Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. März 2007, 13:28

Hilfeleistungslöschfahrzeug

Ich will mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Es ist ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16, der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Mitte, der ich auch angehöre.

Zuerst mal ein paar Vorbildfotos:

Und soweit ist mein Modell bis jetzt:
Fahrgestell und Mannschaftskabine stammen von Herpa, der Schlingmann-Aufbau von Rietze, der Blaulichtbalken ist ein Zurüstteil, ebenso die Seilwinde an der Front.
Die Decals stammen von TL-Decals.
Was noch fehlt, sind die Leitern, die Schlauchhaspeln am Heck und die Spiegel.

So, und was meint Ihr bis jetzt dazu?

Gruß, Robert
Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

2

Samstag, 3. März 2007, 13:56

:wink: Hallo Robert :wink:

das ist ja mal was anderes Dein Feuerwehrfahrzeug,es ist interesant .
Hast Du gut umgesetzt,aber ich würde die vorderen Felgen mit einem 0,5 mm Bohrer aufbohren und die Achsnarbe schwärzen.

Super Modell,ich hoffe es kommen noch mehr Blaulichteinheiten hinzu.

mfg Matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

3

Samstag, 3. März 2007, 17:43

Zitat

Original von Goldy01
Super Modell,ich hoffe es kommen noch mehr Blaulichteinheiten hinzu.

Na dann schau doch mal hier:
noch mehr Feuerwehrfahrzeuge
Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.

Kuppes

Inaktiver User

• »Kuppes« wurde gesperrt

IG Mitglied: Nicht Mehr

• Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2007, 00:39

Hallo,
also, vorab, das Auto ist schön umgesetzt. Will mich auch nicht gleich als Erbsenzähler in Szene setzen, aber wenn Du Kritik (nur positive) haben möchtest, will ich nicht hinterm Berg halten.

Scheibenwischen und Tritte sind beim Original in schwarz gehalten. Spiegel und Kennzeichen fehlen

Mir gefällt allerdings der Gesamtauftritt Deines Modells

Greets :)
Kuppes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kuppes« (4. März 2007, 00:43)

5

Sonntag, 4. März 2007, 11:24

Zitat

Original von Kuppes
Scheibenwischen und Tritte sind beim Original in schwarz gehalten. Spiegel und Kennzeichen fehlen

Zitat

Original von Robert_Feuerwehr
Was noch fehlt, sind die Leitern, die Schlauchhaspeln am Heck und die Spiegel.

Das mit den schwarzen Scheibenwischern und Trittstufen ist richtig. Ist ja auch noch nicht ganz fertig. Ebenso muß ich noch die orangenen Leuchten der Warneinrichtung am Heck und noch andere kleine Details farblich nachbehandeln.

Gruß, Robert :wink:

6

Montag, 5. März 2007, 07:07

Auch dieser Feuerwehrwagen gefällt mir ganz gut. Kommt dem Original bis jetzt schon sehr nahe, toll :ok:
Gruß Chris :wink:

7

Samstag, 10. März 2007, 11:19

So. es gibt neue Bilder. Hab mein Modell noch etwas überarbeitet.

-

8

Samstag, 10. März 2007, 14:28

Hallo Robert,
schönes Modell und sehr gut umgesetzt. :ok: :ok:
Mal ne Frage von einem nicht Feuerwehrmitglied, wie kommen die beim Original an den Motor, wird dann das Komplette Fahrerhaus angehoben oder wie ?
Ich meine auch das hinter dem Fahrerhaus angeschweißte Abteil für die Feuerwehrmänner. :nixweis:
Gruß Rudi :wink:

9

Samstag, 10. März 2007, 16:16

Ja, wird komplett gekippt. Und ich kann Dir sagen, das ist ne richtig anstrengende Arbeit. Hab den Spaß auch schon ein paar Mal gemacht. Aber um darunter zu arbeiten, muß die Kabine dann zusätzlich mit "Streben" gesichert.

