Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. November 2007, 18:34

Umbau von Standmodell zum RC - Modell

hallo modellbaugemeinde,

ich bin noch relativ neu im geschäft und habe mir von wedico eine scania highliner standmodell zusammengebastelt.
jetzt würde ich das teil gern zum fahren bringen. meine frage hierzu ist wie stelle ich das an und was benötige ich alles dafür?? für sämtliche tipps bin ich dankbar.

gruss
muetzenfisch

Holger112

unregistriert

2

Dienstag, 6. November 2007, 14:04

Hallo,

erst einmal recht herzlich Willkommen hier im Modellbau Forum :hand:

Das bauen von RC Modellen ist vieleicht hier nicht gerade einfach,da es sich hier im Forum meist um Plastikbausätze als um RC Modellbau dreht.

Ich selbst baue aber seit Jahren im RC Modellbau ferngesteuerte Hubschrauber und RC-Cars.

Erst einmal eine Frage vorweg.Kann man denn ein Standmodell überhaupt zum RC Modell umbauen,ist das Modell dafür vorgesehen?Jetzt gehe ich einfach mal davon aus,dass Wedico eh nur RC Modelle baut,und denke du hast den Bausatz gekauft um später einmal ein RC Modell zumachen?.

Zum einen hoffe ich,dass du das Modell soweit wieder zerlegen kannst,um die RC Komponenten einbauen zukönnen.

Zuerst stellt sich die Frage für dich,elektronischer oder mechanischer Fahrtregler.Beim erst genannten brauchst du kein zusätzliches Servo,beim Mechnischem Regler benötigst du ein Leistungsstarkes Servo,mit einer Schubkraft,so schwer dein Fahrzeug mal sein wird.

Das heißt im Klartext:Wenn dein LKW später mal 2,5 Kilo wiegen sollte brauchst du ein Servo mit einer Schubkraft von 2,5 Kilo,um so höher die Schubkraft um so teurer das Servo.Es nützt dir nichts wenn du ein billiges Servo bei Conrad für 4,95 Euro käufst,denn das rutscht gleich durch.

Jetzt brauchst du ein Servo für deine Lenkung,ein Batteriekasten,meist schon im Fersteuerset dabei für die Stromversorgung des Empfängers.

Am besten ein Komplettset mit Fernsteuerung und Quarzen kaufen in dem auch schon mal ein Senderakku dabei ist.

Selbstverständlich ein Ladegerät,ein Akku zum wechseln fürs Fahrzeug.

Wenn du noch fragen haben solltest stehe ich dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Gruß
Holger
:wink:

3

Donnerstag, 8. November 2007, 19:07

Frag doch mal Marcel:

Marcels Wedico Scania

Da bist du gut beraten, und anmelden nicht vergessen.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

4

Donnerstag, 8. November 2007, 19:15

Zitat

Original von Holger112
Hallo,

erst einmal recht herzlich Willkommen hier im Modellbau Forum :hand:

Das bauen von RC Modellen ist vieleicht hier nicht gerade einfach,da es sich hier im Forum meist um Plastikbausätze als um RC Modellbau dreht.

Ich selbst baue aber seit Jahren im RC Modellbau ferngesteuerte Hubschrauber und RC-Cars.

Erst einmal eine Frage vorweg.Kann man denn ein Standmodell überhaupt zum RC Modell umbauen,ist das Modell dafür vorgesehen?Jetzt gehe ich einfach mal davon aus,dass Wedico eh nur RC Modelle baut,und denke du hast den Bausatz gekauft um später einmal ein RC Modell zumachen?.

Zum einen hoffe ich,dass du das Modell soweit wieder zerlegen kannst,um die RC Komponenten einbauen zukönnen.

Zuerst stellt sich die Frage für dich,elektronischer oder mechanischer Fahrtregler.Beim erst genannten brauchst du kein zusätzliches Servo,beim Mechnischem Regler benötigst du ein Leistungsstarkes Servo,mit einer Schubkraft,so schwer dein Fahrzeug mal sein wird.

Das heißt im Klartext:Wenn dein LKW später mal 2,5 Kilo wiegen sollte brauchst du ein Servo mit einer Schubkraft von 2,5 Kilo,um so höher die Schubkraft um so teurer das Servo.Es nützt dir nichts wenn du ein billiges Servo bei Conrad für 4,95 Euro käufst,denn das rutscht gleich durch.

Jetzt brauchst du ein Servo für deine Lenkung,ein Batteriekasten,meist schon im Fersteuerset dabei für die Stromversorgung des Empfängers.

Am besten ein Komplettset mit Fernsteuerung und Quarzen kaufen in dem auch schon mal ein Senderakku dabei ist.

Selbstverständlich ein Ladegerät,ein Akku zum wechseln fürs Fahrzeug.

