Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 00:34

F89-45, 6x2 Anhängerzug

Nun ist es soweit, mein neues Projekt hat begonnen, geplant ist nun ein F89-49, 6x2 als Anhängerzug. Geplant ist ein typisch skandinavischer Zug der 70iger Jahre.

Den Rahmen hab ich aus Alu-Profilen ( Bauhaus ) zusammen gebaut. Dazu hab ich U und Doppel-T Profile verwendet. Die Profile sind diesesmal verklebt und nicht verschraubt.

Mein F89 ( erkennbar an dem großen Kühlergrill ), sollte den mittleren Rahmen mit einer Originallänge von 9.355mm, entsprechend in 1:14,5 ca. 645mm.



Die Hütte fertigte mir unser Skid. Vielen Dank für die Super Arbeit!!!

Die Stoßstange entstand wieder in Eigenregie.
Also Achsen habe ich normale Wedico Standard verwendet, da ich die noch in meiner Bastelkiste fand. Ein 3 Gang Schaltgetriebe rundet die Sache ab. Die hinteren Kotflügel, stammen von Veroma, wobei ich die leicht modifizierte und für mein Projekt anpasste.



Der Hüttenboden mußte ebenfalls modifiziert werden, da das Wedico Getriebe relativ hoch ist. Das ist aber weiter nicht schlimm, da der F89 sowieso noch einen Motortunnel verpaßt bekommt. Die Hütte ist relativ kurz, so paßt das Getriebe auch gerade so von der Länge hinein.



Mit seiner Gesamtlänge von 64,5cm wird das schon ein ganz schöner Brummer.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


2

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:39

Update

Heute habe ich mich um die Vorderachse gekümmert, sie funktioniert inzwischen. Am Anfang stellte sich das problem, wohin mit dem Lenkservo, leider paßte es nicht stehend in den Rahmen ein, quer unter den Rahmen schrauben ging auch nicht, da man das Servo unter der stoßstange zu viel sehen würde und auch im gesamten zu tief gekommen wäre, daher mußte ich mit etwas anderes überlegen. Ich versenkte das Servo, zum Teil im Rahmen, um so höher zu kommen. Vom Lenkservo, aus, ging ich über einen Aluwinkel auf die Wedico Achse.



Die Wedico Standard Felgen gefallen mir nicht wirklich und daher benutze iich sie meist nur zu Montagezwecke. Geplant hatte ich Seitz Radnarben und Felgen, also mal schnell den Kollegen angerufen und innerhalb 2 Tage wurden die gewünschten Teile geliefert. Super Service und die Teile haben eine super Qualität, vor allem zu einem unschlagbaren Preis. Kann ich wirklich nur empfehlen. Für die Vorderachse wählte ich die Nabe, mit dem flachen Deckel. Weiterhin ist somit die Achse Kugelgelagert.



Auf die Hinterachse wählte ich die dementsprechende Nabe.
Für die Liftachse wählte ich die nabe für Anhönger, da sie am ehesten, wie die von der Volvo Liftachse aussieht, ebenfalls mit je 2 Kugellager. Die Wedico Standard Achse ( Anhänger ) mußte gegen eine eigenbauachse weichen.

Als Basis längte ich eine M4 VA- Gewindestange ab, schob darüber ein 5mm und ein 6mm Messingrohr. Links und rechts jeweils mit einer Mutter und einer U-Scheibe, mittig auf dem Gewindestab fixiert. Dann die Radnarben aufgeschraubt und das Lagerspiel eingestellt, fertig ist die Achse.



So siehts auch fast beim Echten Lkw aus, ( seh das oft genug, wenn ich mal wieder einen platten Reifen wechseln muß*grummel )



Im Übrigen, wird meine Liftachse zwillingsbereift.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


3

Samstag, 6. Oktober 2007, 20:19

Mal wieder ein schönes Projekt, ich mag die Skandinavier, ob alt oder neu, sehr gerne. Bin gespannt, was du da rausholst, aber ich fürchte schon schlimmes... äh, ich meine, ich rechne mit dem besten, aber einigen Beinahzusammenbrüchen beim Lesen deines Berichtes ;)
Viele Grüße, David

4

Sonntag, 7. Oktober 2007, 00:20

Hallo Manuel,

das schaut schon klasse aus. Ich bin immer wieder begeistert über Deine Vorbildauswahl :ok: .

