Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. November 2007, 11:56

Drag- Käfer

Als alter Drag Racing Fan, möchte ich mir einen DragBug aufbauen.
Das Ausgangsmaterial ist ein Maisto Käfer 1951, also ganz zünftig mit Brezel. Top Chop soll er auch bekommen, womit ich angefangen habe. :roll:
Hierbei trat ein riesiges Problem auf: die Stabilität der Karosse. Ich denke das habe ich in den Griff bekommen.
Das Projekt zieht sich leider wie Kaugummi in die Länge :roll:

Das Rohmaterial:


Hat zwar nicht viel gekostet aber es schmerzt doch: ;(


Huch, da fehlt doch was:



Vergleich:





Und das soll es mal werden:


Irgendwann habe ich dann erschreckend feststellen müssen, dass fast alle SG-Racer eine FlippFront haben. (natürlich aus GFK) 8o
Nun mein neuer Einfall, das mach ich auch. 8o

Mein Werk: :D




Das heißt für mich:

Der komplette Vorbau muss anders.


Anpassen und Spaltmaße sind vielecht eine Fitzelarbeit. 8o





Die Radhäuser sind noch nicht fertig ausgeschnitten, da die passenden Schuhe fehlen. ;(

Da nun sowieso alles zu spät war, mit Rückbau X( , habe ich mich gleich an die Firewall gemacht. Sollte natürlich aus Metall sein, logisch.
So nun zur Vorbereitung, Schulwissen von ganz unten hochholen, eine Abwicklung zeichnen und schnipp, schnipp. :]


Zack, zack, umgebogen und verlöten: :]


Passt. :D




:P

Gruß Red Baron

2

Freitag, 9. November 2007, 19:31

Hi Marco,

interessantes Projekt dass du uns da zeigst :ok:
so was wür mir auch mal gefallen - mal sehen ob ich sowas net auch mal in Plastikbaue... :nixweis:

Gruss Andy

3

Samstag, 10. November 2007, 08:08

hy, marco

womit hast das metall geschnitten? :nixweis:
Leben ist immer lebensgefährlich...also nutze jede Minute(am Besten mit Basteln) ;-)

4

Samstag, 10. November 2007, 09:01

RE: hy, marco

Also den Aufwand den Du da betreibst ist wirklich beeindruckend , ich finds sehr interessant! :ok:
Obwohl ich es Ketzerei finde einen Käfer mit Bretzelheck so einschneidend zu verändern. Ist ja schließlich ein Klassiker :lol:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

5

Samstag, 10. November 2007, 11:34

@Anfänger14

Geschnitten habe ich das Blech mit einer kleinen Blechschere (so genannte Goldblattschere).

@nonliQuid

Ich hoffe Du stellst mich dafür nicht auf den Scheiterhaufen, ich komme so schnell ins Schwitzen. :abhau:

@Albandy

Na dann mal los ! ;)



Da bei abgenommener Haube der Vorbau gut zusehen ist sollte auch ein Fahrwerk sichtbar werden.

Hier der Endzustand des Gewindefahrwerkes. :P







Federn geht auch noch. ;)




Nun die Bilder vom Gitterrohrrahmen. Hätte ich doch besser in Geometrie aufgepasst, wäre es bestimmt einfacher. :P









Und es passt immernoch alles zusammen, was nicht so einfach ist, da sich der ganze Kram bei jedem Wärmen verzieht. 8o


Ein paar diagonale Stützstreben fehlen noch. ;)





Fahrwerk ist eingebaut, verstellbar und federt.











Und damit es nicht ganz so langweilig ist, nochmal mit aufgesetzter GFK-Haube:




Gruß Red Baron

6

Samstag, 10. November 2007, 13:17

riesen aufwand
Leben ist immer lebensgefährlich...also nutze jede Minute(am Besten mit Basteln) ;-)

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. November 2007, 15:14

Hallo Marco

wieder eine Wahnsinns Arbeit die du uns zeigst. :ok: :ok: :ok:

Aber bei einem Original gäb´s dafür :!! :!! :!!

