Boden Belichtungszeit. Dementsprechend gehen die Drucke schlecht von der Platte wieder runter.
Problem ist das die Platte durch das Autoleveling sehr wenig Abstand zur Folie hat. Bei meinen Druckern stelle ich die Platte mindestens 2/10 über der Folie ein. Dann gehen die Drucke bei 30sec. Boden Belichtungszeit ganz einfach mit der Spachtel ab.

Punkt 3. Die Druckplatte war nicht gerade zum Bildschirm zu kriegen durch das Federsystem selbiger. Viel mit dem Support gemacht, aber nichts hat geholfen. Nicht mal eine neue Druckplatte.

Punkt 4. Der Drucker hat auch zu wenig Einstellmöglichkeiten von der Geschwindigkeit her. Schnell oder langsam. Toll. Da brauche ich mehr. Weiß allerdings nicht ob das immer noch so ist. Evtl. gabs ja mittlerweile ein Update dazu.

Ähnlich ging es mir auch mit dem Saturn4 Ultra. Auch wieder verkauft.

Insgesamt war ich extrem enttäuscht von Elegoo. (Wobei ich die älteren Modelle für top halte. Auch was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht. China Support auch klasse.) Hatte die beiden als Vorbestellung geordert. Da war die Enttäuschung natürlich um so Größer, wenn du wartest und hast dann diese Probleme / Systeme.

Hoffe aber das Du nicht so viel Pech damit hast. Kommt natürlich auch immer auf die eigenen Ansprüche an, oder was damit hergestellt werden soll.
Allgemein kann ich aber sagen, das die 3D Druckerei nichts ist was man mal so schnell nebenher macht. Wenn man es richtig machen will und sich know how aneignen will, muss man sich ernsthaft damit beschäftigen. Und das dauert und frisst extrem viel Zeit. Ein hohes Frustlevel ist auch zwingend erforderlich. :D
Ich betreibe das als Nebengewerbe für Modellbauzubehör und verkaufe im Moment sämtliche meiner Bausätze und das drumherum, da ich durch das Drucken gar keine Zeit mehr finde um noch mal Modelle zu bauen. Die Sache hat aber auch extrem an Umfang bei mir zugelegt.

Grüße

Thorsten

4

Dienstag, 24. Juni 2025, 17:28

Hallo Hannes ,

so spektakulär wird es nicht ...

@ Thorsten .
Danke für die ausführliche Beschreibung . Den Frustlevel kenne ich noch von meinem ersten Drucker :D

Der Drucker hat immer noch 2 Geschwindigkeiten Normal und Schnell...was das auch immer heißt , hab ich noch nicht ausprobiert ...
Das mit der Bodenbelichtungszeit kann ich jetzt so nicht bestätigen bei 32 sec. lassen sich die drucke doch recht einfach von der Bauplatte ablösen ...bisher ...

Das einzige Problem was ich im Moment habe , wenn der Druck mit den ersten Schichten beginnt also den Bodenschichten das dieser dann an der Folie kleben bleibt . Ich habe erst gedacht das der Drucker gleich vom Regal springt ;( Und das war echt laut ...
Das gab teilweise einen richtigen heftigen Ruck . Hab dann den Druck gestoppt da ich dacht der mir die Folie zerreißt und das resin dann über den Drucker läuft .

Nächster Versuch : Bodenbelichtungszeit auf 20 sec. gesetzt und die normale Belichtungszeit auf 4 sec. gesetzt vorher waren es 2,5sec. , das gleiche Problem . Ich hab an den Grundeinstellung so gut wie nicht verändert.
Druck wieder abgebrochen ...

Ich hab den Drucker dann neu nivellieren lassen ...

Nächster Versuch : Bodenbelichtung wieder auf 32 sec. gesetzt normale Belichtungszeit wieder auf 2,5 sec . Der Druck ging dann deutlich besser . Aber das Knacken (festkleben) auf der Folie bleibt bei den ersten 4 Schichten dann kehrt Ruhe ein .
Bin bisher ein bisschen ratlos wovon das kommt obwohl der Druck doch recht gut wird .... komme gleich dazu ....
Kann es am Resin liegen ?? Ich werd mir mal ein anderes besorgen....
Man kann sich ja bei Tante google Tod lesen .... Aber schlau werden ....