Wenn du noch fragen haben solltest stehe ich dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Gruß
Holger
:wink:


1. Mann KANN ein Standmodell zum Fahrmodell umbauen, hier handelt es sich um einen Wedico Truck der Dafür ausgelegt ist.

2. Wedico bau Standmodelle UND RC-Modelle, deren Stanbdmodelle sind eigendlich nichts anderes als RC-Truck´s ohne elektronik.

3.Mechanischer Regler :!! :!! :!! :!! :!! :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: Ein spezieller Truckregler mit 12 V Spannung wird benötigt, soweit nicht vorgerüstet braucht man ein Getriebe und einen 12 V Bühlermotor.

4.
Ein Wedico Truck wiegt nachher weit mehr als 2,5 Kilo da das Modell komplett aus Aluminium gefertigt ist und mit Elektronikkomponenten bestückt fast an der 10 KG marke kratzt.

5. Empfänger braucht keine extra Stomversorgung ( wir sind doch nicht im Mittelalter)

6. als Akku braucht man einen 12 V Bleiakku oder einen 12 V NIHM oder LIPO

alle die benötigten Komponenten bekommt man bei Wedico oder bei einem guten Händler, in solche Modelle haut man nix von Conrad rein.

Frag mal leute die sich auskennen, und am Boden sind :pfeif:

https://www.hettmo.de/

https://www.wedico.de/index_ger.html

https://www.mm-modellbau.de/

https://s79981065.einsundeinsshop.de/ses…ndex.shopscript

https://www.fechtner-modellbau.de/shop/

https://www.modelltruck.net/index.php

https://www.modelltruckforum.de/wbb2/index.php?sid=

https://www.igm-oberland.de/hmportal.php?sid=
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (8. November 2007, 19:22)


5

Donnerstag, 8. November 2007, 19:55

Zitat

Original von Holger112
Zuerst stellt sich die Frage für dich,elektronischer oder mechanischer Fahrtregler.Beim erst genannten brauchst du kein zusätzliches Servo,beim Mechnischem Regler benötigst du ein Leistungsstarkes Servo,mit einer Schubkraft,so schwer dein Fahrzeug mal sein wird.

Das heißt im Klartext:Wenn dein LKW später mal 2,5 Kilo wiegen sollte brauchst du ein Servo mit einer Schubkraft von 2,5 Kilo,um so höher die Schubkraft um so teurer das Servo.Es nützt dir nichts wenn du ein billiges Servo bei Conrad für 4,95 Euro käufst,denn das rutscht gleich durch.


Um das nochmal klarzustellen, das ist ganz großer Quatsch!!! :schrei:

Erstens kann man nur von mechanischen Reglern abraten. Die sind völlig veraltet und verbraten viel zu viel Strom. Außerdem macht es keinen Spaß, damit zu fahren - im echten Auto kann man ja auch nicht nur 30, 50 und 100km/h fahren.
Zweitens, gehen wir mal davon aus, du willst aus irgendwelchen nostalgischen Gründen einen mechanischen Regler einbauen, dann steht da oben noch viel mehr Mist. Die Schubkraft des Servos steht in keinerlei (!) Verhältnis zum Gewicht des Modells. Da besteht rein garkeine Verbindung und für einen mechanischen Regler reicht, egal wie groß das Modell, das einfachste Standardservo.

Darüberhinaus ist es auch nicht angemessen, in einen LKW einen zusätzlichen Empfängerakku einzubauen. Das geht natürlich, aber wo man eh nur wenig Platz für die ganze Elektronik hat, kann man die Spannungsversorgung des Empfängers auch über den elektronischen Fahrtregler machen.

Sorry Holger für die harten Worte, aber es ist einfach falsch, was du da geschrieben hast und ich möchte nicht, dass sich jetzt ein Einsteiger versucht daran zu richten.
Viele Grüße, David

Holger112

unregistriert

6

Donnerstag, 8. November 2007, 19:59

Hallo,

ok,dann ist es halt Quatsch,ich habe lediglich kostengünstige Alternativen gezeigt,und ich denke ich baue schon 38 jahre RC Modelle,wielange ihr baut weiß ich nicht,aber bin mit meiner Einstellung sehr gut gefahren.

Dennoch würd ich am Boden bleiben,und hier die Alternativen nennen dürfen.
Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (8. November 2007, 21:16)


7

Donnerstag, 8. November 2007, 21:17

Holger,
Ich wollte deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber deine Tips sind , sagen wir mal , antiquirt.

mechanische Regler werden schon seid jahren nicht mehr verwendet bzw direkt ausgetauscht gegen elektronische, wobei es dort auch erhebliche Unterschiede gibt.

