Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Oktober 2007, 21:15

Teppichdarstellung mit Mehl

Ich habe mal ein kleines Tutorial für euch gemacht in dem ihr seht wie man mit Mehl ganz einfach und unkompliziert einen teppich oder ähnliches darustellen könnt.

Als erstes wird die Fläche die später behandelt gründlich mit Kreppband Abbgeklebt (man kann auch etwas anderes zum abkleben benutzen ;)):





Anschließend wird das ganze schön nass mit einer beliebigen Farbe lackiert und im nassen Zustand wird nun das Mehl mit Hilfe eines siebes auf die Fläche gestreut.





sobald das ganze angetrocknet ist kann das klebeband entfernt werden.
Dabei ist Vorsicht geboten den das Mehl kann noch leicht abgerieben werden.





Nun wird die Fläche wieder mit Farbe überlackiert (man sollte matte Lacke nehmen das ganze sonst unnatürlich aussieht.

Am ende kann das ganze dann so aussehen:




P.s: man kann auch die Fläche die mit Mehl behandelt wird schon lackieren bevor man das klebeband abzieht um einen mehrfarbigen Innenraum zu erhalten.

Ich hoffe mein Tutorial hilft euch.
Mfg Kai! :wink:

2

Freitag, 19. Oktober 2007, 23:20

RE: Teppichdarstellung mit Mehl

Klasse Idee, das löst ein Problem das ich schon seit längerer Zeit zu lösen versuche. Werd's demnächst mal testen.

PS: Muß man ein bestimmtes mehr nehmen also Weizenmehl, Roggenmehl oder Vollkorn oder so?

Nein war ein Scherz. :abhau:
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 01:00

Habs vor ein paar Monaten auch mal mit Mehl probiert, war aber von dem Ergebnis nicht überzeugt. Bei dir scheint das besser zu klappen.

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 07:18

Hallo Kai,

klasse Idee und schön umgesetzt.

Die Methode lässt sich auch für Militärfahrzeuge umsetzen,...

... nein die haben keine prima Auslegeware im Innenraum....

...aber auf den Panzerwannen, sind sogenannte Antirutschbeschichtungen aufgebracht, auch hier Bereiche abkleben, Sprühkleber oder Farbe drauf, einstreuen, fertig.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:08

RE: Teppichdarstellung mit Mehl

Hallo Kai,
gute Idee und sauber umgesetzt. Mit einfachen Mitteln das Modell aufgewertet.

@ Christian
Antirutschbeschichtungen an Militärfahrzeugen kannst du auch mit Haarspray und feinem Vogelsand erzielen.
Haarlack hat zwar nicht die Klebekraft von Sprühkleber, greift aber z.B. Resinteile nicht an und deckt dünn auf. Die Stellen abkleben, einsprühen mit Haarspray, Vogelsand auftragen, noch einmal einprühen und nach ungefähr einer Stunde kann weiterverarbeitet werden.
Ich habe einmal Bilder eines israelischen Merkant gesehen der mit dieser Methode behandelt wurde. Die Aufnahmen von dem Modell sprachen für sich.
Die Methode läßt sich generell für Fahrzeuge im Wüsteneinsatz anwenden.

Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 10:36

Hallo kai

Sehr schöne Idee
Werd ich bei gelegenheit auch mal ausprobieren :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (20. Oktober 2007, 10:36)


7

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:03

Danke für die ganzen Positiven kommentare, freut mich das euch die idee gefällt.
mfg Kai! :wink:

8

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:12

Zitat

Original von Kjcoors
Danke für die ganzen Positiven kommentare, freut mich das euch die idee gefällt.
mfg Kai! :wink:


Hallo Kai,

freut mich, daß Du meinen Ratschlag so schön in die Tat umgesetzt hast :five: :five: :five: :five:, das Ergebnis bei Dir sieht hammermäßig aus.

Gruß jürgen

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:19

ich hab noch mal ne frage: hat das eigentlich schon mal jemand mit dem pinsel probiert? oder funktioniert das nur mit spray/airbrush?
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

10

Sonntag, 2. Dezember 2007, 22:26

Hi Felix,

die "Grundierschicht" kannst du auf alle Fälle mit dem Pinsel auftragen, aber das anschliesende Einfärben des Mehls wird denke ich kaum mit einem Pinsel gehen, da wird denke ich das Mehl abgehen.

Gruss Andy

Bastlwastl

unregistriert

11

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:30

Hallo :wink:

Ist ne klasse Idee mit dem Mehl. Kann man nur hoffen dass es da im Laufe der Zeit nicht irgendwann zur Schimmelbildung kommt. :abhau:

Im ernst....klingt nach ner preiswerten Alternative zu Viskoseflocken.

Gruß
Bernhard

12

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:30

RE: Teppichdarstellung mit Mehl

Hallöchen!

Ich mach das mit dem Mehl auch, um Roststellen zu verdeutlichen.

1. Schicht: Kleber (Pinsel)
2. Schicht: Mehl
3. Schicht: Farbe

bei gröberen Stellen, also richtig argen Verrostungen, einfach die Schritte wiederholen,
bis die gewünschte Stärke erreicht ist. Oder statt des Mehl´s auch feine Semmelbrösel.

LG, Rohri

13

Montag, 14. Januar 2008, 12:17

Hallo Leute,

für den Teppich würde ich lieber Viskoseflocken wie [URL=https://www.scale-racing.com/24,0,-fahrzeugteppiche-gestalten,index,0.html]HIER[/URL] beschrieben nehmen.

Mehl würde ich nur für die Sitze nehmen wie [URL=https://www.scale-racing.com/25,0,-sitze-gestalten,index,0.html]HIER[/URL] beschrieben.

Gruß Toby :wink:

Werbung