Womit verklebst Du diese Profile? 2-Komponentenklebstoff?

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckerrübe« (7. Oktober 2007, 00:20)


Holger112

unregistriert

5

Sonntag, 7. Oktober 2007, 07:44

Hallo,

tolles Modell aus den 70igern :ok:

Bin weiter gespannt wie es weitergeht :ok:

Gruß
Holger
:wink:

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:35

hallo manuel
bis jetzt schaut es super aus,
bin mal gespant wie er fertig ausschaut.
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
MFG Anja

Was du Heute kannst besorgen das verschiebe nie auf Morgen.


7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:50

Vielen Dank Leute, freut mich das Euch mein neues Projekt gefällt

@all

So, nun hab ich das mit den Hinterachsen auch geregelt bekommen. Ist zwar nur eine simple Konstruktion und die Liftachse nur ein Fake, aber es funktioniert. Die letzte Achse ist eine zwillingsbereifte Liftachse ( links im Bild ). Bin allerdings noch am überlegen, wie ich das mit einer richtig funktionierenden Liftachse hin bekommen kann, ohne größeren Aufwand.

Hier im beladenen Zustand



Die ich das Servo welches die Achse hebt / senkt an einen 3 Wege Schalter über die Fernbedienung ansteuere, hab ich also drei Stellungen:

- abgesenkter Zustand ( beladen )
- leicht angeliftet, dabei hebt sich die Achse nur ca 2mm ( Anfahrtshilfe, Achse wird leicht angehoben, um mehr Druck und damit Traktion auf der Antriebsachse zu bekommen )
- gelifteter Zustand, die Achse hebt sich 10mm.

Achse leicht geliftet, als Anfahrhilfe




Achse geliftet



Ein Standard Servo, hebt über Hebel und Kette die Achse an, im beladenen Zustand, also Achse unten, ist die Kette lange genug, das die Achse auch unebenheiten nach unten ausgleichen kann



Im gelifteten zustand zieht als das Servo über die Kette, die Achse nach oben, bis Rahmenunterkante



Die Achsaufhängnung selbst hab ich aus 2 Alu-UProfilen, jeweils halbrund gebogen, gefertigt und an der normalen Achsaufhängung, mittels Messinghülsen beweglich gelagert.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:51

Update

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, ich wollte unbedingt den Achslastausgleich drin haben.

Zuerst hieß es mal überlegen und dann hab ich angefangen.

Zwei Tamiya Spezialschrauben habe ich abgeschnitten, wo später das offene Federauge der Antriebsachse drin geführt werden soll.



Dann hab ich mir aus 2mm dickem Alu, zwei Bleche quasi Umlenkhebel gefertigt.
So sieht das ganze zusammengeschraubt aus.



Hier die Achse im beladenen Zustand, von der Funktion ähnlich einer Pendelachse. Nur das hier die Liftachse die Unebenheiten an die Federn der Antriebsachse weitergibt. Man(n) beachte die Kage des Bleches.



Hier in der Position, als Anfahrtshilfe, leicht geliftet



Und im gelifteten Zustand. Über den Hebel wird die Antriebsachse, wennn die Liftachse hochgezogen wird, herunter gedrückt.



Hab mal versucht dazu noch ein Video zu machen

Video click here
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


9

Montag, 8. Oktober 2007, 06:53

und wieder ein Update

..hm, scheen wenn man auch mal ein paar Tage Urlaub hat, also Zeit nutzen und in Ruhe basteln.

Hab mich mal um ein paar Kleinteile gekümmert. Die Auftrittsstufen hab ich nun mal ergänzt und jede Menge Löcher gebohrt. Die Auftritte entstanden aus 2mm PS-Platten. An den unteren Auftrittstufen, verklebte ich erst 3x2mm PS-Platten und feilte sie in Form.



Weiterhin hab ich mal die Lampen, fürs Bild in die Stoßstange gesetzt und die Rangierkupplung ausgearbeitet. Der Bolzen, wird übrigens durch die Quertraverse des Rahmens gesteckt. Heißt die Kräfte, die hier eventuell beim Rangieren auftreten könnten, fängt nicht die Stoßstange ab, sondern wird wie im Original in den Rahmen umgeleitet.



Hier sieht man die eigenwillige Form der Auftritte besser.



Aufs Dach kam noch der typische Dachgepäckträger und weiterhin noch ein Werbeschildträger.



Die Rückwand sitzt auch und wird oben eingesteckt und unten mir 4 M1,6mm Schräubchen gesichert.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


10

Montag, 8. Oktober 2007, 16:16

Hm, keine Reaktion?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


11

Montag, 8. Oktober 2007, 17:37

Ich glaube, es sind alle sprachlos. Echt der Wahnsinn! Kenne mich zwar mit Lastwagen nicht soweit aus, dass ich das mit der Liftachse 100%ig verstehe, aber die Bauausführung sieht mal wieder astrein aus.

Und bei den Details am Fahrerhaus erkennt man wieder deine Detailverliebtheit. Selbst im Rohbau schon schön anzusehen mit dem Gepäckkorb (oder wie man das nennt) obendrauf.

Werde den Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen. Jetzt, wo ich wieder Internet habe, vielleicht auch regelmäßger ;)
Viele Grüße, David

12

Montag, 8. Oktober 2007, 20:18

Nachdem ich alles Grobe an der Hütte schon gemacht hab, machte ich mich mal ein den zweiten schwierigen Teil ( der erste war der Lastausgleich ) und zwar, hat mein F89 schon mal etwas Farbe abbekommen, nun sieht man auch wo es mal hingehen soll. Einige Kleingkeiten müssen noch gebaut werden, aber die werden sowieso erst nach dem Lackieren angebracht.
Außerdem brauch ich erst noch ein Mikroservo, um am Rahmen weiter zu kommen.

Mein Volvo scheint nun in Moosgrün und Rapsgelb. Die Stoßstange hingegen in Glanzschwarz und -weiß



Die Blinkergläser feilte ich aus dem Mittelteil eines orangenen Feuerzeugs aus. In der Stoßstange hab ich Veroma Lampen verwendet. Oben kommen, sobald ich welche habe, ebenfalls welche herein.
Türsicken und Fensterrahmen sind in mattschwarz gehalten. Die obere Trittstufe dagegen wieder in Glanzschwarz. Der Bolzen von der Rangierkupplung, ist auch lackiert, muß aber noch trocknen,daher hab ich einfach mal ne Schraube rein gesteckt.



Auf die Kotflügel, klebte ich wie im Original Antirutschmatten aus Gummi auf.



Werd mich jetzt mal noch an die Türgriffe und Haltestangen dran machen. Verglast wird erst nachdem ich die Inneneinrichtung gefertigt habe. Dann kommt noch die letzte größere Schwierigkeit und zwar der Kühlergrill selbst. derzeit kann die Hütte nun in Ruhe durchtrocknen und ich bin schon mal froh, das die Lackierung recht gut gelungen ist. Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

@Seegurke

Ist recht einfach, mit der Liftachse. Eine Liftachse hat ursprünglich, nur den Sinn Reifen zu sparen. Allerdings muß sie dabei mehrere Aufgaben bewältigen. Im Original, gabs das auf der Mechanischen Art auch, jedoch wird es bei den neuren Systemen über Luftbalge geregelt. Bei der mechanischen Art. Wurde die Liftachse nur über Luftbalge, bei Leerfahrt nach oben gedrückt, im gleichen Zug, über Umlenkhebel, die Antriebsachse weiter nach unten, um mehr Bodenfreiheit auf der Liftachse zu bekommen. Im beladenen Zustand, wird die Achse nach unten, auf die Straße abgesenkt, somit wird die Last ( Ladung ) auf 2 Achsen verteilt, folglich > höhere Nutzlast und weniger Straßenverschleiß. Aber irgendwo muß ja die Liftachse ( die bei der mechanischen Bauart, keine eigene Federung besitzt, die Unebenheiten der Straße ausgleichen können. Das macht sie über die Umlenkhebel ( in meinem Fall ein Umlenkblech ), auf die Federung, der Antriebsachse.

