Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holger112

unregistriert

1

Sonntag, 11. November 2007, 14:00

Fokker 1/6 Baubericht

Hallo zusammen,

nach dem das Wetter ja vielerorts so schlecht ist habe ich mich heute entschlossen den Baubericht der Fokker im Mastab 1/6 anzufangen.

Anbei nochmals ein bild damit die anderen auch wissen um welches Modell és sich handelt.



Der Bauabschnitt den ich heute zeigen werde,beinhaltet Heft 1 und Heft 2. ;)

Zunächst habe ich alle teile verschliffen damit diese auch richtig in die davor vorgesehenen Fugen passen,Kleber ist dabei.

Hier wurden die erstenbeiden teile zusammengestezt.



Anschießend wurde der erste Spant im Rumpf eingeklebt



Als nächstes wurde das linke Seitenteil eingepasst und verklebt.



Mal sehen wie weit ich heute noch komme,wenn die ersten teile trocken sind,bis dahinn,

Gruß
Holger
:wink:

Holger112

unregistriert

2

Sonntag, 11. November 2007, 16:45

Hallo zusammen,

bin ein Stück weitergekommen.

Jetzt baue ich die Teile aus Heft 3 und 4.

Die Passgenaugikeit ist bislang sehr gut.Der Spant für den Unterboden am Rumpf habe ich mit 2 Einschlagmuttern versehen,die später zur Tragflächenaufnahme dienen soll.

An dem Gerüst lassen sich jetzt schon die Gigantische Ausmaße des Modelles erkenne.

Gruß
Holger
:wink:







Barmagi

unregistriert

3

Sonntag, 11. November 2007, 19:16

Hallo Holger,

Sag mal hast du eine neue Kamera ???
Die Bilder sind ja auf einmal scharf und durchaus zu gebrauchen :ok:

Bin mal gespannt ob du den Kauf der einzelnen Ausgaben überstehst und wie das Ding dann schritt ür schritt hier entsteht.

Schönen Gruß

Barmagi

Holger112

unregistriert

4

Sonntag, 11. November 2007, 19:37

Hi Michael,

leider noch nicht,aber ich habe mir eine neue ausgesucht! :)

dauert aber noch ca 2 Wochen. ;)

Hoffe auch dass ich das durchstehe,da ich manchmal ein ungeduldiger Mensch bin :roll:

Gruß
Holger
:wink:

5

Sonntag, 11. November 2007, 19:49

Ich bin auch schon gespannt ob das was wird.
Zur not kann man im Forum ja auch noch das teueste RC Standmodell küren. :abhau: :abhau: :abhau:

Holger112

unregistriert

6

Sonntag, 11. November 2007, 19:57

Hallo @

Ihr macht mir ja Mut,um es einigen Skepiker vorweg zu nehmen,es ist bei weitem nicht mein erstes RC-Modell.

wie viele ja schon wissen baue ich ferngesteuerte Huschrauber und Flugmodelle schon seit vielen Jahren.

Die Fokker ist bei weitem nicht mein teuerstes Flugmodell :(

Gruß
Holger
:wink:

7

Sonntag, 11. November 2007, 20:15

Hi
Holger
Ich fliege auch schon ein paar Jahre Hubschrauber,aber wenn du schreibst das wir dir keinen Mut machen muß ich ganz ehrlich sagen das ich glaube das du keine Erfahrung mit Flugmodellen hast.

8

Sonntag, 18. November 2007, 23:40

kannst du mich ein e-mail schicken mit deine telefon numer ich will dir was fragen über dir fokker dr1 danke

Holger112

unregistriert

9

Montag, 19. November 2007, 07:15

Hallo,

du kannst mir eine E-Mail schicken,steht in meinem Profil,oder hier unten am Beitrag auf PN drücken.

Gruß
Holger
:wink:

Holger112

unregistriert

10

Mittwoch, 28. November 2007, 15:37

Hallo zusammen,

der Bau geht endlich weiter,wenn nur das warten auf die Hefte nicht wäre :roll:

Heute sind 2 Hefte gekommen in einem Karton,hoppla dachte ich wieso Karton :verrückt:

Zu einen war die große Motorhaube dabei,und Spanten für den Rumpf.



Das große Seitenteil wo noch fehlte war auch dabei :ok:Also sofort weitergelesen und das restliche Seitenteil eingebaut.



Anschliesend ging es an die Spanten,ein großer querspant und ein kleiner für oben,nach kurzer Trocknung da ich mit Holzleim Express klebe,kam ein liegender Spant zum Schluss rein.



