Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 1. März 2013, 18:18

:ok: , geht doch. Ein IVECO Astra HD9 Kipper:



Grüsse - Bernd

62

Freitag, 1. März 2013, 18:38

ok, einen hab ich noch...


Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

63

Freitag, 1. März 2013, 19:12

Ne Taigatrommel auf Panzerrädern. das gibts ja gar nicht.
Das ist eine Lokomotive LTS M 62. Fuhr bei der DR als BR 120, einige wurden von der DB übernommen, hießen dann BR 220.
Ich habe eben mal gegooglet, dieses Teil auf dem Foto soll ein Einzelumbau als "straßentaugliches" mobiles Stromaggregat sein.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

64

Freitag, 1. März 2013, 21:36

also ein Einzelstück ist das nicht. Auf dieser Seite gibt es noch ein paar Fotos, auch von einer anderen. Aber für was die "Dinger" genutzt wurden :nixweis:
Die Version Stromaggregat klingt plausibel, da würden die seitlichen Kästen passen. (Anschlüsse)
(so ein Dussel, da stellt der hier eine Rätselaufgabe rein und weis selbst die Antwort nicht)
Na, mal gucken was noch so kommt.

65

Freitag, 1. März 2013, 23:30

sooooo.... da ich es ja immer so genau wissen möchte und ich die Blamage des "Rätselstellenundselbstnichtdieantwortwissen" nicht ertragen kann :rot: hab ich selbst nochmal recherchiert.
Es handelt sich doch um ein Einzelstück, es wurde wohl umlackiert.
Es war eine "Studie" des Forschungs-und Prüfinstitutes im Verteidigungsministerium der Russischen Föderation in Bronnitsy (was auch immer die damit vorhatten ...zuviel Wodka ?) :D
Die Lok wurde auf ein Raketenwerfer-Chassis gepflanzt, der Antrieb erfolgte durch Elektro-Radnabenmotoren aber die hydraulische Lenkung funktionierte nicht.
Ein Paar Infos gibt es hier und auch hier.

...das wäre doch was zum nachbauen 8)

so, nun sind andere dran

beste Grüße
Christian

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

66

Samstag, 2. März 2013, 06:19

Hallo Christian,

es ist auf jeden Fall ein reichlich schräges Projekt gewesen. Die Lok hat ein Einsatzgewicht von über 100 Tonnen, dann noch auf einem Fahrgestell einer mobilen Raketenbasis ...

Ok, was ist denn das hier für ein Teil?




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

67

Samstag, 2. März 2013, 07:42

Hallo Christian
der Antrieb erfolgte durch Elektro-Radnabenmotoren aber die hydraulische Lenkung funktionierte nicht.
...das wäre doch was zum nachbauen

Das es mit der Lenkung nicht so geklappt hat erkennt man gut an der Reifenstellung bei Deinem Bild, aber was zum nachbauen wäre sowas auf jeden Fall. Gibt es so 'ne Lok nicht in LGB ?

Hallo Thomas

Nein, das ist kein G5 der gegen eine Wand gebraust ist, sondern ein Praga V3S.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

68

Samstag, 2. März 2013, 08:05

Hallo Bernd,

das war wohl dann doch zu einfach ;) .
Der Nächste bitte!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

69

Samstag, 2. März 2013, 09:36

Jo Thomas, so'n Praga ist hier sehr selten anzutreffen, in CZ dafür aber noch häufig.

Dann mal auf ein Neues:



Viel Spaß.

Grüsse - Bernd

70

Sonntag, 3. März 2013, 00:26

Also wenn ich mir den Kühlergrill so anschaue, leuchtet vor meinem geistigen Auge "Büssing" auf.
Ist das Bild gespiegelt, oder ist das ein Rechtslenker?

71

Sonntag, 3. März 2013, 00:42

ich tippe eher auf was schweizerisches , könnt auch italienisch sein - die fahren ja bekanntlich alles -egal ob rechts oder linkslenker...

Andreas

72

Sonntag, 3. März 2013, 08:17

:( , Selbstverständlich ist das Bild nicht gespiegelt. Es gab' früher in Europa viele Länder die Linksverkehr hatten.
Ein Büssing ist es nicht, dafür fehlt die übliche 'Spinne'. Auch ist es kein Fabrikat aus der Schweiz, aber aus Italien :ok: .

Grüsse - Bernd

73

Sonntag, 3. März 2013, 22:10

Hallo, Bernd, der Wappenschildgrill führte in die richtige Richtung, es ist ein Lancia Esadelta 401 :wink:

74

Montag, 4. März 2013, 03:14

So ist es :ok: , ein Lancia Esadelta:



Didi, Du bist am Zug.

