Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:37

Hallo Leute :wink:

@Sarah:
den Umbau der Rotorblätter habe ich weiter oben, recht ausführlich beschrieben und mittlerweile wurde ja auch in einem anderem Thema recht rege darüber diskutiert :)

@Patrick:
Sowohl der Fenestron als auch das Kufengestell habe ich jetzt so gebaut, wie es von Revell ist. Bei meiner nächsten Ec 135 werde ich dann auch auf solche Sachen mehr Wert legen :) Was ich mit der Wärmebildkamera und dem Scheinwerfer mache, weiß ich nicht. Denke mal, daß mein Hubi auch ohne damit auskommen wird ;)

Zu später Stunde habe ich dann heute das Kufengestell endgültig fertiggestellt :)

So schaut's dann nun aus das gute Stück :D



Kurz zur Lackierung:
zuerst wurde das Gestell 1x grundiert
danach folgten 2x Schichten polarweiß
abschließend 2x Schichten Tamiya Perlweiß

Leider kommt der schimmernde Metallic-Effekt auf dem Bild nicht so gut rüber, was leider an dem schlechten Licht wohl liegt :motz:

Am Heli selbst, sind die weißen Flächen mittlerweile auch komplett fertig lackiert. Leider bin das Wochenende jedoch nicht da, so daß ich erst am Montag mit der Lackierung der grünen Flächen beginnen kann.

Mehr gibt's dann nächste Woche ;)

Bis dahin :wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

62

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:44

Hallo Martin,

das Kufengestell ist schön geworden...Sieht auf dem Bild aus wie Grau oder Beige :pfeif:

Die Streifen...Hast du dazu Decals benutzt oder sind die gepinselt??

Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße

SARAH

63

Montag, 15. Dezember 2008, 14:54

Hallo Sarah:wink:

freut mich, daß dir das Kufengestell gefällt :)

Für die schwarzen Streifen, habe ich die Decals aus dem Bausatz verwendet. Allerdings muss man ganz schön dabei aufpassen, daß sie nicht auseinanderreißen, was mir leider ein paar mal passiert ist - zum Glück konnte ich sie aber relativ gut wieder "flicken".
Eine Alternative wäre gewesen, das ganze mit Schwarz seidenmatt zu bemalen. Hierfür sollte man allerdings dann schon ein ruhiges Händchen haben.
Was vielleicht auch noch eine gute Alternative wäre, indem man die Streifen selbst aus schwarzen Isolier- oder Klebeband sich zurecht schneidet und einfach nur draufklebt :)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

64

Montag, 15. Dezember 2008, 21:18

Hallo Martin


Schön dein Kufengestell nur schade dass es nicht gekürzt hast, wäre besser Rübergekommen,
einfach ein Stück herausschneiden und wieder ankleben fertig.



Gruss

Thomas

65

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:58

Seruvs Leute, :wink:

@Thomas
mit dem Kufengestell hast du Recht :) Auch hier hat sich mal wieder ein Fehler bei Revell eingeschlichen :( :(
Mal schauen, vielleicht korrigiere ich ihn noch nachträglich, falls es kein zu großer Aufwand ist :nixweis:


So, und nun gibt's das bisher größte Update :grins::grins::grins:


Kurz wieder was zur Lackierung:
Weiße Flächen:
1x Schicht Grundierung
2x Schichten Polarweiß
2x Schichten Perlweiß (TS 45 von Tamiya)

Grüne Flächen:
1x Schicht Grundierung
3x Schichten Peugeot ESS Vert Fluorite Metallic

Ganz herzlichen bedanken, möchte ich mich an dieser Stelle, beim User Viking, der mich bei der Farbwahl super beraten und geholfen hat :hand:

So und nun aber wirklich die Bilder :)
Hier ist das gute Stück mal mit Maskierung zu sehen, kurz nachdem der grüne Lack aufgetragen wurde :)


Und so schaut das gute Stück nun ohne Maskierung aus:












Leider musste natürlich auch einigen Stellen wieder Farbe unter das Klebeband laufen :bang: :bang: :bang: (Hab übrigens das Tesa Precision verwendet)
Mit etwas Farbe und Pinsel, denke ich mal, läßt sich das einigermaßen korrigieren :pfeif: Hier die Bilder dazu:





Ich weiß, das folgende Bild ist zwar unscharf, aber ich hab es jetzt trotzdem mal mit reingestellt, weil ich hier mal mit der Blitzfunktion gearbeitet habe und man dort recht gut nochmal den Metallic-Effekt erkennen kann ;)



Und zum Schluss konnte ich es natürlich wieder mal nicht lassen und musste das ganze schon mal provisorisch zusammensetzen :D :D
Das Ergebnis nun hier:



Als nächstes werden dann nun die Decals angebracht und das ganze mit Klarlack versiegelt :)

So, damit bin ich nun für heute fertig :baeh:
Hoffe mal es gefällt euch und Kommentare sind natürlich wie immer erwünscht ;)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

66

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:19

Hallo Martin,

wooooooah :party: !!! Das Grün sieht ja richtig geil aus !!! Gefällt mir super. Na, solange die Farbe nur beim Fenestron runtergelaufen ist, ist das finde ich nicht so schlimm. Kann man doch leicht wieder weg machen...

Großes Lob :ok: :hand: :five: !!!

Freue mich auf die Fertigstellung :D

Viele Grüße
Sarah

67

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:20

Also ich muss wirklich sagen, die Lackierung ist dir voll und ganz gelungen keine Flecken, Schlieren oder Rotznasen wirklich gut :ok:

Grüße Jonas

68

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:40

Moin Mat :five:

fangen wa ma oben an;)

Zitat

Original da_Mat:
@Patrick:
Sowohl der Fenestron als auch das Kufengestell habe ich jetzt so gebaut, wie es von Revell ist. Bei meiner nächsten Ec 135 werde ich dann auch auf solche Sachen mehr Wert legen ja Was ich mit der Wärmebildkamera und dem Scheinwerfer mache, weiß ich nicht. Denke mal, daß mein Hubi auch ohne damit auskommen wird zwinker


Also das Kufengestell ist dir gelungen, ich wäre wahrscheinlich beim anbringen der Decals wahnsinnig geworden :roll:
Das mit der Originalgetreue der Kufe wurde ja bereits angesprochen ;)

Gut find ich auch, dass du das FLIR und den Scheinwerfer wech lässt. Meiner Meinung nach wäre die Maschine damit ein bisschen (optisch) überladen gewesen.

FLIR + Scheinwerfer + Winde = :( :( :(

Nur Winde :ok: :ok:

Nun zum Lack. Der schaut, wie schon von den anderen erwähnt, echt SUPER aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Das mit den Unterläufen gehört irgendwie zur Ec 135 dazu :grins: :grins: :grins: , mach dir da nichts draus ;)

Die Lacke sehen super aus, habe mir jetzt auch mal nen Tamiya Lack gekauft. Mal schauen, wie der sich verarbeiten lässt.

Viel musst jetzt ja net mehr machen, Decals, Stabis Rot, so wie der Streifen am Bauch und Klarlack drauf :)

Zitat

Und zum Schluss konnte ich es natürlich wieder mal nicht lassen und musste das ganze schon mal provisorisch zusammensetzen lach lach
Das Ergebnis nun hier:



Mir geht es auch immer so :grins: :grins: und außerdem kann man dann schon immer erahnen, wie das dingen am ende aussehen "kann".

Ich hoffe, dass du die bis Silvester fertig hast, sonst -> :motz: :!! :!! :roll:

Mach weiter so!