Zwischenzeitlich habe ich die Motorhaube an der Mackierung entllang mit einem Stift gekennzeichnet zum ausschneiden.Der entgültige Sitz soll erst erfolgen ,wenn der Motor auch eingebaut ist.



Das ganze sieht jetzt nach 2 Heften so aus.Ich finde es wird ein Riesenteil,da reicht mir meine Unterlage so langsam nicht mehr aus um alles aufs Foto zu bekommen.





Bis zum nächsten Mal.............

Gruß
Holger
:wink:

11

Donnerstag, 29. November 2007, 02:00

meine e-mail ist paolopalmiero@t-online.de

hallo Holger112 meine e-mail ist paolopalmiero@t-online.de ich wollte dir was frage ciao Paolo

12

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:36

hallo Holger112,

na das sieht ja schon klasse aus, was Du da zusammengebaut hast. Trotz nur 6 erhaltenen Ausgaben ist ja schon ne Menge zu erkennen.

Als ich die Bilder heute sah kam mir ein Gedanke.
Wenn man von den erhaltenen Bauteilen Duplikate angefertigt hätte, also die Originalteile einfach 1 zu 1 als Schablone auf Holz in gleicher Stärke übertragen und aussägen, hätte man sich zwei Modelle bauen können. Eins zum Fliegen, eins als Standmodel. Gut, die Kunststoffteile oder das Fahrwerk hätte man nicht gehabt, aber ein Modellbauer findet bestimmt die Möglichkeit, auch diese Teile nachzubauen. Die Bespannung der Tragflächen und des Rumpfes hätte dann eben auch auf alte Art und Weise erfolgen müssen.
Naja....grins....war nur so ein Gedanke.

Viel Spass und Erfolg beim Weiterbau......

Gruß henne
Willst Du mich zwingen, mit Dir in den Himmel zu kommen, weigere ich mich.
Bittest Du mich als Freund, Dich in die Hölle zu begleiten, bin ich dabei.
(afghanisches Sprichwort)

Holger112

unregistriert

13

Montag, 10. Dezember 2007, 17:29

Hallo,

heute kann ich mal wieder ein paar Bilder zeigen vom Bau der Fokker.Die Ausgaben 7+8 sind erschienen,und hab mich gleich an die Arbeit gemacht :ok:



Die beiden Spanten waren in Ausgabe 7 dabei,die ich zuerst anbrachte.Das ganze war auch gleich für die andere seite dabei.



Es waren noch andere Bauteile dabei,die aber erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigt werden.Mit dabei war das 2.Rad und ein Ringbuchordner,zum abheften der einzelnen Baustufen.

Dann galt es den hintersten Spant einzubauen,samt 5 kleine Vierkantleisten die später die Rundung am Rumpfrücken ergeben sollen.

Anschließend wurde eine weitere Seitenwand angebracht.



Die überstehenden Leisten wurden entsprechend abgelängt,und die Seitenwand angeleimt.

Das ganze sieht jetzt so aus.



Nun hoffe ich,es gefällt euch,bis zum nächsten Mal.

Gruß
Holger
:wink:

Barmagi

unregistriert

14

Montag, 10. Dezember 2007, 18:37

Hi Holger,

hab dieses weiße Motorenabdeckungsteil in einem Geschäft bei uns gesehen,
man das Teil wird echt groß.
Gut das die Teile der Zeitung nur in Regelmäßigen Abständen kommen,
kannst du die Kiste wenigstens nicht in 2-3 Tagen zusammenpatschen, das wird dem Modell gut tun.

Schönen Gruß

Barmagi

Holger112

unregistriert

15

Freitag, 21. Dezember 2007, 10:51

Hallo zusammen,

alle Kritiker zum Trotz ich mach weiter ! ;)

Heute kamen Ausgabe 9+ 10

Als erstes möchte ich noch zeigen was noch alles dabei war.Zum einen mal ein richtiger Ringbuchordner,wo man die ganzen Hefte die jedesmal dabei sind :ok: Und als geschenk ein Schlüsselanhänger wo die Maschine zu sehen ist.

Manche meinen immer alles viel zu teuer,aber man sollte nicht außer acht lassen dass hier das Porto für Hermes Versand mitbezahlt wird!

Gegen Abend werde ich dann zeigen wie weit ich heute mit dem bau gekommen bin.