Je mehr Traktion ein Fahrzeug hat, um so besser kommt es z.B. im Gelände vorwärts. Mehr Traktion bekommt man z.B., indem man, auf der Antriebsachse, mehr Gewicht draufbringt. Daher gibts die Anfahrhilfe, d.h. die Liftachse wird nur minimal angehoben und die Last der Ladung wird mehr auf die Antriebsachse verlagert, folglich > mehr Traktion

Und genau so funktioniert das nun auch in meinem Modell, nur das ich keinen Luftbalg habe, sondern stattdessen ein Servo.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


13

Montag, 8. Oktober 2007, 20:54

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung! Jetzt scheint es mir auch garnicht mehr so schwierig, vor allem aber verstehe ich jetzt deine Konstruktion. :ok:
Der Punkt, der mir insbesondere nicht so klar war, ist, dass die Liftachse keine eigene Federung besitzt. Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber es klingt schon logisch...
Viele Grüße, David

14

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:30

kleines Update

Ein größeres Problem stellte der Kühlergrill dar, eigentlich sind es recheckige Kästchen, aber wie baut man sowas? Ich wüßte nur zwei Möglichkeiten: ätzen, oder fräsen. Beide Möglichkeiten habe ich aber derzeit nicht, daher hab ich mir alternativ was überlegt und auch wenns nicht 100%ig original ist, gefällt es mir. zudem, wenn man sich mal die Originalen F89 anschaut, wird man schnell feststellen, das es da die verschiedensten Varianten gab. Die Schilder auf dem Grill erstellte ich mit meinem PC. Das Blech stammt von einem JL-Audio Lautsprecher.



Die Rückwand ist nun auch verschraubt. Sie hat absichtlich keine gelben Streifen bekommen, da man das 1. nicht mehr sehen wird und 2. wirds im Original auch selten gemacht, das die Streifen über eine Rückwand geführt werden.



Und zum Schluß, hab ich noch die Türgriffe gebastelt. zum Glück müssen, die ausnahmsweise mal nicht funktionsfähig werden. Dazu hab ich ein halbrundes Profil aus PS genommen und dementsprechend verschliffen. Eine weitere dünne Ps-Platte dient als Fuß ( auf der Drückerseite )

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


15

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 08:31

Hi Manuel,

UFF,wie drückt man eigentlich Sprachlosigkeit aus ? :smilie:

Ein absolutes Hammermodell das du hier baust.
Super Idee und geniale Umsetzung des Volvos.

Auf die Liftachse kannst du echt stolz sein,auf sowas muß man
erst mal kommen.

Das einzige was mich persönlich ein wenig stört ist der Schriftzug VOLVO
am Führerhaus.Die beiden " O " sehen ein bisschen wackelig aus,würd
ich aber sicher auch nicht besser hinkriegen.

Vielleicht kann man das ja mit Decals lösen?

Trotzdem,super Modell!

Will mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

16

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:10

@Wolfgang
vielen Dank für Dein Lob und (endlich auch mal eine ) Kritik.

Der Schriftzug unter dem Kühlergrill wird noch abgeändert, zum ersten, wie Du sagst, sieht er zu wackelig aus und zum zweiten stimmen die Farben nicht, denn beim alten Volvo war die Schrift schwarz und die Umrandung silber. Ich hatte bloß noch einen Aufkleber von einem Tamiya Bausatz übrig und wollte sehen ob es von der Größer her paßt. Werde mir die neuen Letters fertigen lassen.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


17

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:25

Hi Manuel,

Freut mich das du die Schrift noch abändern wirst.Dann steht er sicher
top da.

Übrigens,das mit dem Lautsprechergitter ist eine gute Idee gewesen.
Passt ihm ziemlich gut!!

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

18

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:43

Update

Heute gings schon mal um eine Korrektur. Die Hütte war durch die Kippmechanik, zu hochbeinig montiert. Das Fahrwerk selbst kann ich wegen diversen Punkten nicht tieferlegen ( sprich Achsen höher am Rahmen anbringen ), daher montierte ich nun die Hütte ca 5mm tiefer und ohne Kippmechanik. Weiterhin montierte ich das Schaltservo, direkt vor das Getriebe und verband die beiden mittels einem Gestänge. Technisch wäre der F89 nun sogar schon Fahrbereit, man bräuchte nur noch Akku und Empfänger einzubauen, aber dazu später mehr.

