Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:39

Scania R Karsten Jensen

Hallo,

endlich kann ich mit meinem nächsten Projekt beginnen, was ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte, es handelt sich diesmal um einen aktuellen Truck, denn diel letzten Jahre hab ich ja eher Modelle aus den 80ern gebaut :)

Habe vor einigen Wochen einen Beitrag vom Sören (Der Däne) über ein Truckfestival in Dänemark studiert und bin dabei auf einen Scania R getroffen, wo mir sofort durch den Kopf schoss: Schade, keine Dachfiguren :abhau: :verrückt: :abhau: , aber den muss ich nachbauen!!!! Sören hat mir dann auch gleich auf meine Nachfrage fast 40 (!) detailierte Fotos von der Zugmaschine zukommen lassen, so dass einem Nachbau nichts im Weg stand. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Sören, der mir auch die RAL-Farbnummern besorgt hat, da mein Dänisch nicht so gut ist... :abhau: .
Nein, im Ernst., echt Klasse, aber dafür gibt es ja auch solche Foren, gell :) So, hier nun also das Vorbild....





Hab dann zunächst überlegt, welche Teile ich noch zusätzlich benötige und diese beim Heinz (Modelltrucks & Parts) geordert. Inzwischen habe ich zumindest schon mal den Ausgangsbausatz hier (die Teile von Heinz sind auf dem Weg) und ein wenig angefangen, doch eins nach dem anderen.....

Als Basis nehme ich den Scania R aus dem Italeri Programm:



So, mit dem Chassis hab ich schon mal angefangen.....



....aber schon stellt sich für mich noch eine ungeklärte Frage, und zwar nach dem Radstand zwischen der ersten und der zweiten Achse (der Radstand wir doch immer von Radnabe zu Radnabe gemessen oder :idee: ) . Dieses Maß benötige ich noch dringend, den das Chassis muss ja noch entsprechend verkürzt und mit einer dritten Achse verlängert werden (diese wird wohl ein nicht so gelungener 4er Scania spenden). Wer mir diese Maße mitteilen kann, ich wäre ihm sehr verbunden, den ich denke, das der Radstand zwischen erster und zweiter Achse bei einer solchen dreiachsigen Zugmaschine etwas kürzer ist als bei der zweiachsigen, oder ???
So, bin gespannt auf Eure Meinungen und sonstige Mitteilungen sowie den Radstand..... :hand:
Gruß, :wink:

Martin

2

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:50

Hallo Martin

Geiles Projekt, freu mich auf mehr, ich bleib dran :ok: :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

3

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:11

Servus Martin,

Zitat

Radstand wir doch immer von Radnabe zu Radnabe gemessen oder :idee:


Ja, das ist korrekt :)

Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (27. Oktober 2007, 21:11)


4

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:13

Hi Martin

Na, hast du jetzt mit dem Scania angefangen - freut mich sehr :ok:

Habe mal ein bisschen im netz gestöbert und ´ne Zeichnung bei Modeltrucks25 für Dich gefunden :)



Der normale Achsabstand einer 6x2 Scania Zugmaschine, ist, soviel ich weis, 3100 mm zwischen der 1. und 2. Achse :)

Habe Dir die Originalzeichnung (die ein bisschen grösser ist) pr. Mail zukommen lassen.

Noch viel Spass mit dem Bau - werde es auf jeden fall mit sehr, sehr grossem Interesse verfolgen :ok:

Gruss :five:
Sören

5

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:18

Hi Sören,

da bist Du ja schon wieder :hand: . Mann Mann Mann, ohne Deine Hilfe würde dieses Projekt wohl kaum zu Stande kommen. 1000 Dank für die Zeichnung, ich denke, die wird mir weiterhelfen :ok: :ok: :ok: . Hoffe, das Ergebnis wird wenigstens im Ansatz so gut wie Dein Müller Scania, da wär ich schon zufrieden....naja, schaun wir mal..... :lol:

Hui, das is ja mein 100dertster Beitrag :tanz: Da werd ich mir jetzt noch n extra Kaffee genehmigen :prost: :party: :kaffee:
Gruß, :wink:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (28. Oktober 2007, 10:21)


6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:44

Hallo Martin :wink: ,

na da gibts bei dir auch mal ein neueres Modell :lol: . Bin gespannt, wie du den bauen wirst. Ich bleib auf jeden Fall dran.

Gruß
Peter

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 15:42

Hallo Martin,

das wird sicher ein interessanter Baubericht. Wie machst Du das mit den Decals? Läßt Du diese komplett erstellen oder nur nach eigener, selbst erstellter Vorlage drucken?

