Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Dezember 2005, 02:52

Kleber für Klarsichtteile

Welche Kleber verwendet Ihr eigentlich für Klarsichtteile?

Bisher, hab ich entweder Sekundenkleber, oder Revell Contacta benutzt. Mit beiden muß man aber mehr als nur vorsichtig umgehen. Beide sind eher ungeeignet. Auch habe ich schon versucht, mit Filmkleber, wie sie früher bei Super 8 beim schneiden verwandt wurden.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (31. Dezember 2005, 02:53)


2

Samstag, 31. Dezember 2005, 06:10

Hallo,
kommt immer darauf an wie stark die Teile halten sollen.
Bei nicht so stark beanspruchten Teilen nehme ich Microscale Kristal Klear, ist ähnlich wie Holzleim und trocknet klar auf.
Dann noch Sekundenkleber Gel ohne Lösungsmittel (Uhu) oder zweikomponentenkleber (ebenfalls Uhu) der inehlab von fünf Minuten fest ist.
Trocknet relativ klar aus.
Das schöne ist, bei beiden letzt genannten Klebern, mann kann zur sie Zur Not aufpolieren und mann sieht keinen (kaum) einen Unterschied zur Scheibe.(Klarsichtteil)
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolle« (31. Dezember 2005, 06:11)


3

Samstag, 31. Dezember 2005, 08:03

Hallo Manuel :wink:

Ich verwende zum einkleben der Klarsichtteile den Klarlack von Tamiya. Der eignet sich sehr gut für das. Einfach die Stelle wo das Teil hinkommt dünn mit Klarlack einstreichen und die Scheibe einsetzen.
Habe auch schon mal Weissleim benutzt. Geht auch...

Grüsse aus der Schweiz :wink:
Jüre

4

Samstag, 31. Dezember 2005, 08:35

Hallo

was sich auch hervorragend zum Scheiben einkleben eignet, ist das Clear Cote von Humbrol.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

5

Samstag, 31. Dezember 2005, 09:06

.....oder auch einfach Holzleim :)

Grüße
Thomas

6

Samstag, 31. Dezember 2005, 11:49

Hallo zusammen!

Es scheinen ja alle irgendwo die selben Sachen zu benutzen, aber Sekundenkleber, in welcher Form auch immer, kommt nicht an meine Modelle. Scheinwerfergläser und ähnliches, klebe ich mit Crystel Clear und das hat, so wie Rolle schrieb, mit Holzleim nun gar nichts gemein. Die wenigsten Klarsichtteile haben vom Gewicht her etwas auszuhalten und da hat sich bei mir Acrylkleber (schön durchsichtig) favoriesiert. Wie man sieht gibt es unterschiedliche Methoden Klarsichtteile zu befestigen, da möge jeder für sich selbst entscheiden. Gruß, Udo.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2006, 00:41

Also ich benutze auch den Humbrol Clear Cote da er billiger ist wie das Cristall Clear aber die selbe funktion hat. Ansonsten klebe ich auch schon mal größere teile mit dem Wachsspachtelgerät an. Da gibt es ein spezielles Klebewach dafür und mman kann die teile auch wieder abnehmen wenn man das Wachs wieder anwärmt.

Andy

8

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:05

Mahlzeit

Also ich habe auch lange nach ner perfekten Lösung für dieses Problem gesucht und auch viel experimentiert. Die besten Erfolge habe ich immer mit Klarlack erreicht. Ich hab den Klarlack ne weile an der Luft stehen lassen......dann wird er dicker!



Wie gesagt.............Klarlack :ok:

9

Montag, 28. Januar 2013, 16:14

Verkleben von Glasteilen (Scheinwerfer etc.) auf lackierten Oberflächen

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Kleber man am besten Glasteile (Fensterscheiben, Scheinwerfergläser etc.) auf lackierten Oberflächen verkleben kann, ohne dass diese blind oder milchig werden?

Danke im voraus.

Vielen Grüße Jörg

10

Montag, 28. Januar 2013, 16:38

Verkleben von Glasteilen (Scheinwerfer etc.) auf lackierten Oberflächen

Hallo Jörg,
du kannst ganz normalen Holzleim nehmen z.B. von Ponal der trocknet klar aus und du siehst somit keinen Kleberand, du kannst aber auch von der Firma Microscale den Micro Kristal Klear / 29ml Kleber (es handelt sich hierbei um ein Flüssigprodukt) nehmen der Kostenpunkt beträgt bei dem Produkt ca. 4,50 €.

