Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:22

Mack Restaurierung-Übung

Hallo alle Modellbauer!!! :wink:

Heute möchte ich euch zeigen wie ich mein Truck Mack restauriere und etwas umbaue.
Das alles nur in kurzer Zeit und mit einfachen Mitteln.
Und Wieso??

Das ganze Truck habe ich für 12,50 Euro gekauft mit Cargotrailer und beide waren in traurigen Zustand….
Viele Teile Abgebrochen, falsch geklebt, unsauber gearbeitet, Lack ist nicht mehr schön und hat viele Kratzer, Räder von Trailer abgebrochen und das schlimmste die Räder vom Truck drehen sich nicht mehr….Jemand Beim Zusammenbau hat sie einfach festgeklebt.

Also besser als hier im meinem Baubericht lohnt sich nicht machen.
Er ist nur zum Übung und das echte Baubericht mit ähnlichen Truck oder Wrecker kommt bald. Da werde ich mich mehr um die Details kümmern und fange ganz von vorne an mit neuem Bausatz.

Der ganze Truck nach dem Kauf:









Hier auseinander gebaut:
Da ich mein Truck umbauen will werde ich ihn um 7 cm verlängern.
Hier sieht man wie er auch in zwei teilen getrennt wurde.








Die Verlängerungs- teile habe ich selbst gebaut aus ABS 2mm und 1,5mm

Das ganze sieht jetzt so aus wenn es zusammen geklebt ist.




Hier sind Fotos von Heute.
Man kann schon sehen wie das ganze Rahmen gespachtelt wurde und in Schwarz Lackiert wurde.









Spoiler und die Kabinenteil für die Verlängerung ist auch aus ABS.
Später kommen Stosstangen und kleine Details.

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…93566613366.jpg

hierdie Kabine schon zusammengebaut






Das wars für Heute....
Kritik ist auch gern gesehen!! :D :D

Gruß Kamil :wink:

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:49

Hallo Kamil

Interessantes Projekt, ich bleib dran :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:56

Schickes Projekt Kamil,

Bin gespannt was du daraus machst

Gruß Marco

Bastlwastl

unregistriert

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 07:04

Hallo Kamil :wink:

...aah der Black-Thunder von Italeri.
Interessantes Projekt was Du da vor hast. :ok:
Besonders interessiert mich aber der Dach-Spoiler (Flügel) den Du da baust.
Könntest Du zeigen oder beschreiben wie Du den gemacht hast?

Gruß
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastlwastl« (23. Oktober 2007, 07:05)


5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 09:50

Servus Kamil
Kleiner Tipp für Später :idee:
Bei den etwas älteren Bausätzen diese Plastiktreifen mit Anthrazit #09 von Revell o.ä. zu lackieren oder bemahlen, schaut etwas realer aus.

Gruß Rudi :wink:

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:29

Hallo :wink:,

Danke Rudi für dein Tipp, das mit den Reifen werde ich bestimmt machen…in Anthrazit sehen die realer und schöner aus. :)

Und Was Spoiler angeht kann ich euch zeigen wenn ihr wollt….aber es ist nicht viel zu sagen oder zeigen.

Mann nimmt ABS / Porystyrol 1,5mm platte in entsprechende Größe und faltet einmal…so das die platte nicht knickt und ein schönes rundes teil bleibt. Wenn so weit ist Kleber auftragen und mit Klammern befestigen und trocknen lasen wie auf den Bildern.
Die Seitenteile kann man in beliebiger Form ausschneiden, je nach Verwendung oder Vorbild.
Und als letztes die Seitenteile kleben…fertig….:) ;)

Ich hoffe dass ich mit meinem Deutsch mich gut ausgedrückt habe und jeder Verstanden hat.
Wenn das nicht der fall ist einfach schreiben und ich werde Bilder Skizzieren oder ein neues Spoiler machen.

Gruß Kamil :wink:

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:45

Vorbereitung zu

Hallo :wink: ,

heute möchte ich euch zeigen wie ich meine Karoserie zum lackieren vorbereite und paar Veränderungen vornähme.

Als erstes habe ich mir überlegt was ich für Extras machen kann damit mein Truck besser aussieht.
Und als erstes habe ich die Hintere Verlängerte Schlaffkabine gebaut, Dach Spoiler, hinter der Kabine zwei Windschutzwände (kenne die Namen nicht genau aber sieht euch di Bilder an) dazu habe ich auch Verstärkung gebaut aus Polystyrol Streifen.










Die Motorhaube ist schon verspachtelt und grundiert.
Dan wieder gespachtelt und Heute werde ich noch weiter verarbeiten.



