Sie sind nicht angemeldet.

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 16:39

Lackverträglichkeit

hallo zusammen :wink:,

mir ist gestern nacht eine idee gekommen, die ich eigentlich für sehr praktisch halte. ich sehe häufig fragen wie: wie verträgt sichd er lack der firma x mit dem lack der firma y? auch ich sleber bin häufig mit solch einer frage belastet.

darum find ich wär es dochmal ganz praktisch eine sammlung zu machen, wo jeder seine erfahrungen im umgang mit lacken von verschieden herstellen eintragen kann, so dass wenn man sich nicht sicher ist ob eine bestimmt kombination auch von den lacken her möglich ist, man einfach hier schnell nachschauen kann, denn häufig kommt es nicht nur auf den hersteller an, sondern welche art lack und auch als welche schicht gefragt ist, sprich grundierung oder klarlack etc.

also ich hoffe ihr findet die idee auch ganz gut und werdet sie unterstützen, denn das würde es auch neueinsteigern leichter machen und man müsste nicht immer wieder solch ein thema aufmachen, sondern könnte einfach hierdrin schnell nachschlagen.

sollte das ganze dann, wie ich es hoffe auch gut funktionieren könnte man sogar über einen sticky nachdenken, aber alles uzu seiner zeit.

also ein wenig feedback zu dem thema wär nicht schlecht, ansonsten kann man natürlich gern schon mit erfahrungen anfangen

gruß daniel


ERGEBNISSE

Grundierung Revell aus dem Glas mit:
-Lackschichten von Revell Aqua OK
-Lackschichten von Vallejo OK

Lackschichten von Revel Aqua mit:
-Klarlack aus der Dose von Tamiya: OK
-Klarlack aus der Dose von Humbrol OK


Klarlack von Tamiya aus der Dosemit:
-Klarlack aus der Dose von Humbrol Weiße Ränder entsehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »milchmann« (9. Oktober 2007, 13:46)


2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 09:17

RE: Lackverträglichkeit

Moin Daniel,

die Idee gefällt mir wirklich sehr sehr gut!

Jeder, der diese Sammlung ergänzen will, kann ja die verschiedenen Farben ( auch Typen) in das Themenfeld im Beitrag eintragen, um so noch eine größere Übersicht zu erhalten!

Gruß Arne
«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.»

(über Michael Phelps)

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:39

HAllo zusammen!
Hab genau so eine Frage? Und zwar hab fast alles mit Tamiya Wasserlack lackiert bis auf die Stoßstangen des Lkw´s die sind mit Dulpicolor lackiert worden?
Jetzt meine Frage wenn ich jetzt mit dem Tamiya Klarlack darüber lackieren werde, was wird passieren? :nixweis: Hat da jemand Ahnung? :idee:
Wenn nicht werde ich einen Test durchführen müssen? :(
Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid? ;)
Schöne Grüße Reini :wink:
Modell bauen ist Nerven beruhigend! :motz:
:DKlingt komisch ist aber so! :)

  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:40

ja leider kann ich dir bei der frage nicht weiterhelfen und da entweder viele dieses thema noch gar nicht gelesen haben oder das thema nicht für wichtig halten, gibt es noch keine wirklichen ergebnisse.

sollten dennoch einige ihre erfahrungen teilen wollen, so denke ich werde ich die ergebnisse dann im ersten thread aufzählen, damit man nicht immer suchen muss.

meine eignenen ergebnisse werde ich dann gleich mal reinstellen

gruß daniel

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:31

Hallo Daniel!

Genau so werde ich das auch machen!
Werde heute Abend gleich einen kleinen Test durchführen! :roll:
Trage das Ergebnis dann gleich ein in dein Thema! :ok:
Also dann schönen Abend noch Grüße Reini :wink:
Modell bauen ist Nerven beruhigend! :motz:
:DKlingt komisch ist aber so! :)

6

Montag, 17. Dezember 2007, 14:11

ne Frage dazu...

Hallo!

Ich hab da gleich mal ne Frage zu dem Thema an alle...
Verträgt sich die Revell Grundierung mit Lacken von Tamiya???

:nixweis: :nixweis: :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (17. Dezember 2007, 14:12)


  • »milchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Dezember 2007, 16:37

hi adrian,

dazu sollte man evtl noch wissen ob du lacke aus der dose meinst oder welche für die airbrush.... und welche revell lacke, die haben auch aqua farben, die man für airbrush benutzen kann.


gruß daniel

8

Montag, 17. Dezember 2007, 17:19

Hallo!

Als Grundierung habe ich die von Revell-Emial
Color für Airbrush (aus den Gläschen)...die Tamiya Farbe ist ebenfalls aus den Gläschen das "Tamiya Color Acrylic Paint", also nix von beiden aus der Spaydose!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (17. Dezember 2007, 17:20)


9

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:25

verhunzt

Lackierung
Also ich hab in letzter Zeit auch probiert:
Grundsätzlich muß ich sagen das ich mit Spraydosen arbeite!

Ich hab verschiedenes probiert:

Decklack: Tamiya Silber TS 30
Klarlack: Dupli ColorErgebnis: voll die Orange

Von den Produkten aus dem Baumarkt bin ich gänzlich weg, weil die mir überhaupt nicht gefallen
Die Qualität des Dupli Lackes ist ansonsten echt brilliant, schnelltrocknend, und es gibt eine riesen Farbauswahl, auch wenn die Dosen etwas teurer sind, Qualität zahlt sich eben aus.
In den Dosen ist auch mehr Druck enthalten, während manche Dosen die Farbe regelrecht rausrotzen, zerstäuben die Dupli Dosen richtig fein. :ok:
bei Fragen einfach ne Mail schreiben :wink:
Ich werd meinen Skyline dann mal wieder in die Bremse schmeissen, und beim nächsten mal alles von Dupli nehmen, man lernt ja nie aus
:D
Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

10

Samstag, 6. September 2008, 22:22

Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema anfangen, deswegen schreibe ich hier mal.
Und zwar geht es darum, dass ich mir einen Tamiya Lack bestellt habe und zwar aus der Dose TS-40 Metallic schwarz. Meine Frage wäre jetzt kann ich mein Auto mit der Revell Grundierung aus der Dose grundieren und dann den Tamiya Lack überlackieren oder reagieren die miteinander??
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Chris :wink:
[OO==[][]==OO] ///M

11

Sonntag, 7. September 2008, 23:44

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen??? :hey:
[OO==[][]==OO] ///M

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. September 2008, 06:54

Hi Chris.

Ich würds ja einfach mal auf einem Stück Plastik ausprobieren, wenn du schon beide Lacke zuhause stehen hast, anstatt hier tagelang auf eine Antwort zu warten;)


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


13

Montag, 8. September 2008, 16:08

Hi Daniel. Das Problem ist ja dass ich den Tamiya Lack eben noch nicht hab. Hätte ich wohl besser dazuschreiben sollen. :smilie:
[OO==[][]==OO] ///M

14

Montag, 8. September 2008, 21:16

Hallo,

Das funktioniert. hab das auch schon gemacht.
Aber Nie wieder. Der Revell Grund ist meiner Meinung nach ziemlich Sch...

Tamiya ist und bleibt die beste Grundierung im Modellbau !!!! :ok:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

Werbung