Hallo René
Da ich kein spezieller Militärbauer bin, beschränke ich mich mal auf einen neutralen Kommentar.
Das Hauptanliegen diese Forums ist nicht nur das Zeigen von Modellen, sondern auch die Förderung des Nachwuchses.
Interessierte Jugendliche kommen also in ein Forum und schauen sich die Bausatzvorstellungen und Bauberichte an. Durch die Bausatzvorstellung bekommt er schon einmal einen ersten Eindruck von dem Bausatz, den er vielleicht bauen möchte, weil ihm das Modell gefällt.
Also sieht er sich anschliessend den entsprechenden Baubericht an - sofern vorhanden.
Nun kommt der entscheidende Augenblick. Versteht er das, was er sieht? Kommt es bei ihm zu einer Initialzündung, die zur Folge hat, dass er sich entschliesst, den Bausatz auch zu bauen?
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich bei einem Erst-Baubericht so ausführlich wie möglich sein sollte. Ein relativer Anfänger will nicht nur das schöne Modell sehen, sondern er will auch wissen, wie er dahinkommt. Also zeige ich ihm ganz genau, wie ich was mache. Vielen mag das langatmig erscheinen, aber es soll noch Modellbauer geben, die noch nicht alle Kniffe kennen.

Es gibt Foren, die sind von Könnern für Könner. Ist ok.
Unser Forum möchte aus Anfängern Könner machen. Und zwar solche, die hier bleiben und ihre eigenen Erfahrungen weitergeben.
Über Deine modellbauerischen Fähigkeiten müssen wir nicht diskutieren, die Bilder sprechen für sich. Wenn Du möchtest, dann gib dein Wissen und deine Erfahrungen weiter - und nicht erst, wenn man Dich danach fragt. Probiere es einfach einmal aus.
Wir alle wissen, das das mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass der Aufwand sich lohnt und die Resonanz zunehmend sein wird.
Also René, mach weiter so und verrate uns all deine Geheimnisse.
Gerd