Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. November 2007, 16:34

Fiat 131 Abarth 1:20 Tamiya

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute am Bau des o.g. Fahrzeuges teilhaben lassen.

Den Bau meines Dodge Charger habe ich wegen Teilemangel erst einmal stoppen müssen.

Jetzt zum Fiat:

Es handelt sich um den uralten Tamiya-Bausatz von 1979, der vor ca. 7-8 Jahren kurzzeitig in einer Wiederauflage erhältlich war.

Erstaunlich ist übrigens die ganz hervorragende Rostvorsorge, die ich so von italienischen Fahrzeugen der späten 70`er Jahre überhaupt nicht kenne - mein 131`er ist absolut frei von der braunen Pest! :abhau:

Der 131 Mirafiori rostete ja bekanntlich bereits in der Verkaufsbroschüre, bedingt durch die exzessive Verwendung von russischem Billigstahl, mit dem VAZ (Lada) die Lizenzgebühren für den Nachbau des Fiat 124 abbezahlte......:!!

Spaß beiseite und näher zum Modell: Es soll mal das Siegerauto der Rallye Monte Carlo von 1980 werden, mit der Besatzung Röhrl/Geistdorfer:


(Bild zeigt vergleichbares Fahrzeug)

Leider hatte mein Bausatz von Anfang an `ne Macke - die A-Säule war gebrochen und verbogen.

Ersatz gibt es nicht mehr, also mußte ich kleben, spachteln, schleifen und richten - deshalb auch das Klebeband zur Fixierung auf der Karosse.




Zusätzlich verbaue ich noch einen Ätzteilsatz von Studio 27. Also habe ich erst einmal das vordere Lüftungsgitter ausgesägt und das Ätzteil eingesetzt.




Das Gitter wird dann ebenfalls in weiß lackiert, wie die Karosserie.

Ciao,
Daniel

2

Donnerstag, 15. November 2007, 19:12

:wink: Hallo Daniel :wink:,

da haste Dir aber ein g..les Modell rausgesucht; den habe ich auch noch irgendwo im Karton; allerdings die Alitalia Version.
Schade das die A-Säule im Eimer war...
Das Gitter in der Frontschürze; ist das aus einen kompletten Fotoätzsatz für den Fiat, oder haste das selbst angefertigt?

Gruss Peer

3

Donnerstag, 15. November 2007, 20:11

Hi,

@Peebo: Das Gitter stammt aus dem Ätzteilsatz. Die Alitalia-Version habe ich kürzlich bei Ebay geschossen - müßte in den nächsten Tagen kommen.

Das Chassis ist jetzt lackiert (Schwarz Matt TS-6 Tamiya):



Bei den hinteren Radkästen habe ich den Lack zu stark aufgetragen und er bildete Nasen..... :!!

Muß ich noch korrigieren.....

Für die Türverkleidung gab es entgegen der Bauanleitung Schwarz Seidenmatt (TS-29 Tamiya) und nicht Schwarz matt.



Auch die Rückleuchten habe ich schon lackiert (Klar Rot und Klar Orange Tamiya), kommt aber auf dem Foto nicht so gut rüber:



Übrigens sollten die Rückleuchten im Jahre 1979 in Ermangelung von klaren Lacken noch mit farbigen Decals (liegen bei) hinterlegt werden - es lebe der Fortschritt! :ok:

Bei den Felgen habe ich die inneren Konturen etwas mit Mattschwarz betont:



Morgen geht es weiter!

Ciao,
Daniel

4

Freitag, 16. November 2007, 15:12

Hallo zusammen,

und es geht munter weiter - heute habe ich die Karosserie lackiert.

Hier sieht man nochmals die kaputte A-Säule:



Und hier nach dem Grundieren:



Man sieht ja, dass sie (und die Fensterstege und die B-Säule....) immer noch etwas krumm ist - hier werde ich versuchen, die Säulen und Fensterstege so fest an die Scheiben zu kleben, dass sie sich weiter ausrichten.