Mit freundlichem Gruß
Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Januar 2013, 17:54

Moin Jörg,

mit Klarlack läßt sich sowas auch kleben :D
Aber auf lackierten Flächen ist die Festigkeit nicht so hoch, als wenn du Rohplasik mit Kleber "verschweißt"

US Truck-Gruß,

Emanuel

12

Dienstag, 29. Januar 2013, 10:40

Contacta Clear

Hallo zusammen,

ich benutze von Revell den "Contacta Clear" und komme damit überhaupt nicht zurecht.
Das Zeug klebt einfach nicht richtig. Hab mir damit mein komplettes London Taxi versaut

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder liegt es an mir?

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

13

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:07

Hallo Uwe!
Der Revell Contacta klebt schon,nur eben kein Plastik auf Farbe. :ok:
Wie oben schon geschrieben,entweder beim Kleben die Farbschicht entfernen,oder anderen Kleber (Schmucksteinkleber.Holzleim,Klarlack,)benutzen.
Die "Plastik-Kleber" lösen das Plastik-Material an und verschweissen es beim Trocknen.
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:41

Oh, da hab ich aber Glück gehabt, ich wollte meine Cooper-Scheiben auch mit dem Revellzeugs einkleben, lasse ich dann wohl lieber sein. Verklebt das Zeugs denn problemlos Chrom- mit unlackierten Plastikteilen?

Ich habe jetzt mit Revell Aqua geklarlackt, geht der zum verkleben der Scheiben genauso gut, oder gibt's da Unterschiede zu anderen Klarlacken? (vermutlich 'ne blöde Frage, aber ich hab wirklich keine Ahnung davon...)

Gruß, Heiko.

15

Dienstag, 29. Januar 2013, 12:46

Hallo Heiko!
Nein,funktioniert nicht,nur wenn Du den Chrom an der Klebestelle entfernst,wird Dir eine Verklebung mit Contacta und Konsorten gelingen.
Nimm für Chromteile die oben geschriebenen Klebevarianten.
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:01

Ok, wieder ein Stück schlauer :) . Danke Ralf!

Gruß, Heiko.

17

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:19

Hallo Ralf,

danke auch von mir.

Ich werde es mal mit Holzleim versuchen.

Uwe
Meine Projekte:

aktuell:
H.M.S. Bounty
Sopwith Camel

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:33

Ich habe mir ein Zeug namens "Forumla 560" besorgt. Das trocknet komplett klar aus. Als Vorteil scheint mir, dass es eine Weile benötigt, bis es vollkommen durchgetrocknet ist. Man kann es, sollte etwas doch auf die Klarteile gelangt sein, mit einem Zahnstocher entfernen.

19

Dienstag, 29. Januar 2013, 21:15

Hallo Leute,

ich empfehle diesen Kleber:

G-S Precision Applicator
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. Februar 2013, 21:58

Hallo zusammen,

sorry, aber ich muss hier mal kurz einhaken...

Hallo Uwe!
Der Revell Contacta klebt schon,nur eben kein Plastik auf Farbe. :ok:
Wie oben schon geschrieben,entweder beim Kleben die Farbschicht entfernen,oder anderen Kleber (Schmucksteinkleber.Holzleim,Klarlack,)benutzen.
Die "Plastik-Kleber" lösen das Plastik-Material an und verschweissen es beim Trocknen.
Gruss Ralf :wink:

Uwe sprach im post davor von Contacta CLEAR...
im Gegensatz zu Contacta klebt Contacta Clear sehr wohl auf Farbe, Chrom etc...es handelt sich, wie die anderen "Clear-Kleber" wohl auch um eine Abart von verdünntem Holzleim. Ergo ist es relativ egal, ob man Cristal Clear, Contacta Clear oder einfach Holzleim verwendet...meiner Erfahrung nach.
Fakt ist aber, Contacta Clear klebt in der Tat nicht sehr SCHNELL, d.h. man muss die Bauteile u. U. fixieren bis der Kleber angezogen hat. Ist manchmal etwas nervig, bei den vergleichbaren Klebern anderer Hersteller aber auch nicht anders, von Klarlack mal ganz zu schweigen.
Ich persönlich verwende sowohl Cristal Clear als auch den Contacta Clear und letzteren sogar recht häufig, GERADE auch wenn ich einmal Farbe auf Farbe kleben muss, oder z. B. auch Leukosilk für Sicherheitsgurte. Diese werden durch Sekundenkleber sehr brüchig.

