Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. März 2025, 14:16

Welcher Klarlack für Decals geeignet

Hallo,

ich bin noch Anfänger im Modellbau und beschäftige mich seit einigen Modell mit dem Thema Decals und Klarlack.

Hauptsächlich erstelle ich Motoradmodelle, die recht viele Decals haben. Zum dauerhaften Schutz dieser bin ich zum Schluss gekommen, Klarlack zu verwenden.

Ich nutze Tamiya Farben und habe unter anderem seidenmatten Klarlack von Edding verwendet, der Acryl-Qualität haben soll. Die Lackempfehlung hatte ich irgendwo entnommen.

Nach dem Lackieren, musste ich allerdings feststellen, dass der Klarlack die Tamiya-Decals angegriffen hat. Ich habe mir das Modell nun ein zweites Mal zugelegt, um es dieses Mal besser zu machen. Kann mir jemand hilfreiche Tipps oder Empfehlungen geben oder Hinweise, was ich verkehrt gemacht habe?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Christian

2

Mittwoch, 5. März 2025, 07:21

Hallo Christian,

aus meiner Sicht gibt es hier kein "Richtig oder Falsch"
Decals, Grundlack und Klarlack ist eine schwierige Kombination

Ich habe für mich einen Klarlack gefunden, der mir keine Decals angreift Mr.Hobby SuperclearIII
Tamiya Klarlack ist sehr gut - aber für mich zu scharf/aggressiv

Auch mit 1K-Klarlack vom Autolackierer bin ich sehr gut unterwegs.
Decals reagieren leider auch immer unterschiedlich. Was aber wichtig ist, die Dinger mit Weichmacher (ja klar, da gibts natürlich auch verschiedene...) aufzulegen

Der Rest ist Handwerkskunst
Damit meine ich, daß z.B. der Tamiya Klarlack sehr gut fließt und super Oberfläche erzeugt. Ich aber vielleicht zu ungeduldig und zu viel auf einmal aufsprühet habe.
Und damit habe ich einen zu dicken Klarlack drauf und schon gast der Lack nicht mehr aus sondern frisst lieber Decals (Laienhaft ausgedrückt)