Sie sind nicht angemeldet.

• »marcus.loesel« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marcus Lösel

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. Januar 2026, 16:12

Heller BMW R60/5 Gendarmerie

Eher zufällig bin ich über einen wiederaufgelegten Plastikbausatz von Heller aus den 1970er Jahren gestoßen. Ich hatte nach Boxer und 1:8 gesucht, da ich eine BMW gesucht hatte, die zu den Partwork-Modellen im gleichen Maßstab passen sollte.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich die Bausätze als Kind im Spielwarenladen bewundert habe. Der Preis hat mein Taschengeld aber bei weitem überstiegen und so blieb es ein Wunsch.

Wie gut diese Bausätze waren, konnte ich dann beim Zusammenbau feststellen. Dabei sind die Formen schon uralt und voller Fehler gewesen, so dass ich sehr viel spachteln, schleifen und polieren musste. Zudem war außer dem Logo auf dem Tank und der Tachoscheibe keinerlei Decal dabei. Nun geht ohne eine Doppellinierung bei einer BMW dieses Baujahres gar nichts, so dass ich mir selbst welche herstellen musste. Aber der Rest ist eigentlich phänomenal und ich sage mal seiner Zeit weit voraus gewesen. Leider hat die Funkantenne meinen Umzug nicht unbeschadet überstanden, aber ich lasse es erst mal so.

Fun Fact: Während des Baus habe ich beschlossen, den A-Schein zu machen und ein 1:1-Modell zu fahren. Es wurde die R nineT /5 aus dem Jahr 2020, die mir einen Riesenspaß macht. Natürlich wird es ein Modell (Maßstab 1:9) geben, allerdings muss ich das Meng-Modell ganz schön verändern, um das '/5'-Sondermodell umzusetzen.

edit Wettringer
Bilder eingebunden

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. Januar 2026, 18:56

Abend Marcus :wink:

Sieht nicht schlecht aus. :ok:

Der Motor und die Gabelrohre unten sind aber nicht lackiert oder ? Sehen so nach Plastikgrau aus.
Und ich hätte ein Kennzeichen angebracht. Kommt irgendwie besser aber jeder soll so bauen wie er mag ;)

Gruß Fredl

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. Januar 2026, 19:22

Hallo Fredl,

Danke Dir :) Der Motor ist Aluminiumfarben lackiert, der Griff vom Ölmessstab ist tatsächlich unlackiert, da die Farbe dem Original sehr nahe kommt. Dort sieht man den Unterschied.

Beim Kennzeichen gebe ich Dir Recht, mache ich eigentlich immer so, dass ein echtes Kennzeichen montiert wird. In diesem Fall habe ich mich aber dagegen entschieden, da ich alle Teile des Heller-Bausätze verwenden wollte. Auch die Gummileitungen sind unverändert. Die einzigen Dinge, die ich hinzugefügt habe, ist die Scheibe auf dem Kombiinstrument und die Kontrollleuchte am Scheinwerfer.

Viele Grüße,
Marcus

4

Freitag, 9. Januar 2026, 22:51

Servus Marcus,
schön, dass sich auf dem Motorradsektor etwas tut :wink: Die BMW ist Dir sehr gut gelungen, Heller bietet dafür auch gute Voraussetzungen. So ein Gimmick wie die extra Kontrollleuchte wertet das Modell nochmals auf, und Schwarz auf Hochglanz zu polieren, ist schon eine Herausforderung! Würde mich freuen, noch mehr von Dir zu sehen :thumbup:
Vielleicht möchtest Du Dir nochmal die Einbindung der Bilder in den Text ansehen, dann wird das Ganze noch augenfreundlicher :rolleyes: Im Editor "Dateianhänge" hochladen, Textstelle markieren und auf das Kreuzchen neben der Datei klicken, dann sollte es funzelnieren. Mit dem "Bearbeiten"-Button geht das auch nachträglich.
Einen guten Start und viel Freude hier im Forum!
LG Reinhard

• Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2026, 10:48

Hallo Reinhard,

vielen Dank!

Das Einbinden der Bilder hat Stefan für mich übernommen, herzlichen Dank dafür! :) Ich kann trotzdem noch üben, da noch ein paar (Auto-) Modellbilder für die Galerie ausstehen.

Ich werde mich zuerst noch dem Partwork widmen (ein W198 II kommt im Herbst und der E-Type OTS wartet auf eine Baufortsetzung), aber dann werde ich mal meine nineT /5 angehen. Mein Kennzeichen habe ich schon in 1:9, nun muss ich mal ans Planen gehen. Das schwierigste wird wieder die Linierung sein, bei der /5 ist sie noch zusätzlich schattiert. Dazu kommen dann geänderte Gabel, Abgasanlage und Sitzbank sowie andere Felgen, da muss ich wohl selbst was basteln. Aber wenigstens steht das Original jetzt auf dem Hof und ich kann jederzeit Maß nehmen.