Werde auf alle Fälle an deinem Bericht dran bleiben.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. November 2007, 16:33

ist ja echt der absolute wahnsinn, was du mit metall zauberst :ok:
aber ich muss mich auch den anderen anschließen: wäre er echt, gäbs aber ärger ;)
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. November 2007, 18:12

Aber bei einem Original gäb´s dafür :!! :!! :!!

Da stimme ich voll zu!!!
Aber das Modell sieht bis jetzt richtig gut aus
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

10

Samstag, 10. November 2007, 18:34

Man, man echt Hammer was du da machst.

es ist echt erstaunlich was du aus einem Modell rausholst!
ich wünschte ich könnte das auch so gut! :roll:

11

Dienstag, 2. März 2010, 14:36

es geht doch weiter

Hier hat sich auch eine Menge getan.



Die hinteren Bemmen sind noch nicht von den Kotflügeln bedeckt.




Also Kettensäge an und ab die Dinger. Danach wurde ein Unterlage eingeklebt.





Schon viel besser!



Spachtel- und Schleif-Orgie spare ich mal aus, das kennen die Meisten.
Und da ich immer noch mit dem Lackieren auf Kriegsfuß stehe, ist der erste "Anstrich" auch schon wieder neu an geschliffen. :augenrollen:







Dieser breite Hintern, gefällt sogar meiner Frau.:kichern:



Hier mal eine kleine Montage, dort könnt ihr den Zuwachs gut sehen.





Gesamt von der Seite:



Nun ging es ans Fahrwerk für die Vorderachse.










Auf Grund verschiedener Schwierigkeiten, habe ich mich nun doch entschlossen, die Räder wieder schraubbar zu machen.
Diesmal wollte ich aber ein schöne Radnabe habe, die einer Originalen doch recht nah kommen sollte. Die Ersten, die ich am 02er gebastelt hatte sahen schon recht nett aus, entsprachen aber noch nicht so richtig meinen Vorstellungen.
Mit diesen Radnaben bin ich jetzt tatsächlich mal zu 100% zufrieden.
Dazu musste ich die GMP-Felgen einer kleinen Änderung unterziehen. Die angegossene Nabe und die angedeuteten Radbolzen wurde entfernt.
Man, war mir mulmig, ich hatte ja nur einen Versuch.













Hier geht es ans Abschrauben:





Ohne Rad:




Mit Radbolzen:





Hier nochmal die Lenkkonstruktion:












Hier die Version mit Radmuttern.





Hier dann die vordere Bremsscheibe.












Die nächsten Bilder werden dann vom neuen Flitz in meinem Kopf sein, einen etwas realistischen Motor nachzubilden.


Gruß Red Baron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Baron« (2. März 2010, 16:54)


Beiträge: 255

Realname: Fred

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. März 2010, 18:29

Hi Marco

Das ist ja schon höhere Modellbaukunst,echt beeindruckend
was Du uns da zeigst!
Bin auf den Motor gespannt

Gruß Fred :ok:

13

Dienstag, 2. März 2010, 19:08

Nun zum Motor.
Ich habe leider keinen entsprechenden gefunden, deshalb hieß es, selbst ist der Modellbauer.

Einen Rumpf, habe ich mir aus einer bearbeiteten Version eines Bburago-Käfer, aus Zinn gegossen. Der Rumpf sollte aus Metall sein, da ich diverse Teile mehrmals demontieren und montieren muss.





Dann ging es ans bohren. Hierzu habe ich mir eine Bohrschablone hergestellt.
Grund dafür, Teile können demontiert werden und passen an anderer Stelle wieder dran. Das war nicht immer so. (abschraubbare Felgen).


Bohrschablone an zwei Stellen fixiert und das passende Werkzeug.


Und los.






Größenvergleich, nicht dass es heißt, ist doch ein 1:1er. :baeh:


Dann war erst mal Pause angesagt, die Hände wollten nicht mehr wie ich.


So sieht er jetzt aus. Stehbolzen stehen. :lol:








Vor einiger Zeit habe ich mich auch schon an einem Zylinder versucht, doch der ist noch nicht die finale Version.






Gruß Red Baron

14

Mittwoch, 10. März 2010, 18:15

Am Wochenende war es nun soweit, nicht mal ein "rolling chassis" und schon der erste Achsbruch.
Bei einem grob motorischen Anfall, drehte ich an den Vorderrädern und zack auch gleich die Schraube ab geschert. War im Grunde vorauszusehen, da sie sich beim drehen der Nabe immer mitdrehten. Da ich wie immer gerade Nichts zu tun hatte, habe ich mir sogleich eine bessere Lösung einfallen lassen.

Ein richtiger Achsstummel.

Dieser besteht aus Messing und hat am Ende ein M1 Gewinde.





Der Trick dabei ist, das Gewinde nur so lang zu machen, dass die Hutmutter sich schon fest zieht, das Rad sich aber noch dreht.
Kleine "Gratwanderung"!

Bei der Vergrößerung gut zu erkennen, drehen will gelernt sein.
Ich kann es auch noch nicht richtig.




Dafür geht das Gewindeschneiden schon besser, ich habe gleich mein neues Werkzeug ausprobiert und mir ein M1 Gewindestange aus Eisen geschnitten.
Die Gewindestange wurde dann sogleich verarbeitet, für die Radbolzen.



Alles wieder dran und die Räder drehen jetzt fast so gut wie Kugel gelagert.




Da das Wochenende auch Nächte hat und schlafen einfach vertane Zeit ist, habe ich die auch noch genutzt und angefangen einen Lüfterkasten für den Motor zu erstellen.
Da ich Metall ja so richtig liebe, sollte er nach Möglichkeit auch aus diesem Material sein.

Also Hammer raus und los gedengelt.





Größe könnte hinkommen.






Hier schon mit Lüfterrahmen und neuem Motorblech. Das Motorblech kann ich erst fertig machen, wenn ich weiß wie breit der Motor wird.











Wochenende voll ausgenutzt und nicht viel weiter.

Gruß Marco

15

Sonntag, 14. März 2010, 14:52

Es gibt Schwierigkeiten sodass ich nun gezwungen bin, die Bodengruppe auch aus Metall zu fertigen.

Der Vorbau war nicht mit dem restlichen, originalen Plastikteil standhaft zu verbinden.
Die Bodengruppe und die nach innen verzogene Radkastenverbreiterung besteht nun aus 0,5er Kupferblech, die gebogenen Bleche aus 02er Neusilber. Hat den Vorteil, ich konnte alles sehr schön verlöten.
Um zu verhindern, dass der ganze Kram beim Anpassen in der Karosserie zusammenklappt, habe ich einen Teil vom Käfig vorbereitet und schon mal an einer Seite befestigt.

Den Innenraum habe ich zu Testzwecken mit Aluminium ausgekleidet, kommt aber definitiv nochmal runter.
















So sieht es im Innenraum aus.








Gruß Red Baron

16

Montag, 22. März 2010, 15:11

Der Käfig ist jetzt auch fertig.








Hier gut zu erkennen, ich habe mich entschlossen den Käfig zu verschrauben.





Schon mal Stellprobe für den Sitz, wird ganz schön eng da drin.












Am Unterboden fehlen ja nun die Blech, die ihn stabiler machen. (keine Ahnung wie die heißen)







Wie ihr sehen könnt, lässt die Maßhaltigkeit noch sehr zu wünschen übrig. Die Bleche sind noch nicht befestigt nur aufgelegt.








Am Freitag kam nun das lang ersehnte Material bei mir an. Somit konnte ich auch gleich mit dem Motor weitermachen.
Der erste Zylinder entsprach ja bekanntlich nicht meinen Vorstellungen. Er bestand einfach aus zu vielen Einzelteilen, diese konnte ich nun auf die Hälfte reduzieren.
Ein Zylinder besteht nun "nur" aus 11 Teilen. Die Kühlrippen für den Zylinderkopf sind auch gleich mit entstanden.









Besonders stolz bin ich auf die Rippen am Kopf, auch hier kann ich in der Mitte durchschauen.



Optisch habe ich nun die finale Version gefunden, auch die Zuganker sehen jetzt gefälliger von der Dimension aus.

Gruß Red Baron

17

Montag, 22. März 2010, 18:52

Wow,

als alter Drag Fan bin ich echt begeistert nachdem was du hier so zeigst!

