Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. Oktober 2007, 19:11

Wie geht das mit den Decals! Hilfe!

Hallo Leute,
bin rein zufällig heute auf dieses geniale Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe.
Mein zusammenbau des Büssing 8000 ist ins stocken geraten.
Ich traue mich einfach nicht an die Abziehbilder ran, habe Angst mein wirklich gelungenes Modell in letzter Minute zu "versauen".
Meine jetzigen Vesuche sahen immer aus als ob ich ein Schild auf das Modell genagelt hätte.
Wie bereitet Ihr das lackierte Modell für das Decal vor? und wie bettet Ihr es dann so ein, dass es mit dem Modell "verschmelzt und überhaupt nicht "hervorsteht".
Gerade der durchsichtige Teil der Decals wird ja extrem sichtbar und sieht grausam aus.
Bitte, bitte helft mir.
Torsten

2

Montag, 8. Oktober 2007, 19:20

Hallo Torsten,

zu aller esrt solltest du den untergrund mit Glanzklarlack versiegeln, dann die Decals mit einem sehr scharfen Messer haarscharf ausschneiden. Auf ebenen glatten Flächen kannst du die Decals nun aufbringen. Für Nasschiebebilder die auf unebenen Grund kommen, solltest du lauwarmes Wasser mit etwas Essig versehen Mischung 1 Teil Essig zu 10 Teilen Wasser. Du kannst dir auch das sehr gute Micro Set kaufen, das besteht aus der Komponente Micro Sol und Micro Set.
Das Micro Set hat zusaätzlich eine Ablösefunktion, falls das Decal verrutscht ist, kannst du es mit dem Mittel ablösen und wieder neu aufbringen.
Du bekommst das Zeug im Fachhandel. Kostenpunkt so etwa 7 € für beide Fläschchen

Gruß


Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Oktober 2007, 19:25

hi torstem :wink:

erstmal herzlich willkommen hier in unserem forum.

nun zu deinem thema:

als vorbereitung üwrde ich das soweit fertig lackierte modell mit einer schicht klarlack versehen. dann die decals wie beschrieben draufmachen, dabei gibt es jedoch einige hilfsmittelchen, wie z.b. etwas essig in das wasser wo die decals reinkommen, dan solln die etwas flexibler werden(habs selber aber noh nicht ausprobiert)
das zweite hilfsmittel sind sogenannte weichmacher, die machen das decals extrem weiche und machen es möglich, dass sich das decal an jede form genau anpassen kann, das heißt vertiefungen von decals werden dadurch bewirkt( für genau verwendung dessen einfach mal suchfunktion benutzen)
eine schicht klarlack davor würd ich machen, um auszuschließen, dass der weichmacher noch die eigenliche farbe verfälcht,(hatte ich schon bei aquafarben)

um die decals dan richtig mit dem rest des modells zu vereinen kommt zum schluss nochmal klarlack drüber, der zum einen das decal mit dem modell verbindet undes so konserviert und, wenn es sogar einige schichten klarlack sind, dann ist der von dir angesprochen durchsichtige film auch nicht mehr zu erkenen, das decal wiirkt wie aufgemalt.

ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen, wenn sonst noch was ist einfach nachfragen oder mal nachschauen ob sowas bereits einmal gefragt wurde.

evtl solltest du dich auch nochmal in dem dafür vorgesehenen bereich richtig vorstellen.

gruß daniel

Verwendete Tags

Decals

Werbung