Und als besonders Highligth zege ich dannmal mein Gerd Fröbe(aus dem Film,die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten) beim Probesitzen in der Maschine.

Gruß
Holger
:wink:







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (21. Dezember 2007, 10:57)


Holger112

unregistriert

16

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:09

Hallo,

und weiter gehts............

Zuerst habe ich aus Heft 9 das letzte fehlende Endstück der Seitenwand eingepasst.



Anschließend der obere und untere Spant des Enstücks eingeklebt,ich muss sagen alles passt super :ok:



Während das Ende trocknen kann,habe ich begonnen den Brandschott(Kopfspant)einzukleben.





Das ganze hält natürlich nur wenn man das passende Werkzeug dazu hat,in dem Fall nehme ich Minischraubzwingen,damit das schön anzieht und durchtrocknen kann.

Während die anderen Teile trocknen habe ich das Servobrett eingeleimt.



Und anschließend die Vierkantleisten,an der unteren Rumpfseite befestigt.Auf dem Bild sieht man eine abstehende Leiste,die jedoch wieder angeklebt wurde und mit einer Minischraubzwinge gesichert wurde.



Für heute wars das,aber ich hatte ja versprochen dass ich meinen Gerd mal zeige,zum probesitzen.

Die Figur gibt es leider nicht in Deutschland zu kaufen :roll:,habe mir diese aus dem Ebay in Hongkong ersteigert.Die Figur ist als solches eigentlich gut gemacht,aber es fehlen die Schulterklappen,mit der richtigen Pasperlierung.Ärmelpatten sind ok,und der Helm trägt den preusischen Adler wie er ab 1916 in grau im Felde getragen wurde,aber es fehlt der Kinnreimen,der leider auch nicht nach oben gekippt ist.Leider hat der Helm auch keine Korkaden??

Die Vorstöße und die Biesen passen farblich ganz gut zusammen.Ich lege als Uniformsammler immer großen Wert darauf dass die Zusammenstellung auch stimmt,da ich ja auch die Orginaluniformen aus dieser Zeit und des 3.Reiches sammle.







Brrrr...kalt draußen,also nix wie rein und noch ein Foto.



Zu guter letzt möchte ich noch ein Modell zeigen,dass ich dieser Tage fertiggestellt habe,ich baue auch Modelle die ich hier im Forum nicht unbedingt noch beschreiben muss.Und das Modell ist nicht in 2 Tagen zusammen gepatscht.

Die Tiger Moth,bekannt als Schulungsmaschine der Engländer,habe ich auch ganz aus Holz gebaut,nur etwas kleiner,und mit Ovacover bespannt,und mit einem 400er Speed Elektromotor von Graupner versehen.





Nun hoffe ich,ich hab sauber gebaut,und die Bilder sind einigermaßen scharf :roll:.

Manches liegt mir eben mehr und manches eben weniger,ich denke aber das wird euch genauso gehen,mit großen Teilen komme ich eben besser zurecht als mit den kleinen. :verrückt:Umso größer für mich ein Modell ist,um so lieber arbeite ich daran.So jetzt wartet mein neuer Hubschrauber auf mich wo ich das schnelle Heckservo noch einbauen muss.

So Leute das wars für heute,schön dass Ihr vorbeigeschaut habt,bis zum nächsten Mal

Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (21. Dezember 2007, 15:14)


17

Sonntag, 23. Dezember 2007, 09:38

RE: Fokker 1/6 Baubericht

Hallo Holger,
ist schon erstaunlich in welchen Modellmaßstäben und Bereichen du baust. Du scheinst dich ja wirklich nach dem Motto zu leben: Je größer umso besser :lol:
Der Rote Baron wird ja auch nicht gerade klein werden.

Ich habe eine Frage zu der Aktion mit Ebay in Honkong.

ZITAT "Die Figur gibt es leider nicht in Deutschland zu kaufen ,habe mir diese aus dem Ebay in Hongkong ersteigert."

Wird der Betrag auf ein Konto in Deutschland eingezahlt oder muss das nach Honkong transferiert werden.? Wie lange hat das gedauert mit dr Lieferung ect.
Wäre nett wenn du dazu etwas schreiben würdest.

Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Holger112

unregistriert

18

Sonntag, 23. Dezember 2007, 09:55

Hallo Karsten,

Danke dass du vorbeigeschaut hast :ok:Ich hatte mir schon Gedanken gemacht den Baubericht überhaupt weiter zumachen :roll:

Zu Ebay Hong Kong oder auch USA.Habe jetzt schon mal öfters in den Staaten oder Hong Kong gekauft.