Zum Resin:
Das hier wurde mitgeliefert im Bundle...

Ja, man kann es unter Wasser abwaschen ... aber so wie ich es verstanden habe dürfen keine Reste (Stücke) des Resins ins Abwasser gelangen . 2. Punkt der Produktsicherheit....
Also muss das Wasser vor dem Entsorgen gesiebt oder gefiltert werden.... würde ich jetzt sagen ...

Zum ersten Druck...

Da ich ja die Reinigungsstation mit bestellt habe ging das auch ganz gut . Den Behälter mit 7,5ltr. Wasser gefüllt . Ich hab noch 2 Tropfen Spüli hinzugefügt ...
Das schöne ist das man die Druckplatte direkt in den Behälter hängen kann . Diese wird dann mit gereinigt ..

Da man ja auch mal faul ist :rot: :D habe ich dann mal ausprobiert ob man die Resin Wanne nicht auch in dem Behälter reinigen kann ... geht :ok:

Abtrocknen fertig..... :smilie:

Was ich Drucke : Teile für ein Diorama einer Autowerkstatt. Maßstab 1:43 ...Natürlich sollen Ferraris eine Rolle spielen . Hauptakteur ist ein Ferrari 250 GTO Test von 1961 mit Sterling Moss . Bilder hab ich nur im Kopf wie das alles aussehen könnte .
Da wäre mein erstes Diorama was ich baue . Also brauch ich Ausstattung für die Werkstat alles runter skaliert auf 1:43 ....

Hier mein erster Test Druck ...einige teile könnte man sogar schon verwenden...
Ein paar Paletten , Kanister , ein Schaltschrank ,Werkbank Die Details sind schon ziemlich gut zu erkennen . Um die Stützstrucktur zu entfernen habe ich die Teile in warmes Wasser gelegt ... kein kochendes , dann ließ sich die Stützstruktur doch einfach entferne .
Ja, hab ich bei Tante google gelesen . :rot:
Ich war aber zu grobmotorisch unterwegs und kleine feine Details abgebrochen :motz: :motz: :cursing: :cursing:
Die Griffe an den Kanistern und die untere Strebe der Palette . Vielleicht war die Stützstrucktur auch zu grob(dick) gewählt ... beim nächsten Versuch ...
n

Ich glaub das reicht für heute .....

Ich teste und Drucke dann mal weiter ...

René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.

5

Mittwoch, 25. Juni 2025, 20:11

Das "reißen" an der Folie muss so sein. Dann weißt du das der Druck auch an der platte haftet und nicht an der Folie.
Durch das Autoleveln wird ja alles perfekt eingestellt.

Bei den Teilen kannst du bedenkenlos auf dünne Supports gehen. Evtl von hand noch ein paar mehr hinzufügen.
Drucke sogar Karosserien in 1/12 mit dünnen Supports.

gruss Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

https://mezzo-mix-models.jimdoweb.com/

6

Gestern, 18:06

@ Christian ,
danke für den Hinweis . Das mit dem reißen kannte ich so noch nicht . Zumindest von meinem alten Drucker ... gibt halt immer was neues... wird aber auch kaum irgendwo beschrieben...

Nächster Druck ... mit höhen und Tiefen Bodenbelichtung 32 sec. Normale Belichtung 2,5 sec . So sind eigentlich die Grundeinstellungen beim Kauf .
Aber die Drucke lassen sich relativ leicht von der Bauplatte lösen , hier hatte ich bisher keine Probleme.

Warum die Fässer nicht gedruckt wurden sondern nur die Stützstrucktur...und das eine Fass einen schiefen Deckel hat :nixweis:

Dafür sind die Kanister tadellos geworden und diesmal habe ich aufgepasst und keine Griffe abgebrochen und die Paletten sind nun auch :ok: :smilie:
Ein paar Autobatterien in 1:43 gab es dann auch noch ...man kann sogar die Kontakte und die Einfüllstützen für die Säure erkennen ...

Die Fässer gehen dann nochmal in den nächsten Druck ....oder sind gerade dabei gedruckt zu werden

Das dann beim nächsten mal .
Eins hab ich gelernt , alles mit etwas Ruhe und Geduld ... ein Schritt nach dem anderen dann wird das auch was :ok:

René

Werbung