Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. November 2007, 16:15

Polystyrol richtig Lackieren-Hilfe!?

Hallo alle Modellbauer !! :wink:

Ich habe paar kleine Fragen zum Lackieren von Polystyrol / ABS Platten…(soweit ich weiß ist dass das gleiche)

Also ich habe vor ein Schiff mit Polystyrol Aufbauten zu bauen, aber nach vielen versuchen haftet die Farbe nicht richtig. :(


Ich habe eine Platte zweifarbig lackiert oder versucht.
Immer wenn ich erst eine Farbe aufgetragen habe und nach 24h habe ich auf die Polystyrol Platte
Papierkleberband Streifen aus malerbereich aufgeklebt, damit ich mit zweite Farbe lackieren kann.

Soweit war alles gut gelaufen aber am ende hat das Kleberband die Farbe entfernt so das die Polystyrolplatte sichtbar war. :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Später habe ich mit Grundierung aus Kfz Bereich versucht und es war genau das gleiche….
Immer am Anfang habe ich mit feinem Schleifpapier die Platte geschmirgelt.

Kann mir jemand bitte helfen oder sagen wie ich Polystyrol richtig zum lackieren vorbereite oder Lackiere??

Ich habe Acryl und Lacke versucht …hier taugt nichts… :( :nixweis: :nixweis:

2.

Und die Zweite frage wenn ich mit zwei Farben mallen will, muss ich erst die Farben auftragen und dann kommt der Klarlack?? Weil ich habe gehört das beim Farbe auftragen nach ca. 5min. kommt der Klarlack. Damit der Klarlack richtig haftet…aber wenn ich später mit zweite Farbe mallen will und mit Klarlack lackiere …wird der Übergang sichtbar sein und ich will eine feine und glatte Oberfläche haben. :)

Ich hoffe das es jeder verstehen kann was ich geschrieben habe…weil jeder weist das mein Deutsch schlecht ist… :lol:

Ich werde mich über jede Hilfe sehr freuen!!!!

Danke!!!

Gruß Kamil :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gumon« (17. November 2007, 21:08)


2

Sonntag, 18. November 2007, 11:25

Oder kennt vielleicht jemand ein anderes Stoff, der sich gut bearbeiten, kleben und Lackieren kann?? Und muss natürlich leicht zu bekommen sein :) :)

Ich werde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann oder einen Tipp geben kann.

Gruß Kamil :wink:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2007, 11:41

Also ich habe folgenden Arbeitsablauf:

1. Material entfetten
2. Feinschliff
3. Grundieren
4. Trocknen
5. Abkleben
6. Lackieren
7. Trocknen

Beim Abziehen des Abdeckmateriasl ist es wichtig, das Abdeckmaterial parallel zur Klebung ab zu ziehen, nicht rechtwinkelig.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

4

Sonntag, 18. November 2007, 11:57

hi,

bei mir siehts wie folgt aus:

entfetten ( wasserbad mit spülmittel )
leicht anschleifen
grundieren mit tamiya-grundierung aus der dose
lackieren
abkleben mit tamiya klebeband

das dürfte als untergrund ausreichen.

wobei ich glaube dass es bei dir an der nicht vorhandenen modellbau-grundierung und dem malerklebeband liegt.

gruss snake

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snake« (18. November 2007, 11:58)


5

Sonntag, 18. November 2007, 14:47

Hallo :wink: Snake und Sunny!

Danke für die Hilfe !!!!

Ich denke zuerst werde ich mir die Sahen besorgen wie Tamiya-Grundierung und Kleberband.

Was für Schleifpapier benutzt ihr?? Welche Körnung??

Ich habe mit Wasserschleifpapier mit eine 800er Körnung gemacht.
Und mit kleineren und größeren versucht.

Also noch mal herzlichen dank !!!
Ich bin gespannt ob es diesmal klappt.

:tanz: :tanz:Gruß Kamil :tanz: :tanz: :tanz:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. November 2007, 15:20

Zum Anschleifen verwende ich 1500 oder 2000er
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

7

Sonntag, 18. November 2007, 21:10

hi,

ich nehme 1200er.

gruss snake

Werbung