Entweder,die meisten in den Ländern bieten ohnehin PayPal Zahlung an.Die Paypal Zahlung hat er auch in der gleichen Minute wenn du die Kaufabwicklung machst.

Die Lieferung gehteigentlich recht schnell,zwischen 7-10 Tagen.

Bei Ebay England zB habe ich auch schon feuerwehr Modelle in 1/18 ersteigert oder Sofortkauf,da rufe ich dann meine Bank an,und die machen es dann am Telefon für mich.

Aber man muss natürlich aufpassen,viele sachen gehen bei Zoll so durch,aber bei einem Betrag ab 22 Euro kommt Einfuhrsteuer hinzu (Strafsteuer weil man nicht in Deutschland gekauft hat)

Im Fall der Figur,die hatte gerade mal 13,50 Euro gekostet kamen keine Steuern hinzu.

Die letzten Probleme hatte ich mit einem frengesteuertem Hubschrauber,zu einen die Beschreibung war sehr undeutlich,sodass ich nicht wusste ob Motor und Regler dabei sind.

Hier mal ein Beispiel,Hurricane 550 Heli,Kaufpreis in den Staaten 160,00 Euro(bei uns 299,00 Euro).

Dazu kamen 36,00 Euro Porto und Verpackung.Nach ca 10 Tagen bekam ich eine Karte vom Zoll ich solle ein Paket abholen.Ok,soweit alles ok dachte ich,aber es kamen 14% Strafsteuer hinzu und 19% Märchensteuer!So summierte sich das ganze schon auf 260,00 Euro.

Zu Hause angekommen,fehlte der Motor und Regler,die beide ohnehin schon 100 Euro extra kosten!

Also eine Beschwerde eingereicht bei Paypal und das Geld zurückgefordert.Stattdessen hat mit der Verkäufer dann 65,00 Euro zurücküberiwesen.
Wenn ich mir vorstelle was alles auf mich zu gekommen wäre das Modell zurück zuschicken,wieder zum Zoll,Porto,Steuer zurück........

Also was lerne ich daraus?Es ist nicht immer billiger in einem anderen Land zu kaufen.

Gruß
Holger
:wink:

19

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:35

RE: Fokker 1/6 Baubericht

Hallo Holger,
erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche, mit persönlichen Anekdoten bereicherte, Darstellung. Nun ist mir hinsichtlich der Überweisungen ins Ausland nun doch einiges klarer geworden.

Extra bedanken das ich den Beitrag lese brauchst du nicht, mache ich gerne ist ja in einigen Beiträgen doch manch Wissenswertes dabei, besonders in Modellbaugebieten in denen ich nicht so firm bin.

Die Gedanken den Baubericht zu vernachlässigen, respektive schließen würde ich verwerfen. Ich kann logischerweise nur für mich sprechen. Ich bin oft im Forum unterwegs, lese viel auch quer bin dabei zu ca. 80% nicht angemeldet, d.h. ich bin als Gast unterwegs. Du hast ja oben die Watchlist, ist dir ja bekannt, da siehst du wer sich im aktuellen Baubericht eingelinkt hatte. Ich denke unter den Gästen sind auch einige Foumsmitglieder. Ich melde mich meisten nur an, wenn ich einen Beitrag sehe, zu dem ich etwas schreiben möchte.

Ich lese manchmal das der eine oder andere User der einen Baubericht gestartet hat, sich über mangelnde Aufmerksamkeit beschwert. Sicher Thema starten, kommentieren, Bilder erstellen, bearbeiten, ins Fotoalbum einstellen, laden und einfügen. Macht schon Arbeit brauchen wir nicht darüber reden, denke mir aber es lohnt sich doch. Quantiät statt Qualität sollte es aber nicht sein. Lieber einem User mit einem Bericht eine Freude gemacht bzw. weitergeholfen, als 10 Antworten wie toll und schön doch alles ist. Bringt einen auf Dauer auch nicht weiter. Wäre nett, wenn du den Bericht einfach weiterführst, es lesen wahrscheinlich mehr als du denkst. Hauptsache er bereitet dir Spaß und Freude.

Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

20

Dienstag, 25. Dezember 2007, 19:48

Hallo!

Mal so ne Frage am rande:
Was kostet eine Ausgabe und wieviele Ausgaben gibt es?
Wird das Modell Flugfertig sein-sprich komplett mit Sender,Moto,Regler etc.?

