Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. April 2026, 08:03

Anfängerfragen & Tipps

Hallo Zusammen,
Ich freue mich nun zum Forum zu gehören, nachdem ich einige Zeit etliche Themen gelesen habe.
Mit Modellbau hatte ich bisher wenig am Hut; möchte jetzt aber Einsteigen um einer eher analogen als digitalen Beschäftigung nachzugehen und zudem meine Fingerfertigkeiten und Geduld zu trainieren.
Angefangen habe ich mit einem Tamiya Bausatz (Panzerkampfwagen I) und mir im lokalen Modellbauladen einige Sachen besorgt (Bausatz, die passende Farbe, Tamiya Cement). Der gute Verkäufer hat mich zusätzlich motiviert und meinte, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Einige Fragen sind mir jetzt in den Sinn gekommen, wo ihr mir bestimmt helfen könnt.
Da mir meine Gesundheit wichtig ist und mich einiges recherchieren verunsichert hat, die Fragen vorneweg:
Ich habe mir eine 3M A2P3 Maske gegen die Dämpfe insbesondere beim Bemalen (mag übertrieben sein, ist mir persönlich aber wichtig) besorgt.
Denkt ihr eine Absaugkabine wäre dazu sinnvoll? Aktuell betreibe ich das ganze in einem Zimmer wo sich niemand aktiv länger aufhält, welches später mal Kinderzimmer werden soll.
Sind die Aerosole/Dämpe auch beim Kleben so "aggressiv"?
Wie sind die Unterschiede der Farben?
Ist Acryl besser als Dose oder Wasserfarbe? Wie steht es um Airbrush?
Falls das hier nicht in den Bereich gehört, Sorry im Voraus.
Danke an Euch :)

Werbung