An weitergehende Richtarbeiten wage ich mich momentan nicht ran, denn wenn die Karosserie über den Jordan geht, hat`s wegen Ersatzteilmangel geschi$$en und ich kann den Kit unter "Wieder etwas an Erfahrung gesammelt" abbuchen. :(

Die hinteren Lufteinlässe im Kotflügel habe ich noch mit Einsätzen versehen, die dem Bausatz beiliegen. Zusätzlich habe ich noch etwas Spachtelarbeit geleistet.



Und dann gab es die Grundierung (Tamiya Surface Primer weiß aus der Dose):




Die Kofferraumklappe habe ich dann schon in weiß (Tamiya TS-26) lackiert:



Muß natürlich noch aufpoliert werden, damit sie schön glänzt.

Ciao,
Daniel

5

Freitag, 16. November 2007, 19:11

So, Karosserie ist lackiert.

Sieht ganz gut aus, aber eine Lacknase hat es gegeben:

:bang:

Naja, muß ich eben dort nochmals ran.... :!!

Mehr dann morgen!

Ciao,
Daniel :wink:

6

Samstag, 17. November 2007, 16:54

Hallo,

nun weiter im Text.

So langsam geht es an den Motor. Laut Bauanleitung sind die dominierenden Farben Alusilber und Schwarz Seidenmatt. Ich habe mich aber gegen Alusilber und für Eisengrau (Revell Aqua 91) entschieden.






Die Teile sind stellenweise nicht so passgenau - die Zapfen für die Motorhälften an den Innenseiten sind überflüssig, da sie beim Zusammenbau der beiden Teile nicht ineinander greifen.

Dass es noch schlimmer geht, beweist Revell beim Audi R8 28 Jahre später....:verrückt:

Die dem Bausatz beiliegenden Ansaugtrichter wandern in die Tonne, stattdessen nehme ich dafür Kabelendhülsen aus dem Baumarkt.

Alt:


Neu:


Morgen geht es weiter.

Ciao,
Daniel :wink:

7

Sonntag, 18. November 2007, 14:51

Ansaugtrichter sind montiert:




Ciao,
Daniel

8

Sonntag, 18. November 2007, 16:25

Hallo Daniel,

gefallen mir sehr gut deine Ansaugtröten !! :ok:

Gruss
Gerhard

9

Sonntag, 18. November 2007, 17:06

Hallo Gerhard,:wink:

schön, dass sie Dir gefallen!

Ich werde dem Motörchen mit Mattschwarz noch etwas Konturen geben und die Schrauben mit Farbe betonen.

Bis auf die Ansaugtrichter begeistert mich der Bausatz bis jetzt sehr - und die Details würde man sich bei heutigen Bausätzen auch gerne wünschen:

So liegen dem Bausatz u.a. die Zündkabel und echte Metallfedern (!) bei.... ;)

Macht richtig Spaß, der alte Bausatz!:ok:

Ciao,
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (18. November 2007, 17:06)


10

Sonntag, 18. November 2007, 20:43

Ich hab gerade mal meinen von Italeri (131 Rally Alitalia) aufgemacht, naja was soll ich sagen
Italeri halt :(

Grüsse
Gerhard

11

Sonntag, 18. November 2007, 20:54

hi nudel,

was du bisher an den tag gelegt hast sieht sehr sauber aus. die verbesserungsmöglichkeiten hast du ja schon selbst entdeckt.

hast du mal ein bild von der schachtel ?
kenne den bausatz als tamiya-fan gar nicht.

gruss snake :ok:

12

Montag, 19. November 2007, 16:31

Hallo!

@Gerhard: Der Italeri-Bausatz stammt in seinen Ursprüngen von Esci und ist auch von Revell erhältlich. Ich habe auch diese Bausätze, aber ungebaut. Zur Paßgenauigkeit kann ich also nichts sagen, aber die Proportionen der Karosserie stimmen eigentlich.

