Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. November 2007, 11:54

Verärgert! Lagerung Bare Metal Foil

Hallo,

habe nun schon Probleme mit meinem dritten Bogen BMF. Behandle die Folien eigentlich wie ein rohes Ei, aber nach kurzer Zeit (ca 2 Wochen) bilden sich Haarrisse auf der Folie. Beim Abziehen der Folie bricht es natürlich bei diesen Rissen.
Mache ich etwas falsch? Die Folien werden nicht gebogen, durch Gewicht belastet oder Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Habt ihr auch Erfahrung in der Hinsicht?

Danke

2

Samstag, 17. November 2007, 17:12

Das ja komisch. Gleich mal meine Folie angeschaut, die liegt hier wohl schon fast zwei Jahre, nix mit los, wie am ersten Tag. Ich hab die in einen Ordner abgeheftet.
Das hilft dir natürlich jetzt auch nicht wirklich, aber ich hab dazu keinen Schimmer was bei dir da Falsch läuft.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:48

RE: Verärgert! Lagerung Bare Metal Foil

Zitat

Original von Satriani
Hallo,

habe nun schon Probleme mit meinem dritten Bogen BMF. Behandle die Folien eigentlich wie ein rohes Ei, aber nach kurzer Zeit (ca 2 Wochen) bilden sich Haarrisse auf der Folie. Beim Abziehen der Folie bricht es natürlich bei diesen Rissen.
Mache ich etwas falsch? Die Folien werden nicht gebogen, durch Gewicht belastet oder Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Habt ihr auch Erfahrung in der Hinsicht?

Danke


Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, auch wenn es etwas länger war als 2 Wochen.

Ich weiß nicht mehr welcher hersteller es war, es war die die unser Anfatman vertreibt. Vielleicht weiß er mehr darüber.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 22:04

Hallo,

ich kann dazu nichts weiter sagen. Die Bögen kommen alle direkt vom Hersteller und sind original verklebt.Das einzige was ich weiß ist das es Probleme gibt wenn die Bögen Frost abbekommen da die extrem dünne Folie sehr schnell brüchig wird.
Mein Bogen den ich verwende ist inzwischen schon über 1 Jahr alt und ich habe das Problem nicht.Ich lagere die Folie immer in einem Buch sodas sie vollkommen flach liegt.
Ich werde mich aber einmal beim Hersteller erkundigen.

Andy

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:16

Moin ihr Lieben,
ich habe Bare Metal Foil-Bögen in allen möglichen Farben hier schon seit Jahren herumliegen: KEINE Probleme!
Vielleicht hast Du ne Montagsproduktion erwischt? Könnte ja sein...
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 00:29

Habe das Prob aber auch.
Aber nur bei der Chrom Folie.
Matt und Chrom-Schwarz sind noch wie am ersten Tag.
Und sie leigen hier einfach nur dumm in meiner Ikea Blechbüchse rum.


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2009, 07:48

moin,

also ich habe einen Bogen Chrom seit mehreren Jahren hier und seit fast einem 3/4 Jahr einen Bogen Gold.
Zu meiner Schande muß ich gestehen überhaupt nicht pfleglich mit diesen umzugehen.
Sie sind zwar in den Herstellerumschlägen, fliegen aber auf meinem Tisch oder im Regal ständig hin und her.

Ich habe keine Probleme, habe gerad letzten einen dünnen Streifen com Chrom benötigt und hat bestens funktioniert.

Sind die Risse bereits auf dem Bogen zu sehen oder enstehen diese erst beim Abziehen?

8

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:30

RE: Verärgert! Lagerung Bare Metal Foil

Frage doch einfach direkt mal bei "Bare Metal" nach (ja, der Hersteller heißt wirklich so): customerservice@bare-metal.com

Homepage: https://www.bare-metal.com/

Die sind dort sehr nett, und kümmern sich auch tatsächlich um Ihre Kunden.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

9

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:45

Hallo Ihr,

das Problem habe ich auch, meine Folie hat lauter kleine sichtbare Risse "obendrauf" und wie schon beschrieben, wenn man dann ein Stück Folie abziehen will, dann reist es als Beispiel auf der Hälfe des schmalen Streifens ab... teileweise setze ich mich dann hin und stückel Teile die ich bekleben will zusammen, da mir die Folie auch zu schade ist, um sie einfach wegzuschmeissen...
Grüße aus Berlin

Dennis

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:48

Hi Leute,

vielleicht ist Bare Metal schon auf dieses Problem aufmerksam geworden.
Seit Dezember bekomme ich die Chrom Folie mit dem Aufkleber "New Improved" (übersetzt heißt das soviel wie verbessert) aus den USA geliefert.
Gruß
Fritz




Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:52

Ich habe dieses Phänomen an meiner BMF auch schon gehabt.

Ich vermute, dass es an Feuchtigkeit und/oder Kälte liegt, da es in meinem Keller nach einem kleinen Wassereinbruch aufgetreten ist.

Seitdem lagere ich meine BMF trocken und warm, und habe keine Probleme mehr damit gehabt.

Viele Grüße
Patrick

12

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:02

Hallo an Alle,

ich hatte das gleiche Problem. Dachte dann aber, ich hab irgendwas falsch gemacht.
Ich habe jetzt bei rai-ro eine neue Folie bestellt. Die ist bis jetzt in Ornung. Mal schauen wie lange.

