Update 16:
Nach einer „schöpferischen Pause“ habe ich mal wieder an der Pan weitergemacht.
Da es ja ein Baubericht sein soll, habe ich mir überlegt euch mal die Entstehung eines Bauteils zu zeigen. Im Gegensatz zu einem Bausatz, bei
dem üblicherweise die fertigen Bauteile zusammengefügt werden müssen, muss ich vor dem Zusammenbau wesentliche Bauteile erst einmal herstellen.
Die Basis für meinen Bau ist ja der MFH-Bausatz einer 48’iger Panhead. Die 48‘iger Panhead hat eine „Springer-Gabel“. Meine Version wird ja
eine 57’iger Panhead (Hydraglide); dieses Baumuster hatte eine Teleskopgabel. Das bedeutet, dass ich die komplette Gabel neu konstruieren und fertigen muss.
Die Vorgehensweise bei den selbstgefertigten Teilen ist eigentlich immer gleich. Ich vermesse das Teil am Original, macheFotos und erstelle dann eine Konstruktionszeichnung im Maßstab 1/9.
Ich habe mit dem Bau eines Teils der unteren Gabelbrücke begonnen. Nachfolgend zeige ich euch die Entstehung des Bauteils vom
Rohmaterial beginnend. Wem dies alles zu ausführlich ist, kann gleich zum letzten Bild springen

.
Start ist ein Messing-Profil. Bereits bei der Auswahl und Vorbereitung des Rohmaterials muss ich mir überlegen, wie ich das Teil eigentlich herstellen
kann. In diesem Fall musste ich am Messingprofil ein eine Halterung anlöten, damit ich später den Rohling zum Fräsen in den Schraubstock einspannen kann.
Die nächsten Bilder zeigen den Fräsvorgang. Da ich keine CNC-Fräse habe, muss ich alles von Hand „kurbeln“.
An dem fertig gefrästen Teil ist noch die angelötete Halterung zu erkennen. Diese muss natürlich wieder entfernt und die Oberflächenachgearbeitet werden.
Im nächsten Bild sind die wesentlichen Einzelteile zu sehen, aus denen das Teil der Gabelbrücke zusammengebaut wird.
Das fertige Teil der unteren Gabelbrücke ist in den folgenden Bildern zu sehen.
Zum Schluss meiner Ausführung seht ihr das am Rahmen eingebaute Teil.
So, das war jetzt mal ein ausführlicher Bericht zum Bau eines Teils. In diesem Detailgrad werde ich den Baubericht natürlich nichtweiterführen können. Solltet ihr aber Fragen haben, wie ich das eine oder andere Teil im Detail hergestellt haben, schreibt es einfach.
Das wars für heute.
Bis später
Frank