Die R60/5 war der erste Mopedbausatz seit bestimmt 40 Jahren, und es hat Spaß gemacht. Vielleicht noch mehr als bei aktuellen Bausätzen, da es wie beschrieben haufenweise Grate, Beulen und z.T. unvollständig ausgebildete Teile gab.

Viele Grüße,
Marcus

6

Samstag, 10. Januar 2026, 12:37

Servus Marcus,
mich interessiert noch, wie Du die Linierungen so fein und sauber hinkriegst. Für ein früheres Projekt hatte mir mein Nachbar (Markus) auf seinem Plotter selbstklebende Folien angefertigt. Ist ganz gut geworden, aber die 70my Schichtstärke fallen bei Nahaufnahmen etwas auf (Bauberichte - Motorräder - AJS Remake).
LG Reinhard

• Nachricht senden

7

Samstag, 10. Januar 2026, 15:15

Moin Reinhard,

ich nehme gerne bedruckbare Decals in weiß oder klar, da sie hauchdünn sind und fast wie bemalt aussehen. In meinem Fall waren es welche für Tintenstrahldrucker, aber auch für Laser gibt es Decals.

Für die /5 war es aber etwas schwieriger. Nach etwas Experimentieren habe ich beschlossen, lediglich eine dünne schwarze Linie in der gewünschten Form auf weißer Decal-Folie zu drucken, mit Klarlack überlackieren und dann entlang der Ränder mit ruhiger Hand auszuschneiden. Mit unterschiedlicher Breite, die BMW hat ja eine dicke und eine dünne Linie. Das Aufbringen erfordert auch noch etwas Fingerspitzengefühl. Nach ein paar vergeblichen Versuchen habe ich den Tank auf jeder Seite in 4 Teilabschnitte zerlegt und dann nacheinander in Position geschoben.

Durch die Lackierung (nötig, damit die Tinte nicht verläuft) sieht das dann homogen und wie aufgemalt aus. Für die nineT stehe ich dann vor einem ähnlichen Problem und werde stattdessen einen blauen Streifen drucken. Die Schattierung füge ich dann von Hand hinzu.

Viele Grüße,
Marcus

8

Samstag, 10. Januar 2026, 16:57

Servus Marcus,
Decalfolie habe ich mir schon gedacht, das Ausschneiden hast Du super sauber hinbekommen :thumbup:
LG Reinhard

• Nachricht senden

9

Samstag, 10. Januar 2026, 17:21

das Ausschneiden hast Du super sauber hinbekommen

Danke Dir, ich habe allerdings auch ausgiebig geflucht. Erst sauber ausgeschnitten und beim Aufbringen dann mehrfach unlösbar mit dem Zeigefinger verbunden. :D

10

Dienstag, 3. März 2026, 20:12

Dieses Motorrad-Modell sieht wirklich super aus.

Aber drei Fotos sind viel zu wenig. Wie sieht denn die rechte Seite aus? Darf man die mal sehen?
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. März 2026, 20:47

Hallo Thomas,
Du hast ja völlig recht, die andere Seite gehört auch mit dazu. Und noch ein paar Details.
Grüße,
Marcus

12

Donnerstag, 12. März 2026, 20:10

Vielen Dank für die zusätzlichen Fotos.
Heller hatte immer auf gute Originaltreue geachtet. - Das Modell macht auf allen Fotos einen Eindruck, als ob es sich um das Original handeln könnte.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. März 2026, 21:14

Danke Dir :thumbup: Der einzige Kritikpunkt sind für mich die Speichen, auch wenn die Felge erstklassig und passgenau umgesetzt wurde.
Bei diesem Modell wollte ich aber alles ganz genau so lassen, wie es in den 70ern verfügbar war und das Ganze ansonsten ausschließlich mit Farbe und modernen Decals pimpen.

14

Donnerstag, 12. März 2026, 23:50

Servus Marcus,
auch von mir nochmals meine Anerkennung für das super gelungene Bike :respekt: Die Lackierung in schwarz auf diesen Hochglanz zu bringen - sehr, sehr fein geworden :thumbup: Da muss ich noch üben, um dahin zu kommen!
LG Reinhard

• Nachricht senden

15

Freitag, 13. März 2026, 14:44

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die anerkennenden Worte.
Vielleicht war es ganz gut, dass die Vorlage so schlecht und verbeult war, was bestimmt den uralten Formen geschuldet war. So habe ich von Anfang an versucht, das möglichst aufwändig zu retten. Erst gespachtelt, dann zwei sauber verschliffene Schichten Grundierung, dann zwei Schichten Lack und nochmal zwei Schichten Klarlack.

Ich war selbst überrascht, eigentlich bin ich wirklich kein großer Lackiererprofi vor dem Herrn.

Grüße,
Marcus

16

Samstag, 4. April 2026, 19:00

Klasse geworden.
Gefällt mir richtig gut. :thumbsup:

Gruß Desmo

Werbung