Desweiteren kann ich Seegurke nur voll zustimmen.

erkundige dich mal über die heutige elektronik und was möglich ist und du wirst sehn das du auch bei deinen Modellen durchaus eine Verbesserung zu erzielen kannst.

sieh dir auch hier mal etwas um:

RC- Grundlagen

RC-Sonderfunktionen


Das gilt auch für unseren Neuling.
Halte dich am besten mit deinem Wedico an die Trucker unter uns.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

8

Donnerstag, 8. November 2007, 22:16

@Holger:
Klar darfst du auch Alternativen nennen, das will ich ja garnicht abstreiten. Aber ich seh wirklich nicht den Sinn darin, einen mechanischen Regler zu verwenden. Bei einem Projekt der Preisklasse (ist ja nunmal nicht billig) kann man die 15 Euro Differenz zwischen einem mechanischen Regler und einem einfachen elektronischen wohl mal investieren. Schließlich ist das auch ein Teil, wo du den Preisunterschied direkt im späteren Fahrspaß erkennst!

Den anderen Punkt mit der Größenberechnung des Servos für einen mech. Regler find ich einfach nur seltsam. Klar fährt man damit gut, aber was bitte würdest du denn für ein Servo in einen 1:8 Truck einbauen? Da bräuchtest du ein Servo so groß wie bei anderen der Fahrakku... obwohl sich der Regler natürlich nicht schwerfälliger stellen lässt als ein solcher in einem 1:16 LKW.

Wegen der Frage, wie lange wir Modelle bauen: 38 Jahre sind bei mir so rein physikalisch nicht möglich. Aber mehrere Jahre sind es auch schon...

Deshalb von "Jungspunt" zu "Altmeister", guck mal, was es heute für tolle Sachen gibt. Die alten sind schön und gut und vor allem zuverlässig, aber mit der heutigen Technik ist meist wesentlich mehr auf kleinerem Raum möglich. :hand:
Viele Grüße, David

Beiträge: 21

Wohnort: D-63322 Rödermark (OF/FFM)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. November 2007, 13:22

Hiho!

Ich bin ja nun auch ein absoluter Laie und lese hier nur mit, hab noch nie ein RC-Modell gebaut. Aber...

Das ist doch ein mechanischer Fahrtenregler:


(Bild von hier: https://www.rclexikon.de/, da ist das Ding auch beschrieben.)


Aus welchem Grund sollte da die Stellkraft irgendwie proportional zum Gewicht des Modells sein? Da wird doch im Prinzip nur ein Schalter umgestellt, der verschiedene Widerstände "aktiviert". Man muss doch nur den mechanischen Widerstand des Schalters überwinden, das sollte doch jeder Miniserver können, oder?

(Und warum gibt es sowas nicht mit einem Potenziometer mit stufenloser Regelung?)

Beim Lenkservo :ahoi: hätte ich das Verstanden, aber beim Fahrtenregler?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiggr« (9. November 2007, 13:23)


10

Freitag, 9. November 2007, 14:24

Genau so sieht es aus. Das steht in keinem Verhältnis.

Warum es das nicht mit einem Poti und damit stufenloser Regelung gibt, kann ich dir nicht unbedingt sagen. Mag sein, dass ein Poti einfach den Strom nicht verträgt...
Aber wieso so kompliziert? Ein elektronischer Regler macht viel mehr aus der Akkuenergie und ist (keine besonderen Anforderungen vorausgesetzt) garnicht soviel teurer. Nur mal als Beispiel: Selbst bei ferngesteuerten Autos, bei denen bis vor einigen Jahren immer ein mech. Regler dabei war, findet man seit einiger Zeit elektronische. Das sollte doch wohl ausreichend zeigen, dass der Preisunterschied praktisch keinen Einsatz eines mechanischen Reglers mehr rechtfertigt.
Viele Grüße, David

11

Sonntag, 18. November 2007, 16:30

danke an die zahlreichen tipps und empfehlungen.

und jetzt mal butter bei die fische, für den einfachen fahrbetrieb habe ich aus euren antworten herausgelesen, reicht also ein fahrtregler, ein lenkservo, ein akku und natürlich eine fernsteuerung. sehe ich das richtig!!

gruß
muetzenfisch

ps. ich wollte natürlich nicht das ihr euch meinetwegen hier streitet!!!! :party:

12

Sonntag, 18. November 2007, 16:54

danke an die zahlreichen tipps und empfehlungen.

und jetzt mal butter bei die fische, für den einfachen fahrbetrieb habe ich aus euren antworten herausgelesen, reicht also ein fahrtregler, ein lenkservo, ein akku und natürlich eine fernsteuerung. sehe ich das richtig!!

gruß
muetzenfisch


im Grunde: ja.
Ist dein Standmodell schon mit Motor und Getriebe ausgestattet? wenn nein Brauchst du auch diese noch.

siehs dir mal an und lies dich mal richtig in die Materie rein bevor du anfängst

Hier kannst du dich vorn beginnen mal durchforsten

achte aber darauf das Wedico auf 12 V läuft
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Werbung