Auf dem Letzten Bilder sieht man die ganze Karoserieteile zusammen.
Und man sieht was es werden soll.
Heute möchte ich noch die Einstiegstreppe bauen und Seitenteile neben den Tanks.







Die Stoßstange aus Polystyrol 1,5mm zusammengeklebt.








Beim fragen bitte einfach schreiben …ich werde alle beantworten.
Kritik ist auch gern gesehen.;) :) :)

Gruß Kamil :wink:

8

Montag, 29. Oktober 2007, 21:08

RE: Mack Restaurierung-Übung

Hallo :wink:,

Die Karoserieteile sind schon fertig gespachtelt und Grundiert.
Paar kleine Korrekturen muss ich noch vornehmen und dann kann der Lack kommen. Aber erst muss ich noch die Stoßstange, Einstiegstreppe und hintere Stoßstange weiterbauen.

Hier zeige ich euch paar Bilder.









Treppe baue ich auch aus Polystyrol 1,5mm.
Aus eine Schablone auf Polystyrol übertragen und dann ausgeschnitten.
Nach probe einsetzen habe ich es zusammengeklebt.





Gruß Kamil

9

Montag, 29. Oktober 2007, 21:12

Hallo Kamil

Sieht schon sehr gut aus, weiter so!

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2007, 09:52

Hi,
dein Modell sieht richtig Klasse aus!!!!
Mach weiter so :ok:
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

11

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:48

Hallo :wink:,

Heute zeihe ich euch wie ich die Räderverkleidung gemacht habe. :D :D

Erstmal habe ich alles auf Polystyrol übertragen und dann ausgeschnitten.
Angepasst ob alles passt und richtige Maßen hat.



Dann habe ich alle Teile zusammengeklebt und das ganze sieht jetzt wie ein Skelett aus.



Später habe ich ein Polystrol Streifen 16cm lang auf Skelett geklebt und mit Kleberband befestigt.














Am ende sieht er so aus wie hier. Das ganze habe ich zweimal gemacht.




Jetzt sieht der Truck so aus wenn alle Teile nur draufgestellt sind. :abhau:



Das war’s für Heute später kommen andere Bilder.

Gruß Kamil :wink:

12

Samstag, 3. November 2007, 20:55

Hallo :wink:,
Heute möchte ich euch zeigen den Aktuellen Stand von mein Truck.
Die kleine Teile wie Tank habe ich schon verspachtelt und grundiert.
Paar davon schon in Grün lackiert.
Die Räderverkleidung habe ich mit eine 1,5mm Polystyrol Platte verstärkt.
Wie man schon sehen kann mein Truck wird Grün mit Weiß gemischt lackiert.
Nur denke ich noch was für Lackierung ich mir ausdenken soll für die Seiten. Damit er nicht zu leer und langweilig aussieht.
Gedanken mache ich mir auch über Chromteile…..weil ich noch nicht mit Alclad Chrome gearbeitet habe. Vielleicht werde ich alles lackieren und sehr wenig Chrome verwenden.
Mal sehen wie der ganze Truck später aussieht, wenn die Karoserie fertig lackiert ist.

Tanks vor und nach ersten schleiffen....


Die Radverkleidung





Kleinteile grundiert und gespachtelt:





Teile die schon lackiert sind:








Gruß Kamil :wink:

13

Samstag, 3. November 2007, 21:14

hi Kamil

echt klasse was du da machst, meine drehleiter is auch nen schritt weiter

<Gruß Marco

14

Sonntag, 4. November 2007, 11:59

HI Kamil!

Faszinierend, was du aus dem alten Mack zauberst!!! :ok: was den Dachspoiler angeht, das is ne echt Klasse Idee!
:respekt: :dafür:
Grüße, Thomas :wink:
Und nicht vergessen: :schrei:US-Trucks forever!

15

Sonntag, 4. November 2007, 21:57

Lackierung

Hallo alle Modellbauer!

Heute habe ich mich für eine besondere Lackierung entschieden.
Weiß mit Grün und etwas Silber zum Betonung.
Etwas kompliziert aber es lohnt sich.

Erstmal habe ich die ganze Karoserieteile in Weiß lackiert und die Kleinteile Grün.



Die Räderverkleidung nach 1 Schicht Lack. Es kommen noch 2 oder 3 Schichten und der Klarlack.








Heute habe ich auch dazugehörigen Trailer unter die Lupe genommen.
Sieht nicht gut aus….De Räder sind ganz abgebrochen :bang: :bang: :bang:






Ich habe keine Ahnung wie die Räder mit Bolzen da drin aussehen :nixweis: Keine Ahnung wie ich die Bolzen von da raushole ohne etwas zu beschädigen. :nixweis:
Aber Ich habe schon eine andere Idee.
Aber bevor ich was anfange, vielleicht wird mir jemand ein Tipp geben??

