Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:55

Wie lackiert man am besten einen Panzer

Hallo bin schon seit ein paar monaten in diesem forum aber jetzt zum esten mal ganz verrückt nach Militär und dioramen bau !

Habe mir jetzt einen panzer gekauft mit all den nötigen zubehör und wollt nun fragen wie ihr so das ganze lackiert oder generell baut ?

Den ich sehe immer nur das alles fertig gebaut ist und dann lackiert wird wie funktioniert das ?

Ich würde euch nun um rat und tat bitten !!! :wink:

2

Montag, 29. Oktober 2007, 20:02

Hallo Christoph,

die meißten Modellbauer die ich kenne lackieren ihre Modelle mit einer Airbrushpistole, unabhängig von der Modellbausparte.

Um was für ein Modell handelt es sich denn, was du gekauft hast, vor allem welcher Maßstab.

Was ich immer wieder feststellen muss, dass Werkzeug spielt beim Modellbau ein ganz große Rolle, dabei muss das Equipment nicht immer gleich das teuerste und beste sein, was es auf dem Markt gibt.

Jetzt lese ich aus deiner Frage, dass es dich erst ganz frisch zum Modellbau verschlagen hat. Hier solltest du dich ganz einfach an der Bauanleitung langhangeln und die Bemalung mit dem Pinsel durchführen. Auch damit lässt sich mit entsprechender Übung ein Klasse Modell fertigstellen

Also einfach mal draufloslegen und schauen, was raus wird

Gruß

Christian


P.S. zeig einfach ein paar Bilder wie du vorgehst und lass dich zwischendurch mit Tipps versorgen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

3

Montag, 29. Oktober 2007, 20:37

Hallo danke für die antwort aber habe mich wieder mal falsch ausgedrückt !

Sorry !!

Modellbauen du ich schon seit 10 Jahren habe auch alles zuhause was man so benötigt!

Habe bis jetzt immer automodelle in 1:24 gebaut aber seit der letzten modellauaustellung hat mich auch der militärmodellbau faszieniert !

Habe mir einen tiger 1 von AFV Club gegönnt mit ätzteilen im Massatb 1:35 .
Nur mein Problem ist folgendes habe gesehen das die leute im forum das modell komplett bauen und dann erst lackieren ! deswegwn die frage wie bekomme ich eine perfekte lackierung aller teile in allen ritzen und kanten wenn das modell schon fertig gebaut ist ?

Vielleicht könntest du mir ein wenig rat für ein perfektes modell geben!

Übrigens was ich von dir so gesehen habe ist :respekt: :ok: :ok:

4

Montag, 29. Oktober 2007, 20:45

Hallo Christoph,

ja da haben wir ja sauber aneinander vorbeigeredet. :lol:

Der Tiger ist schon mal ein sehr guter Bausatz für den Start bei den Militärmodellen, da hier von anfang an alles gut passt und kaum nacharbeiten erforderlich sind.

Ich gehe in letzter Zeit immer so vor, dass ich die Unterwanne mit den Schwinarmen zusammenbau und dann lackiere. Die Laufrollen werden separat lackiert. Dann wird die Unterwanne mit der Oberwanne verklebt, und die ganzen Aufbauten montiert. Dann wird der Turm zusammengebaut. Jetzt geht`s an die Lackierung. Dadurch, dass der Turm abnehmbar bleibt, hat man eigentlich keine Probleme damit, an alle Stellen zum Lackieren zu kommen.
Ganz zum Schluss setze ich die Laufrollen mit der bemalten Kette ans Modell. Die Gummiketten von AFV sind so fein gegossen, dass man die ohne weiteres mit dem entsprechenden Kettendurchhang anbringen kann.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

5

Montag, 29. Oktober 2007, 21:25

Tausend dank Christian !

Das war genau das was ich wissen wollte !!! :hand: :five: :ok:

Hoffe in Zukunft wieder auf dich zurüchgreifen zu können.

6

Montag, 29. Oktober 2007, 21:27

Immer wieder gerne.
Dafür trifft man sich doch hier.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Werbung