Gruß Patrick :wink: :wink:



PS: Ich hatte eigentlich noch eine frage, aber die habe ich wieder vergessen :idee: :idee: :idee: :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (17. Dezember 2008, 20:45)


69

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 02:32

Zitat

Original von da_Mat

Als nächstes werden dann nun die Decals angebracht und das ganze mit Klarlack versiegelt :)

Gruß:wink:
Martin


Servus Martin

Hat Dir Onkel Jürgen (VIKING) nicht gesagt das du bevor Du die Decals anbringst schon mal eine Schicht Klarlack aufsprühen sollst damit die Decals einen glatten Untergrund haben zum festsaugen :cracy:
Also die Farbausreiser verbessern, die Stabis Rot lackieren und dann Klarlack :) :)
................. das muß Glänzen wie Speckschwarte

Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (18. Dezember 2008, 02:36)


70

Montag, 22. Dezember 2008, 16:31

Seruvs Leute:wink:

@all:
freut mich, daß die Lackierung bei euch allen so gut ankommt :)
Bin irgendwie selbst überrascht, daß sie mir so gut gelungen ist :cracy:

@Rudi:
Vielen Dank für deinen Tip :hand: Das man vor dem anbringen der Decals auch schon Klarlack aufbringen soll, wusste ich bislang noch nicht :pfeif:

Zwischenzeitlich war ich auch schon wieder ein bißchen fleißig und habe die Decals schon mal angebracht :)
Hier nun die Bilder:









Langsam aber sichert nähert es sich immer mehr dem Ende ;)
Werd jetzt heut noch beginnen, den ganzen Kleinkram (Antennen, Sensoren, usw) zu bemalen und anzubringen :) :)

Bilder dazu wird's dann wohl erst nach den Feiertagen geben.

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

71

Montag, 22. Dezember 2008, 19:12

Hey Martin,

deine EC schaut gut aus :) :ok: !!

Hast du den roten Streifen am Bauch lackiert oder war das auch ein Decal ?

Freue mich schon auf die nächsten Bilder

Sarah :wink: :wink:

72

Dienstag, 23. Dezember 2008, 19:45

N'abend Mat,

schaut echt jut aus mit den Decals. Kannst echt stolz drauf sein :) :)
Schaffst es dieses Jahr noch, dass dingen fertig zumachen?? :grins: :grins:

Ich wünsche dir und allen anderen frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch ins nächste Jahr :prost:

Patrick :wink: :wink:

73

Freitag, 9. Januar 2009, 15:33

Hallo Leute:wink:

leider muss ich mich mit ganz schlechten Nachrichten melden :roll: :roll:

Kurz vor dem großen Finale, ist es passiert. Mein Hubi ist mir im wahrsten Sinne des Wortes abgestürzt :( :(
Als ich ihn auf die Seite gestellt habe, damit die soeben frisch angeklebten Antennen trocknen können, ist dieser vom Schreibtisch runtergeflogen und den Rest könnt ihr euch ja dann selbst denken.

Hier mal schnell 2 Bilder vom Schadensumfang:





Mal schauen ob und wenn ja, wie ich bei dem ganzen noch Schadensbegrenzung betreiben könnte :nixweis:

Für Ratschläge und so wäre ich euch echt dankbar :hand:

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

74

Freitag, 9. Januar 2009, 16:02

Zitat

Original von da_Mat

Als ich ihn auf die Seite gestellt habe, damit die soeben frisch angeklebten Antennen trocknen können, ist dieser vom Schreibtisch runtergeflogen
Martin


Servus Martin :trost:

Das ist übel........... :roll:
Ist die Bodenplatte auch locker weil das Paneel so schief drinsteht ??

Die Antennen sind noch dran dafür aber die Sitze, Pedale und Scheibe drausen....ich würde versuchen zuerst die hinteren Sitze wieder an ihren Platz zu kleben, dann die Pilotensitze und die Pedale zu schluß...klingt ja auch logisch........ oder !?!?!?! :idee:
Mit einer guten Pinzette sollte das machbar sein. ;)

Von der Frontscheibe den alten Kleber lösen, saubermachen und dann wieder einsetzen.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (14. Januar 2009, 00:55)


75

Freitag, 9. Januar 2009, 16:25

Servus Rudi:wink: (mein treuer Mitleser ;))

Zitat

Ist die Bodenplatte auch locker weil das Paneel so schief drinsteht ??


