Hallo Hannes ,
so spektakulär wird es nicht ...
@ Thorsten .
Danke für die ausführliche Beschreibung . Den Frustlevel kenne ich noch von meinem ersten Drucker
Der Drucker hat immer noch 2 Geschwindigkeiten Normal und Schnell...was das auch immer heißt , hab ich noch nicht ausprobiert ...
Das mit der Bodenbelichtungszeit kann ich jetzt so nicht bestätigen bei 32 sec. lassen sich die drucke doch recht einfach von der Bauplatte ablösen ...bisher ...
Das einzige Problem was ich im Moment habe , wenn der Druck mit den ersten Schichten beginnt also den Bodenschichten das dieser dann an der Folie kleben bleibt . Ich habe erst gedacht das der Drucker gleich vom Regal springt

Und das war echt laut ...
Das gab teilweise einen richtigen heftigen Ruck . Hab dann den Druck gestoppt da ich dacht der mir die Folie zerreißt und das resin dann über den Drucker läuft .
Nächster Versuch : Bodenbelichtungszeit auf 20 sec. gesetzt und die normale Belichtungszeit auf 4 sec. gesetzt vorher waren es 2,5sec. , das gleiche Problem . Ich hab an den Grundeinstellung so gut wie nicht verändert.
Druck wieder abgebrochen ...
Ich hab den Drucker dann neu nivellieren lassen ...
Nächster Versuch : Bodenbelichtung wieder auf 32 sec. gesetzt normale Belichtungszeit wieder auf 2,5 sec . Der Druck ging dann deutlich besser . Aber das Knacken (festkleben) auf der Folie bleibt bei den ersten 4 Schichten dann kehrt Ruhe ein .
Bin bisher ein bisschen ratlos wovon das kommt obwohl der Druck doch recht gut wird .... komme gleich dazu ....
Kann es am Resin liegen ?? Ich werd mir mal ein anderes besorgen....
Man kann sich ja bei Tante google Tod lesen .... Aber schlau werden ....
Zum Resin:
Das hier wurde mitgeliefert im Bundle...
Ja, man kann es unter Wasser abwaschen ... aber so wie ich es verstanden habe dürfen keine Reste (Stücke) des Resins ins Abwasser gelangen . 2. Punkt der Produktsicherheit....
Also muss das Wasser vor dem Entsorgen gesiebt oder gefiltert werden.... würde ich jetzt sagen ...
Zum ersten Druck...
Da ich ja die Reinigungsstation mit bestellt habe ging das auch ganz gut . Den Behälter mit 7,5ltr. Wasser gefüllt . Ich hab noch 2 Tropfen Spüli hinzugefügt ...
Das schöne ist das man die Druckplatte direkt in den Behälter hängen kann . Diese wird dann mit gereinigt ..
Da man ja auch mal faul ist

habe ich dann mal ausprobiert ob man die Resin Wanne nicht auch in dem Behälter reinigen kann ... geht
Abtrocknen fertig.....
Was ich Drucke : Teile für ein Diorama einer Autowerkstatt. Maßstab 1:43 ...Natürlich sollen Ferraris eine Rolle spielen . Hauptakteur ist ein Ferrari 250 GTO Test von 1961 mit Sterling Moss . Bilder hab ich nur im Kopf wie das alles aussehen könnte .
Da wäre mein erstes Diorama was ich baue . Also brauch ich Ausstattung für die Werkstat alles runter skaliert auf 1:43 ....
Hier mein erster Test Druck ...einige teile könnte man sogar schon verwenden...
Ein paar Paletten , Kanister , ein Schaltschrank ,Werkbank Die Details sind schon ziemlich gut zu erkennen . Um die Stützstrucktur zu entfernen habe ich die Teile in warmes Wasser gelegt ... kein kochendes , dann ließ sich die Stützstruktur doch einfach entferne .
Ja, hab ich bei Tante google gelesen .
Ich war aber zu grobmotorisch unterwegs und kleine feine Details abgebrochen
Die Griffe an den Kanistern und die untere Strebe der Palette . Vielleicht war die Stützstrucktur auch zu grob(dick) gewählt ... beim nächsten Versuch ...

n
Ich glaub das reicht für heute .....
Ich teste und Drucke dann mal weiter ...
Gruß
René