Gruß Kamil :wink: :wink:

16

Samstag, 17. November 2007, 19:34

Hallo

Heute werde ich nicht viel schreiben, weil es sich nicht viel getan hat seit letzter update.
Die Tanks sind schon fertig lackiert und mit schwarzen streifen, und Chrome Alufolie streifen aus Bastlerladen verklebt.







Hier ist ein versuch meiner neuen Lackierung was auf mein Mack kommt.
Man sieht auch wie das Kleberband ein stück Lack abgerissen hat… :bang: :bang: :bang: :bang:.Der Lack will nicht richtig auf Polystyrol halten obwohl ich es schon geschmirgelt und grundiert habe. :bang: :bang: :bang: :bang:
Aber bald werde ich es verbessern damit es gut aussieht.
Aber ich wieß noch nicht wie :nixweis: :nixweis:
vielleicht werde ich es neu Lackieren..... :nixweis: :nixweis: :nixweis:




Das war´s für Heute.

Gruß Kamil :wink: :wink:

17

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:23

Hallo Kamil :wink:

Ich kenne mich viel zu wenig mit LKW-Achsen aus, um Dir eine Patentlösung anbieten zu können. Da Dir aber anscheinend niemand helfen kann, probieren wir es einmal gemeinsam.

Ich würde versuchen, das Felgenpaar zu trennen - und zwar mit einer ganz dünnen, geätzten Säge. Und so vorsichtig und langsam, dass sich nur die äussere Felge ablöst.



Die innere Felge hat ja den direkten Kontakt mit dem Rahmen und soll sich trotzdem noch drehen. Damit der Zapfen nicht aus der Felge rutscht ist er durch einen festgeklebten Kunststoffring gesichert.



Dieses Teil müsstest du absägen, damit der Zapfen in der Felge wieder frei wird. Auch wieder mit der dünnen Säge.
Dann Loch in Zapfenteil bohren, Loch in Zapfen am Rahmen bohren und mit dünnem Stahlstift verbinden.

Wenn Du dann den Zapfen wieder in die Felge steckst, kannst Du das abgesägte Teil wieder so vorsichtig ankleben, dass sich die Felge wieder dreht. Aussenfelge auf die Innenfelge kleben - Reifen drauf und fertig.

Klingt doch ganz einfach - hoffentlich funktioniert es. :abhau: :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (1. Dezember 2007, 18:25)


18

Sonntag, 2. Dezember 2007, 12:02

Hallo Kamil,

dein Mack sieht mit dem doppeltem Sleeper und der Farbe einfach hammergeil aus :ok: :ok: :ok:

19

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:30

Hallo Gerhard!! :wink:

Danke für dein Tipp!! ;)
Jetzt weiß wie ich das machen werde, vielleicht klappt das!!
Eigentlich kenne ich auch keine bessere Idee :nixweis: :nixweis:
Ich wollte die Achse und Bolzen in eigenbau herrstellen.

4 Räder==>4 versuche :lol: :D :lol: :D

Aber bevor ich mit mein Mack weiter mache, möchte ich mit „Justin Little Yacht“ fertig werden :) :).
Da ich nur bis zum 29 Dezember zeit habe, weil das ein Geschenk sein soll.

Ich danke dir noch mal!! :tanz: :tanz: :tanz:
Und anderen Modellbauer auch für den Lob!! :)

Gruß Kamil :wink:

20

Freitag, 11. Januar 2008, 20:08

Hallo alle Modellbauer!!

Endlich nach eine sehr lange Pause kann weiter gehen mit dem bau:lol:
Jetzt werde ich so viel wie möglich an den Mack arbeiten...mal sehen wie lange das Baubericht noch dauert. :) aber isch schätze so ca. 1 Monat. :)

Hier sind di Bilder voin Ansaugrohr..fertig lackiert und beklebt mit 2mm breite Alufolie.







Die ganze Karoserieteile sind beim Lackieren und die Bilder kommen
bald.


Gruß Kamil :wink:

21

Freitag, 11. Januar 2008, 20:22

Hy Gerhard

Bin schon ganz gespannt auf die Fotos von den karosserieteilen.

Sieht wirklich Top aus dein Mack.

Deine idee vom Heckspoiler werd ich an meinen Pete ausprobieren wenn ich darf.