Also, die Bodenplatte und das Paneel halten immer noch bombenfest :) Beide sind auch weiterhin waagerecht und nicht schief. Liegt wohl an dem allzu überhastet gemachtem Foto, daß das Ding so schief aussieht :nixweis:

Zitat

Die Antennen sind noch dran dafür aber die Sitze, Pedale und Scheibe drausen....ich würde versuchen zuerst die hinteren Sitze wieder an ihren Platz zu kleben, dann die Pilotensitze und die Pedale zu schluß...klingt ja auch logisch........ oder !?!?!?!


Klingt Logisch :ok:
Übrigens die Frontscheibe hat sich nicht durch den Unfall gelöst, sondern die musste ich abmachen, da ich ja sonst gar nicht anders an die Sitze rangekommen wäre.

Werde wie du schon vorschlägst, zunächst mal versuchen, die Sitze wieder irgendwie da reinzubringen und festzukleben :) :)

Eine Frage hätte ich noch an dich bzw auch an alle anderen:
An manchen Klebenähten, die ich vor dem lackieren zugespachtelt habe, haben sich durch den Aufprall wie so feine Haarrisse im Lack gebildet :( Hier mal ein Bild vom Heckausleger, hoffe man kann es erkennen



Hat da noch jemand einen Tip für mich, wenn ich diese am einfachsten beseitigen könnte???? :pfeif: :pfeif:

Nochmal Danke Rudi :hand: und an allen anderen, die mir noch helfen werden :)

Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_Mat« (9. Januar 2009, 16:30)


76

Freitag, 9. Januar 2009, 16:54

Zitat

Original von da_Mat


Eine Frage hätte ich noch an dich bzw auch an alle anderen:
An manchen Klebenähten, die ich vor dem lackieren zugespachtelt habe, haben sich durch den Aufprall wie so feine Haarrisse im Lack gebildet :( Hier mal ein Bild vom Heckausleger, hoffe man kann es erkennen


Martin


Jepp..... kann man sehen, wenn Du jetzt ein Wachsspachtelgerät zur Verfügung hättest, benutz mal die SUFU.
Gruß Rudi :wink:

77

Freitag, 9. Januar 2009, 17:01

Hallo

das mit dem Runterfliegen ist echt pech :bang:

Die Klebestellen kann man glaub ich am einfachsten beseitigen, indem sie neu verschleift und wieder lackiert :nixweis:

78

Freitag, 9. Januar 2009, 19:01

Super lackiert Martin! Schade, dass dir die Mühle vom Tisch gefallen ist, ich hoffe, es ist reparabel.

P.S. Onkel Jürgen hatte gedacht, dass Tante Martin Klarlack vor den Decals machen würde. Deswegen hatte Onkel Jürgen das auch nicht in der PN erwähnt. Onkel Jürgen ging es nur um die richtigen Farben.
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (9. Januar 2009, 19:01)


79

Freitag, 9. Januar 2009, 23:01

Echt schade um das schöne teil aber meine empfehlung ist zur Seite legen und irgendwann kommt die lust das Teil wieder zu richten !

Mfg Christoph :ok:

80

Mittwoch, 14. Januar 2009, 01:02

Zitat

Original von Viking

P.S. Onkel Jürgen hatte gedacht, dass Tante Martin Klarlack vor den Decals machen würde. Deswegen hatte Onkel Jürgen das auch nicht in der PN erwähnt. Onkel Jürgen ging es nur um die richtigen Farben.


@Viking
Servus Jürgen :wink:

Ist angekommen......... ;) denke es war doch richtig das nochmal zu erwähnen.

Zitat

Original von da_Mat

@Rudi:
Vielen Dank für deinen Tip. Das man vor dem anbringen der Decals auch schon Klarlack aufbringen soll, wusste ich bislang noch nicht
Gruß Rudi :wink:

81

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:07

Ja Rudi, dein Tip war nicht ganz unwichtig. :)

Zum Glück sitze ich ja an der Quelle und konnte in unserem Mischcomputer gucken, wie das Perlweiss und das Grün lackiert wird. Das Weiss ist ein Dreischichtton mit einer Perllasur, die grüne Farbe ein ganz normaler Metallicton.