10

Samstag, 11. August 2007, 20:08

So, habe jetzt aus Bauteilen von Herpa (Fahrgestell, Kabine und Aufbau) noch ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/32 gebaut.
Für dieses Fahrzeug gibt es (noch) kein reales Vorbild (hab mir bloß gedacht, daß unser alter W50-Tanker ja mal ersetzt werden müßte :)).

Bauteile der Kabine:

Bauteile für den Aufbau:

Den Aufbau habe ich geändert. Den mittigen Geräteraum habe ich weggelassen und mit Plastiksheet verschlossen. Dort sitzt jetzt mein Wassertank.

Und so sieht es bis jetzt aus:

Beide Fahrzeuge zusammen:

Jetzt muß ich mich noch um die Dachbeladung kümmern.

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert_Feuerwehr« (11. August 2007, 20:12)

11

Samstag, 11. August 2007, 20:24

Hallo Robert.

Dein 16/32 ist ja, trotz dass er kein reales vorbild har, der Hammer. Gefällt mir echt sehr gut. Aber ich meine so einen ähnlichen schon mal gesehen zu haben. Ich glaube das war als 24/50 mit Staffelkabine, dafür aber ohne Schaummitteltank. Sehr tolles Modell von dir, mir fehlen echt die worte.

Gruß Florian

12

Samstag, 11. August 2007, 21:37

Hallo Florian.

Du meinst sicher den hier:

(Foto von www.bos-fahrzeuge.info)

13

Sonntag, 12. August 2007, 01:00

Genau, den habe ich gemeint. Ich weiß auch nicht mehr wo ich den mal gesehen habe. Schon ein feines Fahrzeug, die FF Menden-Mitte verfügt über ein ähnliches Fahrzeug, ein TLF 24/46 jedoch mit serienmäßiger MAN-Doppelkabine. Macht aber in meinen augen eigentlich wenig sinn da solche Fahrzeuge eigentlich "nur" dem Wassertransport zur Einsatzstelle dienen und nicht zum Personaltransport.

14

Sonntag, 12. August 2007, 01:49

Moin Robert.

Das HLF sieht doch mal nett aus. Aber kleine Nietenzählerei am Rande:

Warum ist die Schiebleiter kürzer als die Steckleiter?! :nixweis:

Ansonsten top gebaut, mehr davon.

Auch das TLF ist nett gemacht
Guß Jens!

haddi

Meister-Anwärter

Wohnort: eigentlich Münster, dann Frankfurt a.M., jetzt ein Dorf bei Kiel

• Nachricht senden

15

Sonntag, 12. August 2007, 11:21

Moin Robert!

Ist das HLF schon fertig; d.h. lässt Du es so?

Gruß Haddi :wink:

16

Sonntag, 12. August 2007, 12:09

Zitat

Original von haddi
Ist das HLF schon fertig; d.h. lässt Du es so?

Naja, fast. Die Spiegel kommen noch dran. Und die Wappen auf den Türen als Decals. Dann werden noch paar Kleinigkeiten bemalt (z.B Griffe an den Geräteraum-Jalousien.

Zitat

Original von Jens-W
Das HLF sieht doch mal nett aus. Aber kleine Nietenzählerei am Rande:

Warum ist die Schiebleiter kürzer als die Steckleiter?! :nixweis:

Tja, das ist eine gute Frage. Da hat wohl Rietze nicht aufgepasst.
Bei Herpa stimmt es (siehe Bild vom Bausatz des Aufbaus).
So sollte es sein:
Steckleiter (2 Leiterteile): Leiterlänge 4,6 m
Schiebleiter im zusammengeschobenen Zustand: Länge von 5,6 m
Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
Werde dann wohl die Schiebleiter noch gegen eine von Herpa tauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert_Feuerwehr« (12. August 2007, 12:16)

Kuppes

Inaktiver User

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. September 2007, 21:04

@ Robert,
ja, gefallen mir ganz gut die "Kleinen".

sag mal, wo hast Du denn die Vorbauwinde her. Ich suche schon seit geraumer Zeit und finde einfach keine.