Gruß Sachar
im Bau: ???

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:31

@ Sachar:

Hab geplant, die Decals von Decalprint erstellen zu lassen. Da der gute Sören mir ja genug Fotos hat zukommen lassen, wird dies hoffentlich kein Problem sein. Hab zwar noch nie bei Decalprint bestellt, aber nach allem, was ich hier so gehört habe im Forum, sollte das gut gehn, muß nur mal Zeit haben, mich drum zu kümmern, aber das Problem kennen ja die meisten von Euch.... :nixweis:
Gruß, :wink:

Martin

9

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:41

RE: Scania R Karsten Jensen

hallo!! Machst du die rahmenverlängerung selbst oder holst du dir einen Umbausatz vom Heinz?? Bin nähmlich momentan am Nachbauen vom Morten Tegtmejer R 500 PBA (P. Bjarne Andersen) und deßhalb werde ich deinen Baubericht genau verfolgen :pc: und warscheinlich noch viel dazu lernen :ok

10

Donnerstag, 1. November 2007, 18:44

RE: Scania R Karsten Jensen

Hallo Andreas,

werd den Rahmenumbau wohl selbst machen (die Hinterachse soll ja ein nicht so gelungener 4er Scania spenden), da ich die angebotenen Umbausätze doch recht teuer finde und das Chassis sowieso durch die Vollverkleidung nicht so sichtbar ist. Da is man doch etwas flexibler...
Gruß, :wink:

Martin

11

Donnerstag, 1. November 2007, 19:31

Hallo,

es gibt auch außer von H.A.Models für diese Konfiguration keinen Umbausatz. Außerdem kann man die Nachlaufachse wirklich sehr schön und einfach selbst nachbauen. Habe ich bei meinem blauen 4er Scania damals auch gemacht ;) .

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

12

Freitag, 2. November 2007, 19:36

So, hab heute mal n bißchen weitergemacht. Zunächst hab ich die Achsen gebaut und am Rahmen angebracht.....



...und dann den 4er Scania (Man siehts kaum, aber miserabel gebaut und lackiert, war mein 2ter Bausatz als ich wieder mit dem Modellbau begonnen habe) noch mal abgelichtet.....



....und dann zerlegt....



...und schon mal den Rahmen mit der Hinterachse abgesägt...



...welcher jetzt mit Backofenspray besprüht auf dem Balkon zum entlacken einwirkt. Mal sehen, wie`s wird, hab das noch nicht gemacht, aber es gibt ja genug Tips im Forum :ok: . Werds aber auf jeden Fall über Nacht einwirken lassen..... :)
Gruß, :wink:

Martin

13

Samstag, 3. November 2007, 11:47

Hi Martin

Eigentlich schade um dem 4´er Scania - aber warum benötigst du eigentlich diese Achse für den Umbau :roll:

Der Karsten Jensen Scania ist ja ein 6x2 und kein 6x4, dH. Du solltest auf jeden Fall die Antriebsachse mit ´ner Nachlaufachse austauschen :)

Aber du sollst bauen wie du möchtest - war nur als nette Anmerkung gemeint :trost:

Bleibe auf jeden Fall bei deinem Projekt dabei - zeigt sich doch sehr Interessant :ok:

Gruss
Sören

14

Samstag, 3. November 2007, 20:23

Hi Sören,

da hast Du natürlich Recht mit der 2ten Hinterachse, mal sehen, ob ich diese noch zur Nachlaufachse umbaue, wobei mir auch hier wieder entsprechende Vorlagen fehlen.... :will: Naja, der Chassisumbau gestaltet sich doch ein wenig aufwendiger, was ich zu Anfang nicht bedacht habe. Das bezieht sich auch auf die Anbauten unter der Abdeckung wie z.B. Batteriekasten und Tank, da ich bis jetzt leider keine Bilder im Internet gefunden habe, die mir etwas mehr Aufschluß über die Gestaltung eines solchen Chassis geben. Deine Zeichnung ist schon Hilfreich, triffts aber auch nicht ganz mit den beiden Tanks, da der Jensen-Scania rechts ja keinen hat wegen der Staukästen. Werde wohl den Tank des Bausatzes entsprechend kürzen, um das ganze etwas aufeinander abzustimmen. Außerdem will ich es auch nicht übertreiben, da ja eh alles unter der Abdeckung verschwindet :pfeif:
Zum 4er Scania: Glaub mir, es ist kein Drama, er war wie gesagt sehr schlecht gebaut, auch wenn das Foto, mit dem ich ihm wenigstens einen Platz im Forum-Himmel verschafft habe, die Fehler gut kaschiert. Außerdem liefert er mir wertvolle Teile für den Jensen-Scania wie eben die Achse, aber auch ein zweites paar Rückleuchten, die Scheinwerfer (das gleiche wie bei Deinem Müller-Scania) sowie den Weitwinkelspiegel für die Fahrerseite :) ;)
Gruß, :wink:

Martin

15

Sonntag, 4. November 2007, 13:50

Scania 144 Topline 6x2

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

16

Sonntag, 4. November 2007, 17:46

@ Sachar,

Danke !!!!!!!!!!
Gruß, :wink:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (4. November 2007, 17:46)


17

Dienstag, 20. November 2007, 14:12

Hee Martin :wink:

Und wann geht es hier weiter - ich bin neugierig :!!

Falls Du Tips für den Aufbau brauchst - einfach melden ;)

Sören

18

Mittwoch, 21. November 2007, 15:24

RE: Scania R Karsten Jensen

Hallo Martin , der Scania würde mich auch interessieren . Besteht die Möglichkeit das Du Abzüge von Deinen Fotos machst ? Ohne vernünftige Vorlagen hat das ja keinen Sinn . Gruß Michael

19

Sonntag, 25. November 2007, 19:59

RE: Scania R Karsten Jensen

@ Sören:

Klar gehts weiter, bräuchte nur einfach öfter mal Zeit :)

@ Michael:

Tu mich da ehrlich gesagt n bißchen schwer mit, da die Fotos nicht von mir sind, sorry.

So, hier gings nun auch mal weiter. Nachdem ich zunächst vergeblich versucht hatte, mit Backofenspray zu entlacken, bin ich auf Bremsflüssigkeit umgestiegen. Das hat zwar auch Tage gedauert, war aber auch erfolgreicher. Auch die Klarsichteile wurden in der Bremsflüssigkeit von der roten/orangen Glasmalfarbe wieder sauber und sind auch nicht milchig geworden :), wie zunächst befürchtet. Da die Rückseite der Scheinwerfer und Rückleuchten sich aber nicht von ihrem silbernen Anstrich trennen wollten, wäre ich für ein paar unbenutzte Scania 4er Scheinwerfer und Rückleuchten sehr dankbar, falls jemand welche über hat und diese bereit ist, abzugeben :wink: .

Ich hab mich dann heute endlich getraut, mal ein paar Schnitte am Chassis zu setzen.....



...ein 18mm Stück herausgetrennt und auch am Heck etwas entfernt um dann das passende Stück aus dem Spenderchassis mit inzwischen umgebauter Nachlaufachse einzufügen....



...und fertig ist der Rahmen!!!



So, natürlich kommt nun noch die Feinarbeit sowie einige Anbauteile, aber heute nich mehr :schlaf:
Gruß, :wink:

Martin

20

Montag, 26. November 2007, 08:20

RE: Scania R Karsten Jensen

Hallo Martin ,

kein Problem , dafür habe ich Verständniss . Ich würde wohl auch so handeln . Die Fotos werde ich direkt von Sören bekommen . Er hat mir geantwortet . Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt . Ich werde es genau verfolgen .

viele Grüße
Michael :wink:

21

Mittwoch, 28. November 2007, 09:12

RE: Scania R Karsten Jensen

Hallo Martin , stellst Du die Decals für dieses Modell selber her ?

Gruß
Micha :wink:

22

Mittwoch, 28. November 2007, 09:28

RE: Scania R Karsten Jensen

Hallo Martin

meine Frage hat sich erledigt :roll: .

Ich sollte wohl mal alle Beiträge lesen :bang:

Gruß
Micha :wink:

23

Mittwoch, 28. November 2007, 12:33

RE: Scania R Karsten Jensen

Hallo Martin,

das sieht bis jetzt alles super aus :ok:
Schön, dass mal wieder jemand eine 3-Achser Variante vom Scania baut ;)

24

Montag, 3. Dezember 2007, 22:09

@ Micha: Na dann viel Spaß beim weiterlesen :wink:

@ Dennis: Danke, hoffe, er wird auch so, wie ichs mir vorstelle :roll:

So, wieter gings mit dem Tank, dieser wurde in drei Teile gesägt ...



....aus dem ausgesägten Mittelteil enstanden Führungen....



...um dann den auf Länge angepassten Tank möglichst nahtlos zu verkleben...



...was überraschend gut klappte :tanz: Wird natürlich noch verschliffen...