Grüße

Ronny

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Februar 2009, 22:18

Hallo zusammen,

habe mich heute auch noch einmal bei meinen Vereinskameraden erkundigt die diese Folie von mir haben und keiner hat das Problem gehabt. Es kommt schon mal vor das von vorne herein mal ein kleiner Knick oder so auf den Folien ist wenn man sie öffnet,das macht aber eigentlich nichts da man die Folie trotzdem benutzen kann.Das ist wohl auch ein Problem beim Hersteller wenn die ultradünnen Folien auf das Trägerpapier kommen.
Wie ich ja schon geschrieben hatte reagieren die Folien mit dem Träger etwas empfindlich gegen zu kalte Temperaturen aber sonst kann ich nichts weiter sagen.

@Marek
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren zumindest die Goldfolie auch von mir,oder?

@Satriani
Was ich nicht ganz verstehe ist das die meisten keinerlei Probleme damit haben und du nun schon beim 3. Bogen hintereinandern. Scheinbar ist da doch ein Problem bei dir welches wohl eine Reaktion der Folie oder des Klebers bewirkt.Verstehe das irgendwie nicht.

Andy

14

Donnerstag, 12. Februar 2009, 22:26

Ich kann das nur bestätigen was anfatman schreibt,meine Folie ist auch bei kälterer lagerung futsch gegangen,davor lag es jahre lang im Schrank und war tadellos! :)
Also Trocken und im Schrank in der normal Geheizten Wohnung lagern :)
Kälte= :du:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

15

Freitag, 13. Februar 2009, 00:07

Hi,
das würde ja in der Konsequenz bedeuten, dass man im Winter per Versand besser keine BMF kauft. Die Lagerhallen und Lieferwagen der Post und anderer Unternehmen sind ja unbeheizt.
Wäre jetzt mal lustig, zu erfahren, ob diejenigen, die Probleme damit haben, ihre Folie im Winter gekauft haben.

Gruß
Karsten

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Februar 2009, 07:06

moin,

wie gesagt ich gehe überhaupt nicht pfleglich damit um und habe keinerlei Probleme.

@anfatman,
beide habe ich von dir gekauft ;) :five:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. Februar 2009, 16:44

Hallo,leider habe ich auch das Problem mit den Haarrissen in der Folie, und die liegt bei mir trocken und bei Zimmertemp.

Ist schon ein mist. :bang:

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. Februar 2009, 23:47

Hallo,

ja wäre mal interessant ob das bei den Folien die die Schäden aufweisen zutrifft denn dann würde ich ab sofort nur noch Folien verschicken wenn keine Frostgefahr besteht. Bei Gießharzen mache ich das eh schon denn diese sind auch unbrauchbar wenn sie Temperaturen unter 3° bekommen.

Andy

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Februar 2009, 00:08

Hallo zusammen.

Ich habe hier auch eine Chromfolie seit mehr als zehn Jahren rum liegen.
Da sind auch zwei Stellen beschädigt, eine ca. 1€ groß in der Mitte und ein Riß am Rande. :nixweis:
Die sind aber von Anfang an da gewesen und die Folie liegt ungenutzt in einen Schublade.
Ich benutze die Folie garnicht weil es eine Chromfolie ist, die sieht aber aus wie Alufolie.

Gruß Michael. :wink:

20

Samstag, 11. Juni 2011, 12:12

Hi,

o.k. ist uralt das Thema, aber die Probleme hats immer noch.

Meine Lieferung BMF von vor 1 1/2 Jahren lag garnicht lange hier im Zimmer (dunkel und trocken) und hatte dann auch diese Risse. Aber eben nur beim normalen Chrome, das hier für Edelstahlwellblechsimulation dienen sollte. Gold und Hochglanzchrom, die im gleichen Stapel lagen waren nicht betroffen. Leider hat der bis zu diesem Zeitpunkt spitzenmässige Kundenkontakt (Antwortzeiten z.T. nur wenige Stunden) auf mehrfaches Anfragen incl. Bilder nicht mal mehr reagiert. War schon etwas ärgerlich, weil insgesamt (inlc. Kumpelsbedarf) 18 Bögen defekt wurden.

Das einzige was ich zu dieser Problematik in erfahrung bringen konnte, war, dass BMF sagt, man solle die Folie nicht länger als 6 Monate lagern. Das kann aber auch ein Vertriebsargument sein. Ihr hab ja scheinbar Folie im zarten Alter von bis zu 10 Jahren in Benutzung.

Ich vermute, dass Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen die Ursache sein könnte. Das Trägermaterial dehnt sich bei Feuchtigkeitaufnahme aus und wenn der Raum abkühlt (evtl. vermehrte Kondensationsfeuchtigkeit im Trägermaterial) zieht sich das Metall der Folie deutlich stärker zusammen als der Träger und irgendwann ist je nach Metallbeschaffenheit die Differenz zwischen Träger und Metall so gross, dass das schwächste Glied nachgibt. Und das könnte eben (Motagsproduktionstheorie) die entsprechende Bearbeitung der Folie in der Produktions sein. Andererseits ist mir aufgefallen, dass scheints häufig (oder immer) die einfache Chrome Folie betroffen ist.

Gruss, Al
Alexander

21

Freitag, 8. Juli 2011, 20:08

Hi,

hab ja heute mein Päckle mit den Sachen aus USA erhalten. Da waren auch ein paar Bogen von genau dieser BMF drin.

Aufgefallen ist mir, dass ein Päpper mit folgendem Text drauf ist.

NEW IMPROVED!!
CHROME


Haben die auf den Kunden gehört und was geändert, auf daß diese zerrissenen Bögen nun der Vergangenheit angehören?

Gruss, Alexander
Alexander

Werbung