Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Januar 2008, 19:23

Niederquerschnittsreifen 1:24

Hallo zusammen.

Für mein derzeitiges Projekt benötigte ich LKW-Niederquerschnittsreifen, da mich die bis jetzt im Handel gesehenen vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht überzeugen, habe ich eine alte Idee von mir wieder aufgegriffen.

Ich nahm mir einen Italeri-Reifen und schnitt einen Keil heraus, je mehr weggeschnitten wird, desto kleiner wird der Reifen:)




Als nächstes wird der Bereich wo der Reifen später auf der Felge aufliegt bearbeitet.
Auch hier gilt, je mehr desto kleiner.
Hier kommt es auf einige Versuche an um das richtige Maß zu finden, und ob man die Alten oder Neuen Italeri-Felgen verwendet.
Diesen Ring schneidet man natürlich ebenso an der Reifenrückseite weg.;)




Dann den Reifen mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben, dabei auf eine schöne Vorderseite achten.
Sollte die Schnittstelle nach dem Kleben noch zu sehr ins Auge stechen, kann man dies eventuell mit etwas Schmutz oder Alterung kaschieren.




Das fertige Ergebnis im Vergleich zum Orginalreifen.




Eventuell könnte man noch einen Abguß machen und den Reifen auf diese Art vervielfälltigen, der Zeit- und Kostenaufwand wird dann allerdings etwas höher.


Hoffe meine Idee findet Gefallen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (21. Januar 2008, 19:24)


Die Leitplanke

unregistriert

2

Montag, 21. Januar 2008, 20:26

Hi Daniel,

:ok: Klasse das Du meiner Anmerkung nach gekommen bist :hand: :five: den Umbau der Reifen hier extra ein zu stellen :ok: :prost:

Grüße :wink:

Guido

3

Montag, 21. Januar 2008, 21:15

Hallo Daniel,

echt klasse Idee :ok:

Gruss Andy

4

Montag, 21. Januar 2008, 21:39

Genial, Danke für den Beitrag :ok: :ok:

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Juli 2010, 21:50

Hallo.

Reiche die Fotos nochmal nach, da mein Bildprovider sie leider gelöscht hatte.

Zitat

Ich nahm mir einen Italeri-Reifen und schnitt einen Keil heraus, je mehr weggeschnitten wird, desto kleiner wird der Reifen:)




Als nächstes wird der Bereich wo der Reifen später auf der Felge aufliegt bearbeitet.
Auch hier gilt, je mehr desto kleiner.
Hier kommt es auf einige Versuche an um das richtige Maß zu finden, und ob man die Alten oder Neuen Italeri-Felgen verwendet.
Diesen Ring schneidet man natürlich ebenso an der Reifenrückseite weg.;)




Dann den Reifen mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben, dabei auf eine schöne Vorderseite achten.
Sollte die Schnittstelle nach dem Kleben noch zu sehr ins Auge stechen, kann man dies eventuell mit etwas Schmutz oder Alterung kaschieren.




Das fertige Ergebnis im Vergleich zum Orginalreifen.




Eventuell könnte man noch einen Abguß machen und den Reifen auf diese Art vervielfälltigen, der Zeit- und Kostenaufwand wird dann allerdings etwas höher.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung