Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. September 2007, 21:54

Atego Schlingmann 20/16 von revell

hallo leute

also als erstes muss ich sagen ok es bauen denn Lkw schon einige:pfeif:
aber jetzt habe ich eine Woche urlaub und da möchte ich mir jetzt dieses Projekt vornehmen was aber natürlich nicht in meine urlaub fertig wird da eine Woche dafür viel zu kurz ist

ok aber nun zum Thema:

als erstes muss ich sagen hat mich der Karton echt umgehauen so groß Wahnsinn



als ich ihn auf machte sagte ich zur meiner Frau wow der wird bestimmt cool so viel tolle teile (gefreut wie ein kleiner junge) :lol:



ok jetzt werde ich mit den motor und rahmen anfangen bilder werden folgen

gruß tobias

2

Samstag, 29. September 2007, 22:43

Servus Tobias :wink:

Wünsche glückliches Händchen beim bau, Vorlagen haben wir ja genug hier. ;)
Gruß Rudi :wink:

3

Samstag, 29. September 2007, 22:45

hi tobias,

viel erfolg beim bau
ich denke bei fragen kann dir das halbe forum helfen :abhau: :abhau: :abhau:
ne viel erfolg und spass beim bau


Chris

Die Leitplanke

unregistriert

4

Samstag, 29. September 2007, 23:00

Hi Tobias,

ha..... KLASSE! und noch einer :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

Na dann go............ :lol:

Hat es Dich auch gepackt.... :ok:

Grüße :wink:

Guido

5

Samstag, 29. September 2007, 23:01

Hallo tobias,dann leg mal los es kann ja garnicht zuviele Bauberichte geben.So kann jeder der das Modell noch bauen will sich aus allen berichten das für ihn richtige und wichtige raussuchen.
Gruss,Rudi-im Schlingmann Forum :lol:
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. September 2007, 23:18

@all danke danke leute stimmt vorlagen und Ideen haben wir genug hier

Ja das schlingmannfieber hat mich nun auch erwischt

habe bei den einen oder anderen auch schon wenig geschaut und mich a bisschen schlau gemacht

Bilder gibt’s dann morgen mache jetzt gerade den Motor und Getriebe

also bis dann

Gruß Tobias

7

Sonntag, 30. September 2007, 08:14

Also mich hat dieser Bausatz auch faszieniert. Warte auch noch auf den Bausatz. Ich will bei diesem aber noch was weiter gehen und will versuchen diesen auch mit Beleuchtung aus zu statten. Aber dafür brauche ich wohl ein wenig Input von euch, da ich mich in dieser Sparte noch nicht so wirklich auskenne.

Stephan

8

Sonntag, 30. September 2007, 08:15

Hallo Tobias

Schön das du auch den Schlingmann baust, nur was ist mit dem scania? :nixweis:

Gruß
georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. September 2007, 19:40

@scania93

der scania wird natürlich auch noch fertig gestellt die kabine wurde gerade lackiert

und der untere teil ist auch schon fertig bilder kommen noch demnächst im baubericht

gruß tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Oktober 2007, 00:02

so hier kommen dann die ersten Bilder zum schlingmann bau

habe für den Motor und rahmen und Getriebe fast 5 std gebraucht
aber nicht weil ich getrödelt habe sondern ich habe mir ein wenig zeit gelassen damit es auch schön wird (nebenbei noch wenig ferngesehen)

ok also als erstes habe ich den Motor gemacht hat alles super zusammengepasst oben auf den Motor war ein wenig eine kleine fuge noch diese habe ich dann mit revell Spachtelmasse verspachtelt und geschliffen



als zweites machte ich das Getriebe wo später die 3 Antriebswellen reinkommen auch hier wurde ein wenig nach dem zusammenkleben gespachtelt und geschliffen aber minimal



als nächstes machte ich dann den Auspufftopf (oder wie man das nennt)
wurde auch zusammen geklebt und ein wenig geschliffen




so darauf hin baute ich den kühler und den rahmen zusammen auch an den Achsen wurden ein paar sachen mit der feile bearbeitet nachdem beide achsteile verklebt wurden hier einmal den rahmen



und mit Motor



als nächstes werde ich dann den ahmen und die anderen teile Motor Getriebe Auspuff und so lackieren


bis dann

Gruß Tobias

11

Montag, 1. Oktober 2007, 22:48

Zitat

Original von topse

habe für den Motor und rahmen und Getriebe fast 5 std gebraucht
aber nicht weil ich getrödelt habe sondern ich habe mir ein wenig zeit gelassen damit es auch schön wird (nebenbei noch wenig ferngesehen)

Gruß Tobias


Genau :ok: in der Ruhe liegt die Kraft. :ok:
Gruß Rudi :wink:

12

Dienstag, 2. Oktober 2007, 17:27

Hallo Tobias

Sieht schon gut aus, weiter so! :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:42

hallo modellgemeinde

heute habe ich wieder ein wenig weiter gemacht

da der rahmen und Motor vom lackieren her trocken sind wurden heute die teile zusammengebaut und auch die räder kamen drauf

diese wurden in Silber lackiert und das schwarze was zusehen ist habe ich mit revell 09 gemacht aber ich verwendete dafür die aqua Farben weil die kann man das überschüssige super wegwischen

die frontstoßstange ist noch beim trocknen und die Halterung der haspel habe ich auf befestigt und in revell 99 bemalt

bei der abgasanlage selbst habe ich mich nicht ganz an der Bemalung der bauanleitung gehalten weil ich finde in Silber schaut sie besser aus

so nun aber zu den Bildern:











so das wars wieder von mir nun seit ihr wieder dran

was ich sagen muss es macht sehr viel spass diesen lkw zu bauen echt super das teil

also bis später

gruß tobias

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:15

so nun gehts hierweiter mit meinen schlingmann

also das fahrgestell ist so gut wie fertig die vordere stoßstange wurde auch noch montiert inkl. den scheinwerfern







somit ist das fahrgestell fertig.

weiter ging es mit der fahrerkabine diese habe ich 1 mal grundiert und 2 schichten lackiert nach der ersten schicht habe ich mal zwischen geschliffen klarlack ist noch nicht drauf muss erst noch alles trocknen







als nächstes habe ich dann mit der innen einrichtung angefangen als erstes machte ich den dachhimmel bemalt habe ich ihn mir revell 78 und revell 76 die lichter am fahrzeughimmel machte ich silber 90 und die haltegriffe mit revell 8



so danach kammen die sitze dran die bemalte ich in revell blau 350

und das gestell in silber 91





danach machte ich die bodenplatte der hinter fußboden wurde auch blau 350

da wo die sitze für die mannschaft montiert werden habe ich silber gemacht und den vorderen bereich schwarz grau



das armarturenbrett wurde auch lackiert ebenfalls in schwarz grau wie auch der fahrer und beifahrer sitz die werden aber auch noch decals bekommen





so das wars von dier seite erst mal jetzt seit ihr wieder dran

gruß tobias

Die Leitplanke

unregistriert

15

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:33

Hi Tobias,

aha... hier gehts auch weiter.... :ok:

Habe gesehen das Du die Haltebänder vom Tank Silbern Lackiert hast.

Ich meine auf diesem Bild erkennen zu können das diese Schwarz wie der Tank selber sind


Bild habe ich mir aus Reveluzzer´s Beitrag stiebizt... ;) Ein Besuch bei...


Grüße :wink:

Guido

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:30

@die leitplanke

hallo guido

das stimmt aber ich wollte die haltebänder halt silber machen aus dem grund ich finde es schaut irgendwie besser aus auch den auspuff habe ich auch in silber gemacht ist wahrscheinlich in echt nicht so aber mir gefällst

aber du hast trotzdem recht in echt sind die haltebänder schwarz


gruß tobias

Die Leitplanke

unregistriert

17

Samstag, 6. Oktober 2007, 09:33

Hallo Tobias,

ist schon OK. So richtig kann man dann den Tank dann auch nur noch sehen wenn man das Fertige Modell rumdreht.

Ich selber habe den Rahmen und das Zwischen getribe auch nicht nach den angaben der Bauanleitung Lackiert.

Ich vermutete ja auch das der Rahmen dann nicht nur in dem Grau sonmdern auch in Schwarz Lackiert wird.

Dann weiter hin gutes gelingen... :ok:

Grüße :wink:

Guido

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Oktober 2007, 04:06

@die leitplanke

:ok:genau habe es nur gemacht weil es mir gefällt wünsche dir auch noch ein gutes gelingen bei deinen schlingmann

so aber jetzt wieder zum fortschritt

heute habe ich die inneneinrichtung weiter gebaut aber seht selbst

als erstes habe ich dei vorderen sitze mit den decals versehen schaut eigentlich gar net so schlecht aus.



desweiteren habe ich die hinteren sitzbänke montiert und das armarturenbrett befestigt auch das bekam decals



danach habe ich für die feuerwehr manschaften die hinteren sitze weiterbearbeitet wo die ( glaube ich) sauerstoffgeräte dran sind und die rückenlehnen bekamen ein decal



das selbe machte ich dann auch auf der anderen seite



als nächstes habe ich die mittleren lehnen und kopfstützen nun befestigt





so nun ging es weiter mit den türverkleidungen
schade nur das man nach den zusammenbau nicht mehr viel davon sieht



hier im einbau



und die andere seite


so somit ist die inneneinrichtung fast fertig muss noch ins fahrerhaus





ok nun seit ihr wieder dran

gruß tobias

Die Leitplanke

unregistriert

19

Sonntag, 7. Oktober 2007, 08:51

Hi Tobias,

kommst ja ganz gut vorran :ok:

Hast Dich sicher auch gewundert das der Rahmen so schnell zusammengebaut ist :ok: Ich finde das man hier einenm sehr guten Kompromiss von Detail ausbildung und Buabarkeit gefunden hat.

Für mich lassen sich die Teile alle sehr gut berabeiten und zusammenbauen.

Mit dem Innenraum scheinst Du Offensicht auch keine Probleme zu haben. Sieht auf den Bildern alles sehr gut aus :ok:

Grüße :wink:

Guido

20

Sonntag, 7. Oktober 2007, 09:46

hallo tobias

sieht ja bis jetzt richtig gut aus :)
tja das doofe ist dann nur wie du schon geschrieben hast das man da nicht mehr viel von sieht :(

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 7. Oktober 2007, 09:54

@die leitplanke

ja guido da hast du recht ich finde die inneneinrichtung und das zusammenbauen von dem bausatz ist echt super Hoffentlich macht revell weiter so tolle modelle)

so nun aber schande über mein haupt ich habe etwas versaut auf gut deutsch gesagt :bang: (habe mich nach der bauanleitung gehalten kann man auch sagen :pfeif:)

nun kommt das übel





so und jetzt die bauanleitung nur zur info ich habe die fahrerseite zuerst beklebt mit den decal (decal 70 und 71)



ich wollte das auch noch ändern aber da war der weichmacher schon fest

aber ich werde das jetzt so lassen weil klarlack habe ich auch schon drauf für einen 2ten schlingmann weiß ich es dann aber

gruß tobias

Die Leitplanke

unregistriert

22

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:01

Hi Tobias,

öh... aus Deinem Text kann ich jetzt nicht entnehmen was Dir genau passiert ist, aber anhand der Bilder vermute ich mal das auf der Fahrerseite Dir das Gelbe "Balken" Decal zu weit nach oben gerutscht ist.... Sehe ich das richtig?

Wenn Du es hier jetzt nicht erwähnt hättest wäre mir das auf den ersten und vielleicht zweiten Blick gar nicht so aufgefallen.... ;)

Kann passieren.... Soll aber nicht.... Wie sagt man immer so schön... Beim nächsten Modell wir alles besser...... :lol:

Trozu alle dem schaut schon gut aus was Du da machst :ok:

Grüße :wink:

Guido

topse

Moderator

  • »topse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:15

genau die hinteren decals meine ich schau mal in die bauanleitung dann siehst du es auch

aber letztendlich war es doch irgendwie mein fehler aber des passiert mir dann beim 2ten schlingmann der irgendwannn mal gebaut wird nicht

wie heißt es so schön es ist nch kein meister vom himmel gefallen

gruß tobias

24

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:23

Hi Tobias,
also nach meiner Meinung stimmt dein Decal, du lässt dich da etwas vom Bild des Fertigen Wagen auf der Bauanleitung Irritieren.
Lg
Kurtl

25

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:51

Hallo Kurtl,

Zitat

Original von kurtl
Hi Tobias,
also nach meiner Meinung stimmt dein Decal, du lässt dich da etwas vom Bild des Fertigen Wagen auf der Bauanleitung Irritieren.
Lg
Kurtl


das stimmt so nicht ganz. Das Decal auf der rechten Seite schließt mit dem unteren Rand des Kabinenboden ab und das Decal auf der linken Seite beginnt mit dem Kabinendach und hat am Kabinenboden etwas Luft.

Grüsse Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

26

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:55

Hi Karsten,
ach so das meint ihr, dann ist in der Bauanleitung ein Fehler?
Lg
Kurtl

Die Leitplanke

unregistriert

27

Sonntag, 7. Oktober 2007, 11:40

Kurtl hat recht..... in der Bauanleitung ist das Decal auf der Fahrerseite in der Seitendarstellung höher angeordnet, aber auf der Beifahrerseite exakt an der Unterkante der Kabine angelegt.



Linke Seite




Rechte Seite



Ich hab es zum Glück an meinem beide Decals an der Unterkante der Kabine ausgerichtet. Hat manchmal schon was für sich wenn man nicht immer genau nach der Bauanleitung geht.....
Das ist mir aber jetzt auch nur nach dieser Diskussion aufgefallen.

Grüße :wink:

Guido

28

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:49

@Guido,
solche Diskussionen machen sinn, so wird den Zukünftigen Atego Erbauern geholfen dass ihnen dieser Fehler nicht auch passiert. :ok:
Lg
Kurtl

Die Leitplanke

unregistriert

29

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:11

@ Kurtel,

?????

habe auch nix nachteiliges dazu geschrieben..... :idee: oder? :nixweis:

Du hast ja recht :) Mir selber ist es eben noch nicht mal aufgefallen da ich davon ausgegangen bin dass das Decal eben an beiden Seiten an der Unterkante der Kabine angesetzt wird.... ;) :lol:

Ich stimme hier zu das Revell bei dieser Darstellung einen Fehler eingebaut hat darum habe ich dies hier ja auch noch mal im Auschnitt mit der Markierung eingestellt :ok:

Grüße :wink:

Guido

30

Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:24

@Guido,
hab mich ja auch nicht beschwert? Oder? :nixweis:
Lg
Kurtl :wink:

Werbung