Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. November 2007, 11:42

Tamiya Globe Liner

Hallo zusammen,

ich habe die Renntruckidee verworfen und hab mir den Tamiya Globe Liner ausgesucht.

Ich wollte aber mal hier fragen wer mir was zu diesem Modell sagen kann.
In den Bauberichten habe ich nichts gefunden.
Kann mir wer sagen welches Zubehör man sich mit anschaffen sollte ?
Und wo man das bekommt ?
Vielleicht hat jemand eine gute Shopempfehlung.

mfG
Thorsten


P.S.: würde mein erster RC-Truck werden
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Linus« (5. November 2007, 11:43)


2

Montag, 5. November 2007, 12:17

Hallo erstmal :wink:

Mit einem Tamiya Bausatz bist du schonmal gut aufgehoben. Damit kannst du nichts falsch machen für den Anfang.

An Zubehör ist so einiges nötig. Es wird schon eine kostspielige Aktion das Ganze.

Als erstes benötigst du eine Fernsteueranlage mit mindestens 4 Kanälen. Am besten wäre jedoch eine ausbaubare Anlage wie die Robbe/Futaba F-14 oder die Graupner MC-12 die man schon recht günstig bekommt.

Des weiteren ist ein Fahrtregler und zwei Servos von nöten. Für die Schaltung reicht ein Standardservo. Für die Lenkung sollte es schon ein etwas kräftigerer Kollege sein. ;) Der Fahrtregler sollte wenn möglich für LKW's konzipiert sein.

Unbedingt nötig sind auch Kugellager für den Truck. Diese haben eine viel längere Lebensdauer und sie sind auch reibungsärmer als die Gleitlager von Tamiya.

Was du dir auch anschaffen solltest ist ein Truck-Motor. Hier ist der LRP Truck Puller 2 7,2V sehr empfehlenswert.

Und dann brauchst du noch das übliche RC-Zubehör wie Akkus und so weiter.

Wenn eine Lichtanlage geplant ist, brauchst du dafür auch noch Komponenten aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Zum Bau reicht ein Schraubendreher, Imbussschlüssel und ein Satz Zangen.

Eine empfehlenswerte Adresse für Tamiya Truckmodelle ist MBS.

MBS-Online

Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Charel

3

Montag, 5. November 2007, 12:37

Hallo Charel,

erst mal danke für die schnelle Antwort !

Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Das mit dem Sender und so war mir schon klar.
Ging mir dabei um die Sache mit Kugellager und so.
Ich hab mir die letzten Berichte mal so durchgelesen und dabei festgestellt das viele die Ganze Empfängeranlage an andere Stelle einbauen als Tamiya das geplant hat. Das diverse Dinge in Tanks oder Ähnlichem versteckt werden.
Licht sollte er schon haben, aber welches ? Tamiyaanlage oder was anderes ?
Wie sind die Alufelgen von Tamiya ? Gibt es Alternativen !
Solche Dinge eben.

Bevor ich in einen Laden geht und mir irgendwas aufschwätzen laß, würde ich gerne schon mal vorab quasi eine Info von den Profis hier haben :wink:

Aber Kugellager für Achsen und Getriebe, wer stellt so was her ???
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

4

Dienstag, 6. November 2007, 15:49

Moin Moin,
die Kugellager bekommst Du auch bei einen Modellbauladen der RC Fahrzeuge führt sonst kannst Du auch hier schauen:
https://www.der-getriebedoktor.de/shop2/index.htm
https://www.mbs-online.de/
https://www.truckmodellsport.de/

Zum Thema Beleuchtung kann ich nur sagen bei der Original Tam Lichtanlage ist halt alles dabei um den Truck mit den Grundlichtfunktionen auszustatten.

Wer einen Lötkolben bedienen kann der baut die Beleuchtungsanlage unter Zuhilfenahme von Schaltbausteinen vom großen C.... oder cti selber.

Der Einbau der Elektronikkomponenten ist jedem selbst überlassen je nach dem was Du möchtest, wenn keine Inneneinrichtung gewünscht wird kannst Du halt alles ins Führerhaus packen.

So long
Frederik :wink:
Mal schauen was hier jetzt kommt???

http://www.fredys-modellbauseite.de.tl

5

Dienstag, 6. November 2007, 16:18

Hallo Frederik,

da muß ich dann erst mal ein paar Seiten schauen :smilie:

Ist ja richtig g..l was man mit den Dingern alles machen kann !!! UNGLAUBLICH !!!

Danke für die Antwort
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

Werbung