Allerdings ist das kein Bausatz mit Gußgraten, sondern ein Gußgrat in Bausatzform.....:cracy:

Der Verbrauch an Schleifpapier und Spachtelmasse dürfte bei diesem Bausatz enorm steigen, aber vielleicht kriegt man doch ein gescheites Ergebnis raus.....

Ich habe mal ein Foto beider Karossen gemacht, damit man den Größenunterschied besser sieht:



Der Tamiya ist schon ein recht dicker Brocken.

@Snake:



Den Bausatz gibt es hin und wieder bei Ebay, mit etwas Glück unter 20 €.

Ciao,
Daniel

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2007, 16:37

Hallo Daniel,

Du schreibst : "Der Tamiya ist schon ein recht dicker Brocken"

Ist der Tamiya nicht 1:20 und der andere 1:24 ???
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

14

Montag, 19. November 2007, 19:53

Zitat

Original von Sunny
Hallo Daniel,

Du schreibst : "Der Tamiya ist schon ein recht dicker Brocken"

Ist der Tamiya nicht 1:20 und der andere 1:24 ???


Richtig, der Tamiya ist 1:20, der Revell/Italeri/Esci 1:24. Wollte nur mal zeigen, dass der Unterschied beträchtlicher ist, als er manchmal klingen mag.....

Zum Motor hatte ich mir gestern noch überlegt, Baremetal-Folie auf die Schriftzüge zu kleben, eine Schicht Lack aufzutragen und die erhabenen Stellen wieder abzuschleifen.

So sieht man jetzt einen verchromten Schriftzug.




Ciao,
Daniel :wink:

15

Montag, 19. November 2007, 20:30

Hi,

ich habe den von Revell in 1:24 ja auch schon gebaut (wenn auch in leicht abgewandelter Version), aber ich muss sagen - der in 1:20 und dann auch noch von Tamiya macht doch einiges mehr her :ok:

Gruss Andy

16

Samstag, 24. November 2007, 16:10

Hallo,

ein kurzes Update:

Am Chassis habe ich die Federbeindome lackiert, Walter Röhrl eine ordentliche Ladung matten Klarlack über den Overall geschüttet und zusätzlich die Ätzteile für die Bremsscheiben und das Beifahrer-Trittbrett verbaut.




Ciao,
Daniel :wink:

17

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 23:23

Auch hier mache ich langsam weiter:

Pedalerie und Trittblech aus dem Ätzteilsatz eingebaut, an den Schalthebel werde ich nochmal ranmüssen.....



Bis bald!
Daniel :wink:

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Dezember 2007, 15:18

Sieht echt stark aus dein FIAT! :ok: :ok:
War das früher normal das Tamiya im Maßsatb 1:20 gebaut hat, oder war das ein Sondermodell???
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Dezember 2007, 15:25

Zitat

Original von _maxi_
War das früher normal das Tamiya im Maßsatb 1:20 gebaut hat, oder war das ein Sondermodell???


Die bauen immernoch F1 Modelle im Maßstab 1:20, die sammle ich :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

20

Freitag, 14. Dezember 2007, 15:40

1:20 ist ja auch eigentlich "der" F1-massstab, was kits angeht. schöner fiat übrigens!
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

21

Sonntag, 16. Dezember 2007, 09:22

:wink:Hallo Daniel :wink:

Ist ein echt geiler Rallyeklassiker der 131 Abarth!
Bis jetzt ist der Wagen echt schön geworden,weiter so!!!

Schöne Quattrogrüße aus Österreich!!!
:)Nur daquer bist wer!!! :)


22

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:02

:wink:Hallo Daniel! :wink:

Ja, da muss ich Philipp wirklich recht geben bis jetzt ist er sehr schön gebaut und dieser Rally-Wagen hat mir schon immer gut gefallen.Die Fotoäzteile machen echt was her, besonders die Pedale gefallen mir gut. Nur weiter so! :ok:
:wink:MGF Wolfi :wink:
:du:Warning: Dont try to catch a Quattro in the snow!!! :du:



Werbung