Hat der Martin echt schön hinbekommen! Umso ärgerlicher das Mißgeschick... :(
MfG,

Jürgen

82

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:49

Hallo Leute :wink:

@Rudi & Onkel Jürgen:
jeder Tip ist für mich als Neuling wichtig und ich bin auch dankbar dafür :hand:
Ich hoffe doch auch, daß ich bei meinen nächsten Projekten auf eure Unterstützung und Hilfe wieder zählen kann, sei es sowohl bei der Farbwahl, als auch bei sonstigen Tips und Tricks :ok:


So, und nun möchte ich mal kurz noch eine neue Schadenslagemeldung rausgeben :D :D :D

1. Die Sitze & co wurden mittlerweile wieder eingeklebt :)

2. Durch den Aufprall verursachte Lackabplatzungen wurde so gut wie möglich wieder korrigiert :)

3. Gestern habe ich dann die Maschine mit Klarlack versiegelt :)
Doch leider habe ich auch ein paar Staubfasern mit versiegelt :bang: :bang: Irgendwie frage ich mich manchmal schon, ob auf der Maschine ein böser Fluch liegt oder gar auf dem Erbauer selbst??? :nixweis: :D

Mal gucken, vielleicht gibt's später noch ein paar Bilder

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

83

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:36

Hallo Leute:wink:

hier bin ich nochmal mit dem wahrscheinlich letzten Update vor dem großem Finale :D :D

So schaut's momentan aus, im Prinzip fehlt eigentlich nur noch der Hauptrotor, dann ist mein erstes Werk vollbracht :tanz:









Äh, hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich, wie man Kleber von der Frontscheibe wieder wegbringt???? :nixweis: Die Profis unter euch haben's ja bestimmt bemerkt :)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

84

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:00

Zitat

Original von da_Mat

So schaut's momentan aus, im Prinzip fehlt eigentlich nur noch der Hauptrotor, dann ist mein erstes Werk vollbracht :tanz:



Servus Martin :wink:

Würde sagen.......Als Erstlingswerk mit Zweifarbenlackierung (!!!) Tip top, Gefällt :ok:


Zitat

Original von da_Mat
Äh, hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich, wie man Kleber von der Frontscheibe wieder wegbringt???? :nixweis: Die Profis unter euch haben's ja bestimmt bemerkt.


Also ich würde sie bei Gelegenheit gegen eine neue tauschen. Hab mal was gehört oder gelesen von Handypolitur, dazu muß die Scheibe wieder raus.
Evtl. hat jemand anders noch nen Tipp.
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:35

Moin moin,

schau doch mal >> hier <<, bezüglich der Lackentfernung.. :ok:

Liebe Grüße,
Leif

86

Freitag, 16. Januar 2009, 16:34

Hallo Leute:wink:

@Leif:
Vielen Dank für diesen super Tip :ok: :ok: :ok:
Es hat wirklich funktioniert :ok: Ich habe die Scheibe zwar nicht mehr extra abgenommen, aber trotzdem ist das Ergebnis nach der Zahnpasta-Aktion um Welten besser als vorher :) :)

So, und nun ist es vollbracht :)

:tanz:Meine Edelweiß 4 ist startklar!!! :tanz:


Um zur Bildergalerie zu gelangen, müsst ihr einfach nur auf das Bild klicken

[align=center][/align]

Möchte mich nochmal bei all meinen treuen Lesern und Helfern und Tipgebern bedanken :hand:
Hat doch noch Spaß gemacht, wenn man die fertige Maschine dann sieht :)

Bis zum nächstenmal dann

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

87

Samstag, 18. Juli 2009, 13:12

Hallo Martin.
Dein HELI ist supiiiiiii. :ok: :ok: :ok:
Naja noch gutes gutes GUTES gelingen bei deinen anderen Modellen... :)

Gruß: Dominik :lol: :lol: :lol:

Werbung