Das wird da echt der Oberknaller!
Du hast definitv einen Leser mehr....!
Modellbau ist Leidenschaft.....

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. März 2010, 21:52

Hallo Marco!

Ähemm...laufen soll der Motor aber nicht, oder etwa doch? ;)


Also mein lieber Herr Gesangsverein! Sag mal, was hast Du gelernt, das Du so ein Wahnsinns Käfer baust??? Da zieh ich aber ganz gewaltig den Hut vor Dir - das ist wirklich Modellbaukunst aller erster Güte ! RESPEKT und Anerkennung :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

DominiksBruder

unregistriert

19

Dienstag, 23. März 2010, 09:13

Wie krass ist das denn :cracy:!?

Diese Detailverliebtheit ist unglaublich! Radbolzen, Schrauben, Laufbuchsen - ich dreh durch! Was hast Du gelernt? Feinmechaniker. Supertoll, was Du da machst. :ok: :ok:

20

Dienstag, 6. April 2010, 16:39

Danke euch Beiden!



Zitat

Original von Dominik
Hallo Marco!

Ähemm...laufen soll der Motor aber nicht, oder etwa doch? ;)


Also mein lieber Herr Gesangsverein! Sag mal, was hast Du gelernt, das Du so ein Wahnsinns Käfer baust??? Da zieh ich aber ganz gewaltig den Hut vor Dir - das ist wirklich Modellbaukunst aller erster Güte ! RESPEKT und Anerkennung :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


Nein laufen wird der nicht. :D
Modellbaukunst, na da gibt es hier ganz andere Piloten vor denen ich den Hut ziehe. :)


Es ging aber auch etwas weiter:

Der Innenraum soll eine Aluminium-Auskleidung bekommen.
Leider habe ich keine Peilung, wie ich eine gleichmäßige Maserung machen kann und habe mich zum polieren entschieden. Das ist vielleicht eine Sauerei.



Hier traten auch gleich die ersten Probleme auf. Den Motor/Getriebeträger hatte ich am Unterboden befestigt und diese Schrauben nun im Innenraum zu haben gefiel mir auch nicht.









An den Kotflügeln arbeite ich nach wie vor mit der Alufolie, diese lässt sich auch auf Hochglanz polieren.
Der Grad zwischen Hochglanz und ab, ist aber sehr schmal.



Hier die Lösung für das oben angesprochene Problem, die Schrauben sind in einer Vertiefung versteckt. Die Löcher wurden dazu auf die Größe der Unterlegscheiben erweitert.





Die Löcher müssen auch noch unter einer Abdeckung verschwinden.




In die Abdeckung, die auch aus Aluminium besteht, wurde eine Kerbe eingebracht. Somit sieht das Blech etwas "wichtiger" aus.




Der Käfig wurde in das Alublech eingelassen, sonst kommt alles zu hoch.







Im Moment bin ich gerade dabei, den Fahrschemel zu erstellen.




Bei Fahrwerksänderungen immer Richtbank und provisorische Verstrebungen.

Bis hier war ja auch keine Hürde.




Es gibt aber eben zwei Seiten und wenn eine passt, verzieht sich die Andere.



So sieht die vorübergehenden Verstrebung montiert aus




Somit ist alles parallel:



Wie ihr auch sehen könnt, habe ich mich zu einer Schräglenkerachse entschieden, die originale Pendelachse mit Federschwert halte ich für den Rennsport ungeeignet.

Im eingebauten Zustand gibt es auch noch eine Sterbe, diese ist ebenfalls nur zu Vermessungszwecken befestigt.



Gruß Red Baron

DominiksBruder

unregistriert

21

Dienstag, 6. April 2010, 23:17

Wahnsinn. Ein Genuss, diese Feinarbeit zu sehen

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 6. April 2010, 23:31

:ok: Uff!

Eine Anmerkung: Dein "copyright" in Deinen Bildern hat mir vorher als Wasserbild besser gefallen. Das jetzige stört durch die intensität des Rotes und unregelmäßiges Anordnen im Bild auf den Bauteilen meiner Meinung nach die Betrachtung der Bilder. Könntest Du wieder zur ursprünglichen Version zurück kehren? :hey:

Werbung