Kuppes

18

Freitag, 7. September 2007, 20:55

Kuppes

Inaktiver User

• Nachricht senden

19

Montag, 10. September 2007, 18:13

Cool,
danke.

Kuppes

Holger112

unregistriert

20

Mittwoch, 19. September 2007, 21:56

Hallo,

na alle noch ohne Zulassung?? :( und ohne Schlauch auf der Haspel?

Aber schöne Modelle.Die Fensterrahmen würde ich noch schwarz machen.

Gruß
Holger

21

Freitag, 16. November 2007, 14:27

Hallo,

sorry, wenn ich einen etwas älteren thread mal anspreche und "reaktiviere" :-)

Welches Chassis hat denn Dein HLF? Das von Rietze oder das von herpa? Sieht nach Rietze aus, oder? Wie "einfach" ist es denn gewesen, die herpa-Kabine darauf zu placieren? Alles soweit passend oder hast Du am Fahrgestell gesägt/ gepfeilt?

Noch ein paar Hinweise zum HLF seien mir gestattet:

- den Blaulichtbalken würde ich mittlerweile gegen den des IVECO-HLFs von Rietze austauschen, dann hast Du den Original-Balken aus Zwickau drauf

- die Fensterrahmen an der Kabine würde ich noch matt schwarz lackieren

- einen Schlauch würde ich auf jeden Fall auf die Haspeln bringen (schau mal im Textilgeschäft nach dehnbarem Gummi - nutzt man in der Regel für Hüte oder so :-) ) oder aber eine Abdeckung simulieren, geht mit Papiertaschentuch ganz gut, wenn Du es im Anschluss mit ein bischen Flüssigkleber fixierst und "anmalst"

- die Haspeln inklusive der Halterungen würde ich gegen die von Rietze tauschen, wesentlich originalgetreuer (würde aber bedeuten, Du hast das herpa-Fahrgestell genutzt?!)

- ich würde noch die Schlingmann - Schriftzüge als Decal anbringen (gibt es z.B. bei MBSK)

- mittlerweile gibt es die "Schlingmann-Pyramide auch in leuchtgelb anstatt in normalem gelb wie hier (TL-Decals)

- Kennzeichen würde ich auch noch anbringen, ginge nötigenfalls auch mit Hilfe einer excel-Tabelle und Druck auf ganz normalem Drucker. Ausschneiden und ein bischen PRITT-Stift, fertig. Das sieht dann in etwa so aus

- für weitere Dinge wie Türwappen und dergleichen (Dachkennungen) würde ich mir auch die Mühe machen, eigene Decals anfertigen zu lassen (z.B. bei bei Carsten Glaubitz, Dresden - da habe ich super Erfahrungen mit gemacht, passt alles prima, sogar Schriftarten) Das könnte dann so aussehen, ich hab sie nur nicht sauber angebracht - mein Fehler

Alles in allem aber ein feines Auto.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »firefighter« (16. November 2007, 18:43)

22

Samstag, 17. November 2007, 16:02

RE: Hilfeleistungslöschfahrzeug

Zitat

Original von Robert_Feuerwehr
Und soweit ist mein Modell bis jetzt:
Fahrgestell und Mannschaftskabine stammen von Herpa, der Schlingmann-Aufbau von Rietze, der Blaulichtbalken ist ein Zurüstteil, ebenso die Seilwinde an der Front.
Die Decals stammen von TL-Decals.

Hallo firefighter.
Also es ging ganz gut, den Rietze-Aufbau auf das herpa-Fahrgestell zu bauen. Etwas feilen an Aufbau und Fahrgestell und schon passte es.
Die Fensterrahmen werde ich veilleicht noch machen, auch Schläuche auf die Haspeln. Den Rest werde ich so lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert_Feuerwehr« (17. November 2007, 16:03)

23

Samstag, 17. November 2007, 18:14

zeigst ihn dann noch mal ;) ?

Werbung