Gruß Peter
Signatur folgt....

Holger112

unregistriert

21

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:00

Hallo,

das Modell wird ca 90 Ausgaben haben.Am Kiosk kostet das Heft 9,95 Euro im Abo 8,95 mit Porto.

Ab der 20 Ausgabe bekommt man den Motor gratis dazu wenn man Abonent ist,ansonsten zu 89,00 Euro zum verbilligten Verkauf im Handel,hier muss man aber die bei jeder Ausgabe beiliegenden Coupons aufheben und sammlen.

Die Fernsteuerung steht jedem Frei zu kaufen,kann aber im Abo mitaboniert werden,in meinen Fall habe ich bereits seit Jahren meine eigene Fersteuerung.

Einen Regler benötigt das Modell hier nicht,da es mit einem 15cm Motor angetrieben wird.

Guckst du hier

https://der-rotebaron-modell.de/

Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (25. Dezember 2007, 20:01)


22

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:16

Hallo!

Also 900Ocken für das Modell und 90Wochen Wartezeit??
Das iss ja mal heftig,ich hoffe,Du weist was Du tust :hey:.....
Ein 15cc 2-Takter bekommt man für runde 100€,das nur so am rande.Also 800€ für das angebotene ist m.e,sorry, schon mehr wie dreist und grenzt schon an frechheit.
Nur mal so als Beispiel was auf dem Markt so angeboten wird: https://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0308307FokkerDR1.htm

Sicher,etwas kleiner aber auch nur 127€ billig.....

Gruß Peter
Signatur folgt....

Holger112

unregistriert

23

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:49

Hallo Peter,

das mit der Simprop Maschine hatten wir auch schon besprochen in der Bausatzbeschreibung.

Überhaupt kein Vergleich zu der angebotenen Maschine,da diese Fokker hier doppelt so groß wird.Ein vergleichbares Modell gibt es nicht,wenn ich mal Holzbaukästen von Krick nehme,die kosten auch ca 400 Euro ohne Motor.

Einen 15cm Motor bekommt man vieleicht gebraucht für 100 Euro.

In jder Packung sind 2 Ausgaben beinhaltet.

Fokker Dreidecker 1/6

Ob teuer oder nicht,der kaufpreis ist ja auch nicht auf einmal zu zahlen.

Und man muss bedenken dass hier das Porto mit dabei ist,sämtliche Kleinteile,Bespannmaterial,Motor,Kleber..................

Nun,ob Sinn oder nicht Sinn...das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Holger
:wink:

24

Samstag, 19. Januar 2008, 21:20

Hallo
Holger
Geht der Baubericht über die Focker 1/6 weiter?

Holger112

unregistriert

25

Samstag, 19. Januar 2008, 21:22

Hallo Leo,

der Baubericht geht mangels Interesse nicht weiter

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

26

Samstag, 19. Januar 2008, 21:31

Zitat

Original von Holger112
Hallo Leo,

der Baubericht geht mangels Interesse nicht weiter


Blaffff,

was soll ich da mit meinem Moped erst sagen :abhau:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:39

Zitat

Original von Holger112
der Baubericht geht mangels Interesse nicht weiter


Ich habe gerade mal die Watchlist angeschaut,

das ist ja fishing for compliments :roll:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

28

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:09

Hi
Holger
Ich würde sie schon gerne mal fliegen sehn.

Holger112

unregistriert

29

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:18

Hallo @all,

ich muss euch leider mitteilen,dass ich den ganzen Flieger samt Ordner vor drei Tagen im Ebay verkauft habe.

In den letzten Ausgaben fehlten die Schablonen für die Tragflächen,die wohl irgendwann nachgeliefert werden sollen,zum anderen hatten die mit dem Versender Hermes wohl ein Problem,da ich seit dem 20.12.08 keine Ausgaben mehr erhalten hatte.

Da bezahlt man immer pünkltlich seine Hefte und die lassen einem 4 Wochen sitzten.

Gruß
Holger
:wink:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:13

Dieses Posting ist vom 19.01.2008

Zitat

Original von Holger112
Hallo Leo,

der Baubericht geht mangels Interesse nicht weiter


Dieses Posting ist vom 20.01.2008


Zitat

Original von Holger112
Hallo @all,

ich muss euch leider mitteilen,dass ich den ganzen Flieger samt Ordner vor drei Tagen im Ebay verkauft habe.


Was ist nun wahr ???
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Werbung