...genau wie das inzwischen fertig verspachtelte Chassis.

Auch der Batteriekasten wurde an der Vorderseite zur Seitenverkleidung durch schleifen angepasst, da dieser ja im Gegensatz zur originalen hinter der Verkleidung verschwindet :)



So, das reicht zunächst, hoffe, Euch gefällts...
Gruß, :wink:

Martin

25

Dienstag, 4. Dezember 2007, 07:05

Hallo Martin :wink: ,

na du hast ungefähr das gleiche "Bautempo" wie ich :lol: :lol: :lol: .

Sieht aber bisher schon sehr vielversprechend aus :ok: .

Gruß
Peter

26

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:30

Erstmal schönes Auto hast dir da ausgesucht konnte mir in Karup DK dieses JAhr ein Bild von dem LKW machen.

Hab aber nen Punkt zu meckern :baeh:

Wenn soein Tank wie der Jensen ihn hat angebaut wird auf der Fahrerseite,verschwindet der Batteriekasten meist ganz.
Die ganze (kiste) auf der seite ist somit Tank.
Die Batterien befinden sich dann in der Staukiste auf der anderen Seite.
;)
SELLDÉN TRANSPORT AB SWEDEN

27

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 02:23

Hey Martin

Wann stzt du denn die Bilder Serie fort ich will mehr sehen von deinem Scania R aber bis Jetzt Good Job :ok: :ok: :ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

28

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 07:42

@Peter und David,

danke für die Motivation, ich hoffe, ich hab bald mal wieder Zeit, dann gibts auch neues, aber im Moment :cracy:

@ Henning:

Da magst Du recht haben, aber wie Du auf der Zeichnung siehst, gibt es auch die Variante, das Batteriekasten und ein verkürzterTank auf der Fahrerseite untergebracht sind. Da ich keine Bilder habe, wie dies im Detail beim Jensen-Scania gelöst ist, werd ich es also so umsetzen, zumal die Abdeckung ja eh alles versteckt :D Keine Sorge, dafür werd ich mir besonders viel Mühe beim Nachbau der sichtbaren Details geben, hoffe, ich hab demnächst auch mal wieder Zeit :nixweis:
Gruß, :wink:

Martin

29

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 09:39

Moin Martin,
Bei dem von dir ausgewählten Vorbild ist es tatsächlich so, das auf der Fahrerseite NUR der Tank sitzt.
Die Batterien sind auf die Beifahrerseite gewandert, in den Staukasten. Das sichert den schnellen Zugriff auf die Batterien sollte mal überbrückt werden müssen.
(Da braucht man nur das Staufach öffnen, und nicht erst stundenlang eine Verkleidung zerlegen! :D)

Nichtsdestotrotz akzeptiere ich selbstverständlich auch deine Lösungsvariante, ist ja im Endeffekt auch egal, Hauptsache das Gesamtergebnis sieht nachher Stimmig aus!

Ich bin jedenfalls begeistert von deinem Vorhaben, für´nen Dänen bin ich sowieso immer zu haben! :)

Also laß uns nicht zu lange warten,und hau rein! :ok:
Gruß Björn
BKSM A STRONG TEAM!

30

Sonntag, 23. Dezember 2007, 22:57

@ Purzelbär:

Freue mich über Deinen Zuspruch, Deine Hinweise und auch die Akzeptanz meiner Lösung (hätt ichs eher gewußt, hätt ich den Tank gelassen, aber jetzt hab ich den ja so schön gekürzt :nixweis: )

Es ist auch ein wenig weitergegangen. Inzwischen hab ich alles schön verschliffen und mal passende Kotflügel für die Hinterachsen gesucht und gefunden, und zwar die vom Italeri Mercedes NG, sie kommen dem Original sehr nahe. Hatte zwei bereits lackierte in der Restekiste, die ich mit Bremsflüssigkeit wieder ihres Lackes beraubt habe und noch zwei unbenutzte, wie man auf den nachfolgenden Fotos unschwer erkennen kann :) Hab alles mal zur Paßprobe auf ein paar Räder gestellt und ich finde, es sind doch schon Fortschritte zu erkennen....





Die Felgen sind natürlich nur zur Paßprobe, hab mir bereits von KFS ne komplette Besohlung besorgt, die aber auch noch ne kleine Nachbehandlung benötigt :cracy: Aber dazu dann später mehr...

Hoffe, Euch gefällst, auch wenns nur langsam vorwärts geht :)

Freue mich auf Eure Meinungen und wünsche Euch allen schöne Feiertage :wink:
Gruß, :wink:

Martin

Werbung