Hier mal im Vergleich zu meinem F12



Hier sieht man auch schön das der Kühlergrill breiter ist, als der vom F88.



Der Batteriekasten und die Druckluftkessel sitzen, mitsamt den Leitungen auch schon mal



Die hinteren Kotflügel sind bereits lackiert, aber nur fürs Bild aufgesteckt. Wirkt mit den Anbauteilen schon ganz anders.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


19

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:55

Hi Manuel,

Na du legst ja ein Tempo vor.

Sieht bis jetzt echt stark aus,ist für mich immer wieder faszinierend
wie Detailverliebt du bist.

Was bekommt der eigentlich für einen Aufbau?

Koffer oder Plane?

lg Wolfgang :wink:
A-U-S-T-R-I-A

20

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:53

Ne, Wolfgang, weder noch.

Der wird so richtig Schwedisch!!! Und was fährt man in Schweden überwiegend ( Inland )????
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


21

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:55

Hallo Manuel,

der Truck ist echt super geworden :ok: :ok: :ok: :ok:

besonders die Liftachse, ich bin gespannt was du daraus noch machst.

Gruß Marco

22

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 20:48

Hi Manuel,

Ahh,klingt interessant :smilie: .

Ich denk mir mal das wird ein Holzlaster :ok: .

Wenn ja kommt sicher ein Kran auch noch dran?

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :)

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

23

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:15

Genau, Holzlaster, aber ohne Kran.

Hab heute mal die Ladung bestellt. Ein Kollege, der ist so ein Holzschrat ( *lach ) der wird mir das Zeugs schneiden. Habs mal grob ausgerechnet, da paßt doch einiges drauf. Geplant ist 25-30mm dickes Holz ( welches kann ich nicht sagen), die Stücker sollen 24cm lang +/-5mm werden. In ein Rungenpaar, passen dann ca. 36 Stück ergibt pro Stapel 0,864m x 5 Stapel = 4,32 laufender Meter!!
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


24

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 21:25

Da wird der Volvo aber ordentlich beschäftigt sein mit der Ladung.

Is ja ne ganz schöne Menge :smilie:

Viel Spaß beim weiterbauen!

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

25

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 00:17

ca 150 gebohrte Löcher...

...waren notwendig, um die Nieten und Verschraubungen für den schon aufsitzenden Hilfsrahmen anzubringen.

Die Nieten waren mal 1mm Bildernägel, abgeknipst. Zur Befestigung des Hilfsrahmen schnitt ich mir erst mal Laschen aus PS und verschraubte Hilfsrahmen, mit dem Fahrzeugrahmen, mittels M1,4 Schräubchen. Zusätzlich verklebte ich Hilfs-und Fahrzeugrahmen.




Den Tank baute ich wiederum aus 2mm PS-Platten und schnitt die Tankbänder aus 0,4mm Bronzeblech. Natürlich sind auch die Dieselhin- und rückleitung, sowie das dazugehörige Kabel angedeutet, wie auch die Verschraubung der Tankbänder.



Die Frage ist nun, welches ist denn nun die Schokoladenseite?!

Die Seite, oder ...



... die hier ?!

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


26

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 16:04

Schokoladenseite? Ich sehe hier nur Schokolade! :D :ok:

Ne im Ernst, das ist echt große Klasse, was du da baust. Eigentlich schade, dass das hinterher alles unter einer Schicht Farbe verschwindet und der Materialmix nicht mehr sichtbar ist.
Bin auf jeden Fall auch mal gespannt auf die spätere Optik. Find diese langen Holztransporter in Schweden immer sehr schön und auf jeden Fall imposant.
Viele Grüße, David

27

Samstag, 20. Oktober 2007, 08:31

Eieiei!
Das ist ja mal ein Lecker Ding!
RESPEKT VOR DEINER ARBEIT!!! :ok: :ok: :ok:
Das schaut alles sehr gut aus, einzig das Dachschild mag nicht wirklich überzeugen, das schaut etwas Lieblos aus, sind doch die Dachschilder in Skandinavien meist beleuchtet, so wie es auf dem Volvo Planenzug zu sehen ist, auf einem deiner Bilder.
(Die gabe es auch schon in den 70ern! :))
BKSM A STRONG TEAM!

28

Samstag, 20. Oktober 2007, 16:20

Vielen Dank Euch beiden.

@Purzelbär

Der Zug wird mal ein reines Arbeitstier und kein Showtruck. Daher hab ich absichtlich kein beleuchtetes Schild angebracht. derzeit siehts natürlich noch etwas ungewohnt aus, aber wenn die Beschriftung mal drauf ist, macht das wieder ein ganz anderes Bild.

@all

Und wieder ein wenig Farbe!

Es soll ja kein Showtruck werden sondern ein richtiges Arbeitstier



Die Felgen sind ebenfalls grün. Als Schrauben habe ich die normalen Stahlschrauben verwendet, da diese mit der Zeit anfangen zu Rosten, der Effekt ist gewollt. Außerdem schon zu sehen, der Unterschied der Naben, Antriebs- und Liftachse.



Die Vorderachse wird ohne Mutterschutzringe auskommen, auch das ist gewollt.



Die alten 3 Kammer Rückleuchten sind ebenfalls wieder kompletter Eigenbau, voll funktionsfähig und gerade mal 2,5mm dick ! Die Veroma Kupplung, macht sich auch gar nicht mal so schlecht. Sie ist sehr günstig und tut ihren Zweck.



Die unteren Kotflügel hinter der Vorderachse fehlen noch.



Dezente Gebrauchsspuren, wie ich sie damals auch schon meinem F12 verpaßt hatte, wird es später auch hier geben.



Zwei echte schwedische Arbeitstiere...



Mal sehen wo ich nun weiter machen werde....
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


29

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:26

Update

Der Aufbau ist nun bis auf kleinere Details auch rohbaufertig. Was paßt besser zu einem richtigen Schweden, wie ein Holzaufbau?! Mein geplantes Projekt ist ein sogenannter Kurzholzzug, ohne Ladekran. Auf der Zugmaschine haben 2 Stapel Platz, auf dem noch zu bauenden Anhänger kommen dann 3 Stapel. Jeder Stapel, kann dabei Kurzholz in einer Länge von ca 24cm aufnehmen. Bei einem Durchmesser von ca. 25-30mm dürften dann insgesamt ca. 3,60m bis 4,00m laufender Meter Holz draufpassen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Die Spitzen werden noch lackiert, der Rest bleibt höchstwahrscheinlich naturfarben, denn warum soll ich Alu lackieren, wenn es sowieso Alu darstellen soll?!

Die Rungen selbst sind aus 7,5mm x7,5mm Aluprofil geschnitten. Die höhenverstellbaren Einsteckrungen aus 5mm x 5mm Messing Vollmaterial. Auf den Bildern ist die zweithöchste Position der Einsteckrungen zu sehen. 1 cm höher geht noch.



Überhalb der Achsen kommen auf den Rahmen noch Schutzbleche, damit nichts auf die Achsen und andere Aggregate fallen kann.



Übrigens, rechts im Hilfsrahmen, seht ihr noch ein 6mm Rohr, darin wird später die Verkabelung, für die Rückleuchten und den Anhänger laufen, somit ist der Wirrwarr auch weg und ich zerstöre mir nicht die schöne Optik des offenen Rahmens.



Rungenspitze en Detail..

Noch hab ich hier 2mm Schräubchen zur Arretierungen der Steckrungen drin. Muß mir nun erst noch schöne Messingschräubchen besorgen, worauf ich dann ein Knebel löten werde, dann paßt das Optisch auch wieder.



Da paßt schon jede Menge Holz rein...



Jetzt bin ich mal auf Eure Meinung echt gespannt.....

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


30

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:35

Hallo Manuel,

der RCtruck ist echt super, schade das das interesse an RC in diesem Forum nicht so ist wie bei den Plastik Trucks, obwohl für mich ein RC truck die hohe kunst des Truckmodellbaus ist, sowie auch in den anderen Abteilungen,

Also mein :respekt: für diesen Truck und was noch kommt

Gruß Marco

Werbung