Grüsse - Bernd

75

Montag, 4. März 2013, 20:45

Ich habe leider nur einen, im Urlaub fotografiert:



Viel Spaß wünscht Didi :wink:

76

Dienstag, 5. März 2013, 11:53

das ist doch ein Berna 1U mit einem, ich sag jetzt mal einer Art Wohnmobilaufbau.
Einige wurden von der Albiswerk Zürich AG zum Funk-/Übertragungswagen umgerüstet, wenn sie nicht sogar nur für diesen Zweck umgebaut wurden.
Schönes Teil :ok:

77

Dienstag, 5. März 2013, 13:58

Christian hat ihn, die Jungs haben den Funkkoffer zum Womo umgebaut :wink:

78

Dienstag, 5. März 2013, 19:05

na dann, der nächste:


Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 5. März 2013, 20:33

Das ist ein Phäno.

Genauer, ein Phänomen Granit 27. Ein Mannschaftswagen der kasernierten Volkspolizei, nehme ich an.

Der Nachfolger, ein Robur Garant 30 K befand sich eine Zeit lang in unserem Familienbesitz.
Mein Großvater, ein passionierter Imker, hatte Anfang der 1980er Jahre eine ausgemusterte Feuerwehr-Mannschaftspritsche erstanden, mein Vater und ich bauten den Laster zum Imker-Wanderwagen um.
Der rote LKW mit dem Stabholz-Bienenhaus hinten drauf sorgte überall für Aufsehen. Es gibt auch Fotos, aber da hat mein Vater die Hände drauf.
Als Großvater starb, haben wir das Teil verkauft, weil wir die Bienen nicht so intensiv hätten betreuen können, wie es notwendig war.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

80

Dienstag, 5. März 2013, 23:41

Volltreffer :thumbsup:

Wenn ich jetzt einmal zitieren darf:

"Dieses Militärfahrzeug wurde 1952 für die im Aufbau befindliche kasernierte Volkspolizei ( KVP ) auf der Basis des Granit 27, mit einem auf 2900mm verkürzten Radstand gebaut.
Die Allradbaugruppen stammen aus dem Ende 1941 in Serie gegangenen Granit 1500 A.
Bei einem vergleichenden Fahrversuch im Gelände mit dem H1 - Horchwerke Zwickau - (ident. mit dem Kfz 15 der Wehrmacht ) ging der Zuschlag an die Phänomenwerke Zittau."


Du bist aber auch ein Fuchs. ^^

beste grüße

Christian

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 6. März 2013, 06:01

Den kenne ich halt :) .

Was ist das für ein Apparat?




VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

82

Mittwoch, 6. März 2013, 09:28

das ist was ungarisches, ein Csepel D-450N. Bin halt n´Ossi, ich kenne den 510 noch als Milchwagen.

Die DS im Hintergrund :love:

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 6. März 2013, 17:53

Tja,

so ist das. Christian, Du bist dran!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

84

Mittwoch, 6. März 2013, 19:09

o.k. der nächste:



viel Spaß

85

Donnerstag, 7. März 2013, 04:42

Schaut aus wie ein FAUN F24 als LF.

Grüsse - Bernd

86

Donnerstag, 7. März 2013, 11:59

jawoll



Bernd, nun bist Du an der Reihe.

87

Donnerstag, 7. März 2013, 19:02

Jetzt musste ich noch schnell ein neues Rätsel erstellen da das von mir bereits vorsorglich bereitgestellte wohl doch zu schwer sein dürfte da es ein Einzelstück war bzw.ist.

Daher hier einer der damals öfters anzutreffen war, allerdings nicht hier.

>>>

Hat schon mal jemand so einen gesehen?

Grüsse - Bernd

88

Donnerstag, 7. März 2013, 19:25

Ja, ich habe so einen schonmal in Frankreich gesehen als ich bei der Kriegsgräberpflege in Huisnes-sur-Mère war. Mir fällt nur die Marke nicht mehr ein, klang irgendwie nach William? :idee:

89

Freitag, 8. März 2013, 04:17

:du: , französische Laster tragen doch keinen englischen Vornamen.
Da ich grosszügig bin und das Will und das m richtig ist will ich es mal gelten lassen.

Es ist ein Willème. Und zwar ein LD201:



Grüsse - Bernd

90

Freitag, 8. März 2013, 08:02

Hallo Bernd,

ich meinte ja das der Name so ähnlich klang. Danke das Du es trotzdem als Antwort akzeptiert hast, mir ist der Name echt nicht mehr eingefallen. :pinch:
So, dann hab ich mal was niedliches für Euch.



viel Spaß

beste Grüße
Christian

Werbung