Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. November 2007, 17:10

2meter band Funkgerät in 1:24

Hallo Gemeinde,

es ist mitlerweile ja hier ein ´Schlingmannfieber´ ausgebrochen, bloß haben diese keine Funkgeräte. Es ist aber auch nciht sonderlich schwehr eins zu bauen. Wie Holger schon geschrieben hat wird sich unter den Fahrzeugen mit 4meter band unterhalten und die Handfunkgeräte haben 2meter band. die 4meter band sind auch aus vielen Feuerwehrfahrzeugen in 1:24 vorhanden.


das ist das Orginal, ich habe es letzten Freitag auf unserer Wache fotografiert. dieses Funkgerät ist noch eins der etwas Älteren Modelle aber einfacher nachzu Bilden als eins der neuen.


hier die Regler für Rauschsperre und Lautstärke.

Ich habe meins aus ABS gebaut (gibt es in jedem RC modellbau laden),



aus dem ABS schneidet man eine rechteckige Form aus.

so jetzt aufpassen hier sind die Maße:

Orginal: 23cm in der Höhe
7.5cm in der Länge
2.5cm in der Breite,
14cm Antenne

Modell: 0.9cm in der Höhe
0.3cm in der Breite
ABS stärke ca. 0.1cm reicht
Antenne 0.5cm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (14. November 2007, 17:16)


Holger112

unregistriert

2

Mittwoch, 14. November 2007, 17:14

Hallo Marco,

schön dass Du hier ein Funkgerät zeigst,nur sind im Fahrzeug um sich mit der Zentrale zu unterhalten eigentlich nicht 4 Meter Band eingebaut.

Bei uns nutzt man das von dir gezeigte Funkgerät ausschließlich als 2 Meter Band während des Einsatzes :roll:

Ein 4 Meter Band ist ein im Fahrzeug fest instaliertes Funkgerät.

Gruß
Holger
:wink:

3

Mittwoch, 14. November 2007, 17:14

so hier der rest,

also man schneidet die antenne aus dünnem draht und macht kein kleines loch oder schneidet seine kerbe in einer der ecken des ABS teils und steckt das Antennen stück darein



die Farbige gestalltung habe ich beim Orginal gelassen (Dunkelgrün und Schwarz)



so jetzt braucht man nur noch drehknöpfe für die Regler aufmalen und Fertig




so hier noch die Größe im Vergleich

Gruß Marco

4

Mittwoch, 14. November 2007, 17:17

Hallo Holger,

das ist mir schon bekannt ich wolte es eigendlich auch im Baubericht einbauen aber es ist mir erst nachher aufgefallen und jetzt habe ich es editiert, machmal muss ma erst noch warten bis es fertig ist :roll:

Gruß Marco

Werbung