Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Offiziersschüler

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:03

JS-2 von Zvezda (bessere bilder)

ich möchte mich hiermit zurückmelden und gleich etwas neues zeigen.
eine JS-2 von Zvezda im Maßstab 1/35

ok aber nun die bilder :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Offiziersschüler« (21. Januar 2009, 20:06)

Offiziersschüler

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:11

ich bins nochmal

hat keiner kritik? :(

schade

ich möchte ja auch was lernen :)

hubifreak

Moderator

Realname: Florian

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:40

Hallo Offz-Schüler,

ist zwar nicht meine Sparte, aber dein Panzermodell find ich sehr gelungen... sieht genauso aus wie das Original von der Lackierung her.

Sehr gelunge :ok: Weiter so ;)

MfG

Flo
Pull Pitch, Life is short!

panzerchen

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Januar 2009, 21:50

Wo fangen wir an, Max ?

Ach ja, die Fotos !
Vermutlich verfügst Du über keine hochwertige Digicam, dann muß man eben sehen was man daraus machen kann. Ähnlich wie bei Portraits von menschen, wo man die Augen scharf stellt, sollte auch bei Modellen das "Auge" als persönlichkeitsbestimmende Stelle scharf gestellt sein.
Bei Flugzeugen ist das die Kanzel, bei Panzern verständlicherweise der Turm !
Auf dem 1. Foto ist Deine Hand schön scharf, aber das Modell beginnt etwa ab der Mitte nach hinten zu zu verschwimmen.
Wenn Du einen Autofocus hast, dann versuche, den Turm in die Mitte zu bringen damit der Autofucus darauf scharf stellt, hast Du ein Fixobjektiv mit vorbestimmten Schärfebereich, dann versuche undedingt, das Modell in der Entfernung vom Objektiv zu positionieren daß der Turm in den Bereich bester Schärfe fällt ( notfalls mehrere Fotos aus unterschiedlicher Entfernung schießen und die beste Entfernung merken--->Lineal verwenden !!!!! )

Die Vinylketten des Bausatzes sind bekanntlich sein absoluter Schwachpunkt, da hält bekanntlich kaum Farbe drauf. Aber ein bißchen Staub, der hält durchaus !

Wenn Du die Lüftungsgitter mit gut verdünnter mattschwarzer Farbe ausfüllst und nach kurzem Antrocknen z.B. mit dem Finger oder einem Tuch über die Rippen fährst und die überflüssige Farbe entfernst, dann verpaßt Du den Öffnungen optische Tiefe, das sieht gleich vieeel besser aus !!!

Die Scheinwerfer bohre ich immer aus, "verspiegele" sie z.B. mit silbernem EDDING und verglase sie anschließend, das ist ziemlich einfach ! Lies Dir einfach mal meine Beschreibung auf meiner homepage durch, da findest Du sicherlich eine für Dich passende Methode. Im Zweifel fragst Du hier nochmal: https://panzerchen.pa.ohost.de/tips/scheinw.htm

Gunze und Testors / Modellmasters ( auch Humbrol ??? ) haben sogenannte Metallizer im Angebot, auch Poliermetall genannt, das sind metallähnliche Farben, die nach kurzem Trocknen z.B. mit einem Lappen oder Pinsel poliert werden und einen überzeugenden Metall-Effekt ergeben. Die sind auch nicht wesentlich teurer als die gewohnten Modellbaufarben. Ich empfehle Dir z.B. "gunmetal" für das MG !

Dein Grün scheint ja im Großen und Ganzen zu passen ( welche Farbe hast DU verwendet ???? ), wirkt aber noch ziemlich eintönig. Mit den komplizierteren Verfahren zur farblichen Belebung der Oberfläche will ich Dich noch nicht belasten, aber meine einfache Methode für den "faulen Modellbauer" erwähne ich:
Ich wasche meine Panzermodelle ( das wirkt besonders gut bei den dunkel gefärbten ) üblicherweise mit sehr stark verdünnter sandfarbener Acrylfarbe ( z.B. Tamiya XF 59 "desert yellow" ), und nach dem Trocknen stäube ich das Modell noch mit sandfarbener Pastellkreide ein.
Zum Schluß streiche ich noch mit einem Graphitstift vom Künstlerbedarfshandel ( ist auch nicht soooo teuer, alternativ sehr weicher Bleistift oder Graphitpulver vom Baumarkt ) über die erhabenen Ecken und Kanten, das verleiht dem Modell einen metallischen Touch.

Es geht freilich noch besser, aber diese Methoden sind von den Meisten nachvollziehbar und bringen zumindest ein halbwegs glaubwürdiges Ergebnis. Nach etwas mehr Übung kannst Du freilich auf die feineren Methoden umsteigen.

5

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:56

Hallo,

also gebaut und lackiert hast du den Josef :lol: gut.

Ich finde aber, dass du ihn noch ein bisschen gebruachter machen könntest.

:wink:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Offiziersschüler

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:03

@panzerchen

ch würde ja gerne deine frage zu der farbe beantworten aber ich weis nicht mehr genau welche farbe es war

ich glaube modelair oder so, farbe war tank green

ich weis es nicht genau aber müsste es sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Offiziersschüler« (24. Januar 2009, 20:18)

Offiziersschüler

unregistriert

7

Samstag, 24. Januar 2009, 17:26

ich ahbe ein paar neue detailbilder gemacht

8

Samstag, 24. Januar 2009, 17:33

ich finde du könntest das modell noch ein wenig altern es sei denn das es das schon ist und ich erkenne es nicht oder es ist fabrikneu
hier kann man viel übers altern lesen: https://www.panzer-modell.de/
da gibts unter specials nen bemalungsduide
ich weiß nicht obs durch die farbe kommt oder am modell liegtaber man kann die raue gussstruktur wunderbar erkennen

9

Samstag, 7. Februar 2009, 11:25

Hi Offiziersschüler,
Panzer schmutzen stark besonders am und im Fahrgestell. Die Vertiefungen vertragen ein dunkles "washing" und die Oberseiten könnten hier und da ein wenig aufgehellt werden. Etwas Staub über alles wär auch nicht schlecht. So das wären fürs erste genung Hausaufgaben. ;):wink:
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (7. Februar 2009, 11:26)

10

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:30

@Michael Wollte dir nur sagen, dass Offiziersschüler ein inaktiverr User ist ;).
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

11

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:52

Hi,
wat issn dat jetzt? "Inaktiver User"? Klär mich mal auf.:nixweis:
Gruß
Michael

12

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:00

Inaktive User , sind:
-User die Streß gemacht haben und entfernt wurden
-User die wiederholt wegen Verarschung auffallen
-User die möglicherweise freiwillig gehen wollten
MfG
Marco

13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:35

Hi Marco,
danke für die Information. Nur eins kapier ich noch nicht. Warum ist das für meinen Rat an den Offiziersschüler von Bedeutung? :nixweis:
Gruß
Michael

14

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:36

weil er entfernt wurde und somit nichtmehr mitlesen(kann er vlt noch als gast) bzw antworten kann
MfG
Marco

15

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:39

Hi Marco,
na dann hab mal vielen Dank für die Aufklärung. Nu habs auch ich kapiert. Der Empfänger der Anregungen ist nicht mehr erreichbar.:hand:
Gruß
Michael

Werbung