Viele Grüsse,
Matthias

21

Dienstag, 19. Februar 2013, 06:55

Contacta Clear habe ich auch mal probiert ,bin aber nicht so überzeugt davon , ich benutze sonnst für Klarsichtteile Pattex Transparent ,das ist so dickflüssig das es sich mit einem Zahnstocher gezielt aufbringen lässt ohne das es hinnläuft wo es nicht hinn soll ,Haltbarkeit der mit Pattex geklebten Teile ist sehr gut ,was noch gut funktionieren soll ist klarer Nagellack ,könnte man auch mal probieren

22

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:28

@all

Zitat


Hallo zusammen,

sorry, aber ich muss hier mal kurz einhaken...






Uwe sprach im post davor von Contacta CLEAR...

Viele Grüsse,
Matthias


Ooh,da habe ich wohl nicht aufgepasst!
Aber offensichtlich ist das Contacta clear eh kein Wundermittel,und ihr habt ja schon Alternativen dazu aufgeschrieben.
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 14. März 2013, 12:11

Hallo Leute,

jetzt muss ich echt nochmal "blöd" fragen, ich kann mit Revell Aqua Klarlack, Teile wie Scheiben nach ausreichender Trocknungszeit richtig befestigen? (Keine tragenden Teile)
Das wäre ja für meine Probleme die Ideale Lösung, ich hab nämlich meist das Problem das ich mit den klar aushärtenden Klebern mir irgendwie Bindfäden quer über das Modell ziehe (übertrieben gesagt). Hat mich schon so manchen Nerv gekostet.
Da fällt mir gleich noch eine Frage zu ein, kennt Ihr das Bindfädenproblem auch und was macht ihr wenn dagegen?

Grüße

Chris
Grüße der Chris :wink: :wink:


Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. März 2013, 15:59

Hallo Chris,

funzt mit Klarlack, auch mit klarem enamel. Das mit den Bindfäden kenne ich, habe ich ab und an auch, aber es geht schon irgendwie mit wenig Kleber und ein wenig Gefühl... ;)

Grüsse,
Matthias

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. März 2013, 16:45

Danke Matthias...

Ich hab schon alles versucht mit den Fäden, bzw gegen die Fäden... Zahnstocher, kleiner Spatel usw... Kleber mit dem Zahnstocher auf das Bauteil, dabei schon Fäden und beim absetzen das Zahnstochers den halben Kleber wieder abgezogen... :bang: !!
Werde das mal mit dem Klarlack probieren, mal wieder der Beweis, manche Lösung ist so einfach wie auch genial aber man kommt nicht drauf :verrückt: !

Grüße
Grüße der Chris :wink: :wink:


Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 14. März 2013, 20:55

Ich hab schon alles versucht mit den Fäden, bzw gegen die Fäden... Zahnstocher, kleiner Spatel usw... Kleber mit dem Zahnstocher auf das Bauteil, dabei schon Fäden und beim absetzen das Zahnstochers den halben Kleber wieder abgezogen... :bang: !!


das kenn ich, passiert bei mir auch ab und an... :D
einfach tapfer weiterprobieren...;)

27

Freitag, 15. März 2013, 12:01

Hallo zusammen,

um noch zwei weitere Produkte zu erwähnen.
Zu einem schon getestet Fingernagelkleber für künstliche Fingernägel aus dem Hause Rossmann (andere Produkte können wegen der Inhaltsstoffe evtl. zu vernebelten Klarsichtteilen führen)
Das zweite Produkt wird aber erst bei beim nächsten Projekt getestet. Mosaiksteinkleber. Dieser ist auf Silikonbasis (zumindest richt es so). Bei Testende gibt es dann auch eine Rückmeldung. Dies wird so in zwei Wochen sein.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

28

Freitag, 15. März 2013, 12:09

Hey Olli,

Super Idee, halt uns da mal auf dem Laufenden. Bin echt gespannt, das wäre auch ne Alternative.

Grüße

Chris
Grüße der Chris :wink: :wink:


29

Samstag, 16. März 2013, 18:50

Hallo,

mein absoluter Favorit ist Schmuckstein- oder auch Paillettenkleber. Zieht schnell an, zieht keine Fäden, klebt gut läßt sich prima dosieren und härtet durchsichtig aus. Wenn doch mal was auf die Scheibe gekommen ist, einfach mit einem Zahnstocher vorsichtig wegrubbeln, geht rückstandsfrei von Scheiben und Lack wieder ab.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

30

Sonntag, 17. März 2013, 00:55

Hallo
Paillettenkleber scheint dafur optimal zu sein werde es mal testen.
Kannst du mir sagen ob er auf Klarlack hält?
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



Werbung