Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. November 2007, 22:12

Masszeichnung LKW

Hallo Modellbauer/innen... :D

Bin auf der Suche nach Masszeichnungen einer
Vierachs-Schwerlastzugmaschine oder ähnl. Hersteller egal

Nun mal meine Frage:
Wo bekommt Ihr Eure Zeichnungen oder ähnl. her

Hab zwar mal im Net gesucht aber :cracy: :cracy:

Vielleicht hat ja Jemand Zeichnungen die Er mir zur Verfügung stellen würde, oder weis woher man welche bekommt.

Wie gesagt Hersteller erst mal egal.


DANKE

2

Donnerstag, 1. November 2007, 22:25

Hallo Stefan,

das ist relativ einfach. Fast jeder Hersteller hat eine Seite für die Aufbautenhersteller (meißt heißt der Bereich dann in irgendeiner Form 'bodybuilder...'). Allerdings haben nach meiner Erfahrung nur wenige Hersteller auch die Schwerlastzugmaschinen mit einbezogen. Bei MAN, Scania und Volvo muß man sich anmelden/registrieren. Scania läßt die Schwerlastzugmaschinen sowieso extern bauen. DAF bietet den Service so an unter:

https://www.daftrucks.com

oben in der kleinen Leiste auf 'Bodybuilders info' und dann auf der nächsten Seite wieder in der Leiste auf 'Chassis drawings'. Dann kannst Du dort aus der Liste auswählen. Die Zugmaschine heißt von der Achskonfiguration 'FTM', ist dann der bekannte 4-Achser mit zwei Lenkachsen.

Dort werden aber auch Detailzeichnungen angeboten, sehr interessant, wenn es um Details an den Achsen oder anderen Bauteilen geht.

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (1. November 2007, 22:26)


3

Freitag, 2. November 2007, 09:30

@ zuckerrübe
Erst mal vielen Dank für deine Tips. :ok:
Hab schon einiges gefunden :idee:
Danke Sachar

Wer natürlich noch weitere Tips hat, kann mir diese gerne zusenden DANKE

Werbung