LG Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

22

Sonntag, 27. Januar 2008, 02:35

Hallo,

das lange warten hat sich bestimmt gelohnt.
Eigentlich es ist nur eine geschmacksache was man hier sieht.
Es ist mein Hobby die Trucks umzubauen und eins sieht man hier:



Einstiegstreppe die Blechförmige Teile sind aus Alufolie gedrückt.


Die Stoßstange.
Mir persönlich gefellt die Stoßstange, nur leider habe ich kein Alclad benuzt nur wieder die Alufolie weil das nur eine Übung ist zur erfrischung im Baubereich Trucks. Später kommt ein Kenworth K100 oder Peterbilt Wrecker zum einsatz. Wieder natürlich umgebaute Versionen mit Beleuchtung und viele Details:lol: :lol:Aber dan fange ich ganz von Nul an, damit er richtig gut aussieht in bester Qualität was ich machen kann.

Hier der Motor.
Habe Versucht ihn zu Altern und denke es ist mir gut gelungen, aber sieht selbst.














Das Inneneinrichtung, auch in Fahrzeugfarben.







Die Karoserrie Teile:
Aus Lackierung binn ich selbst unzufrieden, vielle stellen müssen normallerweisse koriegiert werden....aber es ist nur ein Übungstruck.









Hinter Auspuff versteckt sich Hitzeschutz aus Allufolie.
















So das war´s für heute.
Ich hoffe das die Bilder genug zeigen und in recht guten Qualität sind.
Bald werde ich meine neue Kamiera kaufen...aber erst muss ich mich beratenlassen welche eignet sich zum Details am besten wenn ich mir keine Spiegelreflex Kamera leisten kann.


Viel Spaß beim Bilder schauen. :) :)

Gruß Kamil :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gumon« (27. Januar 2008, 02:49)


23

Sonntag, 10. Februar 2008, 00:35

Hallo :wink:

Nach eine Lange Pause habe ich entschlossen mein Projekt zu beenden.
Er braucht nur noch 2 Tanks und hinter der 2 Schlaffkabine die ganze Kabel usw. was zum Trailer kommt....
Vielleicht die hintere Stoßstange werde ich wechseln weil de gefellt mir nicht so gut....

Ich möchte erstmal mich weiter mit Trucks/Lkw´s bescheftigen und etwas brauchbares finden was ich noch zum meinen Mack verwenden kann z.B. die Tanks.

Aber das alles kommt später.

Hier sind noch die Letzte Bilder von Aktuelen Stand meines Mack :)
Die Restliche findet ihr in Bildergalerie unter US Trucks.







Jetzt könnt ihr was dazu schreiben.... :)

Gruß Kamil

24

Sonntag, 10. Februar 2008, 01:51

Hi Kamil,

ich finde es ziemlich beeindruckend, was du aus dem alten Kasten gemacht. Die Radkästen finde ich ziemlich genial, zumal ich zum ersten Mal sehe, wie man aus einem einfachen Stück Plastik sowas hin kriegt! Lackierung un Chromteile gefallen mir auch sehr gut. Hab ich schon irgendwo anders mal gesehen. Ist das dünne Folie, die durch Adhäsion haftet?

Was mir aber irgendwie so gar nicht gefällt: Der Truck sieht affengeil aus, aber die grünen Streifen um das Muster an den Seiten sehen aus, als hätte meine Mutter das mit ihrem Nagellackpinsel mal eben aufgetragen. Das finde ich extrem schade! Hätte man das nicht besser nach all der Mühe und Arbeit mit ein bisschen Klebeband sauber maskieren sollen? Auch wenn es nur zur Übung war. Der Truck ist es doch allemal wert, im Regal bewundert zu werden, da wirst du dich doch jedesmal ärgern, wenn du die Streifen siehst... :(
lieben Gruß
Frank

25

Sonntag, 10. Februar 2008, 14:09

Hallo,

Danke für dein Lob und Kritik :ok: :)
Das ist meine erste Kritik die ich bekommen habe...aber dafür weiß ich jetzt das ich die Streifen besser machen soll in der Zukunft. :)Danke!!

Hast du recht, bei den Streifen habe ich mir nocht so viel mühe gegeben...und mein Kleberband war nicht die beste wahl...
Der Lack ist unter die Kleberband gelaufen und wolle es einfach mit Pinsel verbessern. Aber wie man sieht viel besser ist es sowieso nicht :D :D Eigentlich es war erst die Erste Lackierun von mir in dieser Art. Ich habe gar keine Decals benutzt :)

Mein Nächstes Projekt steht schon fest und da gebe ich mir richtig mühe auch wenn ich dafür ein Jahr brauchen soll :lol: :lol: :lol: :lol:


Gruß Kamil :wink:

Werbung