Wie auf den letzten Bildern bereits zu erkennen war, ist auch der Lenkungsdämpfer bereits montiert.
Diesen herzustellen war etwas aufwendiger als gedacht.
Das Originalteil sieht so aus:
Da der Dämpfer nicht senkrecht zur Lenkachse steht, macht er beim Lenken nicht nur eine Bewegung nach rechts und links, sondern auch nach oben und unten.
Ich baue zwar nur ein Standmodell, der Lenker soll aber bewegbar bleiben.
Um dies zu realisieren mussten die Kugelgelenke an beiden Enden des Lenkungsdämpfers funktionsfähig sein.
Das zu realisieren hat mich etwas Zeit und den ein oder anderen Versuch gekostet.
Die Kugelpfanne und die abgeflachte Kugel herzustellen war kein so großes Problem.
Die Teile mussten aber so hergestellt werden, dass die Kugel in die Pfanne eingesetzt werden kann und dann möglichst spielfrei auch in der Pfanne bleibt.
Hierzu habe ich die Pfannen auf einer Seite mit Aussparungen versehen, die es mir ermöglichten die Kugel um 90° verdreht in die Pfanne einzusetzen.
Nach dem Einsetzen konnte die Kugel in ihre eigentliche Position verdreht werden und war sicher und spielfrei eingesetzt.
Auf diese Weise konnte ich winzige, aber funktionierende Kugelgelenke herstellen.
Hier ein paar Bilder der Konstruktion und Vorgehensweise:
Das sind die hergestellten Teile. Die Kolbenstange ist wieder einmal aus einer Stecknadel hergestellt.
Und am Ende noch 2 Bilder des montierten Lenkungsdämpfers: