Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. November 2007, 22:22

B-17F Flying Fortress "Memphis Belle" 1:48

Moinsen, also für die, die mich noch nich kenn mein Name is Christopher ich bin nahe Buxtehude in Niedersachsen daheim, bin vom Beruf Auszubildender zum Fluggerätmechaniker.
So mein erstes Thema hier... komm ich auch gleich mit meinem aller ersten Baubericht(ist übringens auch das erstemal das ich mein handeln fotografiere ;) ) naja wie auch immer. Also ich hab mir vor kurzem ,so vor ca. 3 monaten, mal den Gedanken in den Kopf gesetzt ein astreines Diorama der Memphis Belle nach einer Heimkehr darzustellen, nicht zwangsweise wie im Film. Aber dramatisch. Ich hab zuerst angefangen die Höhenruder vom Horizontalen stabilisator zu trennen (um nachher Extrateile eines beschädigten Höhenruders einzubauen) dann zusammengeklebt und nen Haufen gespachtelt. Danach fing ich an mir gedanken darüber zu machen wie man das Fahrgestell und den dazugehörigen raum im Tragflügel so originalgetreu nachzubauen wie möglich und dann :idee: kla Verlinden modelling hatte doch mal ein Heft mit zig tausend Bildern einer B-17 aus jedem Winkel. Also hab ich mir das Buch rangeschafft. Und da fand ich dann auch die Bilder die ich benöotigte. Also fing ich an die Teile aus Plastik in müheseliger Handarbeit herzustellen und zu verkleben. Ebenso hab ich versucht eine deteilgetreue nachbildung der Hydraulikleitungen nachzustellen. Ist mir auch soweit ganz gut gelungen. Danach hab ich dann den Fahrwerksschat mit Humbrol 78 (die wohl beste Fargbe um den Schutzlack im Flugzeugbau gut nachzustellen) nachdem diese Farbe trocken war ein Washing vollzogen indem ich der 78er Farbe ein wenig Schwaz beigemischt hab und die dann verdünnt hab, das Drybrushen ausgelassen um einen verwitterten und veraltet effekt bestehen zu lassen. Ja das Fahrgestell musste ich ein wenig erweitern, das sind die weißen verlängerungsstreben auf den Bildern. Die Bilder seht ihr unten alle. Momentan hab ich leider keine Kohle um das Model weiterzubringen also wirds einen kleinen moment dauern bis was neues kommt. So viel SPaß beim gucken :ok: kritik oder lob wär gut^^

mfg
Christopher



















Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »winters112« (8. November 2007, 22:30)


Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2007, 22:51

Scheint ja ein sehr vielversprechendes Projekt zu sein.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.
Welcher Bausatz ist das denn?
:prost:
Torsten
Gruß Torsten


Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2007, 04:29

Guten Morgen Christopher,
ohha, da hast Du Dir was vorgenommen. Meinen größten Respekt. :ok:
Da bin ich wirklich gespannt wie es weiter geht.
Der Innenausbau der Motorgondeln ist Dir auf jeden Fall schon mal richtig gut
gelungen.

Viele Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (9. November 2007, 04:30)


4

Freitag, 9. November 2007, 16:43

schönes projekt :ok:

der anfang ist auf jeden fall schon mal vielversprechend :)

5

Freitag, 9. November 2007, 17:02

Na da bin ich ja gespannt wie`s fertig aussieht. Anfürsich ist die B17 schon ein krasser Brummer.
Mal sehen was de draus machst. freu mich schon drauf... :ok:
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

6

Freitag, 9. November 2007, 17:09

Ja danke erstmal für die Antworten. Zum Bausatz das ist der alte B-17F Bausatz von Revell den hab ich verhältnis mäßig günstig bei ebay geschossen. ich glaub 1991 oder so bei rum wurd der hergestellt. Naja ich hab als nächstes vor mit dem Innenausbau der Nase weiterzumachen. Aba son Resin bausatz dafür kost so von 15,50 -35,50€ also recht viel wenn man bedenkt das es das cockpit, das radio room dann den mittelbau mit den 2 geschützen und das ende noch als innenausbau gibt. und die auch so um die 20€ kosten. Aber ich halt euch bis zum ende über den stand auf dem laufenden

7

Freitag, 9. November 2007, 17:16

Hallo Christopher :wink:.33 zu Liegen,die auf ihren Bau wartet.

Als Fan des Films "Memphys Belle",erstmal ein großes Hallo :wink:

Ich habe hier noch ne B-17 g in 1:33 liegen,die auf ihren Bau wartet.
Du willst also eine zerschossenene,bruchgelandete Festung bauen,schöne Idee.
Exakt das Verlinden Buch mit der "Downed Fortress" habe ich auch hier.

Nimmst Du auch die Inneneinrichtung so in Angriff?

;)Ich werde Dir jedenfalls beim Bau zusehen!!!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

8

Freitag, 9. November 2007, 17:54

nee da hast was falsch verstanden. ich plane eher sowas wie die gelandete maschine die aber ein weinig zerschossen ist und ein oder zwei ausgebrannte motoren hat. das buch von verlinden was ich habbe is eins aus der In Detail serie. Aso aba das buch was du hast hast du da vielleicht ein paar bilder für mich ganz inoffiziell die du vll einscannen köntnest und mir schicken könntest besonders welche von mittleren innenraum also radio room und waist gunners compartment? sowie flügel und seiten sowie höhenruder und rumpf das wär endgeil, so kann ich mal ganz genau sehen was da so für schäden endstehen können und wie die so aussehen? also wenn du das für mich machen köntnest dann ne email an christopher.mercer@gmx.net.
grüße
p.s. dir dann auch viel spaß beim bauen:)

9

Samstag, 10. November 2007, 19:19

Hallo Christopher,

erstmal Willkommen im Forum. :prost:

Nun zu deinem Bericht. Was du uns zeigst ist schon mal ziemlich gut. :ok:

Die Nachbildung vom Fahrwerksschacht sieht sehr stimmig aus & gefällt mir gut.

Da bin ich schon auf mehr von dir gespannt.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

10

Samstag, 10. November 2007, 19:38

hallo Winters :wink: :wink:

Du hast Post,hoffe es bringt Dich weiter

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

11

Samstag, 10. November 2007, 20:08

Ich sag auf jedenfall dankeschön. und weiterhelfen tut mir das auf jedenfall. bis ich euch den rumpf in seiner vollkommenheit zeigen kann wird noch zeit vergehen. aba auf jeden danke!

12

Donnerstag, 22. November 2007, 15:15

Hallo Christopher :wink: :wink:

Du hast Post,der gesamte Artikel ist bei Dir.

;)Also hau rein

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

13

Freitag, 27. Juni 2008, 21:03

RE: B-17F Flying Fortress "Memphis Belle" 1:48

So weiter ging es dann auch mal endlich :)
Sorry hiermit an die Leute die so lange warten mussten, ich denke Matchstik war einer davon. Tut mir leid.

So ich hab mir mal den Baubericht den Matchstick mir zukommen lassen hat, zu gemüte geführt und hab mal den Flieger mit Tesa zusammengeklebt und dnan mit einem MK108 Filzstift einschusslöcher und Flaktreffer aufgemalt. Dann hatte ich den aba zu lang zusammengeklebt gelassen das ich ganze 3 Tage damit verbracht hab die Klebereste wieder abzubekommen :bang:

Verrückt :D
Heute hab ich dann angefangen die Teile mit einem Dremel zu bearbeiten Bislang nur die rechte TRagfläche un das Höhenruder des Rumpfes.

So hier aber die hoffentlich lang ersehnten Bilder für euch. Bitte meldet euch mal wieder alle hier mit eurer Meinung.

Ach eins noch, wos einschusslöcher gibt, gibt es auch austrittslöcher. Zu beachten wie man dann das Skalpell ansetzt (von welcher seite um die Löcher duchzustechen)














Beste Grüße und hoffe euch gefällts...

Christopher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winters112« (27. Juni 2008, 21:03)


14

Samstag, 28. Juni 2008, 10:24

Gefällt mir bis jetzt sehr gut :D :ok:
im Bau:
AH-1W Supercobra Academy 1:35

und noch viele andere :D

Schöne Grüße :wink:

Felix :lol:

15

Samstag, 28. Juni 2008, 11:58

So das ist der endgültige Zustand für die Beschädigungen! :)
Kabine für Nav/Bomb ein wenig beschossen, Cockpit auch, Ruder durch flak getroffen, rechte Tragfläche beschossen und ein Flak treffer(dadurch zerstörung der landelampe), und linke Tragfläche beschossen mit Motorausfall (kein Brand, die Treibstoffleitung wurde mal verfehlt)

















So irgendwie warte ich hier auf eure Meinungen :!!

Ich bin damit sehr zufrieden. Ich werd jetzt erstmal die Tragflächen weitermachen da das am wenigsten Arbeit sein wird. Der Rumpf wird sich nur schleppend voranbewegen da ich durch geldmangel geplagt, nur monatlich eine Sektion kaufen werden. das sind 4 Sektionen.

Grüße

Christopher

P.S. eure meinungen bitte :lol:

16

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:45

SO ich hab mal ein wneig weitergemacht,
unszwar muss man noch die Lufteinlässe an der Flügelvorderkante noch verschleßen bzw bearbeiten. Damit hab ich mal begonnen und das ergebnis sieht so aus:







Bitte um Meinungen und Kritik, ich hab gesehen schon knappe 100 Leute haben sich das angeguckt und einer was geschrieben...bittere Bilanz. :(

Aber gut...dann gibts wohl nix zu bemängeln.

Grüße

Christopher

17

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:59

Flügel zusammengebaut. Schlechte passgenauigkeit. Verspachtelt wird morgen und dan nneu schleifen und hoffen das alles schön ist. ich glaub ich werd keine extra motoren kaufen.







Der Form halber: Ich bitte um Meinungen & Kritik

Grüße

Christopher

18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:36

Hallo Chris, mach nur so weiter!! :ok:
im Bau:
AH-1W Supercobra Academy 1:35

und noch viele andere :D

Schöne Grüße :wink:

Felix :lol:

19

Samstag, 5. Juli 2008, 12:03

hallo christopher,

sieht alles sehr interessant aus was du hier grad auf die beine stellst!
eine saubere arbeit die du hier zeigst :ok: nur weiter so! bin schon gespannt wie es weiter geht und wie deine b17 fertig aus sieht!

gruß:
andre

20

Samstag, 5. Juli 2008, 12:19

danke bastelandre.

Du kommst ja aus Zeven dann kannst du dir die dann auch in Echt angucken wenn sie Fertig ist :D ;)

Momentan gehts schleppend voran...liegt aber nicht an meiner unmotivation sondern an meinem Kontostand den ich für den Urlaub hoch halten sollte :)

Grüße

Christopher

21

Samstag, 5. Juli 2008, 12:30

hallo noch mal christopher!

verstehe ich das jetzt richtig, du kommst auch hier aus zeven oder aus den landkreis ROW? wenn es so ist kann man sich ja gerne treffen! bei meiner me 262 geht es zur zeit auch nicht grad so weiter! denn ich habe ein paar probleme mit den decals und der tarnung!

gruß:
andre

22

Samstag, 5. Juli 2008, 14:07

nee nee nich direkt ROW ehr STD so ganz knapp vor apensen ;)

Nen baubericht hattest du für 262er oder?
Grüße

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

23

Samstag, 5. Juli 2008, 15:43

Hallo Christopher,

ich tue mich recht schwer mit den Einschußlöchern, technisch einwandfrei aber mein Ding wäre es nicht.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

24

Samstag, 5. Juli 2008, 15:51

hallo christopher,
sieht bis jetzt viel versprechend aus was du da vorhast! :ok:
frage zu den treffern an dem modell:
hast du da vorlagen zum beispiel bilder oder video ausschnitte gehabt oder frei schnauze gearbeitet? :nixweis:
finde die b17 ist das schönste flugzeug der amis gewesen.
ach ja kleine info
revell bringt im herbst eine b17 in 1:48 mit memphis bell decals herraus.
siehe hier
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

25

Samstag, 5. Juli 2008, 16:27

Das ist die neuauflage von meinem Modell :) (verfluuucht 25€ :bang: )

@PzGrenBtl152 Für die Einschlusslöcher, hatte ich Referenzmaterial von einem anderen Modellbauer(Modellbuch und Matchstick hat mir die zukommen lassen) der das gemacht hat. Und ich hab mich ein wenig im Internet umgeguckt (gegoogelt) um treffergröße und sowas rauszufinden. Aber im Endeffekt findet man da auch nicht wirklich was. Also kann man sagen es war zu 75% frei schnauze.

War aber ne Sauarbeit aber ich denke die hat sich gelohnt. Aber das wird man dann erst im Endeffekt sehen wie die Wirken.

@ Sunny: Eigentlich sind die auch nicht mein ding. Mich haben 2 Gründe dazu bewegt: 1. Ich hab das noch nie gemacht und wollte das mal testen und der 2. Ein klein wenig zu zeigen und/oder hervorzuheben das ne B-17 ganz schön was einstecken konnte.

@ All Mein neues Prjekt ist in Planung und wird vor der B-17 Enden. Modell ist aufm weg. Kleiner vorgeschmack: Diorama einer 109er Bruchlandung Battle of Britain und Decals von Aeromasters aus England. :)

Freut euch und bleibt gespannt.

Freu mich auf mehr Meinungen :)

Grüße

Christopher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »winters112« (5. Juli 2008, 16:29)


26

Montag, 7. Juli 2008, 00:29

hallo christopher,

den baubericht von meiner me 262 mache ich grade! es ist nur zur zeit ein problem zu beheben, es wird aber bald wieder weiter gehn! ach da kommst du her, aber mit dem roller dauert dies etwas länger!

gruß:
andre

27

Sonntag, 22. August 2010, 19:13

Hi,

das mit den Einschusslöchern sieht sehr gut aus.Auchb die Detailierung des Fahrwerkes is echt gut.

Grüße Jens
Praktisch denken Särge schenken- kann jeder mal gebrauchen

28

Sonntag, 22. August 2010, 19:20

Ja dankeschön. Ich werde hier übrigens bald weitermachen. Erst noch die Spitfire fertig und dann hab ich mir vorgenommen hier jetzt langsam die Sachen zusammenzukaufen ;)
obwohl ich auch noch bock hätte ne Whitley zu bauen =) Man wird sehen.
Grüße

29

Donnerstag, 7. April 2011, 21:50

Lasst euch überraschen :doof:




Grüßeeee

30

Dienstag, 12. April 2011, 18:47

Hallo

sieht echt klasse aus was du bis jetzt gebaut hast :ok: :ok:
Gruß Dominik

Werbung